T-Rex 500 Heck pendelt auf und ab!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxEmanuel
    MaxEmanuel

T-Rex 500 Heck pendelt auf und ab!

Hallo zusammen, also wie im Betreff geschrieben pendelt mein Heck vom Rex auf und ab. Die Taummelscheibe ist perfekt ausgerichtet und auch sonst ist Lage und Flugfunktion des Helis ohne irgendwelche Kritikpunkte. Die Gyroempfinglichkeit steht auf 30% und auch bei harten Manövern gibt es keinerlei Probleme - bis auf das Heck.

Wenn ich nun Pitch, Nick oder Roll gebe fängt das Heck an leicht auf und ab zu wippen - über eine Strecke von vieleicht 1 bis 3cm am Heckrotor gemessen/geschätzt. Dies passiert auch wenn ich ihn zur Landung abfange oder nur leichte Steuerbewegungen sende. Es gibt keine Seitliche Bewegung sondern nur eine auf und ab.

Als Blätter sind die HT 435 CF monitert aber auch die Align CF reagieren nicht anders. Regler liegt im Stellermodus bei 60 - 80% was eine Drehzahl von ~ 2500 U/Min ergibt.

Wie gesagt er fliegt wirklich toll aber das Heckwippen stört einfach - und manchmal schaukelt es sich auch etwas stärker auf. Speziell tritt das wippen verstärkt bei hoher Akkuentladung auf - kurz vor der Landung.
  • urbasik
    urbasik

AW: T-Rex 500 Heck pendelt auf und ab!

Das klingt nach Kopfdämfung da ist der 500er ein wenig empfindlich.
    Mach mal weiche Gummis rein und die dann noch ordentlich fetten.

Oder mehr Drehzahl je niedriger die Drehzahl desto mehr das wippen.

Ganz zum Schluss könnten es noch die HRW Lager sein aber eigentlich nur wenn er schon mal Zwangsgeerdet wurde.

Grüße
    Frank

Kommentar

• MaxEmanuel
      MaxEmanuel

Danke für deine Antwort - dann tippe ich einfach mal auf die HRW Lager. Ich hatte letztens eine Kopflandung aus 15 Meter leicht gebremst - es ist !alles! ganz geblieben bis auf das HZR und die Hauptrotorwelle, die war etwa einen cm tiefer im Heli gesteckt - sonst aber wirklich alles ohne Kratzer Glück

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Jawoll, Dämpfung zu hart für diese Drehzahl mit diesen Blättern.

Regler liegt im Stellermodus bei 60 - 80% was eine Drehzahl von ~ 2500 U/Min ergibt.
        Welches Ritzel? Die 2500 kommen mir leicht übertrieben vor, ich tippe mal auf unter 2300.

Tom

Kommentar

• MaxEmanuel
          MaxEmanuel

Ritzel 17 Zähne aber ich habe eben auf 15 zurück montiert - war wohl zuviel Strom Sparversuch

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Nun hatte ich vergessen, zu fragen, wieviel S Lipo..

Drehzahl mal gemessen, - unter Last?

Tom

Kommentar

• MaxEmanuel
              MaxEmanuel

Drehzahl habe ich unter Last noch nicht gemessen. Als Akkus habe ich einen Sehan 6S 2500mAh 18C und einen Kokam 5S 3200 mAh 20C

Kommentar

• Hajo
                Member
                • 03.09.2008
                • 317
                • Hans-Joachim
                • MFC Hochstadt

Hallo,
                hast du nach deiner Kopflandung den Freilauf kontrolliert?? Hatte auch schon mal so einen Aufschlag, dann ist er nach erfolgter Reparatur 15 Flüge später wieder runtergefallen weil der Freilauf im A... wahr. Ist eine ganz fiese Angelegenheit, weil man überhaupt nicht damit rechnet, da sich das Geräusch des Antriebes überhaupt nicht ändert und der Heli einfach vom Himmel fällt. Seit dem wechsel ich nach jedem Crash den Freilauf. Sicher ist sicher.

Viele Grüße, Hajo

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

OK. Mit 14Z und 6S sind bei voller ßffnung (85..90%) 2800 erreichbar, Dein 15er sollte es ja bringen, 17er ist heftig für 6S, gut für 5S mit richtig Drehzahl.

Wenn die HRW einen Schlag hat, hört man das eigentlich (so ein tiefes Geräusch der Rotorblätter), sieht es spätestens beim Auslaufen am Bremsteller. Nicht gut für die Lager mit einer eierenden Welle...

Tom

Kommentar

• MaxEmanuel
                    MaxEmanuel

Nein das sollte alles in Ordnung sein. Er läuft sauber, fast vibrationsfrei & geräuschfrei an und aus.

Kommentar

• Thint1
                      Thint1

nickschwingung = hartes blatt + harte dämpfung + geringe drehzahll

je nachdem was du aus dieser gleichung "behalten" möchtest ergibt deine änderung.

willst du die blätter und die drehzahl beibehalten solltest du die dämpfung weicher machen.
                      1.) die (wenn vorhanden) tuning-hülse entfernen.
                      2.) die beilagscheiben der blattlagerwelle auf 1,1mm abschleifen, dann dämfen auch die schwarzen gummis.
                      3.) die grauen gummis einbauen.

ich fliege "deine" blätter und mit 1+2+3 habe ich schon 1700 geflogen ohne nickschwingungen! war nur ein test - weil ich wissen wollte wie weit man runtergehen kann.

Kommentar

• Frank Liewald
                        Frank Liewald

Thint gibt meiner Meinung nach genau den richtigen Hinweis......
                        Genau so habe ich dieses Problem in den Griff bekommen.
                        Der 500er ist bekannt für die Eigenschwingung bei etwas niedrigeren Drehzahlen....
                        schön beobachten kann man diesen Effekt auch bei vielen 500ern wenn sie Autorotieren... gegen Ende pendeln die meisten sich auf.
                        Ist dies nicht so, dann ist die Abstimmung meinst sehr weich gewählt (wo auch immer also Blätter Lagerung usw.)

Gruß Frank

Kommentar

• MaxEmanuel
                          MaxEmanuel

Danke für die Tips - ich habe mir nun anderweilig abhilfe geschaffen und zwar einfach durch die Throttleanhebung.

Sprich ich fahre nun eine Gaskurve von 60-65-70-75-80 und alles läuft perfekt

Da ich also im Schwebebereich bei 70% Gas liege passt es - vorher hatte ich dort nur 65% und das Heck machte Probleme. Was so ein paar Prozent doch ausmachen

Kommentar

• MaxEmanuel
                            MaxEmanuel

By the way: Ich habe mal gehört dass man das bei dem original Regler nicht machen sollte aber vieleicht habe ich mich auch einfach nur verhört.

Desshalb nun hier die Frage - Kann ich anstatt der Gaskurve auch einfach eine Gasgerade proggen - z.B. 70% durchgehend?

Kommentar

• Thint1
                              Thint1

mach trotzdem auch die 2.) abschleifen der beilagen auf 1,1mm - dann werden die dämpfergummi nicht so voll gequetscht und die gummis können auch das tun was sie sollen - dämpfen und nicht nur den hohlraum ausfüllen

(vielleicht musst du i-wann mal autorotieren - wenn dann noch das nicken anfängt hast du sonst garantiert stress)

Kommentar

Lädt...
                              X