T-Rex 450 oder T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauke
    Hauke

T-Rex 450 oder T-Rex 500

Hallo,

ich war mir sicher das der 450 wohl der richtige Heli für mich sein wird, aber die große Menge an Erfahrungsberichten von Leuten die vom 450 auf den 500er umgestiegen sind, hat dann doch Zweifel in mir aufkommen lassen.

Ich bin Heli-Anfänger und würde mich über begründete Meinungen zu dem Thema freuen

Ich habe schon lange Pro/Contra Listen zu dem Thema gelesen die ich allerdings für zu theoretisch finde (was interessiert mich bei welchem Heli der Preis pro Gramm günstiger ist, mir geht es AUSSCHLIEßLICH um den Spaß am Heli)

Meine Pro/contra sind momentan: Der 500er fliegt wohl schöner und ist besser zu erkennen, auf der anderen Seite sind die Ersatzteile teurer (vor allem da es keine vernünftigen Holz Blätter gibt). Teure Ersatzteile könnten aber wiederum den Spaß bremsen wenn man vor jeder neuen Flugfigur denkt, dass das jetzt gleich wieder 200€ kosten wird.

Alles im allen bin ich verwirrt und weiß nicht wie ich die richtigen Entscheidung für mich finden kann.

Viele Grüsse
    Hauke

( PS: Ich bin zwar Anfänger aber meine Hobbys betreibe ich immer recht intensiv (bis ich dann keine Lust mehr auf sie habe und mir ein neues suche ). So übe ich seitdem ich mich für Helis interessiere Täglich 2-5h am Sim und gehe zur Zeit davon aus, dass mir schnell Rundflug mit Kunstflug Einlagen nicht mehr ausreichen und ich "weiches" 3d fliegen möchte mit dem Rex. Ich schreib dies damit meine Frage nicht so sehr aus dem Blickwinkel "mit welchem Heli kann man besser Schweben üben" sondern eher aus der Richtung "mit welchem Heli hat man mehr _Spaß_ beim rumturnen" erscheint. )
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: T-Rex 450 oder T-Rex 500

Hi,

du hast dir doch schon deine Antworten gegeben.

Wers kann, kanns mim 450er genauso wie mim 500er.

Warum viele vom 450er auf den 500er umsteigen ?

Warum steigen viele vom 50er auf den 90er um ?

Weil der Mann immer irgendwann ein neues größeres Spielzeug braucht und weil größere einfach besser gehen

Ich bin nach 3 Jahren abstinenz wieder mit nem 500er eingestiegen und habe es nicht bereut - ganz im Gegenteil.

Meine Entscheidung stand auch 450 oder 500....

Wenn ich nun sehe wie der Kollege mit dem 450er rumeiert und ich auch bei Wind mit dem 500er Spass haben kann, kann ich gar nicht verstehen, warum ich mal nen 450er haben wollte

Wie teuer so ein Crash ist, weiss ich nicht - hatte bisher noch keinen.

Wenn man was neues ausprobiert mach ich es erst Real, wenns am Sim im Schlaf klappt. Dann sichere Höhe und irgendwie fängt man das schon wieder ab.

So, bringt dich auch nicht weiter, aber ich würde zum 500er raten - finde die Größe Ideal und bezahlbar als Elektro.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Frolic-man
      Gelöscht
      • 19.09.2008
      • 513
      • Mirko
      • Ruhrpott

Hallo Hauke,

da ich den Vergleich habe, kann ich dir ruhigen Gewissens zum 500ter raten.

Punkt 1 hast du schon genannt, fliegt stabiler/ruhiger (besonders bei Wind)
      Punkt 2 kennst du auch schon, man sieht ihn besser
      Punkt 3 einfacher zu bastel, da einfach alles größer ist
      Punkt 4 besser für's Ego, wer will seinen Freunden schon was "Kleines" zeigen

... ne nun mal im Ernst, der 500ter ist eine gute Mischung aus allen
      aus Sichtbarkeit, Flugstabilität, Fluggeräuschkulisse und Handling zwischen dem 600ter und den 450iger.
      Die Chrashkosten solltest du ausen vor lassen, die lassen sich eh nicht ganz vermeiden.
      Du kannst sie aber minimieren, indem du schön am SIM weiter übst.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Helicopterus
        Helicopterus

Hallo zusammen,

ich habe mit dem T Rex 450 angefangen, damals gab´s den Trex 500 noch nicht.
        Mein Problem war stets die Witterung: Wenn mal alles passte, die Zeit frei war bzw. die Fluggenehmigung der Familie vorlag, wehte bei mir immer ein leichter bis mittlerer Wind.
        Als Anfänger hattte ich da so meine Probleme mit dem kleiner Trex ....

Vor einigen Wochen habe ich mir dann den T Rex 500 gekauft, und tatsächlich, der liegt deutlich stabiler und ruhiger in der Luft, gerade bei etwas Wind.

Daher meine volle Zustimmung: Der Trex 500 hat deutliche Vorteile in Bezug auf Windtoleranz, Sichtbarkeit und ist auch eher was für etwas "dickere Finger", da nicht so kleinräumig aufgebaut.

Naja. In Bezug auf Ersatzteilkosten habe ich leider viel Erfahrung und hier gibt es schon einen nicht unerheblichen Nachteil des Trex 500 gegenüber dem Trex 450: Die üblichen Crashkosten (Rotorblätter, Rotorwellen, BLW) sind schon mind. 30 % höher, allein die preiswerten aber guten Align Pro Rotorblätter des 450 für um die 12 Euro gibt es für den 500 gar nicht, da geht es mit GFK erst los. Markenblätter liegen sogar um 50 Euro oder mehr.

Trotzdem, ich würde auch mit dem T rex 500 starten.

Dabei viel Spaß und Erfolg,

Güße,

Jens
        Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 21:41.

Kommentar

• dokta
          dokta

Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen.

Zum Schweben bei Windstille ist es egal, ob 450er oder 500er.
          Aber sobald du die ersten Rollen/ßberschläge/Rückenschweben usw. üben willst, brauchst du einen größeren Heli als den 450er, um das ganze in einigermaßen Sicherheitshöhe noch gut zu sehen.

Ich hab diesen März mit dem 450er begonnen und mich ganzen Sommer mit o.g. Problem herumgeschlagen....und deswegen steht der 600 ESP Baukasten schon zuhause und wartet auf den Zusammenbau

Aus heutiger Sicht würde ich mir jedenfalls der 500er kaufen!
          Du wirst es nicht bereuen!

lg, Andreas

Kommentar

• Hauke
            Hauke

Hallo Frolic-man,

du scheinst ja reichlich Erfahrung mit den Rexen zu haben, Dein Beitrag hat mir deshalb besonders geholfen. Danke

Kannst Du mir sagen mit welchem Setup Du deinen 500er fliegst? bzw welche Komponenten würdest Du mir empfehlen?

Ist der Motor + Regler in dem T-Rex 500 Paket in Ordnung sollte ich das nehmen? welche Servos, Akkus und Kreisel?
            Als ich noch plante einen 450er zu kaufen hab ich das Ladegerät "Ultramat 16" ins Auge gefasst. Würdest Du mir für den 500er zu einem anderen raten?

Vielen Dank im voraus

Grüsse
            Hauke

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich habe mit dem Eco8 damals das fliegen gelernt .. der hat auch 1m Rotor. Haben zwar viele drauf geschimpft, aber die Größe ist ideal zum lernen und rumturnen. Hab die Eco's dann verkauft, mal einen kurzen Ausflug zu den 450ern gemacht, kurz danach noch einen 500er Rex geholt und den 450er nicht mehr angefasst. 1m ist einfach die ideale "Ich will unkomplizierten Spaß bei angemessenen Kosten" Größe. Das soll nicht heissen, daß der 450er schlecht fliegt, aber ein 500er liegt einfach satter in der Luft und fliegt noch besser.

Und wenn ich mir die Baukastenpreise ansehe .. so riesig sind die Unterschiede nicht. Der 450er SE V2 mit Motor, Akku, Blätter und Regler liegt bei 389,90 € der 500CF mit Rotorblättern bei 408,90 . Bei Empfänger und Kreisel lässt sich nichts sparen, bei den Servos kommt man im 500er erstmal mit HS82 aus, tut sich preislich auch nicht viel zum 450er. Bleiben einzig die Akkus die deutlich teurer sind und das wär es mir an Deiner Stelle wert.

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Hallo Hauke,
                erstmal zu deiner Grundfrage: Ich würde auch den 500er nehmen.

Nun zum Ladegerät:
                Du kannst natürlich das Ultramat 16 nehmen, ich persönlich würde aber zum Ultra Duo Plus 50 raten wegen der zwei Ladeausgänge. Das verkürzt die Ladezeit der Akkus dann erheblich, wenn man bedenkt, dass ein Akku eine Stunde braucht. Zudem bist du damit auch für zukünftige (größere) Akkus gut ausgerüstet.
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• komischeszeichen
                  komischeszeichen

Sind die Flugzeiten eigentlich vergleichbar? Ich fliege den 450 mit Mystery 2400mAh so 8 Minuten und hab nen guten Puffer bei der Kapazität. Wie wäre es beim 500er? Sind die Flugzeiten ähnlich (sagen wir mal 2x Mystery 2400mAh)?

Ich wurden von Kollegen auch bequatscht den 500er zu nehmen. Ich flieg aber sehr oft (etwa 2mal am Tag) und ich glaube ich würde mit dem Akku-Laden garnicht mehr nachkommen mit dem 500er.

Von der Größe her ist es ja relativ. Bin zuvor mit der Honey Bee King 2 angefangen (erst Heli) und da war der 450 riesig im Vergleich.

Gruß
                  Marcus

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Hi,

7-8 minuten sind kein Problem mit 2400er Lipos.

Kaufst dir 4-6 3s Packs und das Hyperion Duo. Das langt gut aus.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Helifreak_2110
                      Helifreak_2110

Hallo Hauke,
                      also wenn du schon soweit bist das du Rundflüge beherrscht würd
                      ich auch zum 500 er tendieren da er dir viel schnellere Fortschritte ermöglicht.
                      Ich hab mit einem T-Rex 450 angefangen und einige aber "billige" Abstürze
                      erfahren müssen. Bin dann auch in die 1 Meter Klasse gewechselt und da kostet so ein Crash (gottseidank erst einer) gleich mal so 200 €
                      Werd mir jetzt wieder als Zweitheli so einen 450er oder 250er Rex zulegen mit dem ich ohne Blokade im Kopf rumheizen und neue Manöver probieren kann...

Gruß Berthold

Kommentar

• Frolic-man
                        Gelöscht
                        • 19.09.2008
                        • 513
                        • Mirko
                        • Ruhrpott

Hallo Hauke,

ich habe dir ja per PN gerade was geschickt, hier noch ein paar Gedanken zum Ladegerät.

Bei mir ist es so, das ich eher selten zum fliegen komme und dann aber gern für 1-3 Stunden auf der Wiese stehe.
                        Deshalb habe ich mehrere Lipos, so dass ich locker in dieser Zeit mehrmals fliegen kann.
                        Danach in der "fluglosen" Zeit, kann ich meine Lipos in Ruhe nach und nach wieder laden.
                        Mit mehr als 2C sollten die Lipos eh nicht geladen werden, da dies sonst die Lebenszeit der Lipos verkürzen würde.
                        Ich investiere lieber in einen zusätzlichen Lipo, als in ein teures Ladeequipment.
                        Mein Ladegerät ist von Simprop das Intelli BiPower sepzial, einfach zu bedienen, mit Ballancer und fertig ;-)

Grüße vom Frolic-man

Mirko

Kommentar

Lädt...
                        X