T-Rex 450: Pitchweg unsymmetrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matz_e
    matz_e

T-Rex 450: Pitchweg unsymmetrisch

Hallo zusammen,

ich habe wirklich lange gesucht, aber die Antwort die ich suche nicht gefunden. Eigentlich würde ich gerne die Geometrie des Rotorkopfes verstehen. Aber erst zu meinem Problem.

Ich bin dabei meinen Rotorkopf nach einem Crash neu einzustellen. Es handelt sich um einen Rex 450 SE V2. Im Grunde habe ich alles verstanden, mich an diverse Anleitungen im Netz gehalten und es passt eigentlich fasst alles. Was mich allerdings stört, ist, dass ich nach der mechanischen Einstellung einen unsymmetrischen Pitchweg +11/-14 habe. Es ist alles 100%ig (soweit messbar) waagerecht. Jetzt frage ich mich, welche Gestänge muss ich ändern, damit ich im positiven Bereich mehr Pitch bekomme, aber in der Nullstellung immer noch 0° beibehalten werden?

Habe mir als Antwort etwa so etwas vorgestellt: Verkürze die Taumelscheiben-Gestänge, passe die anderen Gestänge an, so dass wieder alles waagerecht ist und voila... (das hab ich übrigens schon versucht - hat nicht besonders viel gebracht)

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke schonmal.

Gruß

Matze
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Pitchweg unsymmetrisch

die Gestänger zwischen Servos uund TS müsten etwas länger sein ..

aber fragen wir mal anders reichen dir +-11 nicht bzw ist dein Motor überhaupt in der Lage +14 durchzuziehen?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• matz_e
      matz_e

Hi Fantus,
      danke für die schnelle Antwort. Klar reichen mir +- 11 °. Nur liest man überall, mann solle so gut wie möglich alles mechanisch einstellen. Ich finde diese Unsymmetrie irgendwie nicht gut genug. Klar kann ich jetzt alles über den Sender einstellen (+- 10°). Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch mechanisch besser (also symmetrisch) geht.

Wenn ich jetzt die Gestänge an der TS länger mache, muss ich doch oben wieder andere GEstänge kürzer machen, um in der Nullstellung wieder 0° zu bekommen. Habe ich dann nicht wieder die selbe Unsymmetrie? Bzw. welche Gestänge verändere ich dann weiter oben am besten?

Gruß

Kommentar

• matz_e
        matz_e

ßhm - also um es nochmal zu verdeutlichen. Mir geht es nicht darum, mehr positiven Pitch zu erhalten, sondern um die Symmetrie. Ich würde gerne mechanisch genauso viel positiven wie negativen Pitch erhalten.

Meine +11/-14 so verschieben, dass ich +- 12.5 erhalte.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

AW: T-Rex 450: Pitchweg unsymmetrisch

Dann änder' doch die Länge der Blattanlenkungen.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            merde ja, meinte ich doch
            GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              geht nicht, dann stimmt doch seine Nullstellung nicht mehr

Kommentar

• matz_e
                matz_e

Also wenn ich einfach nur die Anlenkungen der Blatthalterungen ändere hab ich in der Nullstellung ja keine 0° mehr. Oder meinst Du, TS-Gestänge verlängern und dann die zur Blatthalterung verkürzen? Dann habe ich aber dazwischen keine waagerechten Komponenten mehr.

Bin ich was das ganze angeht zu pingelig?

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

du bist zu pingelig, aber wenn du die Gestänger an den BLatthaltern verändest bleibt doch alles wunderbar
                  GruÃ?, Torsten

Kommentar

• matz_e
                    matz_e

Aber wenn ich einfach nur die GEstänge an den Blatthaltern ändere, dann stimmt wie Born2Fly schon sagte die Nullstellung nicht mehr.

Nun ich denke, ich werde den Rest jetzt einfach im Sender einstellen und mich damit zufrieden geben. Hoffte nur, es gäbe irgendeine einigermaßen simple Erklärung für all das komplizierte Zeug.

Trotzdem danke. Falls es vielleicht aber doch noch eine Erklärung gibt, ich schau hier wieder rein. Weil ganz zufrieden bin ich einfach nicht.

Gruß

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                      du bist zu pingelig, aber wenn du die Gestänger an den BLatthaltern verändest bleibt doch alles wunderbar
                      Also einer von uns beiden steht irgendwie auf dem Schlauch.

Wenn er an den Gestängen rumdreht (egal an welchen), dann ändert sich die Nullposition.

Ich würde einfach per Funke neg Pitch begrenzen und fertig.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

das würde ich auch machen und gar nicht weiter drüber nachdenken, aber er will es doch mechanisch symetrisch haben
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

• _Tobi_
                          Senior Member
                          • 28.04.2005
                          • 3829
                          • Tobias
                          • Südwestpfalz

Wenn du es in der Funke machst, dann in der Pitchkurve...

Viele machen es im Endpunktemenü. Dabei änderst du aber auch die maximalen zyklischen Ausschläge in eine Richtung. Begrenzt du nämlich alle drei unteren Punkte, hast du im Endeffekt z.B. für Roll-Rechts 7° und für Roll-Links 9° und damit verschiedene Drehraten für links und rechts...

MfG Tobi
                          Zuletzt geändert von _Tobi_; 23.12.2008, 14:26.
                          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hmm...

- Servos auf Mitte stellen mit Sender, kein Trimm, keine Center-Veränderung.
                            - Die 3 Gestänge so ablängen, dass rechter Winkel entsteht zum Servohebel, wenn TS in der Mitte ihres Weges.
                            - Die anderen beiden Gestänge, zum Mischhebel, so ablängen, dass das Geraffel in etwa waagerecht ist.
                            - Nun mit den Anlenkungen zu den Blättern ca. 0 Pitch einstellen.
                            - Pitchkurve einstellen, mit Pitchlehre bewaffnet.
                            - Verbleibende geringfügige Unsymmetrie im Pitchweg an Anlenkungen zu den Blättern korrigieren, wenn machbar/sinnvoll, u.U. auch an den beiden Gestängen zum Mischhebel.
                            - Pitchkurve revidieren.
                            - Pitchkurve kopieren und die Kopien an die anderen Fluphasen/AR anpassen.

Immer dasselbe Prozedere..

Kommentar

• matz_e
                              matz_e

Hi dl7uae,

bis Punkt 4 hatte ich ohnehin schon. Genau an dieser Stelle habe ich einen Weg von -14/+11. Aber was meinst du dann mit Pitchkurve einstellen? ßber den Sender? Also das was ab Punkt 4 kommt hab ich glaub nicht verstanden.

Kommentar

Lädt...
                              X