Ein Drezahlregler ist doch eine Feine Sache.
Ich habe den ATG,aber der von Align soll doch auch ganz gut sein.
Ich würde auf jeden Fall einen Einbauen das hat nur Vorteile.
Aber ich würde ihn immer mit einem schnellen Servo Einbauen sonst bringt das nicht viel.
Das Servo sollte min.0.10 Sec. Schnell sein,dann schaft es eine Gute Reglung.
Ich habe ein BLS451 drin hatte noch eins ßbrig und geht Wunderbar.
Aber du kann eine Menge andere Servos nehmen ich halte nur ein Langsames wie das 3152 und
andere die so Langsam sind für nicht ganz so Gut.
Um die Drehzahl richtig gut Regeln zu können sollte es schon schnell sein .
Das BLS251 funksioniert aber nicht.
Da gehen eine Menge einfach mal schauen .
Hi,
auch wenn ich selber ein S-9254, also ein schnelles Servo auf dem Gas habe, ist es nicht unbedingt erforderlich, dass ein Gasservo turbo-schnell ist. Von Seiten der Regelungstechnik ist man zwar bemüht Totzeiten bzw. Verzögerungen in den sogenannten. Stellgrößen (Servos) zu reduzieren, aber in der Praxis haben doch viele Heli Piloten bewiesen, dass ein normales auch preislich günstiges Servo absolut ausreichend für eine konstante Drehzahlregelung ist. Für eine gute Drehzahlregelung (also schnelle Drehzahlkorrektur) ist es viel wichtiger einen sauber eingestellten Motor am Regler arbeiten zu lassen. Nur wenn der Motor sauber eingestellt ist, reagiert dieser auch entsprechend schnell auf Gasservoänderungen.
LG Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Gasservo hab ich nen Hitec 5925, das relativ schnell ist.
Nun Frage ich mich wie ich meine Gaskurve ändern muss ?
Von meinem jetzigen Verständnis würde ich sagen ich brauche nur noch eine Gasgerade wie beim E-Heli mit "richtigem Regler" ala Jazz, ist das korrekt !?!
greez Florian
Hi Florian,
das ist richtig.
Im Drehzahlregler-Mode (LED Grün) nimmt der Regler den Sollwert für die Drehzahl vom Zusatzkanal. Und dieser ist eine Konstante über den ges. Pitchbereich. Damit ist die Arbeitsweise analog zum Jazz.
Dennoch solltest du eine normale Gaskurve auf dem "Gas-Kanal" hinterlegt haben, für den Fall, dass die Regelung ausfällt (LED rot) und du somit den Heli im Drehzahlsteller Mode weiterfliegen kannst.
LG
Frank
MC-20 HoTT
Hi,
auch wenn ich selber ein S-9254, also ein schnelles Servo auf dem Gas habe, ist es nicht unbedingt erforderlich, dass ein Gasservo turbo-schnell ist. Von Seiten der Regelungstechnik ist man zwar bemüht Totzeiten bzw. Verzögerungen in den sogenannten. Stellgrößen (Servos) zu reduzieren, aber in der Praxis haben doch viele Heli Piloten bewiesen, dass ein normales auch preislich günstiges Servo absolut ausreichend für eine konstante Drehzahlregelung ist. Für eine gute Drehzahlregelung (also schnelle Drehzahlkorrektur) ist es viel wichtiger einen sauber eingestellten Motor am Regler arbeiten zu lassen. Nur wenn der Motor sauber eingestellt ist, reagiert dieser auch entsprechend schnell auf Gasservoänderungen.
LG Frank
Hi
Da kann ich Frank nur Recht geben!
Ein sauber eingestellter Motor ist wichtiger, als ein 3hundertstel schnelleres Servo.
jetzt hab ich mal ne Frage. Ich baue mir gerade einen 600ter Nitro zusammen. Und wenn ich das so lese, sollte ich mir vielleicht direkt einen Regler einbauen.
Gehen die genannten Einstellungen auch mit einer MX-12?? Und würde ein 3152 denn nun am Gas reichen?? Ich fliege noch recht jungfräulich (Schweben mit leichtem Rundflug).
ich benutze " noch " keinen Drehzahlregler und bin hier derzeit auch am Infos sammeln.
Die Drossel vom Motor benötigt ja kein starkes Servo - denke ich...stimmts *
Dann könnte man doch zB ein S-3152 benutzen mit einem schön langen Servoarm und an der Drossel weiter innen an das Servohorn gehen und somit die Stellgeschwindigkeit der Drossel ein wenig friesieren *
Würde beim schnelleren Servo bleiben. Ich habe auch ein Bls 451 eingebaut (da ich noch eines hatte).
olli: Ein Drehzahlregler ist meiner Meinung nur nötig wenn du schnelle pitchänderungen vornimmst. Bei leichtem Kunstflug bin ich immer ohne gutklargekommen.
Mfg Klaus
Sicher geht es auch ohne aber ich persönlich habe gerne eine konstante Drehzahl und das bekomme ich mit einem Regler, der RCE 600 brauch kein ultra schnelles Servo, der geht auch mit de 3152 Standard Digi Servo genau so gut!!!
habe selber ein 9254 drin da ich das übrig hatte und vorher ein 3152 drin...unterschied war meiner Meinung nach null, aber beim Throttle Jockey da merke ich den unterschied von Servos ob die Schnell oder langsam sind.
@highlighter: Hi kenne zwar deine MX12 nicht, aber sollte mit einer deiner Funke
schon auch gehen. Du brauchst halt einen Freien Kanal für den
Regler.
@Saitenzwirbler: Hi also mit nem S3152 funktioniert es auch. Allerdings würde ich
den Servoarm nicht zulang wählen, da sonst die Auflösung
(Stellbereich) des Servo sehr gering wird. Bei großräumigen
Kunstflug, sprich alles was man so auch bei einer Fläche fliegt,
funktioniert auch das S3152. Es gehen auch TicTocs damit,
selbst ausprobiert.
Also wie schon geschrieben: Regler einbauen, programieren, Spass haben
Was haben wir nur gemacht vor der Zeit der BLS Servos?
Gehen die genannten Einstellungen auch mit einer MX-12??
Hallo Markus,
Bei einer Graupner Funke ist der Gasregler-Kanal in der Regel Kanal 8, der dann die Drehzahl konstant hält.
Also der erste freie Kanal nach der Gyro Verstärkung, der idR auf Kanal 7 liegt.
Gruß Frank
MC-20 HoTT
Bei mir is ein Futaba 3151 Servo auf dem Gas im einsatz mit Revmax 3D und das geht wunderbar. Da bricht nix ein usw... mit 9254 war es auch nicht anders... kein Unterschied. Und ohne Regler möchte ich nicht mehr fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar