Qualität T-REX 600 Nitro und was kommt noch alles.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyv
    Member
    • 10.10.2008
    • 83
    • Andreas
    • Schweiz ZH-Oberland

Qualität T-REX 600 Nitro und was kommt noch alles.....

Hallo zusammen

Nachdem ich bereits einige Erfahrungen mit einem JR Airskipper gemacht habe, habe ich nun einen T-REX 600 Nitro pro gekauft und über Weihnachten gebaut.

Dabei habe ich unter anderem folgende Erfahrungen gemacht:
    - Madenschraube am Heckrotor rausgefallen. Nun mit stärker Sicherung gesichert.
    Zum Glück war der Heli noch am Boden, sonst hätte es übel ausgeschaut

- Blatthalter am Hauptrotor. Eine Seite geht leichter als die andere.
    Ja - ich habe alles richtig zusammengebaut, aber die U-Scheiben hatten geringe Abweichung in der Dicke und das reicht wohl schon.

- Benzinschlauch - ist bereits nach dem 4 Flug gerissen. Zum guten Glück vom Auspuff zum Tank und das beim schweben und nicht sehr hoch oben.

- 6 Kant Anlasser Buchse oder wie man das nennt. Vertiefung für die Madenschraube meiner Meinung nach zu klein. Hat schon zwei mal durchgedreht.

Sind zwar "nur" kleine Probleme, aber mit dem Airskipper hatte ich keine solche Probleme und habe nun doch schon einige Liter Nitro durchgeblasen.

Dann kommt noch dazu, dass der Align Hyper 50 Motor am Anfang beim starten oft klemmt. Kerze raus, Nitro raus, dann geht es wieder. Ich hoffe das gibt sich noch wenn der Motor eingelaufen ist. Seitliches abkippen (Richtung Auspuff) bringt schon was, aber auch hier, mit dem Yamada YS 50 hatte ich nie solche Probleme.

Tja was soll ich sagen, dass alles innert 4 Flügen. Zum Glück jedes mal gut gegangen, aber so richtig gutes Vertrauen habe ich nicht im T-Rex 600 und denke was kommt noch alles. Werde nun alle Benzin Schläuche austauschen und hoffe dass ich keine weiteren Probleme mehr habe.

Nun die Frage an Euch Profis - könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben, auf was ich sonst noch achten muss, damit ich nicht noch weitere böse ßberraschungen erlebe, resp. einfach Schäden vermeiden kann....

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Andy
    Zuletzt geändert von andyv; 18.01.2009, 12:53.
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Qualität T-REX 600 Nitro und was kommt noch alles.....

Hi !

Ich habe bis jetzt zwar selber keinen Rex 600N (kommt noch) aber ich würde zB die Anlasserwelle anschleifen mit einem Dremel damit die Madenschrauben im Anlasser-Mitnehmer richtig packen. Hab ich bei einem Kollegen gemacht der hatte ne wieder Probleme damit.
    Zum Motor: Evtl. steht der zu fett. Das gleiche Problem hatten wir auch. Ständig ist der Motor abgesoffen. Denke mal du hast den Align-Dämpfer ?
    Zu den Schläuchen: Ich weiss nicht ob welche beim Baukasten dabei sind, aber wenn dann lieber gegen vernünftige austauschen, auch die im Tank !

Ich bin auch mal gespannt was auf mich zukommt wenn ich den Vogel hab Vom Fliegen her finde ich ihn aber sehr geil
    Am besten ist immer man macht sich vorher über die Stärken und Schwächen eines Modells schlau um vorher abzuwägen ob der Heli was für einen selber ist.

Gruss Micha
    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2009, 12:56. Grund: Textfehler

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Hallo , ich würde ihn sofort wieder verkaufen bei solch Prob. Denke du stehst vielleicht mit einer Hand voll Leuten da, denn alle 1000 die ich kenne hatten mit dem keine Prob.

Der Heli ist TOP !

Grüße Karsten
      Zuletzt geändert von bodykalle; 18.01.2009, 13:12.
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Also wenn ein OS klemmt, dann hast du den kleinen so voll mit Sprit laufen lassen, das Er klemmen muß. Da kann der Motor nix für. Normal kann man den mit der Hand drehen auch wenn eine Kerze im Kopf eingeschraubt ist.

Ich frag mich grade wie der Druckschlauch vom Pipe zum Tank reissen kann ? Hat es ihn dir bei der Haube aufgescheuert ?? oder wo.... ?

na ja und zum rest.... Ich hab jetzt inzwischen den Rex seit 13 Monaten im einsatz und schon meinen zweiten Motor im Heli. Das was du nach 4 Flügen hast, hab ich nicht nach weit über 200 Liter Sprit.

Was ich hatte war das Plastiklüfterrad, das gegen ein Alu getauscht wurde... aber sonst nix.

Kommentar

• MX-22
          Member
          • 04.05.2006
          • 49
          • Marco
          • Arnstein

Hallo

Also ich habe die ganze T-Rex Familie und hatte mit keinem Probleme!
          Ich finde das Preis/Leistungsvehältnis super.
          Ich hoffe du hast keine weitere Probleme mit deinem Schrauber.

Gruß Marco

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

Hallo Andy,

das Heck wird nur zum Teil aufgebaut geliefert. Die Madenschraube wird noch nichtmal angezogen gewesen sein, sonst wär sie auch nicht rausgefallen.

Kann mir zwar nicht vorstellen das die U Scheiben wirklich unterschiedlich stark sind ich würde eher mal auf die Dämpfungsgummies tippen und das die Blatlagerwelle nicht genau mittig sitz.

Der Spritschlauch ist wirklich für die Tonne da geb ich dir recht.

Bei der Madenschraube für den Anlassersechskant hilft nur gutes Werkzeug. Ist wirklich so

Beim Motor würd ich vielleicht nochmal bei Verbrenner nachfragen der Align Hyper ist ja nichts anderes als ein O.S.

Gruß
            Mario
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Alexander_T-REX
              acrostyle
              Teampilot
              • 27.02.2008
              • 702
              • Alexander
              • fmsc-steinfurt

Hey ich bin gerade auch am T-Rex 600 Nitro Super Pro am aufbauen.
              Was ist den der am besten geeignete Spritschlauch ? Der Grüne oder Weise ?

Also beim aufbau ist mir bis jetzt nur aufgefallen das die das die Madenschrauben bei den Kufen sehr schnell durchdrehen.

Aber sonst war alles Top, Motor und Dampfer kann ich noch nicht einbauen weil das Aluluft rad noch nicht da ist.

Aber ich habe bis jetzt jede einzelne Schraube mit Schraubensicherung gesichert.
              Team Acrostyle-Modellbautechnik
              Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• andyv
                Member
                • 10.10.2008
                • 83
                • Andreas
                • Schweiz ZH-Oberland

Nochmals ein liebes Hallo

Als verkaufen werde ich das Teil sicher nicht!

Motor ist noch ziemlich fett eingestellt (1,5 Umdrehungen offen) und ich habe den Align Dämpfer, werde es mal ein wenig magerer versuchen. Kann schon sein, dass er dann weniger voll läuft und weniger verklemmt.

Der Spritschlauch ist beim Anschluss auf dem Auspuff Nippel Längs gerissen. Habe schon mal gelesen das die original Schläuche nichts taugen, aber habe es nicht geglaubt

Die Madenschraube hinten habe ich selber reingeschraubt, kann es mir nicht erklären warum die raus fällt, aber in Zukunft wird das kleine Miststück sicher halten .....

Anlasser Welle werde ich mir eine neue bestellen und dann ein wenig mehr einfräsen. Vielleicht ist es dann besser.

Der ganze Rest war wirklich erste Sahne zum bauen und abgesehen davon würde ich das Teil sicher wieder kaufen. Preis Leistung stimmt wirklich!

Schönes Weekend und vielen Dank für die Zuschriften, Andy

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo,

mein Pro ist seit einigen Monaten komplett und wartet schon drauf endlich einmal angeschmissen zu werden.
                  Meine Erfahrungen sind: Der Rex ist einfach das leichteste was es gibt und trotzdem sowas von starr mit dem CFK-Chassie !
                  Was die Schrauben und Gewinde betrifft muss man etwas vorsicht walten lassen auch bei so Sachen wie Kunstsoffgewinden und den Schrauben zur Lüfter-Befestigung (max. Krafteinsatz würd ich nicht raten) Dafür lieber alles mit guter Schraubensicherung festziehen.Mit den Madenschrauben hat ich kein Problem mit den original Align-Drehern die wirklich sehr zu empfehlen sind.Hab den Sechskant mit Loctite und recht viel Kraft festgezogen was mit billigen Inbus-Sets meist nicht möglich ist.(schnell vergnaddelt ) Die Leichtgängigkeit der Mechanik ist genial als ob sie schon 50 Flüge gemacht hätte.
                  Was zwischen mir und dem Einfliegen ist damit nur noch das Wetter ...

Grüße Chris

Kommentar

• eyemann
                    eyemann

Hab meinen jetzt 1 Jahr in Betrieb und keine Probleme!
                    Außerdem heißt es ja Modellbau und man muss schon mal hier und da was verändern, damit es Perfekt funktioniert!

Norman

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Motor abgesoffen: Schuld eigene.

Spritschlauch: Ist eigentlich OK, der Pendelschlauch ist u.U. ein Rißkandidat.

Anlasser-6-Kant: Hmm.., unklar. Wie oft entfernt man den denn?

Blatthalter und Toleranzen allg. (hier Paßscheibe): Ja, Align nimmt's da öfter mal nicht so genau.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hi,
                        ich kann deine Probleme auch irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Hab den 600er selbst einige Zeit lang geflogen und solche Probleme kenne ich eigentlich überhaupt nicht.
                        Gut der Motor hat anfangs bei mir auch öfters geklemmt, was aber definitiv auf eine zu fette Einstellung zurück zu führen ist. Wenn der Motor richtig eingestellt ist klemmt da auch nix mehr.
                        Madenschraube am heckrotor abgefallen? Mit Schraubensicherung sollte das eigentlich nicht passieren und ehrlich gesagt kenne ich auch níemanden dem das schonmal passiert ist.
                        Die original Align Schläuche sind zwar nix tolles, aber der Druckschlauch ist bei mir noch nie gerissen. Höchstens der im Tank durch das Nitro.
                        Der Anlasserkonus hat sich bei mir auch schonmal rund gedreht was aber auch an einem falschen Zusammenbau lag, da die Madenschrauben nicht in den Löchern gegriffen hatten. Danach ist mir das nie wieder passiert, auch ohne irgendwas abschleifen zu müssen.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• surprise11
                          surprise11

Hallo

Bin heute mit dem Pro das erste mal geflogen, und bin total begeistert!!! Abgehoben Kreisel probiert und dan gings schon los - volles Programm!
                          Dachte nicht das Heck gleich am Anfang so ruhig steht (da liest man ja oft nichts tolles)
                          Könnte nichts negatives berichten!!
                          Verändert habe ich nur das Lüfterad gegen ein Alu, und die Alu Lagerböcke!
                          Mfg Klaus

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Tut mir leid wenn ich Sagen muß das ich mit meinen überhaupt keine Probleme bis jetzt hatte.
                            Den Spritschlauch habe ich sowieso nicht benutzt auch der im Tank am Pendel wurde gleich gegen einen
                            anderen getauscht.
                            Die paar Teile die Vormontiert waren wurden selbstverständlich noch mal zerlegt und neu zusammengebaut.
                            Da Align ja Loctite nicht an allen Schrauben für Nötig hällt.
                            Der Rotokopf ist ohne Probleme da geht von anfang an bis jetzt alles gleich leicht.
                            Lager und Lagerböcke sind die Alu Teile drin.
                            Der zusammen Bau war Esay und alles hat Perfeckt gepast ,auch die Carbonteile waren ohne scharfe Kannten alles sauber verarbeitet.
                            Wenn ich ein Modell zusammen Baue und mir Gefallen einige Sachen nicht das giebt es ja immer,wie
                            z.B. Schrauben ect. die wechsell ich aus oder verbessere die Teile wenn es machbar ist.
                            Auch wenn der trex bei vielen Unbeliebt ist kann ich über den Trex600 Nitro nichts schlechtes sagen.
                            Wären bei meinen Mengel oder Probleme würde ich ihn auch gnadenlos Kretisieren.

mfg

Kommentar

• Agusta
                              Agusta

...ein Blatthalter lief in der Tat schwerer...hab nen 600er und 700 Kopf gebaut...jedoch dann, wenn man die Schrauben zu fest ballert...

Kommentar

Lädt...
                              X