Fragen zum Aufbau T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kesaro
    Kesaro

AW: Fragen zum Aufbau Trex 500 ESP

Ich hätte noch ne Frage...

Die Zahnräder müssen nicht gepflegt werden oder?!? Fett oder so?

Kommentar

• Hauke
      Hauke

Oh, da wir jetzt Thematisch den Lagerblöcken und so angekommen sind, da habe ich auch noch eine Frage:

Wenn ich das Hauptzahnrad entgegen der Laufrichtung drehe (Freilauf) dann kann ich das beim Drehen nach oben und unten drücken (Spaltbreite zum Heckantriebszahnrad ändert sich), es ist also nicht ganz spielfrei. Fühlt sich übrigens nicht klapprig an sondern eher "gummig". Ohne Drehen kann man nichts wackeln da ist alles fest. Soll das so, oder ist da irgendwas im Lager im argen?
      In Laufrichtung kann man es, genauso wie ohne drehen, nicht nach oben unten drücken.

Irgendwie ist mein Text wieder so kompliziert geworden. Ich beschreibe nochmal was ich mache: Heli steht seitwärts zu mir. Ich drehe das großes Zahnrad nach links (Freilauf) und drücke es dabei nach oben/unten, Die Spaltbreite zwischen Hauptzahnrad und Heckantriebszahnrad verändert sich.

Grüße
      Hauke

Kommentar

• Hajo
        Member
        • 03.09.2008
        • 317
        • Hans-Joachim
        • MFC Hochstadt

Hallo,
        @Kesaro, ich würd den Lagerbock umdrehen! Obwohl es wahrscheinlich falschrum genau so geht. Die Zahnräder einfach laufen lassen. Kein Fett oder ßl. Das fördert nur die Schmutzanhaftung, und am Ende ist der Verschleiß größer, als wenn man gar nichts macht. Im Normalfall erneuern sich die Teile sowieso von Zeit zu Zeit.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Hauke
          Hauke

Huhu,

mir ist wieder ein ganzer Sack voll Fragen eingefallen:

Lipo:
          Durch den Starrantrieb wirkt der Heli hinten sehr schwer. Ich möchte gerne 6s verwenden. Wieviel mAh sollte der Akku haben damit der Schwerpunkt stimmt? Passt der Akku ohne Modifikationen der Akkurutsche unter die Haube?

Kabelkordeln:
          Ich habe gesehen das manche Leute ihre Servo Kabel verdrillt verlegen, steckt da ein tieferer Sinn dahinter oder dient das nur zum verkürzen der Kabel?

Position der elektronischen Bauteile:
          Ich bin ein bisschen verwirrt, es gibt zwar viele vorgeschlagene Möglichkeiten aber als Anfänger fällt es mir schwer die Vor/Nachteile richtig zu gewichten.

Regler unter die Akkurutsche:
          (-) 2 Heiße Bauteile an einen Fleck, klingt kritisch.
          (+) Schwerpunkt liegt weiter vorne

Regler an der Außenwand:
          (+) gute Kühlung

Gyro (bei mir GY401) auf dem Heckrohrhalter:
          (+) Align Empfehlung
          (-) Habe von manchen gelesen die so das Heck nicht unter Kontrolle gebracht haben

Hat jemand eine Empfehlung für mich zur Anordnung der Bauteile?

Step down:
          Verwende ein S9257 als Heckservo. Step down ist nicht notwendig, oder? (Dass das Servo nur 4,8V ab kann war nur ein Missverständnis, oder?)

Viele Grüsse
          Hauke

Kommentar

• Kesaro
            Kesaro

Hallo Hauke...

also ich werde den Gyro auf die Mittelebene setzten...

Den Empfänger auf die untere Ebene... wo ich den Sateliten meines AR7100 montiere weis ich aber noch nicht so genau.

Der Regler kommt bei mir an die Seitenwand.

Zwei Fragen @all

1. benutzt Ihr Empfängerakkus??
            2. wie messt ihr den Optimalen Schwerpunkt des Helis?? Am Rotorkopf aufhängen und dann auf waagerechte Kufe achten??

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Also, ich hab auch den Starrantrieb drin. Und einen 6s 2500 auf tiefergelegter Rutsche. Der Schwerpunkt liegt damit immer noch hinten. Paddelstange quer zum Heli drehen, und mit 2 Fingern an der Paddelstange hochheben. Sollte dann Waagrecht liegen der Heli.
              Ich habe den Gyro oben auf dem Heckrohrgehäuse, den Empfänger im Mitteldeck, Regler an der Seite (bessere Kühlung), und unter Akkurutsche Zusatzgewicht.....(Empfängerakku)

Kommentar

• Kesaro
                Kesaro

Also ist ein Empfängerakku auf jeden fall zu empfehlen oder?!? Was nehmt Ihr da?
                Und wie wird der Empfänger dann eingespeist??

ßber die Empfängereinspeisung laufen ja auch die Servos... oder werden die dann wieder über den Flugakku gespeist...

Wie baut man sowas am besten auf, und benötige ich dann noch eine externe BEC zusätzlich??

Kommentar

• Hajo
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 317
                  • Hans-Joachim
                  • MFC Hochstadt

Hallo,
                  ich habs schon mal gepostet! Ein SLS, 5S, 3700, 25C, passt ohne Modifikationen rein. Und dann stimmt auch der Schwerpunkt, mit Starrantrieb und BLS251 als Heckservo. Ich schlepp doch bei dem kleinen Heli keinen Empfängerakku mit, der mit dem Originalregler nicht mal ein Sicherheitsplus ist, weil man das BEC nicht parallell zum Empfängerakku laufen lassen darf.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Kesaro
                    Kesaro

@Hajo

Danke dir... sind wohl alles dumme Anfängerfragen... aber ich möcht ja mein Rexchen nich gleich in den Boden bohren, drum die vielen Fragen...

Bei mir kommt ein Kokam Li-Poly-Pack 5S1P 18,5 Volt 3200mAh 30C rein... der ist auch ohne Umbau möglich und hat 2C (6,4 A) Ladestrom...

Und natürlich ein 14er Motorritzel... dann müsst ich so im gewünschten Drehzahlbereich liegen... 2200 - 2400

Kommentar

• Hajo
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 317
                      • Hans-Joachim
                      • MFC Hochstadt

Hallo,
                      das will wohl keiner!
                      Ich habe 5S Poly-Quest mit 3700 und 5S Kokam mit 3600. Drehzahl ist zimlich genau 2500min. Motor ist die 330.15 Freakware Version von Strecker mit 15er Ritzel, Regler ist ein Jive 80+LV. Der Regler bietet die Möglichkeit mit zwei BEC Kabeln den Empfänger mit Strom zu versorgen. Der Heli ist Paddellos mit AC-3X und fliegt in dieser Konfiguration ca. 6 1/2 - 7 Min.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Hajo, bei deinen Reglern vielleicht nicht. Aber zb. beim YGE kann man ohne Bedenken einen Stützakku an den Empfänger anklemmen. Ohne das man, wie bei anderen Reglern, das Rote Kabel abklemmen muss.......Steht sogar in der Anleitung das parallelbetrieb kein Problem macht.
                        Und ob ich jetzt Zusatzgewicht, oder einen Stützakku reinmache, ist doch Wurscht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2008, 10:38.

Kommentar

• Kesaro
                          Kesaro

Also ich bin jetzt von den Sandartkomponenten ausgegengen.

Bei mir ist drin (oder kommt rein)

Original Regler
                          Original Motor
                          Heckservo S9257
                          Spartan DS760
                          Empfänger Spektrum AR7100 + Satellit
                          Sender Spektrum DX7

... mal schaun ob ich die Kiste hochbring... ;-))

Kommentar

• Hajo
                            Member
                            • 03.09.2008
                            • 317
                            • Hans-Joachim
                            • MFC Hochstadt

Hallo,
                            @Schneipe, beim Kontronik Regler währe auch parallellbetrieb möglich. Ich wollt ja damit nur sagen das mir der größere Flugakku besser taugt als ein Stützakku, zumal der Rex ja nicht der größte ist. Ich habe noch einen Raptor E620, und der fliegt auch bei mir mit Stützakku.

@Kesaro, mit dem Originalregler ist kein Paralellbetrieb mit Stützakku möglich. (es sei denn du arbeitest mit diversen Dioden. Aber da sollte man wissen was man tut.) Also flieg einfach mit dem Serien-BEC, wie Tausende andere es auch tun. Und wenn du sowieso nur einen 5S Akku benutzt dann brauchst du dir um das BEC gar keine Sorgen machen, bezüglich ßberlastung und so.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Kesaro
                              Kesaro

Hallo nochmal,

jetzt da mein Empfänger AR7100 angekommen ist glaube ich den AR7100 nur mit Empfängerakku betreiben zu können.

Besonderheiten des Ar7100: Integriertes BEC (5,2V 2A) für Gas, Gear, Gyro (AUX2) und Seitenruder...

Die anderen Kanäle werden dirkt durchgeschalten... dies hat also den Vorteil die TSS DS520 mit 6V (volle Empfängerakkuspannung) betreiben zu können.

Wird dann von meinem YGE80 BEC überhaupt noch Spannung benötigt* Wer fliegt denn die Kombination YGE80 und AR7100 und kann mir Hilfestellung beim Verkabeln geben?

Kommentar

• Kesaro
                                Kesaro

Hat sich erledigt... man kann vom BEC einspeisen und nach Lust und Laune noch nen Empfängerakku dazuhängen.

evtl. auch mit OPTOKoppler... aber sind überhaupt Störungen zu erwarten??

Ich hätte noch nen 6V Eneloop da... aber das sind dann wieder 147g mehr Abfluggewicht.

Ich werd wohl erstmal die 5,5V des BEC einspeisen der AR7100 Regelt dann die Servoanschlüsse für GYR Aux2 auf 5,2V runter... iss zwar nich viel Luft zum regeln aber das wird er schon bügeln.

Wenn FW heute ein funktionierendes Schaltnetzteil geliefert hätte dann währe morgen der Jungfernflug.
                                Mal schaun wie lange die für die Garantieabwicklung brauchen... bin schon ganz heiß auf die ersten Hüpfer ;-)
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X