T-Rex 250, Taumelscheiben Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der VeithZta
    der VeithZta

T-Rex 250, Taumelscheiben Problem

Hallo Community,

konnte auch nicht widerstehen und darf auch so ein kleines Rexchen (SuperCombo) mein Eigen nennen!

Nun habe ich aber folgendes Problem,
    (mal ganz davon abzusehen das man, wenn man den kleines übermüdet bis spät in die Nacht aufbaut, keinen Testflug im Arbeitszimmer machen sollte, wenn man nicht bemerkt, das man die Rotorblätter falsch montiert hat (bzw. eins richtig und eins falsch, sollte wohl 'ne Fläche werden)!!!
    Man, ich kann euch sagen, hat so ungefähr 10 sec. gedauert bis ich den kleinen wieder sicher auf'm Boden brachte, hat sich aber angefühlt wie 10 min!!!!
    Puls, ungefähr 210 bpm, auf jeden Fall zuviel für 3 Uhr Morgens!!! Also erstmal pennen!)

Ups, ich schweife ab.

Also, nun zum eigentlichen Problem.

Der kleine driftet extrem nach links, ich muß fast 80% nach rechts trimmen (Roll) damit er einigermaßen auf der Stelle bleibt!
    Die Taumelscheibe steht dann, von vorne betrachtet, bestimmt 10° aus der waagerechten, was ja eigentlich nicht sein dürfte im Schwebeflug!
    Jetzt verstehe ich aber gar nicht wo ich das Problem suchen sollte, ich kann die kleinen Gestänge des Rotorkopfes doch gar nicht "falsch" montieren, ergo, woher kommt dieser Drift, wo soll ich suchen*

Vielleicht liegt es an den noch schwergängigen Kugelköpfen, was ich mir aber nicht vorstellen kann!

Wo würdet ihr suchen*??
  • Olaf.S
    Olaf.S

AW: T-Rex 250, Taumelscheiben Problem

Servo Mitten im Sender verstellen.

Gruß Olaf

Kommentar

• helifreak500
      helifreak500

es kannn ja aber nicht sein weil er ja selber geschrieben hat das wenn der Heli ordentlich schwebt die Taumelscheibe geneigt ist !

Also muss etwas mit deinem Rotorkopf nicht stimmen !

Mess nochmal nach,

Nils

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Stehen die Paddel denn auch schräg oder stehen sie horizontal?
        Kugelköpfe auf jeden Fall scheitgängig machen/quetschen.
        Vor allem am Heck!

Kommentar

• der VeithZta
          der VeithZta

Also die Paddel stehen dann natürlich auch schräg, geht ja gar nicht anders, oder?

Ich denke mein Schwebeflug ist vielleicht das Problem, ich versuche nämlich über einem 1x1m großen Holztisch die Kiste einzufliegen, traue mich aber nicht mehr richtig hoch hinaus (siehe Erlebnis gestern Nacht/Morgen), und eiere mehr schlecht als recht über dieser Fläche in 20-30 cm Höhe (die ich auch nicht wirklich halten kann)!!!

Downwash*

Ich hoffe mal es liegt daran, müsste mal vor die Tür, aber da ist es kalt (-13°C) und ich habe keine Landemöglichkeit für den kleinen, sobald man aufsetzen möchte berührt doch der Heckrotor den unebenen Schnee/Eisboden, ergo muss ich wieder auf'm recht kleinen Fleck landen, den ich mir vorher herrichten muß!

Ihr seht schon, ich mach mir gerade ein bisschen ins Hemd!

By the way, mir kommt der Zwerg auch hibbeliger vor als ich befürchtete, fliegt ihr mit Expo, wenn ja, wieviel?!

Kommentar

• Pimped Deere
            Member
            • 13.04.2008
            • 357
            • Jens
            • Wierup

Hallo,

nimm dir bitte noch mal einen Messschieber und kontrolliere die Gestänge. Ich meine die, die Fixlänge haben und an der Hauptrotorsteuerbrücke und an den Hauptrotorblatthaltern sind. Es sind vier Stück dabei, die aber paarweise unterschiedlich lang sind. Kann es sein, das du die in deiner Müdigkeit evtl. vertauscht hast??
            Das kann nur ein Problem mit der länger der Steuerstangen bzw. der Servohebellänge sein meiner Meinung nach!
            Meiner schwebt so präzise, dass ich ihn problemlos auf einer handelsüblichen Keksdose landen könnte!
            Da meiner Meinung nach das quetschen der Kugelpfannen immer eine heikle Sache ist, würde ich erst mal versuchen die Kugelpfannen noch mal runter zu nehmen und von innen mit Robbe Präzisionsfett einschmieren und wieder drauf. Habe ich bei mir auch so gemacht. Der kpl. Rotorkopf läuft butterweich in der Anlenkung. Und dass schon seit vielen Flügen! Wenn das nicht hilft, kannste ja immer noch quetschen!

Gruß

Jens
            Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• der VeithZta
              der VeithZta

Also, habe alles richtig montiert, daran liegt es nicht!
              Was ist mit Expo, sagt mal etwas dazu.

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Zitat von der VeithZta Beitrag anzeigen
                Also, habe alles richtig montiert, daran liegt es nicht!
                Was ist mit Expo, sagt mal etwas dazu.
                Hab ich 0%.
                Vor allem am Anfang bis er eingelaufen ist.
                Durch das Schwergängige hast du Expo schon eingebaut.

Kommentar

• der VeithZta
                  der VeithZta

Nochwas:

Was fliegt ihr für Blätter, mir sind die Unterschiede im Flugverhalten nicht ganz klar
                  (von den Blättern im Super Combo Pack, Haupt- und Heckblätter))

Und noch was, ich habe die Align 850mAh LiPos, die habe ich "leergeflogen" bis der org. Regler die Drehzahl runtergeregelt hat, also bei mittlerer Einstellung des org. Reglers (2,9V).
                  Danach habe ich zwischen 900 und 930 mAh reingedrückt!!!! Ist das normal das die Align's so gut sind*

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Für Lipos gilt die Faustformel: Nur 80% der Kapazität entnehmen!!

Dein Regler hat zum Lipo Schutz runtergeregelt. Du solltest max. 680mah entnehmen.

Gruss Chris

Kommentar

• der VeithZta
                      der VeithZta

Also, das ist mir schon bekannt, es ging ja darum wie viel mAh da reingeht, also habe ich mal getestet (so teuer sind die ja nicht) und war überrascht!

Komme gerade aus'm Garten, Landeplattform war ein Stück Karton (1x1m),
                      also, so schlimm mit dem Driften ist es dann doch nicht, aber wirklich zum Einstellen kam ich dann doch nicht, war größtenteils damit beschäftigt das Teil in der Luft zu halten, ist dauernd durchgesackt!

Fliege den Regler im Stellermodus bei 85-90-95-90-85. Bei 90-95-100-95-90 war es aber auch kein Unterschied.
                      Zum Heck kann ich noch nicht so richtig was sagen (Gyro bei 30%), kann sein das es recht hochfrequent zappelt, aber noch nicht spruchreif!

Wichtig wären echt ein paar Erfahrungen mit den Stock-Blättern!

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von der VeithZta Beitrag anzeigen

Fliege den Regler im Stellermodus bei 85-90-95-90-85. Bei 90-95-100-95-90 war es aber auch kein Unterschied.

:

Da paßt aber was nicht.
                        Wieso hast du den höchsten Wert in der Mitte der Kurve?
                        Es müßte so aussehen:
                        95-90-85-90-95
                        100-95-90-95-100
                        Zuletzt geändert von helipower59; 10.01.2009, 14:24.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Agit Evin
                          Agit Evin

Hi,

das mit der der geneigten Taumelscheibe kann ich mir nur so erklären, (falls kein Baufehler) das dein Schwerpunkt nicht stimmt. Schon mal geschaut?

Außerdem hast du ein sehr Fatalen Fehler in deiner Gaskurve, wie mein Vorredner schon bemerkt hat!!!!!

Der Niedrigste Wert kommt in die mit!!!!!!!

Gruß
                          Agit

Kommentar

• der VeithZta
                            der VeithZta

:

Peinlich, hab ich natürlich auch so geproged, war mit'm schreiben nur schneller wie mit'm Denken!

Bezüglich Schwerpunkt, der stimmt auch!

Aber wie gesagt, komme gerade vom 2.Testflug, bisher stimmt es soweit ich es beurteilen kann, vom Heck schwängeln mal abgesehen!

War wohl wirklich nur der "Downwash" weil ich nicht hoch genug war!

So, kommen wir jetzt nochmal zu den Blättern!

Ich habe momentan die kürzeren Hauptrotorblätter und die Heckblätter mit den eckigen Ecken (lustig!
                            Zum Heck, da bin ich mit den Steuer-Reaktionen eigentlich zufrieden, bei den Hauptblättern habe ich das Gefühl das sie sehr "eigendynamisch" sind!?

Hat jemand andere Erfahrungen?

Kommentar

• der VeithZta
                              der VeithZta

Vielleicht kann mal jemand seine Pitchkurve hier mitteilen,
                              ich fliege in beiden Modi

5-22,5-50-65-80

ist das so ok, deckt sich das in etwa mit euren Werten?!

Bin immer noch der Meinung das irgendwas nicht stimmt bei meinem 250'er,
                              bin immer ganz schön mit Pitch zugange (durchsacken von teilweise 1m!),
                              so das ich mich nicht voll auf den Feintrimm konzentrieren kann!

Kommentar

Lädt...
                              X