Ich muss hier jetzt mal meine Fragen loswerden, damit ich für meine Anschaffung im Sommer einen ßberblick habe was ich alles brauche und zu was ich mir noch Informationen suchen kann/muss.
Ich habe hier im Forum schon die einen oder anderen Beiträge gelesen, nur mit den Angaben über das Zubehör bin ich noch nicht so ganz zu frieden. Mir fehlt da so eine komplette Aufstellung was außer den Heli-Komponenten noch benötigt wird.
Da ich Anfänger bin ist noch keine besondere Ausstattung vorhanden. Im Folgenden werde ich mal auflisten, was ich habe, was geplant ist und wo ich noch fragen zum Zubehör habe.
Was schon vorhanden ist:
===================
* Norbert Grüntjens; R/C Helicopter Das Buch!; Herausgeber: Ikarus Modellflugsport, (c)1996
* Easyfly 1 mit Game Commander + Addon1 (wird zurzeit genutzt um die Steuerung zu lernen)
* Dave Day; Flugschule für RC-Hubschrauber-Piloten; Fachwissen Modellbau, (c)2002, ISBN 3-88180-408-0
* Norbert Grüntjens; RC-Elektroheli Der Leitfaden; Ikarus Modellflugsport, (c)2006, ISBN 978-3-00-020372-5
inkl. 3 DVDs von Becker Sunline - "RC-Heli Leitfaden für Einsteiger" mit Robert Sixt
Durch einen Messebesuch (Intermodellbau 2008 - Dortmund) und dem Lehrer/Schülerfliegen, auf der Messe, mit einem Spirit Fun ist mein Wunschmodell auf den T-Rex 600 geprägt, deshalb kam in diesem Jahr noch hinzu:
* Stefan Pichel; Echt abgehoben! Faszination Modellhelikopter; ISBN 978-3-8370-0521-9
* Stefan Pichel; Der Modellhubschrauber T-Rex 600 Bauen und einstellen; ISBN 978-3-8370-2972-7
* Easyfly 3 SE (Zugabe zum Rotor-Abo; kann ich, wegen nicht ausreichender Systemanforderung, nicht nutzen)
* FMT-DVD "Step by Step: Einstellen eines StandardHelikopters" (sollte demnächst eintreffen)
Was für den Bausatz geplant ist:
========================
Durch diverse Beiträge und den T-Rex HELI Konfigurator von Freakware habe ich folgendes Set zusammengestellt:
* Bausatz: T-Rex 600 ESP Kit Combo
* Motor: ohne (im ESP Bausatz enthalten)
* Regler: ohne (im ESP Bausatz enthalten)
* Servo für Taumelscheibe: 3x Futaba BLS-451
* Kreisel: GY 401 + S9254 robbe/Futaba als Heckservo
* Empfänger: ohne (beim Sender enthalten)
* 1. Akku: Kokam 6S1P 22,2V 5000mAh 30C H5
* 2. Akku: je nach Gesamtrechnung - später oder wie oben
* Ladegerät: PowerPeak Infinity 3 Bid
* Balancer: Top Equalizer 12 Zellen
* alternativ PowerPeak Eternity (kein Erscheinungstermin gefunden)
* Sender: robbe/futaba FF10 inkl. Empfänger R6014FS 2,4 GHz
Welches Zubehör wird benötigt?
========================
Durch Beiträge hier im Forum konnte ich schon einiges herauslesen:
Benötigt wird:
Pitcheinstelllehre und Paddellehre,
Taumelscheibenlehre,
Messgerät zum bestimmen der Rotordrehzahl,
Rotorblattwaage und Heckrotorblattwaage,
Kugelkopfzange,
Werkzeug,
Versicherung
Meine Fragen zum Zubehör:
====================
1. Die Pitcheinstelllehre - ist für das Einstellen vom Anstellwinkel der Hauptrotorblätter - Hat die Einstelllehre eine universelle Größe (für alle Rotorblattgrößen geeignet) oder benötigt man für den T-Rex 600 eine bestimmte Ausführung?
2. Die Paddellehre - vom Namen ist zu erkennen das sie zum Einstellen der Paddel ist, aber was genau stellt man damit ein? Den Winkel wie bei den Rotorblättern oder nur die Ausrichtung der Paddel zueinander? Benötigt man die Lehre oder gibt es alternativen?
Zur Taumelscheibenlehre habe ich Aufgrund des Beitrags "Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre" keine fragen und werde die wohl mit auf meine Einkaufsliste setzen.
3. Rotordrehzahl - spielt das Messen der Rotordrehzahl beim E-Heli eine Rolle oder wird das nur bei einem Verbrenner-Heli benötigt. Fall es gebraucht wird geht meine Entscheidung Aufgrund der sicheren Anwendung in Richtung Skytach.
4. (Heck-)Rotorblattwaage - im Video auf RcMovie zum wuchten des Rotorkopf ist vom "Tru-Spin Balancer" (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) die Rede. Ist das Gerät auch dafür geeignet die Rotorblätter auszuwiegen, im Grunde ja, oder? Die Anwendung des Gerätes soll ja den gleichen lauf der Rotorblätter sicherstellen. Oder sollte man doch auf Alternativen zurückgreifen? Wenn ja - Welche?
5. In dem besagten Video zum Wuchten des Rotorkopfs ist außerdem von Gewichten für die Paddelstange die Rede, sind die in dem Bausatz enthalten oder müssen die zusätzlich auf die Einkaufsliste?
6. Kugelkopfzange, Werkzeug - Durch diverse Beiträge hier, neige ich dazu das Werkzeug von Align auf meinen Einkaufszettel zu schreiben. Welche Art und Größen der Schraubendreher werden benötigt, braucht man eine Art/Größe doppelt beim Zusammenbau des T-Rex 600 ESP?
7. Ist bei den Servos Befestigungsmaterial und die Servohörner/-scheiben mit dabei oder muss das extra auf die Einkaufsliste?
8. Ist im Bausatz der Blatthalter (oder wie nennt man das Teil das auf das Heckrohr kommt um die Hauptrotorblätter zu halten wenn man den Heli nicht fliegt) und Befestigungsmaterial für den Flugakku enthalten oder gehört das auch zusätzlich auf die Einkaufsliste.
9. Bei der Versicherung dachte ich an den DMFV - mit einem einem Zusatz zur Versicherung wenn man nicht von Modellflugplätzen startet. Da muss ich aber noch genauer nachlesen wie der Zusatz genannt wird.
Die 10. (wohl wichtigste) Frage: Was habe ich an Zubehör noch vergessen das nicht im geplanten Bausatz enthalten ist?
Schlusswort:
=========
Einige werden sich sicher Fragen warum ich grade jetzt diese Fragen stelle und nicht noch bis Mitte 2009 weiter das Forum durchsuche. Wie man meiner Signatur entnehmen kann sind ja die Anschaffung eines RC-Heli und der Einstieg in dieses Hobby erst für den Juli geplant. Nun, ich halte das zurzeit meist schlechte Wetter und die hohen Benutzerzahlen für einen guten Zeitpunkt gerade jetzt zu fragen.
Ich bedanke mich auf jeden fall, bei allen die hier angekommen sind, für das Lesen des doch etwas länger gewordenen Beitrags. Und hoffe auf ebenso umfangreiche/zahlreiche Antworten, damit meine Einkaufliste möglichst vollständig ist und sich mein Motto "Zeit, dass sich was dreht!" im Jahr 2009 erfüllt.
Schöne Grüße aus der Rhön sendet
Roland

Kommentar