T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: T-Rex 450 - Verletzungsgefahr

Also mir ist er bei Volldrehzahl in den Unterarm. Waren 2 fette Platzwunden - also keine Schnittwunden. Der hat sich förmlich reingehaut *G*. Ist mir nur passiert weil ich den Sender vor dem Empfänger ausmachte. Schadensbilanz: Arm wächst ja wieder nach - beide Rotorblätter im arsch und krumme Rotorwelle. Der ganze Arm tat noch ne Woche lang weh und wurde um den Einschlag rum blau.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Schorse
      Schorse

Tach die Damen!
      Also ich habe mal bei Einstellarbeiten am Koax-Heli meines Sohnes aus Blödheit die Fingerkuppe in die Hauptrotorebene gehalten. Und das tat schon verdammt weh. Blauer Fingernagel war das Ergebnis und Schmerzen wie wenzde dir den Finger inner Tür klemmst.
      Dann möchte ich nicht wissen was bei nem 450er mit 2300rpm passiert.
      Also ich habe vor meinem Heli jede Menge Respekt. Und als Anfänger sollte man sowieso extrem vorsichtig sein.
      MfG
      Schorse

Kommentar

• Drifter
        Drifter

Oder man nimmt sich die 30 Sekunden, die man braucht, um die Rotorblätter abzuschrauben.

Im Flug sollte man versuchen, keinen engen Kontakt mit dem Heli einzugehen - das wird wehtun! Gerade am Kopf wohl sehr gefährlich, Bommels Bild zeigt das. Würde ein Auge getroffen wird es für die Chirurgie wohl kompliziert.

vg Kristian

Kommentar

• klausk
          klausk

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
          oder Einstellarbeiten, dabei eine Weile in der Dokumentation gestöbert, die FX-40 schaltet sich nach 10 Minuten ohne Aktivität automatisch ab, und schon wieder dreht sich alles...
          Hi Peter,
          so ganz verstehen kann ich das jetzt nicht. Ich verbinde den Motor erst mit dem Rotorkopf wenn ich getestet habe, dass die Failsafe-Einstellungen stimmen. Wenn ich die Funke ausschalte kann bei mir kein Motor anlaufen. Wenn er schon läuft, geht er aus.

Zum Einstellen verwende ich meist einfach einen separaten Senderakku und gehe nicht über den Regler. Dann kann garnichts passieren.

Gruß Klaus

Kommentar

• the.bass
            the.bass

Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
            Genau die CFK waren es und die sind gebrochen.
            Dann kann ich mir vorstellen, wie es Deiner Hand ging/geht. Einschlag mit 300km/h.

Ich schau 3x, bevor ich den Starter auf meinen Verbrennern ansetze:
            RC-ein?
            Heli ein?
            Servofunktionalitäten gecheckt?
            Gas auf Leerlauf/Startstellung?
            alle Gaskurvenschalter auf "off"?
            wie geht das Notfallszenario?

Ich starte - wie mir von Erfahrenen dringend empfohlen - den Heli nur am Boden und nie am Tisch. Wenn wirklich "etwas sein sollte", dann hat man wenig Chance, wenn man auf Augenhöhe mit dem Heli ist. Wenn er am Boden steht kann man den Rotor von oben zumindest noch so lange "halten", bis man das zurechtgelegte Notfallszenario (=Spritschlauch abziehen) umgesetzt hat....

LG
            Frankie
            Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 18:47.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
              Apropos "Blattspitzengeschwindigkeit" - ich hab das was in Excel gebastelt, was interessant sein könnte zu dem Thema....
              Link.
              Super Sache. Hätte nicht gedacht, daß es tatsächlich so viel ist.

Hab mal nen G5 einstellen müssen. Da hat sich die Funke die dabei war, tatsächlich auf Nick umgekehrt. Fragt nicht wie war aber so. War auch der letzte Flug von dem Ding
              Also beim Einstellen in 20cm Höhe kommt das Ding auf mich zu. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren, da hat es meine Wade getroffen. Dicker Bluterguss, der erst Tage später nach oben kam. Jetzt ne Narbe. Hatte ne BW- Kälteschutzhose + Jeans an. Und das war wohl auch mein Glück.

Seit dem mache ich es so, daß ich zum Einstellen entweder ne Latte durch die Kufen stecke und die mit jeweils einer Kiste Bi... nö Wasser beschwere, dann kann der Heli schon mal nicht weg.
              Oder bei Einstellflügen ein Trainigsgestell drunter und den Heli 10m von mir weg.

Aus Schaden wird man klug

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• M@ui
                M@ui

Bin mal beim Landen zu nah an den ALU-Koffer gekommen.
                Die Blätter haben ein Loch durchs Alu geschlagen.

Kommentar

• Hauke
                  Hauke

Ich habe noch eine Anfängerfrage: Ist es sinnvoll den Heli beim Einschalten am Rotorkopf festzuhalten? Sieht man oft in Videos das die Piloten dies so machen. Ich stelle mir vor dann dreht sich nur der Heli und fliegt einem nicht ins Gesicht wenn er plötzlich los geht. Oder machen die das nur aus Bequemlichkeit?

Hmm, aber was machen die dann wenn sie einen drehenden Heli in der Hand halten?

Viele Grüsse
                  Huake

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Ein Verbrenner hat eine Rutschkupplung. Man muss den HR fest halten zum Starten. Denn es muss ja zunächst der Motor gestartet werden. Die Rutschkupplung vehindert das ungewollte Hochfahren des HR bzw. das Drehen des ganzen Helis wenn man den HR festhält.

Lässt man den HR dann los, gehen 2 Kupplungsbacken auseinander und die Kraft vom Motor wird auf die HR Welle übertragen.

Bei einem Elektro ist das nicht nötig - sogar unnötig.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermassen "Anfängertauglich" erklären.

Gruß

Kai
                    Zuletzt geändert von idefix-1972; 23.11.2008, 19:03.
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

@Peter:
                      Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich wieder fast ausschliesslich Verbrenner fliege, die im Handling und vom Gefahrenpotenzial her weit problemloser sind wie E-Helis.
                      also du generalisierst hier etwas zu stark..

du kannst natürlich einen 100 Euro Billig-Spielzeug-Heli mit billig-Empfänger ohne Rauschunterdrückung usw. nicht mit deinem Verbrenner-Heli vergleichen

wenn du einen E-Heli mit vernünftigen Empfänger hast (so wie hoffentlich auch in deinem V-Heli), dann läuft da auch der Motor nicht von alleine an, wenn der Sender sich abschaltet
                      (Stichwort PCM, Failsafe, usw.)

oder: wenn ich am HEli Einstellungen mache, dann wird einfach ein Empfängerakku angeschlossen (solltest ja von deinen V-Helis welche rumliegen haben, da reicht ein alter der zum fliegen schon zu unsicher ist)

und wenn du nicht an den Empfänger rankommst, na dann verbau ein Verlängerungskabel das am Heli dranbleibt für solche Einstellarbeiten

ums überspitzt auszudrücken:
                      ich könnte sagen:
                      "ich flieg jetzt keine Benzin-Trainer-Helis mehr, weil mir die zu gefährlich sind. jedesmal wenn ich im Kanister mit nem Streichholz nachschau, wieviel noch drin ist, machts´n Tuscha"

oder die gefährlichen Akkus:
                      wer nicht auf absolute Spitzenleistung wert legt:
                      es gibt sicherere Alternativen (Konion, LiPoMn, Fepo4)

gegen Kurzschluss usw. helfen in 99% der Fälle verpolungssichere Stecker und gut verschrumpfte/eingepackte Akkus

spontanes Anlaufen:
                      hier bieten unsere Fernsteuerungen genug Möglichkeiten um das zu verhindern
                      (Flugphase kombiniert mit einem Autorot-Schalter,
                      oder Regler schaltet erst scharf nachdem er einmal ein und ausgeschaltet wurde, ...)
                      sodass ein ankommen an einen Knüppel nicht gleich alles loslaufen lässt..

Versagen des Reglers das plötzlich der Motor anläuft:
                      auch ein Gasservo kann versagen und in eine Endstellung laufen..
                      oder ein Empfänger-Akku ausfallen..
                      ich denke dieses Risiko ist bei Verbrenner sogar höher..

(siehe youtube-Videos wo dann Läute am Bauch liegen und mit einem Besen versuchen beim 90er-Heli der mit Vollgas läuft den Vergaser irgendwie zuzukriegen )
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 19:06.

Kommentar

• Bommel
                        Member
                        • 21.05.2008
                        • 391
                        • Rene
                        • Burscheid

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen

Aus Schaden wird man klug

Ja der Alte steht im Keller ( zur Strafe ) weil er mich gebissen hatt und der neu zu Einstellarbeiten 10 m weit weg.

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Dass der Heli anläuft wenn die Funke abschaltet, hat folgenden Grund: Futaba hat als Default-Wert bei Failsafe am Gaskanal 30%. Wenn das Signal vom Sender weg ist, geht der Empfänger auf Failsafe und dreht den Regler mit 30% hoch. Das ist in der Luft nicht schlecht, am Boden, wenn man irrtümlich den Sender zuerst abschaltet, oder er sich mit Timeout selbst abschaltet, ist das nicht ganz so toll...

Reini, du solltest dich in die Politik begeben...

Natürlich waren das alles meine Fehler. Klar kann ich (und habe ich inzwischen auch) Failsafe am Gaskanal auf 0% einstellen, den Heli zuerst und dann erst die Funke abstellen, den Akku nicht verpolt anschliessen, muss mir nicht das Kabel aus der Hand rutschen und der Bananenstecker am Akku einen Kurzen reissen, und und und...

Alles was ich sage ist, das alles kann mir am Verbrennerheli nicht passieren. Da ist es wurscht, ob ich zuerst die Funke abstelle, da kann bei Einstellarbeiten der Motor nicht unbeabsichtigt hochlaufen, ohne dass ich vorher den halben Heli zerlegen muss, um irgenwelche gut gesicherten Steckverbindungen zu trennen, usw.

LG Peter

Kommentar

• Bommel
                            Member
                            • 21.05.2008
                            • 391
                            • Rene
                            • Burscheid

Ich glaube um so länger wir uns mit den Helis beschäftigen, um so sicherer werden wir auch im Umgang mit Ihnen. Die Meisten von uns haben doch auch so, oder eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Das Wetter is Schei**e, man merkt's.

Wir sind uns ja wohl einig, dass uns ein T-Rex 450 ganz gut massakrieren kann, nicht nur die Hauptrotorblätter, auch der Heckrotor. Einem Ami ist mal der HR auf der Werkbank auseinander geflogen, hat ihm fast den Daumen abgesäbelt.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

@Peter:

ich wollte dich nicht angreifen..
                                nur solls halt auch nicht so einseitig dastehen
                                Elektro -> gefährlich
                                Verbrenner -> viel sicherer

beim Verbrenner kannst (und das sehr leicht) andere Fehler machen die sicher auch nicht ungefährlich sind..
                                ein 90er mit leerem, sich ausgestecktem oder defekten Empfängerakku ----> das ist auch ned lustig wenn dann das Gasservo bei Vollgas stehen bleibt!

und mal ehrlich: wer hatte noch nie einen leeren Empfängerakku ? (ich flieg seit 20 Jahren, und ist mir schon mehrmals passiert )

Fail-Safe beim Verbrenner falsch eingestellt und er läuft auf Vollgas -> genauso

wegen dem Zerlegen: da übertreibst du...
                                du brauchst den Elektroheli nicht irgendwie zerlegen wennst was einstellst..
                                du brauchst nur nicht den Antriebsakku anstecken ! stattdessen einen Empfängerakku für sich
                                das kann doch wirklich kein Problem sein

was ich gelten lasse:
                                die Gefahr des Elektros ist nicht so unmittelbar erkennbar
                                ein Elektro kann lautlos, still und leise bewegungslos dastehen und im nächsten Moment kann was loslaufen (wenn man gewisse Dinge nicht beachtet)
                                beim Verbrenner muss der Motor zumindest schon mal laufen

also da hast schon recht

achja: einen Elektro würd ich nie "scharf" wo solange rumstehen lassen, dass sich die Fernsteuerung nach 10min oder so abschaltet

ich trage meine Helis "tot" auf den Startplatz..
                                stell ihn ab..
                                mach ihn dann erst scharf

ein scharfer Heli hat meiner Meinung nach auch nix im Vorbereitungsraum zu suchen
                                (nen plötzlich hochlaufenden E-Motor in ner Fläche kann man noch bändigen, selbst wenns ein F3A-Antrieb ist... aber nen hochlaufenden Hubi, da ist dann sense)

Kommentar

Lädt...
                                X