für mich ist einfach die größe des 500er praktischer...fliegerisch finde ich den 600er eleganter, es kommt darauf an was man damit machen will - als 3D trainingsmaschine mit geringen crashkosten ist der 500er für mich ideal...
Jetzt auch mal mein Senf zum Thema, - ein Thema, das immer wieder durchgehechelt wird:
Man sollte aufpassen, sich bei der Frage 500er vs. 600er nicht vom Unterschied 450er/500er korrumpieren zu lassen! Natürlich fliegt der T-Rex 500 viel "gemütlicher" als ein 450. Aber das hebt doch nicht die nicht gerade marginalen Unterschiede zw. einer 50er Größe (600er) und dem T-Rex 500 auf, - der im ßbrigen eigentlich mehr ein 400er ist, ein Logo 500 z.B. ist schon wieder eine andere Klasse als echter 500er als ein T-Rex 500.
Es gilt nun mal immer: Je größer, je "gemütlicher". Die Masse (Massenträgheit) spielt eine Rolle und vor allem die Rotorkreisfläche. Immerhin ist die des 600 etwa doppelt so gross wie die des T-Rex 500. Wenn ich nun die viel besungenen Unterschiede zw. 450er und 500er als Basis nehme und in's Kalkül ziehe, dass die Rotorkreisfläche des T-Rex 500 auch ca. die doppelte des 450 ist (die Masse auch, sogar mehr als das Doppelte), - dann muss ich nicht lange drüber philosophieren, welchen Unterschied es zw. T-Rex 500 und T-Rex 600 geben mag!
Für mich zumindest gibt es noch einen weiteren Pluspunkt des 600 gegenüber dem 500: Die Sichtbarkeit.
Das war die technische Betrachtungsweise seitens der Flugeigenschaften, dann kommt natürlich der schnöde Mammon in's Spiel:
Bei der Grundanschaffung und den E-Teilen ist der 600 zwar etwas teurer als der 500, aber nicht so signifikant, was an Align's Preispolitik liegt, an der Herstellungspraxis orientiert: Der Fertigungsaufwand der Teile wird in etwa derselbe für beide Modelle sein, nur im Materialeinsatz unterscheiden sie sich etwas.
Beim ESC (Regler) haben wir normalerweise hohe Preisunterschiede, hier nicht, solange man von 6S ausgeht. Ein Jazz 80 ist in beiden Modellen fliegbar.
Bei den Servos wird's teurer mit dem Großen, zumindest auf der TS, wenn man dem T-Rex 500 am Heck ein Servo in Normalgröße verpassen will. Man tröste sich damit, dass man in einen "echten" 500er wie den Logo 500 u.U. auch große Servos einbauen würde.
Die Blätter des Großen sind ein Müh kostspieliger.
Die wahre Differenzierung kommt bei der Energiequelle des Antriebs, bleiben wir mal bei einer E-Version: Logisch, die höherkapazitiven LiPos eines 600 kosten ziemlich deutlich mehr als die kleineren des 500. Der heftige Unterschied mag aber erst beim Laden der Packs kommen, es hängt auch von der Anwendungssituation des Einzelnen ab:
Der Charger/Balancer muss für beide Helis als 6S-Version die gleiche Zellenzahl unterstützen, allerdings ist die erforderliche Ladeleistung für den 600 etwa doppelt so hoch. Hat man 230 VAC am Flugort, mag das noch angehen, muss man aber aus Pb- oder LiFePo4-Akkus oder Generator laden, kann's schon heftige Aufwandsunterschiede zeitigen.
Obwohl ich den T-Rex 600 nur als Stinker habe, sehe ich doch die Kollegen die E-Version fliegen. Zumindest für einen Beginner, bis hin zum fortgeschrittenen "Leicht-3D"-Knüppler reichen die 6S aus. Auf jeden Fall hat die 6S-E-Version deutlich mehr Spitzenleistung als ein Stinktier, mit höherer Kopfdrehzahl kann auch geflogen werden.
Summasummarum: Ein 600er ist roundabout in dem Maße "gemütlicher" als ein T-Rex 500, wie es dieser im Vergleich zum 450er ist, punktum. Der Rest der Entscheidungsbasis ist Kohleüberlegung nach s.o. Ein zu heiss gewaschener 500er wie der T-Rex 500, erst recht ein "echter" 500er, ist in handlicher Größe ein guter Kompromiss zw. 450er "Halbzappler" und 50er Größe, unbenommen, - nur sollte man nicht behaupten, er wäre genauso "stabil" wie eine 50er Größe, - ist er nicht.
die Entscheidung ob 500er oder 600er ist doch nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe.
Und ich seh schon, dass Andere vor der selben Entscheidung stehen.
Kann jemand von Euch mal ne grobe Schätzung abgeben, was man für nen 500er und nen 600er anlegen muss, wenn man mal von einer 6S Version ausgeht und nem CF oder GF?
Habe eine FF6 2.4 Ghz, reicht die aus?
Ich weiss schon steht alles bei FW oder sonstige Anbieter. Aber welche Elektronik und Servos usw. Kenn mich in den Klassen leider nicht aus.
Wird wohl bei mir doch auch ne Preisfrage!
Bei mir hat sich in den letzten Wochen der T-REX 600 ESP - haben will - Effekt ernsthaft renitent eingestellt
Den 500 habe ich ja schon und wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich trotz der leicht höheren Kosten, den 600er kaufen(eigentlich noch lieber den 700er E).
Wenn man einen 450er schon sein Eigen nennt, dann kann man den 500er getrost einfach mal auslassen.
Ich denke je nach Geldbeutelgröße ist hier zu entscheiden. Fliegerisch werden die beiden Typen sich fast nichts mehr schenken...........
Ich flieg den 500er
nach langem hin und her und unterschiedlicher Beratung von diversen Fachleuten habe ich heute ein super Beratungsgespräch von Freakware "kalle" bekommen.
Ich vergesse nun alle Bedenken und werde mir wohl den 600 ESP gönnen. Sch... auf die Kohle die Vorteile Größe Stabilität und Sichtbarkeit sprechen für sich und wenn man bei 6S Lipos bleibt stimmt aus noch mit dem Geldbeutel und es ist ja Weihnachten
Also ich düse morgen mal nach Poing und schau mir den Heli mal an
Respekt an Freakware.
was hat "Kalle" Dir denn erzählt, dass er Dich überzeugt hat?
Vielleicht überzeut`s mich ja auch?
Und geht der Motor, der beim ESP dabei ist, mit 6S gut?
Was für ein Kreisel stellst Du Dir vor und welches Heckservo dazu?
Und geht der Motor, der beim ESP dabei ist, mit 6S gut?
Was für ein Kreisel stellst Du Dir vor und welches Heckservo dazu?
Fragen über Fragen!
Grüsse Uwe
Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen aber naja 6/7 Posts vorher hat dl7uae ausgeführt
Obwohl ich den T-Rex 600 nur als Stinker habe, sehe ich doch die Kollegen die E-Version fliegen. Zumindest für einen Beginner, bis hin zum fortgeschrittenen "Leicht-3D"-Knüppler reichen die 6S aus. Auf jeden Fall hat die 6S-E-Version deutlich mehr Spitzenleistung als ein Stinktier, mit höherer Kopfdrehzahl kann auch geflogen werden.
Das sollte die frage nach "reichen 6s aus" doch mehr als ausreichend beantworten..
*musste gerad mal klugscheißen sry *
So war heute beim Händler und habe mir den 600er ESP geholt.
Servos wurden mir die Align DS610 (50 Euro/Stk) für die TS empfohlen die ich live ausprobieren konnte (aus meiner Sicht reichen die völlig aus).
Als Heckservo inkl. Kreisel verbaue ich den LTG 6100T mit dem LTS 6100G Servo (als Set 245 Euro).
Als Akku werde ich einen 6 S mit enweder 4000mAh oder mit 5000mAh nehmen. Motor verwende ich den mitgelieferten 650er.
Bin mir aber beim Regler noch unschlüssig. Da ich im Gov Modus fliege traue ich dem Align Regler nicht und werde wohl den YTG 120 einbauen.
So nun gehts erstmal ans Basteln.
Aber conlusion ist mal vom eventuellen neuen Regler und den größeren Akkus abgesehen ist der 600 nicht wirklich teurer (von ein paar Euros abgesehen) als wie der 500 ESP und im direkten Vergleich sieht der 600 wirklich erwachsen aus.
@Chorge.....Jörg.
ich meinte natürlich nicht die A123-Zellen....sondern die schwachsinnigen Aussagen diesen einen angeblichen Händler des Vertrauens....das der T-Rex 600 nen alten Kopf hätte etc. Der muß ja ne irre Kenntnis haben
Und der neue 600er ESP geht wesentlich besser als der 600er CF....da ist kein Vergleich mehr zu sehen....außer in der Größe. Mein aufgetunter 500er bekommt arge Probleme wenn er mal real gegen den 600er antreten müßte. Denn dieser ähnelt derzeit eher meinem 450er als dem 500er!
Somit ist er nicht nur für leichte 3D-Figuren geeignet...sondern kann so ziemlich das ganze Programm durchziehen.
Der Kostensprung ist echt minimal zwischen den beiden...einzig die Akkukosten erhöhen sich merklich. Wobei dann natürlich auch einiges an mAh`s mehr im 600er angewandt werden
und Peter, der Regler nennt sich YGE und leider kostet das Kreisel/Servo-Set 249,90€ .....nur nochmal zur Info....hehe..
Ich kümmer mich dann vorsorglich schonmal darum, das wir nen 120er Regler da haben werden....
Ja Kebelt hat Recht ich meine nätürlich den YGE Regler der in meinen 600er muss. Mea Culpa
(...falls einer einen Align 100er Regler braucht... )
Aber jetzt nochmal etwas zum 600er.
Bauen den 600er ESP ja gerade zusammen und muss einfach mal wieder sagen wie geil der Bausatz ist und da alles wirlich groß ist macht es noch mehr Spass.
Ich bin nach wie vor von der 600er Entscheidung überzeugt.
Jetzt muss sich dass einstellen und dann irgendwann das Fliegen natürlich erst beweisen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar