T-Rex 500: Torque Tube oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxxtor
    maxxtor

AW: T-Rex 500: Torque Tube oder nicht?

Flieg auch mit Starrantrieb und bin absolut zufrieden. Hab meinen MiniTitan auch mit dem neuen TT ausgerüstet damit ich keinen Riemen mehr spannen msus und der Logo kommt dran sobald es einen gibt.

LG, Markus

Kommentar

• sharky63
      Member
      • 04.04.2003
      • 161
      • Reimar

Hallo,habe meine 500er Rex-Clone auch mit Starrantrieb ausgerüstet.Vorteil ist für mich vor allem der problemlose Einbau in einen Rumpf(beide stecken in einem Airwolf bzw.Hughes 500 Kleidchen).Wichtig ist nur die sichere Montage-ich habe das Heckrohr sowohl an der Mechanik als auch am Heckrotor mit einer 2mm Blechschraube gesichert-ein Verdrehen oder Rausrutschen ist so nicht mehr möglich.Crashkosten sind auch nur geringfügig höher(evtl.Starrwelle/Kegelräder).Da der Riemen bei einem Crash ja meistens auch mit getauscht wird ,ist es nur geringfügig teurer.Leichte Grasberührungen machen eigentlich nichts aus-zur Sicherheit habe ich an allen Hubis einen Heckdraht montiert,der beim Aufsetzen etwas schützt.
      Gruß
      Reimar
      ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Zitat von gabsl Beitrag anzeigen
        ....
        Dafür hast du mehr Leistung, da der Wiederstand des Riemens wegfällt.
        Ich habe gerade den Starrantrieb im 600erESP zusammengebaut und stelle aber einen deutlichen Widerstand beim Drehen des blattlosen Systems fest. Kommt wohl durch die vielen Lager. Der Vergleich zum Riemen fehlt mir aber.

Hat jemand einen direkten Vergleich Vorher-Nachher was den Widerstand angeht?

Kommentar

• jochen
          jochen

Hallo,
          Als man vor villeicht 15 Jahren vom Starr auf den Riemenantrieb wechselte, waren die Begründungen fast die gleichen!!!!

Ist wie mit der PP-Anlenkung!!!

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Ich fliege auch begeistert den Starrantrieb im 500er !
            Hatte auch schon 3 Abstürze, die Welle musste ich noch nie tauschen, auch wenn sogar das Heckrohr geknickt war...Klar gehn die Kegelräder gerne mal kaputt, ist aber keine Pflicht und sind auch schnell gewechselt (hinten wie vorne, wobei ich sie hinten noch nie kaputt bekommen habe). zum gras berühren...da passiert echt nichts, ich starte immer auf ner wiese mit hohem gras, kein problem.
            zur sicherheit habe ich mir jetzt aber nach dem letzten crash bei fast-lad ein neues seitenleitwerk gekauft (unter tuning), welches 2cm länger ist als das originale und auch dicker. damit lässt es sich noch besser im hohen gras starten.

gruß jonas
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• 3d
              3d
              Member
              • 21.10.2006
              • 377
              • florian
              • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hoi,

also mal im Ernst, wer behauptet das der Riemen gut läuft, fliegt entweder wenig oder noch recht zarghaft.
              Auf Dauer taugt dieser nur, wenn man prophylaktisch den Riemen tauscht und sehr sorgfältig wartet.
              Kommt natürlich sehr auf den Flugstiel an.

Ein Starantrieb ist einfach genial, entweder er läuft, oder er ist kaputt (Kegelräder hin).

Ich hab schon öfters den Boden leicht berührt, ohne das die Kegelräder Zähne gespuckt haben.

Die torque tube mit einem mm Spiel einbauen und das ganze läuft sorgenfrei !

Ich sollte vllt noch hinzufügen, dass mir in einem extremen Helijahr (ca 500Flüge mit T-Rex 450/500)
              5 "fünf" mal der Heckriemen gerissen ist.
              Dieses lag neben dem vielen tic-toc fliegen, wohl auch an den Radix Heckblättern die nicht nachgeben und daher die Belastung für den Riemen steigt.

Die Kegelräder kann man im Doppelpack bei FL in England kaufen. Ein Absturz wegen Riemenriss steht da in keinem Verhältnis.

greez Florian
              Zuletzt geändert von 3d; 06.02.2010, 19:23.
              Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Tim Winski
                Tim Winski

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                Hoi,

also mal im Ernst, wer behauptet das der Riemen gut läuft, fliegt entweder wenig oder noch recht zarghaft.
                Auf Dauer taugt dieser nur, wenn man prophylaktisch den Riemen tauscht und sehr sorgfältig wartet.
                Kommt natürlich sehr auf den Flugstiel an.

Die Kegelräder kann man im Doppelpack bei FL in England kaufen. Ein Absturz wegen Riemenriss steht da in keinem Verhältnis.

greez Florian
                Hi,
                hast du eventuell einen Link für die Kegelräder?

Und zu dem Riemen. Ich fliege selber Starrantrieb, jedoch sehe ich immer wieder, wie Petr trotz Riemen alle Figuren mit stehendem Heck fliegen kann. D.h. bei guter Heckeinstellung funktioniert das Heck trotz Riemen...

VG
                Tim

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

ja...der starrantrieb ist echt ein geschenk des himmels...habe im 500er aber grade probleme mit vibrationen...bisher habe ich an die 200 problemlose flüge mit einem lager im heckrohr gemacht, nu "will er" wahrscheinlich noch ein zweites bzw. ein drittes lager haben.
                  also wer dran denkt umzubauen der soll sich gleich noch ein set gummielagerböcke dazu kaufen zur sicherheit.
                  meinen 450er hatte ich eher das problem das der riemen nicht straff genug gespannt werden konnte damit er hält, bzw. das heckrohr nicht fest genug gemacht werden konnte sodass es die riemenspannung aushält. gerissen isser eigentlich nie (man muss halt ständig kontrollieren). ich hatte so einen kevlarriemen, der war immer ganz gut bis nach und nach 350er radix, radix am heck, vstabi, der 8er scorpion an 4s etc kamen...habe die kleine höllenmaschine dann in einzelteilen verkauft, weil das heck einfach nicht ging.
                  ein hoch auf den starrantrieb^^

gruß jonas

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Zitat von Tim Winski Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    hast du eventuell einen Link für die Kegelräder?

Und zu dem Riemen. Ich fliege selber Starrantrieb, jedoch sehe ich immer wieder, wie Petr trotz Riemen alle Figuren mit stehendem Heck fliegen kann. D.h. bei guter Heckeinstellung funktioniert das Heck trotz Riemen...

VG
                    Tim
                    naja ich denk mal der hat davon einige zu hause und tauscht die regelmäßig ohne das er kurz vorm reißen is...

gruß jonas

Kommentar

• Max1234
                      Gesperrt
                      • 18.11.2008
                      • 594
                      • Fritz
                      • Berlin /Seefeld

Die Kegelräder giebt es im 3er Pack für 12 Euronen.
                      Habe an mein Heck aus dünnen Alublech ein T-Stück abgekanntet und 2cm höher gesetzt und mit M2 Schrauben befestigt,jetzt habe ich ruhe.

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

gibts davon ein foto ?

gruß jonas