T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Ja Ulli, wie ich schon sagte, ist bei Futaba das Failsafe am Motorkanal defaultmässig auf einem Wert von 30%. Das macht Sinn, wenn währed des Fluges das Signal weg ist, führt aber bei Einstellarbeiten auf der Werkbank zu dem beschriebenen Problem. Es ist aber sicher kein unlösbares Problem; man könnte z.B. vor Einstellarbeiten Failsafe auf 0% ändern, oder es generell dort lassen und den Nachteil beim Fliegen in Kauf nehmen.

Das war aber nicht der Kern meiner Aussage; was ich sagen wollte ist, dass mir Elektrofliegen weit gefährlicher zu sein scheint wie Verbrennerfliegen, und ich habe dazu noch weitere Beispiele angeführt, für die alle es natürlich auch entsprechende Vorsichtsmassnahmen und Workarounds gibt. Diese brauche ich aber beim Verbrennerfliegen nicht, daher fliege ich wieder lieber mit einem Verbrenner.

Peter

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
      Diese brauche ich aber beim Verbrennerfliegen nicht, daher fliege ich wieder lieber mit einem Verbrenner.
      Hallo,
      also da Stimme ich dir voll zu.
      Beim Verbrenner kann der motor halt beim Proggen nicht mal einfach so anlaufen
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Ich gehe auch,wie schon von Helisam beschrieben,so vor:

Sanftanlauf programmieren,Gas/Pitchkurve ändern/programmieren,Servowege einstellen immer Motor vom Hauptzahnrad trennen!!!!!!

Die Idee :"einfach mit einem Empfängerakku programmieren.....da kann nix passieren" lässt sich leider schlecht der Sanftanlauf einstellen.....

@pbskat

Peter,ich habe an meiner T-14 auch die Funktion das sich der Sender nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet.....

Schon allein der Gedanke daran,dass sich der Sender von SELBST abschaltet,löst bei mir ne Gänsehaut aus!!!!!!

Bei mir kommt es des öfteren vor dass ich:

Sender einschalten.....dann brauch ich nix mehr machen......

Glüher dran,Starter drauf,Haube wieder drauf......

dann wartet man kurz/lang weil ein Kollege gerade im Landeanflug ist......

Dann gehts raus auf die Wiese.......Heli hinstellen......

Mist: Sonnenbrille/Sendergurt vergessen........

Also wieder zurück,Brille/Gurt holen......

Ist mir bestimmt schon etliche Mal passiert......

Wollt nur sagen:sei vorsischdisch.......

Grüssle..........
        Zuletzt geändert von scheich; 24.11.2008, 19:01.
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
          Richtig , Sam

P.S.: wie siehts bei dir aus, wieder eingestiegen ins Hobby?

schöne Grüße
          Huhu

Ja bin ich,,aber eher ungewollt.
          Also sagen wir mal so..Ich spare ja auf was gescheites....Aber jetzt habe ich durch Zufall einen Honeybee King 2 bekommen den ich eigentlich nur einstellen sollte.

Nungut,,,,einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ..oder wie war das?

Werde den kleinen noch ein wenig tunen und weitersparen auf meinen grossen auf den ich hoffentlich nichtmehr lange warten muss.

Ich denke es wir ein Roxxter , Logo, oder Acrobat se.
          Das werde ich dann sehen was ich nehme.

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Moin Scheich, an sich mag ich die Abschalt-Funktion sogar. Oft stelle ich den Sender nach dem Flug auf den Tisch, quatsche mit einem Kollegen oder trage den Antriebsakku zum Laden und vergesse den Sender abzudrehen. Wenn er sich dann nicht selbst abschalten würde, wäre es ein recht kurzer Flugtag...

Blöd ist das nur bei einer einzigen Situation: bei einem E-Heli mit dem Default-Wert für für Failsafe am Gaskanal.

Aber was solls, wir alle wissen, dass unsere Fluggeräte kein Spielteug sind. Threads wie dieser von Zeit zu Zeit helfen, sich den Schlendrian, der sich mit der Zeit einschleicht, bewusst zu machen und wieder mit professioneller Disziplin und Konzentration an die Dinge heranzugehen. Somit Dank an Hauke, den Thread-Starter!

LG Peter

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Hallo,

die öfters erwähnte Abschaltzeit der Fernsteuerung: Diese lässt sich aber schon auch verändern bzw. deaktivieren....?

LG
              Frankie

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Deaktivieren glaube ich nicht (bin mir nicht sicher), aber verändern ja. Ich habe sie jetzt auf 10 Minuten eingestellt, ganz missen möchte ich sie wie gesagt nicht.

LG Peter

Kommentar

• Daveman
                  Senior Member
                  • 25.09.2008
                  • 1094
                  • David
                  • Stuttgart (Rosensteinpark)

Wieso läuft denn alles an, wenn die Fernbedienung aus ist?
                  Hab aus Versehen früher zuerst die Fernbedienung ausgemacht und es ist nie was passiert.

Edit:Oh hab den Beitrag von pbsakt überlesen, Tschuldigung.
                  Zuletzt geändert von Daveman; 25.11.2008, 16:16.
                  T-Rex 500 ESP Microbeast
                  Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Es ist, wie so häufig beim Fliegen: EIn einzelner Fehler führt selten zum Unfall, z.B. Entweder Failsafe falsch programmiert oder Funke vor dem Heli ausgemacht. Beides doof, aber für sich gesehen nicht katastrophal. Mach man beide zusammen, fliegt einem der Heli um die Ohren!

Gibt zwei Dutzend solcher Fälle; manntragend noch viel mehr.

.

Kommentar

Lädt...
                    X