Winterprojekt 08 Rex 600 tuning Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

Winterprojekt 08 Rex 600 tuning Umbau

Mein Winterprojekt 08 steht an.
    Da bekanntlich im Winter das fliegen was schwerer fällt und man mehr Zeit hat zu basteln, habe ich mir gedacht du müsstet einfach mal deinen T-Rex 600 was gutes gönnen.

Ob ich ihn nach meinem Umbau noch T-Rex 600 nennen darf kann ich nicht sagen, denn viel vom 600er Rex ist nicht mehr übrig.

Vorgesehen ist ein Heli der zu jeglicher Art von Akkus kompatibel ist. Da ich mir noch nicht 100% sicher bin ob ich nun auf 10S Lipo oder doch auf A123 Zellen umsteige und 7S2P fliege.
    Leistung soll das ganze natürlich auch haben...der Urtrieb nach noch mehr Power ist einfach nicht weg zu bekommen.

Also fange ich einfach mal an.
    Das alte GF Chassis vom Rex musste defenitiv weichen, ein Kohlefaser Chassis musste her mit ordentlich Platz. Da ich nicht die möglichkeit haben mir selber eins zu bauen musste was qualitativ hochwertiges und durchdachtes her.

Resultat war das 600 Rex Tuning Chassis von www.heli-chris.de. Einfach Top verarbeitet und ein super Kundenserivce.

Gut die Frage des Chassis hatte sich erledigt, das nächste was mich gestört hat war diese Retrostange an meinem Heli, es blieb mir also nicht anderes übrig als auf V-Stabi umzusteigen. 3 Tage später war dann auch das V-Stabi in der neuen Version da. Weiter ging es zum Rotorkopf, wirkliche gefallen haben mir die Umbausätze von Mikado nicht, Ich stehe da nicht so auf Plastik Blatthalter.
    Nach etwas Suche im Netz bin ich dann auf den Rotorkopf von LF Technik gestoßen, dieser hat mir auch direkt zugesagt.
    Er ist zwar optisch nicht der hübscheste, aber von der Taumelscheibenmitnahme bis zur Rotorwellenlagerung für mich einfach bestens geeignet.
    3 Tage später war also auch der Rotorkopf da.
    Mein Riemenantrieb musste natürlich auch weichen und gegen einen Starrantrieb ersetzt werden. Alu Lagerblöcke hatte ich am anfang schon gekauft, weil die Align Lager einfach zuviel spiel hatten.

Die Elektronik wird vorerst übernommen.

TS Servos 3*BLS451
    Auf dem Heck Futaba 9254
    vorerst den 600XL Motor von Align
    Jive 80+HV neuste Software version 5
    V-Stabi ( neue Version im Plastikgehäuse
    Als Empfänger den AR7000 ( Spektrum 2,4Ghz )

Aber genug der vielen Worte hier sind die ersten Fotos von meinem Umbau, bin aber noch nicht fertig damit. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten.

• Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Winterprojekt 08 Rex 600 tuning Umbau

Längere Servogestänge musste ich mir auch noch bestellen, die Original sind leider zu kurz. Morgen geht es weiter mit dem Einbau von dem V-Stabi und dem Empfänger.

Kommentar

• badboy1000
      Senior Member
      • 18.03.2008
      • 1017
      • Emil

Platzmangel für Accu's wird wohl geschichte sein.
      Sieht schon vielversprechend aus.
      Weiter so.
      L.G.

Kommentar

• seppeline
        seppeline

Das ist ja Geil,tolles Teil, muß ich auch haben !!!!

Motor oben ist einfach super.

Gruß

Rudolf
        Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2008, 05:11.

Kommentar

• Falcon
          Member
          • 01.03.2004
          • 724
          • Wolfgang

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
          Platzmangel für Accu's wird wohl geschichte sein.
          Sieht schon vielversprechend aus.
          Weiter so.
          L.G.
          Aber nicht, wenn die Verkabelung so bleibt. Heißt das jetzt Akku- oder Kabelschacht?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• chaosman
            chaosman

In meinen Augen hat das Tuning-Chassis nur den Nachteil, daß Push-Pull auf jeden Fall drin bleiben muß.
            Aus diesem Grund habe ich mich für das Chassis von microhelis.de enschieden.
            Mehr Platz durch Motor On Top ist aber auf jeden Fall sehr sinnvoll um auch bei größeren Akkus den Schwerpunkt sauber hinzubekommen.

Kai

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

SO heute gings weiter, hab die Rotorwelle noch etwas gekürzt ca 15mm. Sah irgendwie komisch aus wenn die Rotorblätter so weit über dem Heli sind

V-Stabi und Empfänger sind auch drin, im moment habe ich aber noch das Problem mit dem Einstellen vom V-Stabi das funktioniert alles noch nicht so wie es soll. Werde mich da aber morgen erst mit beschäftigen, für heute muss es reichen. Fotos werde ich morgen auch nochmal einstellen.

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

So hier sind noch ein paar Bilder, wo ich die Rotorwelle um 15mm gekürtzt habe.
                Der Rotorkopf sollte halt nicht so weit raus stehen.

Musste vorher noch eine Führung bauen für die Rotorwelle. Aber im ganzen bin ich da recht zufreiden haben nur 2 Bohrer zerschoßen :-)

Und hier nochmal der kleine Fuhrpark...der leider nicht mir gehört...

So jetzt geht es aber weiter ans V-Stabi einstellen, das flutscht noch nicht alles so wie es sein soll.

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Fertig ist er endlich, hat mich auch genug nerven gekostet das olle Ding. Wenn morgen das Wetter einigermaßen ist wird das V-Stabi mal eingestellt. Mal sehn ob das alles so funktioniert wie es soll :-)

Hier nochmal ein paar Bilder.

Bei dem Rigidkopf von LF-Technik sind normalerweise schwarze Plastik Hülsen für die Blattanlekung vorgesehn, habe die nicht für hübsch empfunden und mal eben schnell Aluhülsen auf der Drehbank gemacht, sieht jetzt wesentlich besser aus

Hier nochmal ein bisschen bling bling für die Servos

Auf meinem 80HV vorsichtshalber nochmal ein Kühlkörper rauf geklebt mit Wärmeleitkleber, dieses mal auch nur die Ecken mit Wärmeleitkleber und in der mitte mit normaler Wärmeleitpaste. Den letzten Kühler konnte man garnicht vom HV runter bekommen.

Drückt mir für morgen die Daumen das alles klappt. !!!

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Das ist ja wirklich eine Geile Werkstatt da macht es bestimmt viel Spaß Teile zu fertigen.
                    Cool nur weiter so der Heli ist natürlich auch klasse.Aber warum baust du nicht gleich mit dem großen Akkuschacht auf 8-10s um dann hast du doch einen perfeckten Heli mit genügend Dampf.
                    Einen schönen Motor rein und gut ist z.B. einen Orbit !
                    Der Rotorkopf von LF-Technick den wollte ich mir auch zuerst holen hab mich aber dann umentschieden und mir den Kasama Cayber Head gekauft.

Viel Spaß mit deinem Umbau wird bestimmt cool

mfg joschi

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

10-12S kommen nächstes Jahr der Umbau hat mich schon so viel gekostet. Bin auf V-Stabi umgestiegen + Rotorkopf +Kleinkram + Tuningchassis da kommt schon nen Sümmchen zusammen. Werde warscheinlich dann auf Fepozellen umsteigen, Lipos sind einfach zu teuer und halten nicht so lange. Hab da an ein 10S2P oder 12S2p Setup gedacht.

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

So heute war ich das erstemal richtig fliegen mit meinem Umbau. Erster Akku war sich langsam ans V-Stabi rantasten. Ich habs erstmal nur mit den 5 Schiebereglern eingestellt, war an sich schon sher gut zu fliegen, nur das Heck hielt noch nicht so ganz und das abstopverhalten war auch noch nicht so toll. Naja bin wieder gelandet Heli an den lapi angeschloßen bisschen die Werte manuell geändert und dann ging es wieder in die Luft, was soll ich sagen sau geil, das ding schwebt wie ein Panter und ist agil wie es sich für ein Rex gehört. Nur die Kälte war nicht so gut für die Lipos -2°C war nicht der Brüller, weder für die Leistung der Akkus noch für meine blau angelaufenen Finger.

Was soll ich sagen der Heli geht gut ab, der Scorpionmotor verrichtet seinen Diest sehr gut. Wenn die Helisaison dann nächste Jahr wieder los geht steig ich auf 10S 4900mAh Lipos um( 2*5S) . Da gibts die Rhinopacks von UH umgerechnet für 130€.

Meine neue Haube die ich bestellt habe ist noch unterwegs. Wenn ich sie habe wirds auch wieder ein paar Bilder geben.

Hier schonmal ein vorgeschmack was die Haube angeht
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Yon Boy; 28.12.2008, 18:12.

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Für alle die es interessieren sollte, der Heli komplett ohne Flugakku wiegt 2614g

Kommentar

• gerhold
                            gerhold

Hallo,

schöner Bericht über deinen Umbau,echt gut . Bei dem Akku,den du anvisiert hast, müsste das Abfluggewicht bei knapp 4kg liegen. Das ist sauschwer. Ich habe ebenfalls zwei umgebaute Rexe mit AC3X.Meine sind deutlich leichter. Ich gehe nachher mal in die Werkstatt wiegen. Ich verwende 5 3200er Packs einen 3700er und einen 4000er 10-Zeller. Die Akkus wiegen zwischen 890gr und 1100gr.

Gruß

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Hallo,

habe gerade meinen mal gewogen. Es sind 2368gr mit Haube und Akkubefetigungsschlaufen. Fehlt also nur noch der Flugakku.Mit Kokam 3200mAh 20C plus 890gr macht flugfertig in der leichtesten Version 3258gr.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X