T-Rex 500 oder T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

AW: T-Rex 500 oder T-Rex 600

Hi,

ich rate dir auch zum 500ter. Liegt super in der Luft, kein Vergleich zum 450ziger und ist noch sehr erträglich im Unterhalt. Den Angstfaktor sollte man nicht unterschätzen, ich kenne auch jemanden der einen 450ziger und 600ter hat. Mit dem 600ter traut der sich gar nix und das ist ja wohl auch nicht der Sinn der Sache. Ich für meinen Teil werde wohl niemals einen größeren Heli als den 500ter brauchen. Und ein 600ter mit dem Bums meines 500ters würde auch richtig teuer werden...
    Die Windanfälligkeit kann man beim 500ter vernachlässigen, der geht auch bei richtig Wind noch gut. Die sensiblen Sachen bei Wind sind halt TicTocs, Funnels etc, also alles wo die Rotorebene voll im Wind steht. Aber das ist beim 600ter genauso...

Grüße
    tecel

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm,
      dabei ist es genau umgekert. mit dem 600 kann man sich um eineiges mehr trauen, da man ein klein wenig mehr zeit hat zu reagieren. Ausserdem ist die Lageerkennung wesentl. besser.
      Klar ist der etwas teurer, aber beim fliegen sind auch wieder Welten zwischen dem 500er und dem 600er . Im Anschaffungspreis liegen ja nicht mal 100 Euro dazwischen, aber die akkukosten sind beim Grossen doch einiges mehr.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Gute Helis sind beide und sicherlich auch ihr Geld wert.

Gruss Harry
      Gruss Harry

Kommentar

• miskin
        miskin

Hallo Uwe und alle

Bin neu hier und stehe wie Du vor der gleichen Entscheidung. Bin gut im Schweberflug ßben mit meinem Trex 450 SE aber Wind aber vor allem Sichtbarkeit stören mich um wirklich weiter zu kommen.

Kann mir mal jemand sagen wenn mann Akku und Reglerkosten außen vor lässt wie die Empfehlungen dann ausschauen.
        Würdet Ihr dann zum 600 greifen und wenn welchen (dirket von Align ?)
        Was sind denn die echten fliegerischen Unterschiede?

Danke und sorry Uwe will deine Entscheidung nicht erschweren

Grüße
        Peter

Kommentar

• carbonf1
          carbonf1

Hallo
          also ich schwanke jetzt mal zwischen 450 s gf mit 430 xbl u. 35x regler und
          dem 600er.
          Das ganze hat einen guten grund und das sind die akkus.
          ich habe 2 gute 2400 ers3 und 2 gute 4400 er6s.
          der 500er würde mir auch nicht schlecht gefallen aber ich hab auch noch die
          passenden servos für den 450er und denn600er daheim.
          aus meinem eco 8 inzwischen jet ranger bin ich rausgewachsen und
          mein 3d verbrenner vollcarbon ist halt ein verbrenner und ich bin inzwischen
          e-fan (f3A 2x2m).
          was nehm ich denn jetzt?
          looping rolle kuba acht rückenflug soll schon drinn sein. und zwar ohne
          zusätzliches tuning.
          vielen dank
          charly

Kommentar

• Raptorrent
            Raptorrent

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
            Arne, rundum vollste Zustimmung zu diesem Beitrag von Dir.

Der 450er ist (nur) ein super (preiswerter) Lern-Heli bei schönem Wetter und ruhigem Wind. Wenn die Einsteiger jedoch mehr trainieren wollen und wetterunabhängiger werden möchten, ist der 500er eine sehr gute - immer noch preiswerte - Wahl.

450er bei WS5: Geht dann später auch.....und macht einen Heidenspaß (20 km/h gegen den Wind und 120 km/h zurück..... )

Thorsten
            is doch jezz mal ne interessante aufgabe!^^
            20km/h gegen den wind, und mit dem wind 120km/h
            wingeschwindigkeit= 50km/h
            heli= 70 Km/h

boah bin ich gut!

Kommentar

• kebelt
              kebelt

also ich würd den 600er vorziehen.
              Er liegt so satt in der Luft und eigentlich alle Figuren fliegen sich mit ihm quasi von selbst.....wenn man sie im SIM beherrscht. Gar kein Vergleich zum 450er und 500er!
              Und man kann mitm 600er auch alles locker mit nem 6S Akku fliegen (klar....man braucht schon mehr Kapazität als nur 2200 oder 2500 )

Kommentar

• carbonf1
                carbonf1

Hallo
                hat jemand einen 600er zuhause und könnte mal schauen ob meine
                6er 4400er packs reinpassen?
                haben eine etwas ungewöhliche bauweise
                600gramm
                packen aber 60amp dauer und 90 amp spitze
                56x60x95 mm
                vielen dank
                charly

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Das wären ja dann nur 13C-Zellen, läßt nichts Gutes hoffen für die Spannungslage.

Kommentar

• miskin
                    miskin

...Männer um mal wieder zum Thema zurückzukommen Entscheidung TRex 500 oder 600er.
                    Mir wurde heute vom Händler meines Vertrauen empfohlen mir doch den 500er und nicht den 600er zu nehmen.
                    Gründe waren

600 Mechanik schon veraltet (ältestes Align Model) Kopf soll nicht so wendig sein 500 sei moderner und state of the art und somit wendiger

Kosten insgesamt nahezu 70% teurer wie ein guter 500er

Es ist absehbar bis vom 600er der V2 kommt

Agilität der 500er hat mehr Dynamik

Was meint Ihr zu der Empfehlung - ich war so vom 600er überzeugt.

Grüße
                    Peter

Kommentar

• Henry
                      Henry

Hallo Uwe,

ich bin auch relativ neu in der Szene und kann mich nur anschließen. Ich habe mich für einen 600-er entschieden. Das Ding ist wirklich klasse aber halt die Akku....!! Und mindestens 2 oder 3 braucht man halt.

Deshalb habe ich mir noch nen 500 zugelegt und ich muß sagen: Ich komme damit wirklich sehr gut zurecht.

Bei den Akkus für den 500-er gibts übrigens eine weitere Möglichkeit, auf die mich ein mehr als faierer Händler hingewiesen hat:

Wenn man am Chassis an der Akkurutsche ein Stück parallel abtrennt und die Rutsche nach unten versetzt, bekommt man 6S 19,8V 2300mA von 1-2-3 unter! (Die 3-lagigen müssen das aber sein!

Zugegeben: die sind etwas schwerer als ein LiPo. Ich denke aber in unserem Erfahrungsstadium merken wir den Unterschied wohl nicht so doll. Ein weiterer Vorteil: So ein Akku kostet gerade mal um die 85,00 € kann komplett leergeballert werden und ist in ca. 12-13 Minuten mit 10 A ruckzuck wieder voll.

Das heißt eins fliegen, das Andere während dessen laden. Feine Sache, finde ich. Den Händler findest Du unter: www. buschflieger.de (nette Jungs)

Viele Grüße Henry

Kommentar

• kebelt
                        kebelt

das waren auf alle Fälle nicht wir!!!!!!!!!!!!
                        Denn, das ist so ziemlicher Müll!

Kommentar

• chris 1972
                          Senior Member
                          • 22.08.2007
                          • 1346
                          • Christian
                          • Weiden i.d. OPf

Zitat von miskin Beitrag anzeigen
                          ...Männer um mal wieder zum Thema zurückzukommen Entscheidung TRex 500 oder 600er.
                          Mir wurde heute vom Händler meines Vertrauen empfohlen mir doch den 500er und nicht den 600er zu nehmen.
                          Gründe waren

600 Mechanik schon veraltet (ältestes Align Model) Kopf soll nicht so wendig sein 500 sei moderner und state of the art und somit wendiger

Kosten insgesamt nahezu 70% teurer wie ein guter 500er

Es ist absehbar bis vom 600er der V2 kommt

Agilität der 500er hat mehr Dynamik

Was meint Ihr zu der Empfehlung - ich war so vom 600er überzeugt.

Grüße
                          Peter
                          Hi,

gegenüber dem 450 ger T- Rex liegt der 500 er schon wesentlich stabiler in der Luft- jedoch noch kein Vergleich zu der 600 er Grösse.
                          Letztendlich ist es eine Preisentscheidung, wobei zwar der 600 er natürlich teuerer als der kleinere 500 er ist, aber diese Aussage Deines Händlers oder wie auch immer ist mit Abstand der grösste Schwachsinn, den ich seit längerer Zeit gehört habe.
                          Veraltet: dazu muß man erst mal bedenken, wie lange Align überhaupt neben Staubsaugern auch Helis baut ( nämlich nicht lange)
                          Preis bis 70 % teuerer stimmt definitiv nicht und bezogen auf die Wendigkeit ....naja eben wie schon gesagt....

Grüsse

Christian
                          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

@Kebelt: Wenn es dr um die A123 geht... Naja, soooo ein Müll ist das nun auch wieder nicht!
                            Klar, mit den 6S A123 bekommt man nicht den Druck wie mit nem 6S LiPo, aber geht ziemlich in Richtung 5S... Und die Schnelladefähigkeit ist schon was feines! Hätte ich ein besseres Ladegerät, würde ich durchaus auch über die A123 nachdenken - derzeit hat meines aber zu wenig Watt, um mit mehr als 1C zu laden.

Ich seh immer meinen Kollegen Richard mit dem 500er und dem 600er fliegen. Letzterer ist definitiv an 6S träger als der der kleinere Heli. Interessant könnte die ESP-Version vom 600er sein - neuer Motor! Nichtsdestotrotz ist auch der 600er an 6S ein schöner Heli, und geht wunderbar durch alle Kunstfflugfiguren - incl. enger Flips!!

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald
                              • Wartenberg, Geisenhausen

nee, der meinte wohl die Geschichte mit dem Trex 600 V2....

ich denke mal dass dein Haendler wohl den 500 er verkaufen wollte.....
                              ausserdem ist das mit den 70 % nicht ganz so krass.... Die Elektronik ist ziemlich die selbe.... ( Kreisel, He-servo, Empfaenger sind gleich, die TS-Servos etwa um 30% teurer, )
                              Mechanik glaub ich auch etwa 30 % ( nur Schaetzwerte da ich die genauden Preise nicht auswendig weiss)
                              Gruss Harry

Kommentar

• shart76170
                                shart76170

kaufst Du dir ein 500 bist Du erstmal sehr zufrieden dann willst noch was größeres haben,kaufst Du dir ein 600er dann wird dich ein 500 aufeinmal reizen

Kommentar

Lädt...
                                X