T-Rex 500: Torque Tube oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

T-Rex 500: Torque Tube oder nicht?

Hi,

Heute muste ich meinen Flugtag abbrechen, weil das Heck irgendwie reingerutscht ist und der Riemen seine ganze Spannung verloren hatte. Ich hab jetzt die Nase ziemlich voll von der ganzen Riemen Thematik!

Daher die Frage: Gibt es irgendwelche bekannten Schwachpunkte beim Wellenantrieb? Ich hab im großen Rex die Welle drin und bin mit Ausnahme der erhöhten Crash Kosten sehr zufrieden. Man muss halt aufpassen, dass man mit dem HeRo nicht ins Gras beißt, sonst werden die vorderen Kegelräder kariös.

Danke im Voraus!

.
  • badboy1000
    Senior Member
    • 18.03.2008
    • 1017
    • Emil

AW: T-Rex 500: Torque Tube oder nicht?

Da bin ich gespannt,
    würde mich auch interresieren.
    L.G.
    Zuletzt geändert von badboy1000; 26.12.2008, 00:52.

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
      Hi,

Heute muste ich meinen Flugtag abbrechen, weil das Heck irgendwie reingerutscht ist und der Riemen seine ganze Spannung verloren hatte. Ich hab jetzt die Nase ziemlich voll von der ganzen Riemen Thematik!

Daher die Frage: Gibt es irgendwelche bekannten Schwachpunkte beim Wellenantrieb? Ich hab im großen Rex die Welle drin und bin mit Ausnahme der erhöhten Crash Kosten sehr zufrieden. Man muss halt aufpassen, dass man mit dem HeRo nicht ins Gras beißt, sonst werden die vorderen Kegelräder kariös.

Danke im Voraus!

.
      Naja, wenn du beim Starrantreib das Heckrohr nicht sicherst, dann rutscht es halt nach hinten raus

Ansonsten konnte ich bisher nur Vorteile beim Starrantreib finden.

MfG Gerald

Kommentar

• Mbra771
        Mbra771

Aber wenn es knallt, dann wird es um einiges teurer ...

mfg
        Micha

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Wie empfindlich ist das Ding? Reicht da auch schon ein gut gebauter Löwenzahn, um die Kegelräder zu ärgern?

.

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Also ich hab mit dem Starrantrieb schon etwas Gras gemäht....kein Problem mit Karies oder ähnlichem.hatte auch die Schnauze voll von dauernd lockerem Riemen....

Kommentar

• Frolic-man
              Gelöscht
              • 19.09.2008
              • 513
              • Mirko
              • Ruhrpott

.... man sollte sich schon die Kegelräder in die Ersatzteilkiste legen,
              ich habe bis jetzt zweimal tauschen müssen, allerdings habe ich immer auf Bitum gekratzt,
              ansonsten läuft der Starrantrieb ohne Probleme.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Heli-Harry
                Heli-Harry

ich fliege den 500er auch mit starrantrieb, aus selbigem grund....
                riemen prüfen, nachspannen.... =>nervt !

der starrantrieb fliegt sich klasse, jedoch verlagerte sich der schwerpunkt
                nach hinten (bei mir auf jeden fall).
                ansonsten hab ich auch schon mehrfach die wiese gemäht, das machte
                bislang überhaupt nichts. crashkosten sind jedoch deutlich (!) höher.

ansonsten top !

grüße, jochen.

Kommentar

• Tim Winski
                  Tim Winski

Hi,
                  Crashkosten sind doch ungefähr 20€ teurer?
                  VG
                  Tim

Kommentar

• mio
                    mio

Hallo,

ich habe auch auf ESP umgebaut und kann gegenüber dem Riemen nix nachteiliges feststellen. Aber warum die Absturzkosten viel höher sein sollen verstehe ich nicht.
                    Beim Riemenantrieb brauch ich nach einem Richtigen Absturz einen Riemen und beim Starrantrieb eben die Welle und vieleicht die Zahnräder. Aber viel teurer ist das auch nicht.

Gruß
                    Mio

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Hi,

ich habe auch in allen Rexen den Starrantrieb und will da auch nichts anderes mehr haben. Beim 600er habe ich schon zweimal Kegelräder wechseln müssen, welche durch sehr starken Bodentakt gelitten haben. Aber die Kegelräder sind zum einen ruckzuck gewechselt und zum anderen nicht besonders teuer. Ist in meinen Augen eigentlich genial gemacht, da man hier eine saubere Sollbruchstelle hat und die restliche Mechanik nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich finde auch die Schrauberei am Modell wesentlich angenehmer. Beim Riemen ist halt immer so eine Unsicherheit bezüglich der Spannung mit im Spiel. Beim Starrabtrieb wird einfach alles bis an Anschlag zusammengesteckt, gesichert und gut. Will man mal das Heck abnehmen, so muss man nicht erst irgendwelche Rollen lösen etc. sondern zieht die Teile einfach ab.

Höhere Kosten ist relativ. Wenn's richtig crasht, dann sprechen wir hier von vielleicht 10 Euro Mehrkosten. Ich denke die fallen dann nicht mehr ins Gewicht. Im Wesentlichen kann man die Mehrkausten auf den Differenzbetrag zischen einem Riemen und der Starrwell und evtl. ein paar Kegelräder setzen. Aber wie gesagt: Im Vergleich zu den restlichen Kosten die normalerweise bei einem solchen Crash stehen ist das vernachlässigbar. Die Vorteile wiegen dass garantiert wieder auf...

Alex

Kommentar

• Tim Winski
                        Tim Winski

Hi,
                        dann werde ich mir den auch gleich mitbestellen! Mich hat schon immer dieses ständige kontrollieren des Riemens gestört!
                        VG
                        Tim

Kommentar

• romsch1
                          Member
                          • 09.10.2007
                          • 855
                          • Roman
                          • Gols-MFC Aero Gols

Hallo
                          Also ich komme gerade vom fliegen,und bei der Kälte habe ich immer Probleme mit der Riemenspannung im Sommer gehts,ich werde auch meine beiden 500 Rexe umrüsten!

Gruß Roman
                          Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• gabsl
                            gabsl

habe schon seit langem einen Starrantrieb in meinem 10S T- Rex 600
                            Was einen Absturz betrifft, so sind die Kosten um die Antriebswelle 19,- und ein vorderes Zahnrad 9,- Euro höher. aber was solls, bei einer kaputten Haube, einem abgerissenen Heckrohr, kaputen HR- Blättern und Heckrotorblätter, sowie einer Hauptrotorwelle und einer Blattlagerwelle spielen die 28,- Euro auch keine Rolle mehr.
                            Dafür hast du mehr Leistung, da der Wiederstand des Riemens wegfällt.

Kommentar

• FireBird
                              FireBird

habe im 500er auch ein Starrantrieb drinmusste es leztes Jahr im Winter 2 mal wechseln weil ich den Boden mit den heckblättern berührt habe im Sommer dagegen haben sich bei mir eher die heckblätter abgenutzt als das die Zähne weggebrochen sind.

Gruß Tobias Koch

Kommentar

Lädt...
                              X