Gas und Pitch Kurve TREX 250 mit orginal Regler (super combo Version)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shayin
    shayin

Gas und Pitch Kurve TREX 250 mit orginal Regler (super combo Version)

Hallo,

Habe endlich meinen Rex250 bekommen und stehe kurz vor dem Jungfernflug. Ich habe mir die super combo Version geholt und bin nun dabei die Gas und Pitchkurve einzustellen.

Ich nutze eine DX6i mit dem AR6100e Empfänger und habe bis jetzt folgende Werte in meinen Kurven:

Gas Kurve (ungefähr die von Align empfohlene):

0 - 40 - 75 - 85 - 100

Pitch Kurve (bin mir da noch unsicher)

40 - 55 - 75 - 85 - 100

3D Kurve habe ich nicht programmiert, da ich noch lange, lange nicht soweit bin.

Wie habt ihr Eure Kurven eingestellt in der super combo Version?

Gruß Willi
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Gas und Pitch Kurve TREX 250 mit orginal Regler (super combo Version)

Zum T-Rex 250 speziell kann ich Dir nichts sagen, aber Deine Gas-/Pitchkurve hat unten Null Gas, - wieviel Pitch sind 40%?

Auch eine Nicht-"3D"-Kurve sollte unten noch Gas zum Fliegen haben, sowie etwas Negativpitch, so ca. -4 Grad. Im Stellermode hast Du dann eine Gaskurve zum Hochfahren, dabei alles Null oder etwas Negativpitch, in Knüppelmitte schaltest Du um auf die Fluphase mit der "echten" Pitchkurve, Gaswert bei Knüppelmitte identisch. Der Pitchwert in Knüppelmitte sollte dann höchstens Null, aber nicht positiv sein, sonst gäbe es einen Hopser. Ausschalten durch Umschalten auf die Hochlauf-Flugphase, dann Pitchknüppel nach unten.

Man sieht, für eine Nicht-"3D"-Kurve hat der Betrieb im Stellermode den Nachteil, dass man die Pitchkurve über die Mitte nach unten nicht strecken kann, also in der Mitte bereits kein positives Pitch mehr ist. Andererseits gewöhnt man sich so gleich an die Verhältnisse einer "3D"-Kurve, im oberen Teil der volle positive Pitchweg, im unteren der negative. Auch wird das bei dem kleinen Heli nicht so dramatisch sein mit der Pitcherei.

---
    Ach so: Wenn der ESC einen Helimode mit Sanftanlauf hat, ist alles viel einfacher: Zum Hochlaufen schaltest Du von AR (bei der DX6 "HOLD") auf die "operative" Flugphase, den Pitchknüppel dabei in einer Stellung für Null Pitch oder etwas negativ, zum Abschalten haust Du den AR-Schalter wieder rein. "HOLD" kennt nur einen Gaswert (keine Kurve), für E-Heli Null, dazu gibt es aber auch eine extra Pitchkurve, die Du identisch zur Pitchkurve der "operativen" Flugphase machen kannst.
    Ansonsten: Aufgrund der geringen Rotormasse passiert nicht viel, wenn die Drehzahl abrupt hochläuft.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2008, 09:26.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi,
      Tom hat recht ...
      ich fliege zwar keinen T-250, aber da für einen Hornet X3D und da schalte ich den Motor über Schalter ein. und die Pitchwege sind linear , Sicher kann man als Anfänger den negativen Pitchweg wie Tom es beschreiben hat einstellen also - 4 ° zum Heli absetzen.. Aber gestartet wird bei 0° Pitch mit Schalter ..beim Belt und beim King wird das auf Grund des Senders so gemacht ..was bei den meisten Piloten schon immer Kopfschütteln hervor gerufen hat ...

Bei mir sieht es dann so Gaskurve 100 90 80 90 100 wenn schon Kurve oder 100 95 90 95 100 % die kleinen brauchen halt Drehzahl. Die Pitchkurve sieht so aus 0 25 50 75 100 % wo bei man die 25 % zum absetzen des Helis anpassen kann ...aber nicht muss .
      Mit linearen Pitchweg zu fliegen bedarf nur der Gewöhnung ...Oder man schaltet Flugphasen..z.B. Schweben und Rundflug oder Kunstflug ...dann kann sich verschiedene Pitch und Gaskurven programmieren..und die dann schalten.....
      Zuletzt geändert von Manfred; 18.12.2008, 09:29.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• shayin
        shayin

Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten.

@ Manfred

Das ist aber eine 3D Gaskurve die Du da gepostet hast oder? Dachte immer das man für schwebe-Rundflug eine andere Gaskurve fliegen sollte, wie gesagt ich fliege noch lange kein 3D.

@Tom

Also bei der DX6i gibt es ja "nur" Prozent anzeigen für die Gas und Pitch kurve, von 0 bis 100%.
        50% sind 0 grad Pitch müssten also 40% -2grad Pitch sein.

Ich habe den Standart Regler nicht Programiert und wil - mussl so ohne Gov. Modus fliegen und brauche eine gaskurve.

Ist ausser den 0% Gas, die Einstellung der Pitch und Gaskurve so ok?

Gruß Willi

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Also bei der DX6i gibt es ja "nur" Prozent anzeigen für die Gas und Pitch kurve, von 0 bis 100%.
          Hat jede Funke, auch, wenn die Wertetabelle schwankt.

Du brauchst natürlich eine Pitchlehre, um einzustellen, die Funke kann nicht riechen, was Deine Anlenkung macht (Servohebellänge etc. pp.).

Kommentar

• shayin
            shayin

Hi,

Pitch ist eingstellt auf Knüppelmittelstellung 0 grad.

gruß willi

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Naja, OK, jetzt den Wert für Maximum finden (Pitchlehre) und im Sender einstellen, dann symmetrisch einen Wert in der Mitte, bei dem Kleinen so ca. 6 Grad Schwebepitch in der Mitte. Alle Punkte der Kurve mit Pitchlehre bestimmen und einstellen.

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Hallo Willi,

der Kleine ist ganz schön hibbelig zum Anfangen. Sollte aber funktionieren.

Mit 0-Gaskurve (so nenn ich das mal) kann man fliegen. So hat man die Sicherheit, wenn was schiefgeht Hebel ran und der Heli fällt runter auf das ßbungslandegestell, meistens ohne Schaden. Ich bin lange so rumgeflogen. Die Umgewöhnung auf 3D Kurve ging bei mir ganz einfach.

Die Pitchwerte musst Du messen, wie schon gesagt. Es ist möglich den Pitch von -3 bis +10 Grad einzustellen. Dann ist in der Mitte ca. 4-5 Grad, also fast Schwebepitch.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• shayin
                  shayin

Hallo,

Danke mal wieder für die Antworten.

Ich habe ja die DX6i Funke...Das blööde bei dem teil ist, das ich den oberen und unteren Pitchwert nicht so einstellen kann, wie ich den bekannten Rotorkopfeinstellungsvideos :

Dort stellt er ja, mit Betätigung eines Reglers an der Funke in dem Pitchkurven Menü -3 +10 grad pitch ein.
                  An Meiner Funke geht das nicht. Ich kann -3 Grad pitch nur im swasch mix Menü einstellen.

Gruß Willi

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nee nee nee. Im Swash Mix stellst Du den verfahrbaren Weg der TS (gerade(!) hoch/runter) ein, sozusagen D/R, Du hast aber 3+1 (N/ST1/ST2+HOLD) 5-Punkt-Pitchkurven, die Punkte stellst Du einzeln per Pitchlehre ein, und zwar solche ("Mond"-)Werte, dass z.B. an der Pitchlehre rauskommt: -4 -2 0 +6 +11 Grad.

Sollte der Weg nicht reichen, um oben max. positiv Pitch zu bekommen, mußt Du alle 3 Werte im Swash Mix entsprechend erhöhen.

Kommentar

• shayin
                      shayin

Hallo,

@dl7uae
                      hmm...leider geht das in der dx6i bzw. ich kriege es nicht hin.

Ich kann zwar im Pitchkurvenmenü unter dem Punkt"HOLD"/Autorotation +10/-10 einstellen und wenn ich da am Regler der Funke rumspiele auch eine Servobewegung beobachten, aber im Menüpunkt "NORMAL" kann ich bei betätigung des Regler(Drehrädchen) der Funke, keine servorbewegung feststellen. Ich kann da also nicht -3 grad einstellen um die Paddelstange mit der pitchlehre paralell zu bekommen.
                      Ich hoffe jemand hat ne Idee warum das so ist.

danke

Gruß Willi

Kommentar

• shayin
                        shayin

edit:

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Motor angestöpselt ist und ich den Kram immer versuche einzustellen wenn der Throttel Hold auf an steht?

gruß

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hmm.. Ich hab' 'ne DX7, - muss ich mir jetzt echt mal das Manual der DX6 reinziehen..

Du hast da keine 5-Punkt-Pitchkurven?

---
                          Ich habe aber immer noch das Gefühl, auf Deiner Seite besteht ein Mißverständnis: Ich stelle am Sender keine Gradzahlen ein, sondern irgendwelche Werte aus einem Wertebereich, den mir der Sender vorgibt, hier wohl zw. 0 und 100%. Was das dann am Ende an Grad ergibt, sagt Dir die Pitchlehre.

Kommentar

• shayin
                            shayin

Hallo,

Doch habe da 5 - puntk- Pitchkurven, aber kann in diesem Menü nicht -3 Grad pitch einstellen so wie in dem Rotorkopfeinstellungs-Video gezeigt.
                            Ich kann "nur" ein Pitche kurve einprogrammieren.

Gruß

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Wieviel Grad Pitch, wenn alle Punkte einer aktiven Pitchkurve (--> Flugphasenschalter!) 0% sind?

Wenn das nicht hinhaut, gibt es zwei Möglichkeiten:

- Die 3 Werte (möglichst identisch) im Swash Mix Menü sind zu klein.
                              - Die Gestängelängen stimmen nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X