T-Rex 500 mit LiFePo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: T-Rex 500 mit LiFePo?

Da wurde vor gar nicht langer Zeit genau das gleiche gefragt.

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Interessieren würde mich aber trotzdem die Flugzeit bei moderater Drehzahl. Vielleicht kann jemand von den Kampfschwebern etwas berichten.
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Steht auch da drin, 2. Beitrag

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

T-Rex kann ich nix sagen..
          aber mit AcrobatSE bin ich mit 4s1p Fepo4 auf 11min Schwebezeit gekommen (sehr niedrige Drehzahl, allerdings kein stromsparender Motor, war ein Orbit 15-12, da gibts sparsamere)
          also mit 6s1p sollten die 15min drin sein (mit einem Stromsparenden Motor im sanftesten Rundflug vielleicht sogar 20min ?)

beim AcrobatSE...
          beim Rex -> was ist da eigentlich die minimale Drehzahl die man fliegen kann ?
          irgendwann fängt er dann zum taumeln an oder wie ?

Kommentar

• Mbra771
            Mbra771

500er mit 6SLiFePo 2300 geht bei mir für 5:30Min. Dann aber satten Rundflug, rollen Loops, Flips, auch mal Rundflug im Rücken usw. ßber Druck kann ich mich nicht beschweren.

Kampfschweben wird sicherlich über 6Min funktionieren.

Dann zwei Akkupacks und einen ordentlichen Lader und du kannst annähernd durchgängig fliegen.

Mach dich mal von dem Gedanken frei, bei jedem Flug 10 Min. in der Luft zu bleiben. Die Konzentration leidet schließlich auch nach einigen Minuten. Dafür hast du aber den Vorteil, den Pack in 15Min wider geladen zu haben.

Grüße,
            Micha

Kommentar

• tempi
              tempi

Hält die Autobatterie denn das Laden der A123 gut aus?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

meine 6s kann ich mit der 75Ah-Batterie im Auto schon einigemale mit 3,5C Ladestrom voll machen ohne dass ich das Auto heimschieben müsste

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Danke mal füf alle Antworten. Meine größte Sorge ist, dass der Heli auf keine akzeptable Flugzeit mehr kommt, wenn er auch noch einen Rumpf mit sich rum schleppen muss und will einfach mal einen Scale Heli aus dem Rex machen.
                  ßber Flugkeit, Komponenten und Rumpf gibts ja glaube ich noch nicht so viele Erfahrungen in Bezug auf den Rex 500.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Wie shcaut es jetzt eigentlich aus mit der Spannung. Wenn dann möchte ich 6LIFEPO Zellen fliegen und die Spannung liegt ja dann unter der eines Lipos.
                    Hab schon gehört dass dann der Regler mit dem Unterpannungsschutz Probleme macht. Wie schauts da bei euch aus. Ganz deaktivieren kann man die Unterspannungsabregelung ja nicht oder?

Kommentar

• damir80
                      Member
                      • 19.12.2007
                      • 181
                      • Damir
                      • Ingolstadt

Ich fliege den T Rex 500 mit Originalregler, 15er Ritzel und 6s Fepo. Ich hab die Unterspannungsabschaltung beim Regler auf den unteren Wert eingestellt, ganz abschalten kann man das glaub ich nicht. Meine Gaskurve im Steller ist 100-95-90-95-100, Drehzahl hab ich nicht gemessen aber ist ausreichend für Kunstflug, Rückenflug usw...

Ich fliege mit der Einstellung 6:30 min und das funktioniert ziemlich gut. Danach lade ich etwa 2 Ah in den Akku.

Damir

P.S. Ist mein erster Beitrag in dem Forum, ich les schon seit längerem mit und das Forum gefällt mir sehr gut und ist auch sehr informativ. Hat mir schon bei vielen Sachen weitergeholfen. Danke dafür!!
                      Viele Grü�e,
                      Damir

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Wenn du einen Scale Heli fliegst, nnimmst du ja normal ne weiche Kopfdämpfung und fliegst viel niedrigere Drehzahl.
                        Es ist sogar zu erwarten, dass deine Flugzeit steigt, trotz höherem Gewicht.

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Ich hole das 123Zellen Thema jetzt nocheinmal herauf. Zur Zeit habe ich jetzt meinen Rex mit 2x2400Kokam Packs ausgerüstet. bei diesem Akku hat man schon fast ein Platzproblem, wenn man die Akkurutschne nicht tiefer legt, wie hier im Forum beschrieben.
                          Wie habt ihr mit 6x 123 Zellen getan. Die sind ja noch um einiges größer oder.
                          In einem Rumpf werden sie glaube ich schon Platz finden, aber im normalen Trainer?

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Hi,
                            hab meinen Rex am Dienstag bekommen und bin gerade beim Aufbau. Ich möchte ihn mit 6S A123 fliegen. Da ich den Akku noch nicht habe, wollte ich mal fragen, ob man die Rutsche da auch schon versetzen muss und wenn ja, ob vielleicht jemand Detailbilder von der Rutsche hochladen könnte?
                            GruÃ? Ronny
                            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Mbra771
                              Mbra771

Ich hab zwar die Bilder bereits auf die erste Seite und in einer anderen Diskussion eingestellt, mach es aber jetzt noch ein mal.

Hier zwei Bilder von meinem Umbau:
                              Bessere Bilder kann ich gerade nicht liefern. Bin momentan auf Zypern und mein 500er ist in Deutschland.
                              Ich habe die Akkurutsche tiefer gesetzt und die Seitenkplatten nicht gekürzt. So liegen die Akkus auf den Seitenplatten und gleichzeitig auf der Akkurutsche. Ist wie dafür gemacht und alles passt unter die Haube.

Grüße,
                              Micha
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• TurboMOD
                                Senior Member
                                • 13.12.2007
                                • 1091
                                • Ronny
                                • 42499 Hückeswagen

Hi Micha,
                                die Bilder am Anfang hatte ich schon gesehen. Hätte nur noch eins genau von der Seite. Danke aber trotzdem
                                GruÃ? Ronny
                                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                                X