TRex 600CF vibriert im Rückenflug und ist ziemlich labil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

TRex 600CF vibriert im Rückenflug und ist ziemlich labil

Hallo!Hab heute meinen TRex 600 CF (10S,Tango 45-07,Jazz 55 10-32,HT Blätter 600mm) ausgiebig auf dem Rücken geschwebt.Dabei ist mir aufgefallen,dass der Heli ziemlich instabil wird und die Kufen doch recht kräftig vibrieren.Er tendiert,nach rechts zu rollen und ist nur mit drücken von Nick auf der Stelle zu halten.Ebenso machen die Blätter ungewöhnliche Geräusche (sie "wobbeln" irgendwie ).Insgesamt lässt sich das Ganze zwar gut beherrschen,aber ich dachte,wenn das Teil beim normalen Schweben wie ein Brett in der Luft hängt,sollte das "inverted" eigentlich auch so sein.Der TRex 500 hat witziger weise das selbe Verhalten .Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß,wie man das ändern kann?Ach ja,als Dämpfungs-Gummi hab ich die schwarzen eingebaut und die Drehzahl beträgt ca. 2000 U/min.
    Gruß, Robert
    Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2008, 19:15.
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: TRex 600CF vibriert im Rückenflug und ist ziemlich labil

Hallo Robert,

also ich kann Dich beruhigen, Dein Rex verhält sich nicht außergewöhnlich. Die Blattgerausche sind anders als in Normalfluglage, und auch das leicht unstabile Flugverhlaten auf dem Rücken ist normal !

Vergesse nicht, das sich der Schwerpunkt des Heli´s im Rückenflug über der Rotorkreisebe befindet ( sonst unten ).

... alles normal !!!

Wie ist meine Devise ! Aussteuern !!!!

Gruß
    André

Kommentar

• Olli-S
      Senior Member
      • 22.09.2008
      • 1222
      • Oliver
      • Eppelborn

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, ganz normal.
      Gruß Olli
      T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
      T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Das wird Dich jetzt nicht sonderlich weiter bringen: Dass er auf dem Rücken instabiler schwebt, habe ich weder beim 600er noch beim 500er feststellen können. Auch die Blattgeräusche sind nicht anders.

Die geschwungenen Kufenhalter des 600E sollen ja vibrationsverdächtig sein, wie ich hier las, - habe einen 600N mit den sehr stabilen geraden Kufenhaltern.

Tom

Kommentar

• eagle51
          Member
          • 16.08.2007
          • 252
          • Gerhard
          • Emmendingen

na Robert - dann flieg´ halt richtig rum durch die Gegend und nicht inverted!

Gruß Gerhard
          GruÃ? - Gerhard
          TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Zitat von eagle51 Beitrag anzeigen
            na Robert - dann flieg´ halt richtig rum durch die Gegend und nicht inverted!

Gruß Gerhard
            Hi Gerhard!Hi hi,hast mich mal wieder ertappt....Hast ja Recht,aber zur Zeit läuft es gut und wenn es endlich mal die Nerven zulassen,will man einfach mal richtig die Sau rauslassen,gell? !Ich schreib Dir morgen,ok?Deine Flieger sehen richtig gut aus!!!
            Danke nochmal an alle,die hier nen Beitrag geschrieben haben !!
            Gruß, Robert

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Das wird Dich jetzt nicht sonderlich weiter bringen: Dass er auf dem Rücken instabiler schwebt, habe ich weder beim 600er .................. feststellen können. Auch die Blattgeräusche sind nicht anders.

Tom
              Das ist auch meine Feststellung!
              Vorallem beim Blattgeräusch kann ich keinen Unterschied bemerken!

Grüße Klaus

Kommentar

• Saarland T-Rex
                Gast
                • 01.06.2008
                • 628
                • Martin
                • MFG Erbach

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen. Weder beim 500er noch beim 600er. Die schweben total gutmütig und ruhig auf dem Rücken, andernfalls würde ich nicht bis 20 cm inverted übers Gras gehen

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Zitat von Saarland T-Rex Beitrag anzeigen
                  Kann ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen. Weder beim 500er noch beim 600er. Die schweben total gutmütig und ruhig auf dem Rücken, andernfalls würde ich nicht bis 20 cm inverted übers Gras gehen
                  Verdammt,was habt Ihr,was ich nicht hab... *Das Teil ist exakt eingestellt,Servos sind vom Feinsten,alles ist ausgewuchtet,Metallblatthalter sind eingebaut,Spiel ist nirgends festzustellen und geerdet hab ich den Heli auch noch nie.Aber irgendwas muss bei Euch ja anders sein,als bei den Anderen :dknow:

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Drehzahl?

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Drehzahl?

Robert schreibt ganz oben 2000U/min
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

er hat 2000 gesagt....sollte reichen
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

2000 U/min haben sich ganz gut bewährt,da bei dieser Drehzahl im normalen Schwebeflug keinerlei Vibrationen auftreten und der Heli wie angenagelt in der Luft steht.Ab 2200 U/min wird es dann wieder unruhig.Das Komische ist ja,dass das instabile Verhalten mit der Tendenz nach links zu rollen und die erhöhten Vibs speziell beim Rückenschweben da sind .

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Moin moin,

sorry, aber ich muß noch einmal widersprechen. Es ist normal das die Blattgeräusche auf dem Rücken leicht unterschiedlich sind. Beim den 1. Rückenflügen meist erheblich anders weil einfach noch falsch gesteuert wird, und das Feingefühl fehlt.

Später nicht mehr so auffällig aber trotzdem anders als in Normalfluglage ! So kann ichs Woche für Woche im Club "erhören"

Grüße
                            André

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                              Moin moin,

sorry, aber ich muß noch einmal widersprechen. Es ist normal das die Blattgeräusche auf dem Rücken leicht unterschiedlich sind. Beim den 1. Rückenflügen meist erheblich anders weil einfach noch falsch gesteuert wird, und das Feingefühl fehlt.

Später nicht mehr so auffällig aber trotzdem anders als in Normalfluglage ! So kann ichs Woche für Woche im Club "erhören"

Grüße
                              André
                              Hallo Andre.

Tom (dl7uae), Klaus (KO), Saarland-Trex können aber keine Unterschiede zw. Normal- und Rückenlage feststellen.....
                              .....und beim Rückenschweben falsch steuern (wie du schreibst), geht doch auch nicht wirklich, ...... dann ist der Heli doch unten.

Also - da muss schon etwas beim Robert sein, um seine Vib-s in Rückenlage zu erklären......

LG
                              Frank
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X