TRex500 Die andere Art der Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: TRex500 Die andere Art der Stromversorgung

Hi,
    ich werde demnächst den 500ESP mit 14er Ritzel und 6S A123 testen. Werde dann auch hier berichten
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Ich fliege mit 14er Ritzel. Funktioniert sehr gut. Wenn bei uns heute die Sturmböhen etwas nachlassen versuche ich eventuell noch das 15er Ritzel. Vielleicht erreicht man da noch mehr Flugzeit damit.
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi Leute,

ich fliege die A123 in der 6S-Ausführung im 500er Rex. Derzeit ebenfalls noch mit 14er Ritzel. Flugzeit so etwa 6,5 Minuten (6:30). Reserve ist dann nicht mehr viel. Aber geladen sind die Teile ruckzuck... (ohne Balancen < 15 Min.).

Was man deutlich merkt ist, dass die Teile ihrer volle Power erst nach etwa 30 bis 60 Sekunden bringen. Dann aber sehr konstant. Im Vergleich zu meinen LiPos (Kokam) haben die zwar nicht ganz soviel Druck, aber halten den fast über den gesamtem Flug aufrecht. Die LiPos fallen schon sehr konstant über die Flugzeit ab.

Ich werde im 500er wohl so schnell nichts anderes fliegen. Das Handling ist einfach klasse. Selbst nach mehreren Flügen hat der Balancer kaum was zu tun bei den Zellen. Ich balanciere sie wie gesagt nur ab und zu...

Ein Kollege fliegt die Zellen in einem Flächenmodell. Er fährt ähnliche Ströme wie wir in den Helis. Er hat bereits Akkus mit über 200 Ladungen ohne merklichen Verlust...

Sind doch gute Argumente finde ich.

Alex

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Hallo Alex,

da ich mir jetzt auch den 500 ESP bestellen möchte und aber auch noch keine Akkus dazu habe würden mich die A 123 nach euren Berichten schon sehr interessieren.

Nur sagen mir A 123 bislang nicht viel, ich kenne nur die Lipos.

Daher meine Frage an Dich:

Kannst Du mir mal einen Link schicken auf diese Akkus welche Du benutzt und kann ich die mit meinem Ladegerät auch laden?
          ich habe bislang nur dieses hier

Vielen Dank für Unterstützung.

Gruß Detlef

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
          Hi Leute,

ich fliege die A123 in der 6S-Ausführung im 500er Rex. Derzeit ebenfalls noch mit 14er Ritzel. Flugzeit so etwa 6,5 Minuten (6:30). Reserve ist dann nicht mehr viel. Aber geladen sind die Teile ruckzuck... (ohne Balancen < 15 Min.).

Was man deutlich merkt ist, dass die Teile ihrer volle Power erst nach etwa 30 bis 60 Sekunden bringen. Dann aber sehr konstant. Im Vergleich zu meinen LiPos (Kokam) haben die zwar nicht ganz soviel Druck, aber halten den fast über den gesamtem Flug aufrecht. Die LiPos fallen schon sehr konstant über die Flugzeit ab.

Ich werde im 500er wohl so schnell nichts anderes fliegen. Das Handling ist einfach klasse. Selbst nach mehreren Flügen hat der Balancer kaum was zu tun bei den Zellen. Ich balanciere sie wie gesagt nur ab und zu...

Ein Kollege fliegt die Zellen in einem Flächenmodell. Er fährt ähnliche Ströme wie wir in den Helis. Er hat bereits Akkus mit über 200 Ladungen ohne merklichen Verlust...

Sind doch gute Argumente finde ich.

Alex

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Hi Detlev,
            mit deinem Ladegerät kannst du bis zu 6 Zellen A123 (LiFePo4) laden.
            Allerdings nicht in 15min.
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• DetlefR
              DetlefR

Danke für die Info

Was für ein Ladegerät benutzt Du denn zum Laden, und darf ich ich auch fragen, woher du deine A 123 Akkus hast, ich würde mir die gerne mal anschauen und nachlesen.

Gruß Detlef

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
              Hi Detlev,
              mit deinem Ladegerät kannst du bis zu 6 Zellen A123 (LiFePo4) laden.
              Allerdings nicht in 15min.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Alle Ladegeräte mit mehr als 200W und 10A Ladestrom schaffen die in 15 Minuten zu laden. Ich habe bisher nur 7S im 500er gesehen, da stehen die den Lipos um nichts nach. 7S ist aber etwas Fummelarbeit, um die unter die Haube zu bekommen.
                Nächstes Jahr werde ich mir wohl auch nen 500er holen. Der geht einfach richtig gut. Mein 600er ist nicht so altagstauglich wie der 500er. Da braucht man auch ne Halbe Stunde zum laden

Kommentar

• BigAl
                  BigAl

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
                  Danke für die Info

Was für ein Ladegerät benutzt Du denn zum Laden, und darf ich ich auch fragen, woher du deine A 123 Akkus hast, ich würde mir die gerne mal anschauen und nachlesen.

Gruß Detlef
                  Hi Detlef,

bin jetzt wieder da. War grade 3 Stunden fliegen (80% Verbrenner, 20% LiFePo4) .

Ladegeräte nutze ich das PowerPeak Infinity III und das Chargery 1010B. Sind beide top, wobei das Chargery in allen Bereichen insgesamt etwas performanter ist. Das PPI macht halt alles mit deutscher Gründlichket .

Die Akkus selbst bekommst Du mittlerweile überall (modellbau fuchs, buschflieger etc.). Ich habe meine bei Fuchs gekauft und noch eine wirklich kompetente und freundliche Beratung dazu erhalten. Ach ja, beim Fuchs steht auf der Web-Seite auch einiges über die Zellen.

Viele Grüße

Alex
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 13:48.

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
                    Danke für die Info

Gruß Detlef
                    Ich habe das Hyperion EOS0610i DUO. Damit kann ich bis zu 12S laden. A123 Zellen hab ich bisher noch nicht. Werde mir für den 500er dann aber 2 solcher 6S Packs besorgen.
                    Für meinen 600er mit Airwolfrumpf werde ich diese Packs dann (wenn es mal soweit ist) parallelschalten und mal testen.

Edit: Hier kannst du auch einiges zu den Zellen lesen:
                    Hi Lipolaner, mich würde mal interessieren wie ihr zu einer sicheren, robusten und gut händelbaren Zelle steht. Es geht um die neue Li-Ion-FePo4 Zelle von BMZ. Folgendes characterisiert sie, elektrische Daten: Akkutype: Li-Ion FePO4 Ladeschlussspannung: 3,6V! Nominalspannung: 3V Minimalspannung...
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• Mbra771
                      Mbra771

UPS......

Ich lese erst jetzt in dieser Diskussion weiter.

Natürlich meinte ich 490 Gramm. Hab mich schlicht und einfach verschrieben.
                      SORRY

Grüße,
                      Micha

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Habe heute festgestellt dass mit ca 80% Regleröffnung beim Jazz und mit dem 14Ritzel die Drehzahlen bei raschem Pitchwesel ser stark einbrechen.
                        Wie ist das bei euch mit dem 15 Ritzel, da müsste der Motor ja noch mehr gequält werden oder.
                        Welche Flugzeit schafft ir denn so und wie weit habt ihr den Regler offen?

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Habe heute einen Flug mit dem Rex und 123 Zellen gemacht. Schön langsam lässt die Begeisterung über diese Zellen nacht.
                          Ich dachte heute zuerst der Akku ist nicht geladen. Drehzahleinbrüche und das mit dem Jazz und einem 14er Ritzel. Das Heck spinnt total und ich habe auch keine vernünftige Drehzahl zusammen gebracht.
                          Bei Kälte sind diese Akkus einfach Mist. Lipos zwar auch aber nicht so ein Mist wie die 123 Zellen. Werde wohl wieder auf 6s Lipos umsteigen oder für längere Flugzeit auf 5s.
                          Welche Erfahrungen acht ihr so?

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Mach 7S rein, dann geht er auch mit A123

Kommentar

• matt109
                              matt109

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                              Habe heute einen Flug mit dem Rex und 123 Zellen gemacht. Schön langsam lässt die Begeisterung über diese Zellen nacht.
                              Ich dachte heute zuerst der Akku ist nicht geladen. Drehzahleinbrüche und das mit dem Jazz und einem 14er Ritzel. Das Heck spinnt total und ich habe auch keine vernünftige Drehzahl zusammen gebracht.
                              Bei Kälte sind diese Akkus einfach Mist. Lipos zwar auch aber nicht so ein Mist wie die 123 Zellen. Werde wohl wieder auf 6s Lipos umsteigen oder für längere Flugzeit auf 5s.
                              Welche Erfahrungen acht ihr so?
                              Ich fliege mit 6S A123, allerdings brauchst Du für den originalen Motor mindestens ein 15er Ritzel und etwa 60- max.70% Regleröffnung, dann passt´s. Wenn Du mehr Leistung willst, dann baue einen Scorpion 3026-1900 ein und schraube ein 14er Ritzel ran.

Gruß Andreas

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Werde mal das 15er Ritzel testen, vielleicht ist dann bei mehr Drehzahl auch das Heck stabieler. HT Blätter kommen auch noch drauf

Kommentar

Lädt...
                                X