TRex 600CF vibriert im Rückenflug und ist ziemlich labil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: TRex 600CF vibriert im Rückenflug und ist ziemlich labil

Na ja..., ich bin 53, - das Gehör läßt nach, sehen tu ich sowieso nix , vielleicht bin ich ja zu abgestumpft, Unterschiede zu hören oder sonst zu bemerken. Dann würde mich aber mal interessieren, warum aus rein theoretischer Sicht symmetrische Blätter auf'm Kopp ein anderes Geräusch machen sollten?

Die Geschichte von wg. SP nun oberhalb der Rotorebene leuchtet mir auch nicht ein. Wir sprechen hier von einem Typ Heli, bei dem die Zelle mit dem Rotor fest verbunden ist, und nicht wie bei vielen 1:1-Helis (BO-105, Tiger etc. mal ausgenommen) mit Schwenk- und Schlaggelenken, wo die Zelle wie eine reife Pflaume unter dem Rotor hängt.

Tom

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

@ Frank :

Als ich die ersten Rückflüge absolvierte, klappte das nicht auf Anhieb genauso exakt wie in Normalfluglage. "Hut ab", bei dem dies sofort klappt. In meinen 8 Jahren hab ich so jemanden noch nicht kennen gelernt.

Natürlich kann man falsch steuern, womit im übrigen schon falsch dosierte Ausschläge gemeint sind.

Und wenn Du Dir mal die Blattgeräusche von Heli´s in Rückenfluglage anhörst, dann fallen Dir auch Unterschiede auf ! Es sein denn man hat einfach noch keine Gefühl/Gehör dafür entwickelt.

Ich möchte und kann natürlich nicht ausschließen, das bei Robert irgend etwas nicht Ok ist.

Fakt ist jedoch das ebenfalls die Stabilität im Rückenflug etwas verändert ist, was sich ganz einfach durch den bereits erwähnten Schwerpunkt ergibt.

Mich persönlich stört dieses Phänomen natürlich auch nicht und es ergibt sich für mich ebenfalls keinen fliegerischen Unterschied. Der Trex fliegt in allen Lagen durchaus stabil und genau !

Grundsätzlich :

Bezüglich der Aussagen anderer, bin ich in einem Forum grundsätzlich immer etwas reserviert. Auch jemand der gerade zum ersten mal eine Koax steuert, schreibt hier manchmal über die Dinge, als würde er schon seit Jahren mit der Materie umgehen. Leute mit Profilneurose und "Wichtigtuer" gibt es zu genügend.

Weiter:

Bei Kollegen die innerhalb kürzester Zeit auf Beitragszahlen von über 4000 kommen, naja .... !!!!

Gruß
      André
      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2008, 13:47.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ich bin ertappt, schwebe bisher nur mit'm Koax auf'm Kopp durch die Bude.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

....wenn Du Dich angesprochen fühlst ! Ok

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen

.......Und wenn Du Dir mal die Blattgeräusche von Heli´s in Rückenfluglage anhörst, dann fallen Dir auch Unterschiede auf ! Es sein denn man hat einfach noch keine Gefühl/Gehör dafür entwickelt.

Gruß
            André
            Hallo Andre,

.....du muss aber auch zugeben, dass die Blattgeräusche schon anders sind, wenn du Rückenschweben mit Rückenflugfiguren vergleichst.
            ....und Robert schreibt hier über dasRückenschweben.

Physikalisch hast du Recht....gar kein Thema..... Klar ist der Schwerpunkt oben. Damit ist die Eigenstabilität noch etwas eingeschränkter. Erklärt aber nun mal nicht, dass Robert Vib's speziell in Rückenlage hat.

Gruß
            Frank
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

cooles Foto, Tom!

Hast du Vib's in der Position ?
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Ha ha ha!!!Das Foto ist echt überirdisch !!Hilft mir zwar noch nicht so richtig weiter aber der Unterhaltungswert ist grandios!Pfiffiger Humor ist immer so erfrischend!An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge

Gruß, Robert

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                  Hallo Andre,

.....du muss aber auch zugeben, dass die Blattgeräusche schon anders sind, wenn du Rückenschweben mit Rückenflugfiguren vergleichst.
                  ....und Robert schreibt hier über dasRückenschweben.

Gruß
                  Frank
                  Klar,.... da kann ich Dir zustimmen !

Wobei ich zusätzlich denke, das Roberts Vibs auch in Normalfluglage vorhanden sein sollten !?!?!

PS: Essen ist meine Heimatstadt, wo fliegst Du dort ?

Gruß
                  André

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nee, mal Spass beiseite:

Das Gefühl der Labilität mag subjektiv sein, vielleicht spielen die am LG beobachteten Vibs eine Rolle.

Ich habe keinen 600E (beim 600N hört man Blattgeräusche sowieso nur in der extremeren Art, sonst übertönt), es gibt hier aber einen Thread, in dem von Vibs am Standard-LG des 600E die Rede ist. Die waren dann weg mit dem alternativen "3D"-LG, was für mich äußerlich identisch zum Standard-LG des 600N aussieht, nur die Befestigungspunkte werden beim E näher aneinander liegen.

Tom

Zum Foto:
                    Mal ohne Flax, das gab mir eben die Idee, an einem Lama V3 die Blätter umzudrehen und die Motoren umzupolen (ungesund für die Bürsten), ihn dann aus der Hand zu starten. Mutti muss fotografieren. Wenn das Wetter so weiter macht, traue ich mir diesen Blödsinn zu.
                    Ich weiss bloss nicht, ob die selbstgelenkte obere Rotorebene (nun unten) mitspielt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2008, 14:20.

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Hi,
                      hab auch gerade mit dem Rückenschweben angefangen

Ich finde auch, dass der Rex im Rücken...naja...irgendwie wackliger ist. Ich schiebe das aber auch auf den oben liegenden Schwerpunkt und dass man am Anfang noch zu viel steuert bzw. zu große Ausschläge macht. Man muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen
                      Die Vibrationen kann ich mir jetzt nicht erklären. Die Blattgeräusche kommen vielleicht auch vom "übersteuern"
                      GruÃ? Ronny
                      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                      X