T-Rex 700- TS virtuell drehen? seltsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

T-Rex 700- TS virtuell drehen? seltsam

Holla zusammen,

heute war ich mal am Platz, um den neuen HZ im 700er einlaufen zu lassen und alle Einstellungen zu ueberpruefen.

Was mir beim vorsichtigen Hochdrehen direkt auffiel, war eine um etwa 45 bis 60° nach links verdrehte Steuerung bei Roll & Nick.

Klartext;

NIck vor - Heli kippt nach vorn links
    Roll rechts - Heli kipp nach vorn rechts
    usw.

Das seltsame daran ist, die Taumelscheibe bewegt sich bei Steuerung von Nick 100% nur nach vorn und hinten, bei Roll wirklich nur ueber Roll.

Kann da ein Montagefehler irgendwo an TS oder Kopf vorliegen? Ich bin etwas irritiert, da der Synergy niemals was anderes machte, als auch die Bewegungsrichtung der TS vorgab.

Per "Suchfunktion" kann ich leider dazu nichts finden, vielleicht kennt einer von Euch die Ursache. Denn von virtueller TS Verdrehung ist in der Align Anleitung zum Rex nichts zu finden und diese Loesung waere wohl auch die denkbar schlechteste, wenns sich um einen Montagefehler handeln sollte.

Besten Dank vorab

Markus
    Turbine und andere Helis
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: T-Rex 700- TS virtuell drehen? seltsam

Ne ne virtuelle Drehung braucht die TS nicht. Mach mal Bilder von deinem Kopf.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus

Hiho, haette mich auch gewundert,

hier die Bilder, wenn Du Details sehen willst, sag bescheid

Groessere Versionen hier: http://gallery2.i-service.de/v/marku...9_rex.JPG.html

Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• neuenschwander dario
        neuenschwander dario

Hallo

Das sieht gut aus. bewegt sich bei rooll nur die beiden (hinteren) roll servos ?

Wenn man mit zuwenig drehzahl steuert ist es auch einwenig verdreht bis etwa 30° (bei etwa 600-700 Umin)

Greez Dario

Kommentar

Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus

Hi Dario,

bei Roll bewegen sich nur die beiden Roll Servos, ja.

Drehzahl war mit sicherheit unter 1000, aber weswegen sollte da ne verdrehte Steuerung stattfinden? Ist mir unlogisch. Macht der Synergy nicht und der Raptor auch nicht.

Auf die Art das System hoch zu fahren ist mir jedenfalls zu brisant...
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Hallo Markus, wenn Du unter 1000 U/min warst, ist das nicht unnormal. Abgesehen davon ist das eine Drehzahl, mit der man weder schwebt noch fliegt, 13- 1400 sollten das Minimum sein, mit 1600 wirds allmählich gemütlich und 1800 bis 2000 ist dann die Drehzahl, wo es zur Sache geht.
            Warum der "Phasenversatz" bei niedrigen Drehzahlen auftritt, ist auf die Schnelle physikalisch nicht ganz einfach erklärbar, jedoch spielen dabei Profil und Profiltiefe der Rotorblätter mit eine Rolle, das ganze in Abhänigkeit vom Rotordurchmesser.

LG Nickmick

Kommentar

• neuenschwander dario
              neuenschwander dario

Hallo

Hängt glaube ich mit der Massenträgheit zusamen die paddel werden auch noch nicht genügend angeströmt. Mir fällt es bei den Autorotationen auf ,wenn man ign in 5cm höhe aushungert biss er sinkt stimmt es nicht mehr so ganz mit dem steuern. Ist aber nicht nur beim Rex so.

Greez Dario

Kommentar

Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus

Hiho Nick,

mir ist durchaus klar, dass ich bei der Drehzahl weder Schweben noch fliegen kann. Das war auch gar nicht Sinn der Sache, denn der Motor ist das erste Mal gelaufen.

Mir ist lediglich beim etwas hoeher als Standgas drehen schlicht aufgefallen, dass der Heli nicht tut, was er soll. Also hab ich erst gar nicht bis Schwebedrehzahl gedreht.

Ich werd morgen gern testen, was bei 1600 bis 1800 U/Min passiert aber wohl wird mir dabei nicht sein. Denn wie gesagt, der Synergy, welcher ebenfalls eine 120° TS hat, zeigt dieses Verhalten nicht. Bei keiner Drehzahl.

Was Blaetter angeht, habe ich auf beiden Helis die SAB 710mm, von daher sollten da auch keine Unterschiede zu erwarten sein.

Wie auch immer, mal morgen abwarten.

BIs dahin

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Timo S
                  Member
                  • 09.11.2007
                  • 612
                  • Timo
                  • Bietigheim-Bissingen

Ging mir bei meinem 450er Rex am Anfang auch so, bei hohen Drehzahlen ist das "Phänomen" weg.
                  CALDERA|700

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Mach dir da mal keinen schweren Kopf und bring ihn unbesorgt auf Drehzahl.
                    Ist der Spurlauf auch noch nicht richtig eingestellt, hat das zudem einen Einfluß bei einer Drehzahl zum "Mitzählen" ...

LG Nickmick

Kommentar

Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus

Njo, Spurlauf ist messerscharf, das geht ja ganz gut auf der Werkbank ein zu stellen. Paddel passen auch.

Ich werd morgen gegen Abend berichten, ob die Kiste noch lebt. Das mit dem unbesorgt... ist leicht gesagt

Vielleicht aerger ich morgen frueh mal die Nachbarn und teste das im Garten.

BIs dann und erstmal meinen Dank an Euch

Markus
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Zitat von nurmalso Beitrag anzeigen
                        Ich werd morgen gegen Abend berichten, ob die Kiste noch lebt. Das mit dem unbesorgt... ist leicht gesagt

Hallo,

1600 am Kopf gehen gut bei 1850 am Kopf ist ein geübter Finger von Vorteil aber dann geht der Rex 700 richtig geil.

Wenn du alles richtig gebaut hast fliegt der auch so wie er soll.

Gr.Udo

Kommentar

Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus

1850 bis 1900 wird die angestrebte Drehzahl, das passt gut zum Motor und Reso. Flieg ja im Synergy den SZ mit Hatori und 1850 gehen da ziemlich optimal.

Meine Erwartung wird der Rex ja den diversen Berichten nach kaum enttaeuschen.

Naja und richtig gebaut... eigentlich kann man ja echt nichts falsch machen. Die Anleitung ist mal deutlich besser und das ganze System noch etwas durchdachter, als beim Synergy. Insofern... ich versuch Euch mal zu vertrauen, morgen.
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• lobo
                            lobo

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus, wenn Du unter 1000 U/min warst, ist das nicht unnormal. Abgesehen davon ist das eine Drehzahl, mit der man weder schwebt noch fliegt, 13- 1400 sollten das Minimum sein, mit 1600 wirds allmählich gemütlich und 1800 bis 2000 ist dann die Drehzahl, wo es zur Sache geht.
                            Warum der "Phasenversatz" bei niedrigen Drehzahlen auftritt, ist auf die Schnelle physikalisch nicht ganz einfach erklärbar, jedoch spielen dabei Profil und Profiltiefe der Rotorblätter mit eine Rolle, das ganze in Abhänigkeit vom Rotordurchmesser.

LG Nickmick
                            Hallo Nickmick wie ist es mit der Kopfdrehzal?
                            Gruss Vladi

2000U/min sind für nen 90er deutlich zu viel der Motor hat bei 15.000U/min die meiste Power was dann auf eine Kopfdrehzahl von 1800U/min bei 8,3er Untersetzung passt - sinnvolles abstimmen würde heissen Motordrehzahl maximal auf 16.000U/min ( = 1930U/min Kopfdrehzahl bei 8,3) höher ist völliger Quatsch bei nem 15ccm Motor und passendem Dämpfer (Hatori oder MP) ! Also stell mal den Regler auf 1850U/min ein !

Marcel

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

1. der Rex 700 hat 8,2 zu 1. damit gehen je nach Motor bis zu 1950 am Kopf ohne Probleme.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                              X