T-Rex 450: Pitchweg unsymmetrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 450: Pitchweg unsymmetrisch

Ja, am Sender.

---
    Das mit dem "waagerecht" muss nicht soo bierernst genommen werden. Wichtig ist nur, dass bei voll zyklisch und kollektiv nix aneckt, an den Blatthaltern z.B., - ansonsten Cyclic Ring verwenden.

Ich denke mal, +-12 Grad sind genug des Guten, man will ja auch noch zyklisch was davon haben.

---
    - Mit "Unsymmetrie" meinte ich unsymmetrischen kollektiven Pitchweg.
    - Verändere ich in diesem Punkt die Gestänge, muss ich die Pitchkurve im Sender danach auch wieder korrigieren.
    - Kopieren/Anpassen: Es gibt ja nicht nur eine Pitchkurve im Sender, sondern mindestens 4, AR mitgerechnet.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2008, 14:54.

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Warum ist das so?
      Bei 0 Grad sollte die TS, die Pitschkompensatorhebel, die Mischhebel und die Blatthalter waagrecht stehen. Allerdings schließt das Doppelkugelgelenk (Verbindung Mischhebel - Blatthalter) einen spitzen Winkel mit dem Mischhebel ein. Die Asymmetrie ist somit vorprogrammiert -> Konstruktionsfehler!

Ich habs immer wie oben eingestellt und dann die Pitchwege elektronisch hingebogen.

lg,
      Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• matz_e
        matz_e

Ok, das mach ich dann über die Pitchkurve. Habe jetzt eine Pitchkurve für Idle von 6-28-50-75-100 und erreiche damit genau +-11,5°. Das heißt, eine Unsymmetrie muss ich jetzt ja nicht mehr mechanisch einstellen, da das ja jetzt elektronisch passiert ist. Oder? Was heißt nun revidieren und kopieren?

Ok - jetzt kam mir Dieter zuvor. Das heißt also, man kann es mechanisch gar nicht richtig hinbiegen? #was bedeuten würde, ich wäre an diesem Punkt jetzt fertig?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ja, in diesem Punkt bist Du fertig. Die Pitchkurve mit Pitchlehre einstellen, so ca. -11,5 - -5..6 - 0 - +5..6 - +11,5. Dann mit Pitchlehre und D/R auf Roll/Nick die zyklischen Wege einstellen/kontrollieren (bei 0 Grad koll. Pitch).
          Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2008, 15:19.

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

such mal meinen Beitrag "Rotorkopf am T-Rex 450SE V2 einstellen"
            Da ist alles erklärt, auch warum der Weg unsymetrisch ist.

Kommentar

• klausk
              klausk

Hi,

die Abhängigkeiten der Gestänge voneinander werden Dir hier http://www.helifreak.com/showthread.php?t=11373 ganz gut erklärt, sofern Du Englisch kannst.

Ich bin auch so ein ßberpenibler und ich habe es wie folgt gemacht:

gemäß Vorgehensweise von Tom (siehe unten):
              - Servos auf Mitte stellen mit Sender, kein Trimm, keine Center-Veränderung.
              - Die 3 Gestänge so ablängen, dass rechter Winkel entsteht zum Servohebel, wenn TS in der Mitte ihres Weges.
              - Die anderen beiden Gestänge, zum Mischhebel, so ablängen, dass das Geraffel in etwa waagerecht ist.
              - Nun mit den Anlenkungen zu den Blättern ca. 0 Pitch einstellen.
              Hast Du jetzt einen unsymmetrischen Pitchweg ist Deine TS auf der Rotorwelle nicht ganz mittig. Dann kannst Du die TS-Gestänge kürzen oder verlängern. Dann beginne wieder von vorne, bis Du symmetrisch bist.

Gruß Klaus

Kommentar

• matz_e
                matz_e

Wow - echt wahnsinn dieses Forum. Ich danke Euch allen für die Hilfe. Mein aktueller Stand: Ich habe es jetzt mechanisch erstmal so belassen und elektronisch über die Pitchkurve bzw. über das Taumelscheibenmenü eingestellt dass alles passte. So konnte ich noch vor Einbruch der Dunkelheit eine kurze Runde fliegen. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich Klaus' bzw. Toms Weg mal ausprobieren.

Bis dann. Frohe Weihnachten.

Gruß

Matze

Kommentar

Lädt...
                X