Hat vielleicht schon jemand den Rumf und kann was über die Qualität sagen bzw. wie gut man den 450er da rein bekommt*
Flugverhalten zwecks Gewicht und Windempfindlichkeit*
Resonanzen bzw. Aufschwingen*
ich kann jetzt nichts dazu sagen, habe aber heute einen Rumpf für meinen 450er bestellt!
Der Umbau wird sicher etwas dauern, sobald ich Infos geben kann, werde ich mich wieder melden.
hab exakt diesen Rumpf vor einer Woche erhalten. In grün... sieht so richtig schön giftig aus
Den Mechanikeinbau hab ich gerade vor 10 Minuten vollendet und jetzt wird auf besseres Wetter gewartet.
Sieht jetzt so richtig geil aus der kleine Rex
Gewicht komplett: 869g
Zum Mechanikeinbau: Das Nickservo stand zu weit aus der Mechanik. Hab deshalb das Servo von innen in die Mechanik geschraubt und hab so ca. 2mm Luft zum Rumpf. Das Hauptgetriebe hat rechts und links ebenfalls nur 2mm. Aber es passt!
Die Auflagen im Rumpf für die Befestigung der Mechanik waren schon eingeharzt. Allerdings für den Belt CP. Die Abstände vom Rex sind etwas breiter. Deshalb muss man neue Löcher bohren. Die Auflagen können aber drinn bleiben.
Ganz und gar nicht gefallen hat mir die Idee, die Original Kufenbügel zu verwenden. Sieht einfach ka..e aus und passt überhaupt nicht zum Erscheinungsbild des Modells.
Hab mir daher ein eigenes gebastelt aus Alu. Siehe Bild.
Akkuwechsel..... nun.... das muss ich noch besser lösen. Im vorderen Rumpfboden ist zwar eine ßffnung mit Deckel (war auch schon fertig eingebaut) durch die man den Akku wechseln kann. Aber dann wie befestigen? Werd mir da noch was einfallen lassen.
Die Qualität des Rumpfes ist ganz Ok für den Preis. Lacknasen waren zwar keine drinn, aber dafür ist er sehr spröde. Drückt man zu fest am Rumpf, kann er brechen. Also der Lack, nicht der Rumpf
super vielen Dank für die Bilder.
Sieht echt klasse aus so hab ich mir des vorgestellt.
Find auch deine Lösung mit dem Landegestell ganz gut, das originale ist natürlich viel zu unschnittig. Hättest auch das tiefe schwarze von FW nehmen können denke das würde auch gut kommen.
Wie wird die Kabinenhaube mit dem Rumpf verbunden?? Kann man die nicht abnehmbar machen um so den Akku zu wechseln mit Magneten oder so*
Hast du das Heckrohr gelagert irgendwie??
Ist das E-Sky Logo ein lackiert* Das ist des einzigste was mir nicht gefällt.
Wie spannt man da den Heckriehmen*
Hi
Die Haube wird mit dem Rumpf verschraubt. Habe natürlich auch versucht das mit Magneten zu lösen. Das Problem ist aber, das die Haube keinen Absatz hat, sonder quasi nur drüber gestülpt wird. Hab sie zwar mit Kohlerovings verstärkt, ist aber trotzdem noch zu loddelig
Das heißt, die Haube liegt einfach nicht richtig am Rumpf an. Durch die Verstärkung brauch ich jetzt aber nur noch 2 Schrauben anstatt 8.
Das Heckrohr wird gelagert. Dafür liegt dem Rumpf ein Schaumstoffteil bei, welches über das Heckrohr gezogen wird und dann zusammen mit der Mechanik in den Rumpf kommt. Dadurch ist das Heckrohr einerseits fest, andererseits aber Schwingungs gedämpft.
Den Riemen kann man gut in eingebautem Zustand spannen. Das Heckgetriebe beim Rex wird ja von hinten aufgeschoben und dann mit einer Schraube geklemmt. An diese Schraube kommt man auch in eingebautem Zustand ran und kann den Riemen gut spannen.
Und Ja, der Schriftzug ist einlackiert.
Alles kalro super vielen Dank für die Infos.
Jetzt bin ich noch gespannt was Du zu den Flugeigenschaften sagen kannst bzw. wie es mit Aufschwingen oder Resonanzen ist.
Viel Spaß beim Junfernflug
Hab die Mechanik in den Rumpf schon verbaut - noch ein paar Bemerkungen dazu:
ein und Ausbau des Hecks ist nicht sehr glücklich da man zuerst die vier Schrauben zur Mechanikbefestigung lösen muss, dann alle Schrauben des Heckgetriebes. Unglücklich ist auch dass man das Heckrohr nie wirklich fest ziehen kann, außer man bohrt den Rumpf an den entsprechenden Stellen auf, was nicht besonders schön ist (außerdem schwierig die richtige Stelle zu finden.
schöner wäre eine Starrachse - hab bei freakware schon deswegen angefragt, aber derzeit kann noch nicht abgesehen werden, wann so ein Nachrüstsatz kommt.
Heckrohr sollte durch Ausschneiden des Schaumstoffteils um 2-3 mm etwas oben zu bekommen, da sonst die Anlenkung am Rumpf unten streift, was zu Problemen bei der Heckstabilität führt.
die Kühlung der Antriebskomponenten ist auch nicht optimal. Hab dazu unter dem Lüfterrad ein Loch herausgeschnitten und wie beim 500'er den Regler in den Kühlstrom montiert. Moter wird allerdings immer noch wärmer als sonst.
Flugverhalten ist allerdings besser wie ohne Rumpf, vor allem im schnellen Durchflug.
wie meinst du das, das man das Heckrohr nicht wirklich fest bekommt? Das Rohr ist doch fest mit der Mechanik verbunden und braucht für die Montage gar nicht gelöst zu werden?
Klar, Heckgetriebe abschrauben, die komplette Mechanik inklusive Heckrohr reinschieben, mit 4 Schrauben die Mechanik von unten mit dem Rumpf verschrauben und Heck Getriebe wieder montieren.
10 Minuten....
Der Riemen wurde vorher schon eingestellt, und zum nachspannen kommt man hinten am Getriebe sehr gut von oben an die Klemmschraube.
Aber hast natürlich recht: Ne Starrachse wäre auf jeden Fall besser
Der Regler sitzt bei mir auch etwas seitlich im Luftstrom zur besseren Kühlung.
Servus Axel,
hoffe Dein Flug ist gestern gut gegangen.
Ich meinte, dass man das Heckrohr nicht ganz fest an die Mechanik fixieren kann, da man ja sonst im nachhinein die Riemenspannung nicht mehr korrigieren kann. Bei voreingesteller Riemenspannung kann man das Heckgetriebe zwar zerlegen, aber so wirklich montieren hab ich noch nicht geschafft - oder gibt es da nen Trick?
Hab in die Richtung auch schon bei Schweighofer angefragt, aber die haben nur gesagt, dass sie sich der Problematik bewußt sind, aber ...
Hatte am Anfang alles öfters zerlegen müßen, da aus irgendeinem Grund das Heck ständig ausschlug (mittlerweile erledigt), da nervt dann das geschraube dann schon wirklich.
Wie bist Du bis jetzt zufrieden?
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
ich habe mir auch so einen Rumpf für den Rex bestellt und die gleichen Probleme wie bereits beschrieben festgestellt.
1) Einbaubohrungen passen nicht -- neu gebohrt
2) Teilweise Dellen im GFK-unsauber -- für den Preis noch akzeptabel
3) Dünnes GFK und leichter Bruch der Lackierung möglich -- dafür sehr leicht!
4) Fummelige Montage ohne Heckrotor notwendig - Riemenspannen erst nachträglich möglich -- Hier habe ich einfach den Heckrotor soweit vormontiert, daß ich das Alugehäuse (Heckrotor) erst einmal etwas zurückgezogen habe, dann das komplette Rohr mit korrekter Spannung im Heli montiert habe. Somit konnte ich ohne Lösen des Heckrohres im Gestell das Heck-Alugehäuse wieder lösen, den Riemen somit entspannen und den Riemen mit dem Aluheck demontieren - ohne das Heckrohr im Gehäuse zu demontieren. Das Gleiche geht nachher umgekehrt, das Heck wird nach Montage in den Rumpf einfach über das Heckgehäuse gespannt, funktionier und hält einwandfrei (bei Aluheck).
5) Haube zu weich / nicht demontierbar -- habe ich noch keine Lösung, besser belassen und Akkuwechsel durch die Bodenluke verbessern. Werde ich nach dem ersten Crash neu überdenken.....
6) Akkuwechsel über das Bodenloch ist mit Trick tatsächlich rel. gut möglich.
Ich habe eine PVC U-Schiene auf dem Lipohalter angeschraubt und darüber (von oben) ein Klettband. Mit dieser Lösung kann ich den Lipo anstecken, von der PVC-Schiene geführt und vom Klettband gedeckelt über die Luke einschieben und das Klattband drückt den Lipo in die PVC Schiene und wird unter dem Lipohalter angeklettet. Funktioniert mit etwas ßbung aber einwandfrei. Haube kann somit verbleiben und nur zur Wartung runter.
7) Flugverhalten: Bisher nur 3 x ein paar Lipos getestet, bin aber zufrieden, wirkt eher stabiler ohne merklichen Verlust von Agilität. Schnelles Flugverhalten vor und Rückwärts stabil, eher besser als ohne.
Ich hoffe ein paar Tips helfen, wenns gefällt kann ich sagen ich habe den Kauf nicht bereit, ist aber sicher Geschmacksache.
Gruss Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar