T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliweis
    heliweis

AW: T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Mit dem Logo 10 Wollte ich mal eine Landung auf mich zu machen also dass nicht das Heck sondern die Nase zu mir stand da habe ich mich verlenkt hab nach Rechts gedrückt weil er in flugrichtung nach Rechts gekippt ist und da gabs paar laute knalle und dann haben die Holzrotorblätter sogar Spuren im Beton hinterlassen, war ne Landeplattform vom Spritzhubschrauber also das hätte ich nicht gedacht das da so viel Kraft dahinter steckt bilanz des Schadens 2 Rotoblätter, ein Servo und die Paddelstange kaputt

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
      und mal ehrlich: wer hatte noch nie einen leeren Empfängerakku ? (ich flieg seit 20 Jahren, und ist mir schon mehrmals passiert )
      Ich!!!!

Ich lade erst unmittelbar vor ich zum Fliegen gehe. Und es würde irgendetwas fehlen, wenn ich es nicht machen würde.
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
        @....spontanes Anlaufen:
        hier bieten unsere Fernsteuerungen genug Möglichkeiten um das zu verhindern
        (Flugphase kombiniert mit einem Autorot-Schalter,
        oder Regler schaltet erst scharf nachdem er einmal ein und ausgeschaltet wurde, ...)
        sodass ein ankommen an einen Knüppel nicht gleich alles loslaufen lässt..
        ...)

hallo,

kontronik jazz im heli modus.

der läuft so langsam an, dass eigentlich genug zeit ist, die fernsteuerung zu greifen ohne das personenschaden entsteht.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Das Video solltet Ihr Euch mal reinziehen. Da will doch glatt einer zu einem abgestürzten Heli bei dem der Motor noch läuft um was zu machen was ich nicht ganz verstehen kann.

Interessant auch die Kommentare im besonders aber unter dem Video.

Müsste zwar ein Raptor sein, aber hier sieht man was Leute machen, die sich vorher NICHT überlegt haben, was zu tun ist.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

och ne, ne schon wieder alex bauch mit seinem chicken dance
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

mir ist ein 450 mal auf der Wekbank losgegangen. Kein Jazz; kein Sanftanlauf, dafür 'ne richtig rote Sauerei!

Jetzt bei mir die Regel:

1. Nur noch Regler mit Sanftanlauf. Das schafft Zeit zum Reagieren.
              2. Eingestellt wird mit viel weniger Spannung, als aus dem Antriebsakku. Beim großen Rex ist es ein 7,2 Volt Auto Akku (Ich hab ein UBEC); beim kleinen ists ein 4,8 Volt NiMh Akku. Da kann Dir nix wehtun!
              3. Ja ich schalte meinen Heli auf dem Tisch scharf, da man wenn man ZUM Fliegen geht konzentriert ist. Aber ich ziehe meistens am Landepunkt meinen Akku ab; spätestens aber am Boden, bevor ich ihn auf den Tisch hebe.
              4. Wenn der Heli irgendwo ein paar Augenblicke schargeschaltet parkt, dann mir voll negativem Pitch.
              5. Ich stecke immer einen Verhüter auf meine 4mm Goldies, wenn der Akku nicht benutzt ist.

.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

So kann eine verletzung mit einem heli ausehen hir ein viedeo
                Es ist und bleibt kein Spielzeug auch wenn es ein unfall ist.

mfg joschi

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, Reini, ich hatte nur das Gefühl, dass du die Dinge einseitig darstellst:

Ein leerer Empfängerakku ist nichts Verbrenner-spezifisches und ist gleich gefährlich bei beiden Antriebsarten (und ist mir auch schon passiert...), das gleiche gilt für Failsafe.

Um den Motor abzustecken oder den Regler vom Empfänger, muss ich den halben Heli zerlegen, weil die Verkabelung bei mir im Chassis verbaut ist und das ist mehr als lästig. Der Heli stand nicht "scharf" herum, sondern in der Flugphase "Starten", wo die Gaskurve eine Gerade mit 0% ist. Das Problem war, wie gesagt, Failsafe.

Und das Unheimleiche ist wie du gesagt hast: das Ding steht still und leise herum, und im nächsten Moment gehts los...

LG Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Alex Bauch, der vom Mikado-Team ?

wegen scharfem Heli:
                    man startet den Verbrenner im Vorbereitungsraum, alles ist scharf...
                    dann merkt man: Kollege XY will noch seinen F3A-Trainingsflug machen..
                    ok

-> ich stell den im Standgas laufenden Verbrenner auf den Tisch, Sender leg ich daneben und geh in die Vereinshütte mir ein Bier holen und lass den drausen so laufen

=> würde wohl nie jemand machen

bei Elektro sieht man das leider oft...
                    da liegt dann z.b. der scharfe F5B-Segler mit 3kW-Antrieb mit Sender daneben am Tisch und Pilot ist irgendwo, weil er darauf wartet das ein anderer landet..
                    (dann laufen noch Kinder am PLatz rum und der will nur mal die Fernsteuerung anschauen und schon ists passiert)

außer fürs fliegen braucht ein Heli nie scharf zu sein, auch nicht fürs einstellen

@Tobias:
                    Ich!!!!

Ich lade erst unmittelbar vor ich zum Fliegen gehe. Und es würde irgendetwas fehlen, wenn ich es nicht machen würde.
                    mein letztes mal ist auch schon ein Zeitl her...
                    2 Flüge mit Hotliner gemacht.. nach der Landung den Empfängerakku ausgebaut, zum Ladegerät gegangen um den anderen, vollen Empfängerakku zu holen..
                    dabei "verkeppelt"
                    zurück beim Modell dann wieder den leeren eingebaut und beim 2. flug gings dann senkrecht mit Stecklandung runter

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

hey Peter:
                      tja, das gleiche GEfühl hatte ich eben auch (einseitig)
                      eben: "Verbrenner soviel sicherer wie Elektro"

du hast das Fail-Safeproblem geschildert und dann gemeint, dass deshalb jetzt Verbrenner weil sicherer
                      eben: das Failsafe-Problem kanns da ja genauso geben
                      vondaher hatte dann ich halt das gefühl: einseitig

wenn dein Sender sich nach 10 MInuten abschaltet (weil nix "gerührt" wurde),
                      und der Heli dann anläuft -> dann stand er 10Minuten lang "scharf" (= Antriebsakku angesteckt) rum
                      das halte ich eben für unnötig bis gefährlich

Die Haube kommt bei mir erst kurz vor dem Flug drauf..
                      Heli auf die Wiese stellen, Sender ein, Antriebsakku anstecken, 2 Sekunden warten für Kreiselinistialisierung,
                      Haube drauf

da ist kein zusätzlicher Arbeitsschritt ("heli zerlegen....") nötig
                      es kommt nur auf den Zeitpunkt an, wann man das macht..

mann muss ja nicht den Akku schon anstecken, Haube drauf, und dann den Heli noch 10min oder länger im Vorbereitsungsraum rumstehen lassen

also - ja, die Gefahr ist beim Elektro "versteckter" - aber man kann sie mit einfachsten Mitteln minimieren

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Also wenn ich an meinem E-Heli was mache wo der Akku eingesteckt werden muss , dann löse ich immer den Motor und schiebe ihn vom Hauptzahnrad weg.
                        Wenn dann der Motor los geht ists mir wurscht da ja nix passiert.
                        Damit wären alle Unfallmöglichkeiten ausgeschlossen was einen Drehenden Rotor betrifft. Und das sollte jeder so machen wenn er was am Heli bastelt wo man Strom(Akku) benötigt.

Die Sache mit der Gefahr beim fliegen.....
                        Wenn ich schon Leute sehe die den Heli vor ihre Füsse stellen ,,einen Schritt zurück gehen und den dann starten , bekomme ich die absolute Oberkriese.
                        SICHERHEITSABSTAND!!
                        Und dieses gilt natürlich auch wärend des Fluges.
                        Ich hab schon Sachen gesehen da ist mir Angst und bange geworden.

Einer startet im Verein eine Calmato Sport (60er Motorklasse) schmiert nach dem Start links ab und voll rein in die Zuschauer. Gottseidank ist nichts schlimmes passiert.Wenn der Typ sich nicht in den Kopf gesezt hätte nach dem Start über die Leute hinwegzufliegen(weils ja soooo coool ist) wäre der Flieger nach rechts abgeschmiert wo keine Zuschauer waren.

Oder mit dem Heli. Einer startet den Heli und läuft(Heli schwebt vor sich) Richtung Platz. Ein doller Windstoss kam und der Heli kam auf ihn zu..Abstand war vieleicht 3 Meter. Hätte er weniger Abstand gehabt wäre der Heli voll in ihn rein. Bei solchen absoluten schwachsinns Aktionen bekomm ich Plaque.

Das Helis oder drehende Rotoren/Luftschrauben gefährlich sind weiss denk ich mal jeder, und genau aus diesem Grunde muss man Verantwortung übernehmen für sich und auch andere.

Sicherheit ist das A und O.

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Also auf die Fregae, wie vorsichtig man sein sollte ist ganz klar.

Ein Heli ist kein Spielzeug, nur bei vielen kommt es einfach als Spielzeug rüber. Wer sich vor den Heli hinsetzt mit Rotorblätter auf Kopfhöhe und steckt dann noch nen Akku an ohne vorher den Motor abgeklemmt zu haben ist einfach nur "dumm". Sorry das ich so direkt bin, aber was soll man dazu noch sagen.

Und wer sich anfliegt mit nem Heli, sorry ist doch noch blöder. Sicherheitsabstand ist das Zauberwort.

Wer sich nicht an die Regeln hält, soll auch im Nachhinein nicht jammern.

Gruß Frank

P.S. Einige werden sich jetzt auf den Schlips getreten oder sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Nur Vorsicht sieht eben anders aus.

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

OK, Sicherheitsabstand ist der Trick!

- Dann sollte man eigentlich nicht Indoor fliegen.
                            - Dann sollte man bei keneim Heli mit einem 30€ DZM die Drehzahl im Stand von oben checken
                            - Dann darf man den Heli nicht in 5 Metern vor sich schweben lassen, um den Spurlauf sauber zu kriegen (natürlich mit Kampfdrehzahl, damit man was sieht)

Hab ich noch was vergessen, was ich nie tu?

.

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Richtig , Sam

P.S.: wie siehts bei dir aus, wieder eingestiegen ins Hobby?

schöne Grüße
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                                ich hab mich mit ihm schon selber angeflogen und habe auch schon mal beim Basteln in den laufenden Roter gefasst.
                                Wie ist es beim T-Rex 450? Hat jemand von euch schon mal Hautnahen Kontakt gehabt?
                                Hallo Hauke,
                                also sorry aber niemals sich selber anfliegen und auch nicht in drehende Teile fassen.
                                Das die dabei nicht mehr passiert sehe ich eher als reines Glück an.
                                Also selbst so ein Walkera kann häßliche Wunden hinterlassen.

Also bei dem Hobby ist immer besondere Vorsicht geboten.

Ist mir auch schon oft passiert, dass das Ding ungewollt losgegangen ist, z.B. Kopf einstellen wollen, Servomitte-Funktion am Sender angewählt und schon dreht sich alles, oder Einstellarbeiten, dabei eine Weile in der Dokumentation gestöbert, die FX-40 schaltet sich nach 10 Minuten ohne Aktivität automatisch ab, und schon wieder dreht sich alles...
                                @Peter:
                                na da ist dann wohl kein Failsafe oder Failsafe falsch Programmiert.

Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X