T-Rex 500 Rollen fliegen - eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

AW: T-Rex 500 Rollen fliegen - eiert

Also echt... hier steht teilweise echt viel Blödsinn/Quatsch/Halbwahrheiten.

Tatsache ist: Rollen können auch sauber sein wenn der Heli nicht exakt waagrecht liegt - das Bezugsystem ist nicht der Horiziont sondern die Flugrichtung des Helis und außerdem kann eine Rolle auch mit viel Neigung zur Fahrtrichtung sauber gerollt werden!

Rollen kann man sogar im Kurvenflug richtig sauber steuern, zum Beispiel bei einen Rollenkreis.

Mit Nick korrigierend eingreifen muss man wohl nur bei laangsamen Rollen oder wenn der Heli von selbst Nick beisteuert (evtl. mit Phasenverdrehung abzustellen).

Bei einer schnellen Rolle muss man am Pitch eigentlich auch nichts machen.

Tatsächlich wichtig ist, dass der Schwerpunkt nicht hinter der Rotorwelle sitzt. Alles ab direkt auf der Rotorwelle bis vllt. 20mm davor ist aber ok und gut.

Die Fluggeschwindikeit spielt kaum eine Rolle bei der Rolle *G* Bei einer Stationären muss aber Pitch gesteuert werden.

Expo hilft oft sauberer zu rollen, da viele dabei doch so nervös sind und ungewollt andere Funktionen mit hinein steuern.

Blätter und Paddel beeinflussen meiner Meinung nach zwar das Rollverhalten, aber hier gehts in der Regel nur um Ansprechverhalten und Wendigkeit. Klar, wenn das Blatt heftigst zum ßber- oder Unterschneiden neigt hat dies klar einen Einfluss, aber dann sollte es bei niedriger Fluggeschwindigkeit sauber gehen.

Am wichtigsten ist es immernoch nicht total verkrampft und nervös an die Sache heran zu gehen, sondern beherzt zu steuern. Was ich schon oft beobachtet habe manche ziehen wie zu einer Rolle beim Flächenflieger ganz kurz zuvor am Nick und versauen dann das Ergebniss.

Mit besten Grüßen
    Sebastian Zajonz

PS.: Auf dem Video wird eindeutig Nick falsch beigemischt. Ob dies nun an den Servos liegt (Taumelscheibe läuft nicht sauber) oder am Heli (Phasenverdrehung) oder am Piloten (einfach versteuert) - kann man so nicht diagnostizieren.
    Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 09.12.2008, 00:38.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Ahso bevor das oben sich jetzt so ließt als wäre garkein Pitch bei Rollen aus der Fahrt heraus notwendig, so wars nicht gemeint um den höhen Verlust auszugleichen ist es klar notwendig etwas Pitch korrigierend einzusteuern, aber damit die Rolle sauber entlang der Längsachse geht ist dies nicht notwendig. Hier gehts mir ums eiern.

Kommentar

• Mohnfeld
        Mohnfeld

Vielen Dank Euch allen, das ihr Euch meinem Problem angenommen habt!

In dem Video hier beispielsweise:

bei 1:45 min fliege ich eine Rolle, wie viele Andere auch und das passt.

Ich tippe mal auf die Taumelscheibenservos, denn es wurde bereits etwas besser als ich die Spannung von 5,5 V auf 6 V erhöht habe.

Gruß Alexander (Mohnfeld)

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Alexander,

wenn es denn die TS-Servos sind, dann aber wahrscheinlich weil sie nicht symmetrisch laufen.
          Schau mal ob deine TS eiert, wenn du schnell von voll negativ zu positiv Pitch fährst und überprüfe mal ob deine TS an jeder Stelle exakt gerade steht.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Kommentar

• Mohnfeld
            Mohnfeld

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
            Hallo Alexander,

wenn es denn die TS-Servos sind, dann aber wahrscheinlich weil sie nicht symmetrisch laufen.
            Schau mal ob deine TS eiert, wenn du schnell von voll negativ zu positiv Pitch fährst und überprüfe mal ob deine TS an jeder Stelle exakt gerade steht.

Mit besten Grüßen
            Sebastian Zajonz
            Hallo Sebastian,

optisch ist das so, ich muss das nur noch nachmessen. Wie gesagt die FS502BB sind schon relativ schwach und nicht so hochwertig. Ich werde das heute nachmessen, vielen Dank schon mal für den Tip.

Gruß,

Alexander

Kommentar

• Spezirl
              Spezirl

und die kugelpfannen sind auch alle ohne spiel ?

Kommentar

• Mohnfeld
                Mohnfeld

Ja, der Rotorkopf ist spielfrei und sorgfältigst zusammengebaut.
                Ich hab schwer die Servos in Verdacht...

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Lass doch mal jemand aus deinem Verein - falls du sowas hast - den Rex fliegen vllt. klappts bei ihm ja?

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Nimm mal Gain vom Heck runter.

Denk ich auch.

Aufschaukeln mit Rumgeeiere klingt schon sehr nach Kreiseleinstellung.

Wird das ganze dann nicht richtig ausgesteuert, kann sich das zusätzlich verstärken, insbesondere wenns Pitchmanagement nicht stimmt.
                    Paddel und Rotorblätter beeinflussen das Ganze natürlich, aber ich glaube nicht, daß sie die eigentliche Ursache darstellen.

Wenn Du noch die Plastikheckrotorblätter montiert hast, tausch die gegen die CFK Blätter von Align, die halten das Heck besser.

Der Schwerpunkt sollte insbesondere für Rollen möglichst zentrumsnahe liegen.
                    20 mm nach vorne versetzt ist bei einem Heli der 500er Klasse meines Erachtens entschieden zu viel ! Bitte aber nicht als Angriff verstehen !

LG Nickmick
                    Zuletzt geändert von Nickmick; 10.12.2008, 09:52.

Kommentar

• Mohnfeld
                      Mohnfeld

Der Schwerpunkt stimmt exakt. Jemand hier hatte ja geschrieben ich sollte gain vom gyro nehmen, kann das mal einer übersetzen? ;-)

Das Heck wird gehalten bei der Rolle, nick nur nicht. Da bricht er irgendwie ein. Naja, ich hab nen 600er ESP bestellt, der hoffentlich heute kommt, mit anständigen Servos, GY 401 usw. damit hat sich das dann erledigt.

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Was ist mit aufbäumen des Helis bei schneller Fahrt?
                        Das könnte auch ein Problem darstellen.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Macht er nicht - sieht man im Video. Man erkennt das er da Nick dazu mischt zumindest meine ich das zu erkennen.

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Zitat von Mohnfeld Beitrag anzeigen
                            Der Schwerpunkt stimmt exakt. Jemand hier hatte ja geschrieben ich sollte gain vom gyro nehmen, kann das mal einer übersetzen? ;-)

Das Heck wird gehalten bei der Rolle, nick nur nicht. Da bricht er irgendwie ein. Naja, ich hab nen 600er ESP bestellt, der hoffentlich heute kommt, mit anständigen Servos, GY 401 usw. damit hat sich das dann erledigt.
                            Also wenns das Heck herhält , mit Nick aber Probleme gibt, dann ists entweder ein Einstellungsfehler bei Deiner Funke oder ein Steuerfehler.

GY 401 für den 500er ist für den Normalbetrieb o.K., kann Dir aber passieren, daß Du schon bei Rollen leichte Probleme bekommst, TicTocs sind z.B. schon Nervensache mit dem 401 in dieser Grössenklasse.

LG Nickmick

Kommentar

• Mohnfeld
                              Mohnfeld

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                              Wie schon bereits erwähnt, ist das das erste Modell wo ich beim Rollen Probleme habe und nicht nur ich wie ich in den letzten Tagen lesen konnte.

Soll sich jemand anderes damit rumärgern - wird verkauft!

Kommentar

• HoJa
                                Gesperrt
                                • 04.01.2007
                                • 1123
                                • Holger
                                • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                                Also wenns das Heck herhält , mit Nick aber Probleme gibt, dann ists entweder ein Einstellungsfehler bei Deiner Funke oder ein Steuerfehler.

GY 401 für den 500er ist für den Normalbetrieb o.K., kann Dir aber passieren, daß Du schon bei Rollen leichte Probleme bekommst, TicTocs sind z.B. schon Nervensache mit dem 401 in dieser Grössenklasse.
                                LG Nickmick

Nix durcheinanderbringen Jungs. Der 401er wird erst für den Rex600 ESP angeschafft. Auf dem T-Rex 500 vom Alex werkelt ein Walkera-Gyro

Aber wie Alex ja schon geschrieben hat verkauft er den 500ter.
                                Alex, her mit dein Ostereier Rex...für lau nehm ich den und flieg Rollen bis zum Horizont *ggg*
                                Zuletzt geändert von HoJa; 11.12.2008, 01:08.

Kommentar

Lädt...
                                X