T-Rex 600 ESP Set - Welches Zubehör noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rozie
    Member
    • 17.10.2008
    • 21
    • Roland

T-Rex 600 ESP Set - Welches Zubehör noch?

Hallo,

Ich muss hier jetzt mal meine Fragen loswerden, damit ich für meine Anschaffung im Sommer einen ßberblick habe was ich alles brauche und zu was ich mir noch Informationen suchen kann/muss.

Ich habe hier im Forum schon die einen oder anderen Beiträge gelesen, nur mit den Angaben über das Zubehör bin ich noch nicht so ganz zu frieden. Mir fehlt da so eine komplette Aufstellung was außer den Heli-Komponenten noch benötigt wird.
    Da ich Anfänger bin ist noch keine besondere Ausstattung vorhanden. Im Folgenden werde ich mal auflisten, was ich habe, was geplant ist und wo ich noch fragen zum Zubehör habe.

Was schon vorhanden ist:
    ===================

* Norbert Grüntjens; R/C Helicopter Das Buch!; Herausgeber: Ikarus Modellflugsport, (c)1996
    * Easyfly 1 mit Game Commander + Addon1 (wird zurzeit genutzt um die Steuerung zu lernen)
    * Dave Day; Flugschule für RC-Hubschrauber-Piloten; Fachwissen Modellbau, (c)2002, ISBN 3-88180-408-0
    * Norbert Grüntjens; RC-Elektroheli Der Leitfaden; Ikarus Modellflugsport, (c)2006, ISBN 978-3-00-020372-5
    inkl. 3 DVDs von Becker Sunline - "RC-Heli Leitfaden für Einsteiger" mit Robert Sixt

Durch einen Messebesuch (Intermodellbau 2008 - Dortmund) und dem Lehrer/Schülerfliegen, auf der Messe, mit einem Spirit Fun ist mein Wunschmodell auf den T-Rex 600 geprägt, deshalb kam in diesem Jahr noch hinzu:

* Stefan Pichel; Echt abgehoben! Faszination Modellhelikopter; ISBN 978-3-8370-0521-9
    * Stefan Pichel; Der Modellhubschrauber T-Rex 600 Bauen und einstellen; ISBN 978-3-8370-2972-7
    * Easyfly 3 SE (Zugabe zum Rotor-Abo; kann ich, wegen nicht ausreichender Systemanforderung, nicht nutzen)
    * FMT-DVD "Step by Step: Einstellen eines StandardHelikopters" (sollte demnächst eintreffen)

Was für den Bausatz geplant ist:
    ========================

Durch diverse Beiträge und den T-Rex HELI Konfigurator von Freakware habe ich folgendes Set zusammengestellt:

* Bausatz: T-Rex 600 ESP Kit Combo
    * Motor: ohne (im ESP Bausatz enthalten)
    * Regler: ohne (im ESP Bausatz enthalten)
    * Servo für Taumelscheibe: 3x Futaba BLS-451
    * Kreisel: GY 401 + S9254 robbe/Futaba als Heckservo
    * Empfänger: ohne (beim Sender enthalten)
    * 1. Akku: Kokam 6S1P 22,2V 5000mAh 30C H5
    * 2. Akku: je nach Gesamtrechnung - später oder wie oben
    * Ladegerät: PowerPeak Infinity 3 Bid
    * Balancer: Top Equalizer 12 Zellen
    * alternativ PowerPeak Eternity (kein Erscheinungstermin gefunden)
    * Sender: robbe/futaba FF10 inkl. Empfänger R6014FS 2,4 GHz

Welches Zubehör wird benötigt?
    ========================

Durch Beiträge hier im Forum konnte ich schon einiges herauslesen:

Benötigt wird:

Pitcheinstelllehre und Paddellehre,
    Taumelscheibenlehre,
    Messgerät zum bestimmen der Rotordrehzahl,
    Rotorblattwaage und Heckrotorblattwaage,
    Kugelkopfzange,
    Werkzeug,
    Versicherung

Meine Fragen zum Zubehör:
    ====================

1. Die Pitcheinstelllehre - ist für das Einstellen vom Anstellwinkel der Hauptrotorblätter - Hat die Einstelllehre eine universelle Größe (für alle Rotorblattgrößen geeignet) oder benötigt man für den T-Rex 600 eine bestimmte Ausführung?

2. Die Paddellehre - vom Namen ist zu erkennen das sie zum Einstellen der Paddel ist, aber was genau stellt man damit ein? Den Winkel wie bei den Rotorblättern oder nur die Ausrichtung der Paddel zueinander? Benötigt man die Lehre oder gibt es alternativen?

Zur Taumelscheibenlehre habe ich Aufgrund des Beitrags "Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre" keine fragen und werde die wohl mit auf meine Einkaufsliste setzen.

3. Rotordrehzahl - spielt das Messen der Rotordrehzahl beim E-Heli eine Rolle oder wird das nur bei einem Verbrenner-Heli benötigt. Fall es gebraucht wird geht meine Entscheidung Aufgrund der sicheren Anwendung in Richtung Skytach.

4. (Heck-)Rotorblattwaage - im Video auf RcMovie zum wuchten des Rotorkopf ist vom "Tru-Spin Balancer" (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) die Rede. Ist das Gerät auch dafür geeignet die Rotorblätter auszuwiegen, im Grunde ja, oder? Die Anwendung des Gerätes soll ja den gleichen lauf der Rotorblätter sicherstellen. Oder sollte man doch auf Alternativen zurückgreifen? Wenn ja - Welche?

5. In dem besagten Video zum Wuchten des Rotorkopfs ist außerdem von Gewichten für die Paddelstange die Rede, sind die in dem Bausatz enthalten oder müssen die zusätzlich auf die Einkaufsliste?

6. Kugelkopfzange, Werkzeug - Durch diverse Beiträge hier, neige ich dazu das Werkzeug von Align auf meinen Einkaufszettel zu schreiben. Welche Art und Größen der Schraubendreher werden benötigt, braucht man eine Art/Größe doppelt beim Zusammenbau des T-Rex 600 ESP?

7. Ist bei den Servos Befestigungsmaterial und die Servohörner/-scheiben mit dabei oder muss das extra auf die Einkaufsliste?

8. Ist im Bausatz der Blatthalter (oder wie nennt man das Teil das auf das Heckrohr kommt um die Hauptrotorblätter zu halten wenn man den Heli nicht fliegt) und Befestigungsmaterial für den Flugakku enthalten oder gehört das auch zusätzlich auf die Einkaufsliste.

9. Bei der Versicherung dachte ich an den DMFV - mit einem einem Zusatz zur Versicherung wenn man nicht von Modellflugplätzen startet. Da muss ich aber noch genauer nachlesen wie der Zusatz genannt wird.

Die 10. (wohl wichtigste) Frage: Was habe ich an Zubehör noch vergessen das nicht im geplanten Bausatz enthalten ist?

Schlusswort:
    =========

Einige werden sich sicher Fragen warum ich grade jetzt diese Fragen stelle und nicht noch bis Mitte 2009 weiter das Forum durchsuche. Wie man meiner Signatur entnehmen kann sind ja die Anschaffung eines RC-Heli und der Einstieg in dieses Hobby erst für den Juli geplant. Nun, ich halte das zurzeit meist schlechte Wetter und die hohen Benutzerzahlen für einen guten Zeitpunkt gerade jetzt zu fragen.

Ich bedanke mich auf jeden fall, bei allen die hier angekommen sind, für das Lesen des doch etwas länger gewordenen Beitrags. Und hoffe auf ebenso umfangreiche/zahlreiche Antworten, damit meine Einkaufliste möglichst vollständig ist und sich mein Motto "Zeit, dass sich was dreht!" im Jahr 2009 erfüllt.

Schöne Grüße aus der Rhön sendet
    Roland
    Mama! ... Warum spielen so groÃ?e Jungs noch mit so kleinen Hubschraubern?
    Leonie (4 Jahre)
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: T-Rex 600 ESP Set, Welches Zubehör noch?

Hallo!

Erstmal noch viel Spass hier im Forum!

Also, habe den ganzen Text mal durchgesehen! Oh Mann echt viel, aber geht!

So dann mal Punkt für Punkt soweit ich das sagen kann!

1. Wenn du keine für Mikrohelis nimmst sollte das passen!
    Die von Align ist z.B. für ziemlich alle Größen!

2. Mit der Paddellehre stellst du die Paddel so ein, dass sie zueinader fluchten und parallel
    zum Rotor sind!

3. Meiner Meinung nach ist das als nicht soo wichtig anzusehen!
    Ich stelle meine nach Gefühl ein, wenns zu wenig ist mach ich halt mehr!
    Aber ob's nun 2350 sind oder 2500 wird man als Anfänger nicht merken sage ich mal!

4. Kann ich dir grad nix zu sagen

5. Sollten dabei sein, wird dir aber evtl noch jemand genauer sagen können!

6. Den Innensechskantschlüssel für die Blattlagerwelle sollte man doppelt haben!

7. Servohörner sind dabei! Befestigungsmaterial sollte beim Heli dabei sein!

8. Blatthalter ist dabei, Klettbänder meine ich auch ein paar!

9. Gibt es da einen Zusatz!? Ich meine nicht! :dknow:

10. Mir fällt auf Anhieb nix ein was fehlt!

Denke andere können und sollten dir auch noch was dazu sagen!
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hallo erstmal willkommen bei den Heliverückten!

Mein lieber Schollie du hast dich ja mit Fachbüchern eingedeckt.

Und viele Fragen hast du auch die alle auf einmal zu beantworten wäre zu Umständlich.

Du solltes dich nicht so verückt machen du erlernst das Fliegen sowieso nicht an einem Tag.

Also bleib locker und mach dir nicht zu viel streß.

Der Heli ist eine sehr gute wahl so wie ich das sehe scheint es am Geld nicht zu liegen.

Die Servos sind Top hab ich auch.

Die ff10 ist sehr gut bin mit meiner sehr zufrieden.

Bei allen guten teilen die du dir ausgesucht hast kann man nicht meckern .

Der 401 ist auch nicht schlecht reicht für den Anfang aber wenn du da auch ein Top

System nehmen willst dann würd ich dir den Spartan ds760 mit BLS251 nehmen

oder einen GY611 -BLS251.

Akkus kann ich dir die 6s 5000mAh Kokam oder die SLS 5000mAh Emfehlen.

Du hast eigendlich alles was man braucht aufgelistet.

Das Wichtigste ist ein guter Sim ohne Sim wird es schnell zu einer teuren Angelegenheit.

Da helfen auch keine Fachbücher mehr wie gut der Easyfly 1 ist weis ich nicht.

Ich habe den G4 der ist schon mit einer der besten.

Ich kann dir nur raten Täg lich 1 stunde am Sim zu üben.

Und ich würd mir jemanden suchen der ahnung vom Helifliegen und Bauen hat ,und dir

dabei helfen kann.

Und dir über die schulter schaut.

Ein Drehzahlmesser ist natürlich wichtig !

Beim zusammenbau ist das wichtigste Loctite alle schrauben sichern.

Und gutes werkzeug mehrere lange und kürze Sechskantschlüssel usw. sollte man haben.

Laß dich von deinem Händler gut beraten.

Eine Pitschlehre ist natürlich auch sinvoll.Um die Pitschwerte richtig einzustellen.

Für die Servos must du dir für Futaba die Scheiben bestellen sind für Pusch-Pull besser
      MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Der SkyTach ist ein sehr gutes gerät um die Drehzahl im flug zu messen da sie im flug ja anders ist als am Boden.
      http://www.world-of-heli.de/werkzeug...-3190-upm.html

Mit diesen kannst du am boden messen

Drehzahlrechner als hilfe

Weiterhin kann ich dir sagen lese weiter im Forum die meisten Fragen beantworten sich von ganz alleine nach und nach .

Ich wünsche dir viel glück mit deinem Heliprojeckt und geh die sache in ruhe an.

Du wirst sehen wenn man es richtig macht ist es das schönste Hobby der Welt.
      (Suchtgefahr)

mfg joschi
      Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2008, 02:35.

Kommentar

• Ikarus
        Member
        • 05.12.2008
        • 43
        • Michael
        • Ruhrgebiet

Hallo Roland,

zunächst einmal willkommen.
        Sehr gute Vorbereitung! (Würden doch alle Neueinsteiger so vorgehen...)
        Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass du kein Transportbehältnis aufgeführt hast. Ob der 600er in einem auch nach dem Zusammenbau noch für den Transport geeigneten Koffer kommt, weiß ich nicht. (Habe einen 450er, und der passt nach dem Aufbau nicht mehr in den Auslieferungskoffer.) Falls nein, brauchst du auf jeden Fall einen Behälter, in dem du deinen Heli geschützt transportieren kannst. Entscheide selbst ob du EINE Kiste für Heli und Werkzeug/Lader/Material zusammen oder ZWEI getrennte Kisten/Koffer tragen willst.
        Was deine speziellen Fragen nach geeigneten Komponenten angeht, da bin ich kein Experte und lasse lieber andere 'ran, von denen auch ich lerne.
        Mit dem Sender hast du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gewählt.

Viel Spaß bei deinen weiteren Vorbereitungen und erst recht hinterher beim Fliegen.

Gruß,
        Michael

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Für einen Heli in der Größe nimmt man keinen Koffer.

Kommentar

• rozie
            Member
            • 17.10.2008
            • 21
            • Roland

Ich bedanke mich schon mal für die Beiträge.

Zitat von DernetteMann1982
            6. Den Innensechskantschlüssel für die Blattlagerwelle sollte man doppelt haben!
            Welche Schlüsselgröße wäre das?

9. Gibt es da einen Zusatz!? Ich meine nicht!
            Ich hab mich noch nicht genau damit befasst. Laut http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html

Was kostet eine Mitgliedschaft im DMFV?

Der Beitrag für Einzelmitglieder und Mitglieder in DMFV-Vereinen - inclusive Versicherungsanteil für den Betrieb von Flugmodellen auf Modellfluggeländen europaweit - beträgt:

für Erwachsene € 42,-
            für Jugendliche € 12,-

...

Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.

Bitte wählen Sie:
            ZUSATZVERSICHERUNG
            nach Form II / € 14,36 p.a.
            Deckung: Pauschal € 1,5 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder
            nach Form III / € 17,44 p.a.
            Deckung: Pauschal € 3,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder
            nach Form IV / € 24,62 p.a.
            Deckung: Pauschal € 4,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden
            sollte das der Zusatz für "wildfliegen" sein. Damit werde ich mich aber näher beschäftigen wenn es soweit ist. Meilenstein ist erstmal die Zusammenstellung eines Heli - Set inklusive Werkzeug, Einstellhilfen und sonstigem Zubehör.

Zitat von seijoscha
            Du solltes dich nicht so verückt machen du erlernst das Fliegen sowieso nicht an einem Tag.

Also bleib locker und mach dir nicht zu viel streß.

Der Heli ist eine sehr gute wahl so wie ich das sehe scheint es am Geld nicht zu liegen.
            Ich mache mich nicht verückt. Bisher hatte das Zuschauen und Informieren was es so gibt ausgereicht (ich würde sagen das war eine leichte Infektion). Nur seit dem Lehrer/Schüler-fliegen auf der Intermodellbau vermisse ich dieses Gefühl vom gribbeln im Bauch und den weichen Knien (ist das schon die Sucht?). Es ist nicht so das ich im Geld schwimme aber ich möchte mir schon was vernünftiges Leisten. Einige Komponenten kauft man ja sicher nur einmal für eine lange Zeit (z.b.: der Sender und die Ladetechnik). Nach ersten Hochrechnungen fehlen mir noch ca. 1000 EUR. Wenn ich die nicht bis Juni/Juli zusammenkratzen kann, dann verschiebe ich das Projekt halt ein wenig, aber danach sieht es im Moment nicht aus. Die größte Rechnung ist ja nur die Erstbestellung, bei den Ersatzteilpreisen steht ja der Rex ganz gut da.

Zitat von seijoscha
            Und gutes werkzeug mehrere lange und kürze Sechskantschlüssel usw. sollte man haben.

Laß dich von deinem Händler gut beraten.
            Mit den Händlern ist das so eine Sache. Eigendlich wollte ich beim Fachhändler die Sachen kaufen. Nur hab ich die Suche nach einigen Versuchen in der näheren Umgebung einen zu finden aufgegeben. Der aktuelle Stand ist so das ich für die Beratung dieses Forum und für den Kauf einen Onlinehändler nutzen möchte.

Zitat von Ikarus
            Sehr gute Vorbereitung! (Würden doch alle Neueinsteiger so vorgehen...)
            Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass du kein Transportbehältnis aufgeführt hast. Ob der 600er in einem auch nach dem Zusammenbau noch für den Transport geeigneten Koffer kommt, weiß ich nicht.
            Für einen Koffer ist der T-Rex 600 zu groß und die Tasche die ich in einigen Onlineshops gesehen habe sagt mir nicht wirklich zu. ßber den Transport (z.b. im Auto) werde ich mir gedanken machen wenn es soweit ist.

Zitat von seijoscha
            Weiterhin kann ich dir sagen lese weiter im Forum die meisten Fragen beantworten sich von ganz alleine nach und nach .

Ich wünsche dir viel glück mit deinem Heliprojeckt und geh die sache in ruhe an.

Du wirst sehen wenn man es richtig macht ist es das schönste Hobby der Welt.
            (Suchtgefahr)
            Denke andere können und sollten dir auch noch was dazu sagen!
            Weiterlesen werde ich auf alle Fälle, die Forenfunktion ein Thema zu abonnieren leistet da nützliche Hilfe. Selbstverständlich werde ich mir auch anhören/durchlesen was andere zu sagen haben, schliesslich hilft es ja eine vollständige Einkaufliste für die Erstbestellung zu erstellen.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß
            und warte auf weitere Beiträge zu diesem Thema

Roland
            Leonie (4 Jahre)

Kommentar

• derJakob
              derJakob

Eine Idee zu Deinem Heliprojekt:
              Solltest Du Zeit, Geld und Interesse haben, kauf die Funke und einen GUTEN Simulator, dann kannst Du das "kribbeln" recht schnell wieder fühlen. Außerdem macht es Spaß, auch am Simulator Erfolge zu erkennen...

T_rex Modelle findest Du zumindest für den REFLEX im Netz (kostenlos). Ich habe einen Reflex 5.04 und bin zufrieden... und fliege bis jetzt knapp 80 Stunden am SIM

Ein weiterer SIM wurde Dir ja bereits vorgeschlagen

Viel Spaß und Gruß
              Yorck

Kommentar

• rozie
                Member
                • 17.10.2008
                • 21
                • Roland

im Moment muss ich den Easyfly weiter nutzen da mein Rechner die erforderlichen Systemvoraussetzungen für neuere Flugsimulatoren nicht erfüllt.

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmals darum bitten das sich Fachkundige Forennutzer nochmal meinen ersten Beitrag zu diesem Thema ansehen, ganz besonders der Punkt

Welches Zubehör wird benötigt?
                ========================

und

Meine Fragen zum Zubehör:
                ====================

Ich werd das Gefühl nicht los das auf meiner Einkaufsliste noch was fehlt.

Ein Gesundes Neues Jahr wünscht
                Roland
                Leonie (4 Jahre)

Kommentar

• derJakob
                  derJakob

Hallo Roland,

ich habe "gelernt", das diese Scheiben Dir das Leben erleichtern...
                  MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Gruß
                  Yorck
                  (Du brauchst natürlich die zu Deinem Servo! passenden Scheiben, als Bsp. Futaba

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Motor: Es gibt bessere, Strecker z.B.

ESC: Ein Jazz80 oder Jive wäre die bessere Wahl, Drehzahlregelung benutzen zu können, würde es Dir erleichtern.

Akku: Man sollte sich gleich entscheiden (wg. Schwerpunkt) und mehrere kaufen (wider den Frust). Die Spannungslage der Kokam H5 ist nicht soo rosig, mal über SLS ZX nachdenken.

Lader: Die Ladeleistung sollte stimmen, möglichst für 2C-Laden Deiner 6S-Kandidaten. Es gibt inzwischen genug Charger mit eingebautem Balancer (weniger Gestrippe).

Laden ganz allg.: 12V-Quelle, zuhause, auf dem Platz? Also evtl. an geeignetes 12V-Netzteil denken und, wenn erforderlich, an Bleigel- oder Li-Akkus für'n Platz, Kfz-Bleiakkus halten das nicht lange durch.

Drehzahlmesser: Die optischen sind oft Mist und daher gefährlich. Skytach ist super, hast Du immer den zweiten Mann/die Frau an der Hand, der/die das Ding bedienen kann? Ich würde an einen Logger denken, U/I/RPM, so ein Ding ist ohnehin sehr nützlich.

Dann die kleinen Dinge....

- Kugelkopfzange, geeignete harte Inbus-Schlüssel, kleine Flachzange, Seitenschneider, Philipps-Screwer, Cutter, Steckschlüssel für M3/M4-Hutmuttern, ...

- CA, Beschleuniger dazu, evtl. 2K-Kleber (5 Min und UHU Endfest 300), etwas Fett (das schöne teure von Robbe), Loctite 243 Schraubensicherung, 648 Lagerkleber

- kleine Kabelbinder (sw), Schrumpfschlauch verschiedener Größe (vornehmlich sw, auch rt, bl), Gewebeschlauch, etwas Spritschlauch für 35Mhz-Antenne etc., Klettband, auch solches mit Gürtelschnalle, selbstklebendes Klettband, selbstklebender Schaumstoff oder/und Spiegelband

- geregelter Elektroniklötkolben, Fadenzinn mit Kolo-Seele

- Uni-Messer U/I/R

- dicke Litze mit Silikon-Isolierung (sw, rt), 4mm-Goldies (Stecker/Buchse)

- Stützakku mit Schalter?

- JR-Verlängerungen (Stecker-Kabel-Buchse) und Y-Kabel, JR-Stecker mit ankonfektioniertem Kabel 0,35qmm

- Ersatz-Heckrotorblätter bzw. auch 1x Hauptrotor
                    - Ersatz-P-Stange und Paddel?

- schwarzer dicker Faserstift zum Korrigieren von "Schweinereien"

- Material zum Akkuladen - dicke Strippen, Balancer-Adapter(?)

- Taschen zum Transport des Gerümpels, Tasche für Sender?

- Munikiste o.ä. für LiPo-Lagerung/Transport, LiPo-Vorwärmkoffer?

- IR-Thermometer, kleine Taschenlampe (LED)

- verschiedene Rotorkompfdämpfungen?

- Ersatz-Kugelkopfpfannen

- Feuerzeug, wenn Du kein Raucher bist

Garantiert was wesentliches vergessen ...

Kommentar

• rozie
                      Member
                      • 17.10.2008
                      • 21
                      • Roland

Danke Tom,

für den ausführlichen Beitrag. Meine Einkaufsliste sieht jetzt schon ganz ordentlich aus.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      - Feuerzeug, wenn Du kein Raucher bist
                      Als Raucher hätte ich gesagt: "für die Zigarette danach..."

aber da ich Nichtraucher bin bleibt mir noch die Frage:

Was stellt man mit einem Feuerzeug bei einem Elektro-Heli an?

Schöne Grüße
                      Roland
                      Leonie (4 Jahre)

Kommentar

• bestan
                        bestan

rozie
                        so wie ich das sehe willst du mit dem 600esp fliegen lernen. ich denke das ist keine gute idee:
                        - sicherheit sollte unser erstes anliegen sein und der heli ist gross und gefährlich und du bist brandneu
                        - du wirst mit sicherheit deinen heli schrotten, und das nicht nur einmal. kosten werden hoch sein für die reparatur

kauf einen kleineren und komm in ein zwei jahren wieder, wenn du vorwärts rückwärts und umgekehrt fliegen kannst. soweit kannst du kommen wenn du viel übst und reparierst. der 600esp ist eine rennmaschine. nichts für einsteiger

kauf einen mini titan e325 oder trex450, oder noch besser einen koax dann kannst du zuhause in der stube die ersten gehversuche machen. und ja kauf einen guten flugsimmulator, z.b. reflex das wird dir auch sehr weiterhelfen

liebe grüsse happy landing steve

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                          kauf einen kleineren und komm in ein zwei jahren wieder, wenn du vorwärts rückwärts und umgekehrt fliegen kannst. soweit kannst du kommen wenn du viel übst und reparierst. der 600esp ist eine rennmaschine. nichts für einsteiger
                          Ich finde, größere Helis erleichtern den Einstieg. Man lernt schneller zu fliegen. Der 600 ESP kann mit niedrigerer Drehzahl auch ganz handzahm eingestellt werden, was mit einem kleinen Heli nicht ohne weiteres geht. Kleine Helis sind von natur aus zappeliger.

By the way: Der 450er ist absolut nix für die Stube. Viel zu gefährlich.

Kommentar

• Snuppy
                            Snuppy

Hallo Joschi !

Schließe mich deinen Ausführungen an ! Ein guter Simmulator ist das A und O hänge auch noch oft davor unbd der kollege der gerade anfängt mit dem schönen Hobby Heli der ist gut dran getan erst einmal ein üpaar Stunden damit zu üben bevor er mal auf die Wiese geht eins wäre noch zu bemerken ein Anfänger Landegestell das sollte Er sich noch anschaffen dann währe Er komplett, oder besser gesagt gut ausgerüstet. In jedem fall sollte Er das machen sonst kippt er den heli rasch um und dann währe eftl viel kaput. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag !

Kommentar

• SyNx
                              SyNx

hallo zusammen

erstmal sowas zu sagen ist einfach falsch sprich weg falsch @ bestan.....

- du wirst mit sicherheit deinen heli schrotten, und das nicht nur einmal. kosten werden hoch sein für die reparatur

müll sry einfach müll

also zu deiner einkaufsliste finde ich ok nur als sim würde ich dann eher zum g4 oder reflex tendieren kannste wirklich klasse mit üben und vll in der nähe von dir mal zum kennen lernen eine flugschule besuchen das du den sicheren anfang hast.

Wenn du dir Zeit gibst beim lernen wird es kein bruch geben. Ich habe im Januar angefangen und habe bisher nix kaput gemacht. Zur größe grade der 600er is gut zum lernen vll mit A123 akkus dann kannste schnell laden und weiter schweben.

gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                              X