T-Rex700 - Mein Aufbau-Fragen Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backsida
    Backsida

T-Rex700 - Mein Aufbau-Fragen Thread

Hallo,
    so, den 700 gestern erhalten und da dachte ich nun ich mach mal (besser) einen
    neuen Thread auf, fuer die ganzen Fragen die bezg. Aufbau von mir kommen wreden.

Hier die erste. Sollte/muss man die vormontierten Teile auseinander schrauben u. die
    Gewinde reinigen u. neu mit Locktide versehen, wie in Finless Videos zu sehen?
    Oder ist das von Align nun doch vernuenftig gemacht worden?

Gruss Uwe.
  • TitanRaptor
    Member
    • 08.12.2007
    • 355
    • Patrick
    • Hildesheim/Hannover

AW: T-Rex700 Mein Aufbau Fragen Tread

Hallo,

alle vormontierten teile,wieder auseinander, und mit schraubensichungslack sichern.
    Die teile sind teilweise nur lose zusammen geschraubt!!

Gruß und viel spaß mit dem 700er
    Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Backsida
      Backsida

AW: T-Rex700 Mein Aufbau Fragen Tread

Ok danke, dann mal ran...

Kommentar

• Backsida
        Backsida

AW: T-Rex700 - Mein Aufbau-Fragen Thread

Hi,
        also nachdem ich den Heli nun fast fertig gebaut hab' ( erst mal ohne Schrauben Sicherungslack)
        ist mir dann aufgefallen das wenn ich den hin u. her drehe, das der Tankschlauch nicht wirklich ueberall
        hinkommt im Tank (ich hab da so ein Tankmagnet
        dran gemacht, ist das was?).
        Nun dann, Seitenplatte ab, Tank raus. Und versucht den Gummistutzen raus zu machen.
        Dabei ist mir dann der aeussere Nippel abgerochen .
        Bei dem Versuch den dann doch noch irgendwie rauszubekommen ist mir die ganze Sache
        in den Tank gefallen. Verbrenner Anfaenger halt. Ich kann Euch sagen....
        OK, ich hab das nun wieder rausbekommen, aber wie macht man das, diesen Gummi Stutzen
        rein raus, gibts da irgend einen Trick. (Viel Silicon Oel hab ich drann gemacht)

Gruss Uwe.

Kommentar

• randyandy
          Senior Member
          • 02.07.2007
          • 1038
          • Andreas
          • Steinau/Hessen

Silikonöl ist gut. Du kannst noch versuchen mit einem stumpfen Gegenstand ein bisschen zu fummeln. Aber aufpassen, dass Du nicht den Tank dabei beschädigst.
          GruÃ? Andy

Kommentar

• Backsida
            Backsida

Hallo,
            ja, rein machen ist ja schoen u. gut mit Silk. aber rausbekommen eine ganz andere Angelegenheit.

Frage zum Trottle Servo. Zur Auswahl stehen:
            Futaba S9254 (war ein Heckrotor Servo) oder S3152
            Hitec HS- 475 HB
            Blue Bird BMS 621 High Speed (war ein Heckrotor Servo)

Kann ich eins davon nehmen?

Gruss Uwe

Kommentar

• randyandy
              Senior Member
              • 02.07.2007
              • 1038
              • Andreas
              • Steinau/Hessen

In Verbindung mit einem Drehzahlregler nimm das 9254, dass ist schnell genug. Ansonsten ist auch das 3152 ausreichend.
              Die anderen kenne ich nicht...
              GruÃ? Andy

Kommentar

• randyandy
                Senior Member
                • 02.07.2007
                • 1038
                • Andreas
                • Steinau/Hessen

Achso, nochmal zum rausmachen des Gummis. Versuch doch mal mit einem Sechskantschraubendreher oder irgendwas stumpfes eben, ein bisschen am Gummistopfen "rumzuhebeln".
                Da ein bisschen ziehen und dort etwas drücken, dann sollte es irgendwann flutschen - hoffentlich -.
                GruÃ? Andy

Kommentar

• Backsida
                  Backsida

Hi,
                  fuer die zukuenftigen Bauer.
                  Die vordere Heckrotoranlenkung kommt ja in dieses Carbon Rohr, wo der Innendurchmesser zu klein ist, wie ich hier auch schon gelesen hab'. Da ich hier keine passenden kaufen kann u. fuer die die auch keine kaufen koennen.
                  Man bekommt die Anlenkung doch rein.
                  Etwas Oel u. dann mit der Linkklipp-Zange das die Metal-Stange etwa 2-3 cm ueber dem Carbonrohr
                  anfassen u. vorsichtig mit dem anderen Ende auf einen Tisch oder aehnliches klopfen, dann klappt das.

Uwe

Kommentar

• chris_kmn
                    chris_kmn

Ich würde auf jeden Fall noch einen Header-Tank einbauen.

Und vVrsicht mit den vormontierten Teilen. Ich hab ein paar Schrauben am Heckrotorgehäuse abgeschraubt. Alle waren verklebt. Nur an eine kam ich nicht ran. Die, die den Umlenkhebel für die Ansteuerung hält. Ich wollte das Teil nicht ganz zerlegen. Und genau die ist mir dann (Gott sei dank) beim Einlaufen noch am Boden abgeflogen.

Das hätte einen schönen Crash geben können. Als hätte Align sich da erhofft, mehr Ersatzteile verkaufen zu können - wenn man Böses denken will :-)

Kommentar

• Backsida
                      Backsida

Hallo Chris,
                      vielen Dank fuer die Tips.
                      Headertank kommt natuerlich dran, ist schon bestellt.
                      Und ich hab 'alles' auseinander geschraubt, alle Gewinde vorsichtig mit Verduenner gereinigt u. neu
                      mit Sicherungslack wieder zusammen gebaut. Aufgefallen ist mir, das an manchen Teilen an manchen
                      Schrauben Loctite ist u. an manchen nicht. Also besser alles auseinander. Wie auch hier im Forum
                      schon von manchen drauf hingewiesen wurde.

Gruss Uwe

Kommentar

• chris_kmn
                        chris_kmn

Hi Uwe,

gerne gerne. Bei so einem schönen Heli sollte man keine schon gemachten Fehler wiederholen :-)

Check an deinem Kit auch mal die Länge der TS-Stangen (Von Umlenkhebel der Push-Pull Anlenkung zur TS). Align hatte da mal (zu) kurze von nur 50mm. Die aktuellen müssen 56mm haben. Sonst ragen sie nicht weit genug in die Kugelpfannen.

Und bei der Einstellung drauf achten, daß die Taumelscheibe bei min/max Pitch UND vollen zyklischen Ausschlägen von Roll UND Nick nicht anläuft. Bei langen Servoarmen kann es hier zu kollisionen führen, die deine Kugelpfannen zerstören können. Am besten die Servowege an der Funke auf diesen Grenzwert begrenzen. Dann passiert auch nichts, wenn du mal am TS Mischer spielst oder neue Pitchwerte probierst.

Dann hab ich mir noch einen Verbinder für die beiden Heckstreben zum Heckrohr besorgt. Bei mir haben die Dinger sich schon zwei mal im Flug gelöst. Trotz Sicherungslack.

Viel Spaß weiterhin - vor allem nach dem Zusammenbau :-)

Chris

p.s.: Helifliegen in Dubai.... sehr geil :-) Kamele jagen ? Oder Ferraris ?

Kommentar

• Backsida
                          Backsida

Hi Chris,
                          ich hab mir gleich im Shop 60mm lange vom 600 dazugeben lassen, das passt jetzt.
                          Bei 12 Pitch ul 8 Zyklisch sollte das nicht passieren. Werde da aber genau aufpassen
                          beim Einstellen.
                          Den Verbinder hab ich gleich mitbestellt als ich den Reactor-X geordert hab. Man muss
                          das shipping ja Wert machen .
                          Leider ist der R-X ohne Schalter gekommen, da musst ich den aus der Lama ausbauen.
                          Nur noch das Heck anbauen u. alles einstellen, dann bin ich soweit das mir ein Kollege
                          mal zeigt wie man einen Verbrenner startet u. einstellt.
                          Der Zusammenbau hat wirklich Spass gemacht. Nur die Electrik verlegen hat mich Zeit u.
                          Nerven gekostet.

Zum Helifliegen ist jetzt die richtige Zeit (Nov. - Maerz), es ist schoen kuehl geworden - nur noch
                          so um die 30 Grad u. Nachts kuehlt es ab bis auf 22. Leider spaet hell u. frueh dunkel.
                          Im Sommer ist das hier nicht zum aushalten.
                          Weder Kamele noch Ferraris - wir jagen die Inder die die Anlage sauber halten .

Gruss Uwe

Kommentar

• chris_kmn
                            chris_kmn

Hi Uwe,

na dann viel Erfolg beim Einfliegen. Gut, daß du dir helfen läßt. Ich war beim ersten mal total nervös. Und ein 90er Heli flößt einem ganz schön Respekt ein, wenn der erstmal los brummt.

Gönn ihm ruhig ein paar Liter zum Einlaufen. Hovern und ganz leichter Rundflug. Der Motor wird es dir danken.

Und check regelmäßig deine Kabel und Leitungen. Mein Akkukabel lag mal vorn an der RC-Box an. Und durch die starken Vibrationen am 90er hat sich die Silikonisolierung schon angefangen durchzuscheuern.
                            Ich hab alle Stellen, an denen die Kabel mit dem Chassis in Verbindung kommen (können), mit Silikon verklebt oder mit diesen Klebesockeln zur Kabelverlegung aus dem Baumarkt fixiert. Man muß da echt aufpassen, sonst hast du schnell einen Ausfall in der Elektrik.

Und ich hoffe ihr habt einen starken Anlasser :-)

Viel Spaß,

Chris

Kommentar

• Backsida
                              Backsida

AW: T-Rex700 - Mein Aufbau-Fragen Thread/ Governor

Hi,
                              Frage zu dem Align Governor 6600.
                              Sender ist ne FF9, Empfaenger Fasst 617 (7 Kanaele).
                              Regulator ist Reactor-X (da kommt die Stromversorgung ueber die Taumelscheiben-Servo
                              Kabel).
                              Ich hab' den also mit dem Stecker fuer Gas (der mit den 3 Kabeln) auf Kanal 3
                              u. den fuer Gain(?) am AUX (Stromanschluss)-Kanal.
                              Alles install. u. soweit (Trokenuebung) scheint das auch zu funktionieren. Nur bei einem Magnet geht die gruene LED aus wenn es unter dem Sensor ist.
                              Nun hab' ich das ueber die Flugzustandsschalter laufen.
                              Also Normal Gov. aus (LED rot)
                              Idel 1 Gov. aus (LED rot)
                              Idel 2 Gov. an (LED gruen)
                              Idel 3 GoV. an (LED gruen)

ist das so in Ordnung/zu empfehlen?
                              Auf wie viel % muss/soll ich den Gov. in der FF9 stellen?
                              Der Motor cut-off ist Schalter 'B' (etwas schwer zu erreichen)
                              Soll ich in Idel2 & 3 eine Gasgerade oder eine V Gaskurve einstellen (falls der Gov. ausfaellt)?
                              Fuer Autorotation: Gas auf die selbe Stellung wie Standgas stellen?

Sonst irgendwelche Tips oder was ich beachten sollte?

Danke u. Gruss Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X