Heckservo für 450er, 500er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Heckservo für 450er, 500er Grö�e

Hi hat von euch schon jemand Ehrfahrungen mit dem FS550BB Carbon Digital Speed. Das Servo ist ja mit 30 Euro ein totales Schnäppchen und von den Daten her besser als ein 9257. Hat schon jemand dieses Servo in einem Rex 450 oder Rex 500. Wäre für Antworten froh. ßberlege ob ixh mit einen 450er oder gleich 500 kaufen soll.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • chaosman
    chaosman

AW: Heckservo für 450er, 500er Größe

Wie kommst du denn darauf, daß es von den Daten besser als ein S9257 sei?
    Habe gerade mal nach den Daten geschaut und 0,1sec auf 45° Stellzeit gefunden. (bei 6V!)
    Ein S9257 hat 0,06sec / 45° und das schon bei 4,8V

Kai

Kommentar

• Olli-S
      Senior Member
      • 22.09.2008
      • 1222
      • Oliver
      • Eppelborn

Also ich flieg auch das 9257, denke dass es wohl das beste is was man in der Größe aufs Heck bauen kann.
      Gruß Olli
      T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
      T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Das FS550 BB Speed Carbo Digi ist ein sehr gutes Servo. Vor allem fürs Geld!
        Ich fliege es auf dem Kopf beim 500er. Dort funktioniert es echt prima.

Als ausgemachtes Heckservo sehe ich es nicht.
        Beim 450er gibts für mich nur 9257 (oder den Savox Nachbau davon, 1057 glaube ich). Habe ich sukzessive auf alle 450er draufgeschraubt.

Jetzt werden bestimmt wieder viele über mich herfallen...ja.... (*duck*). Es geht auf dem 500er auch, ich halte es jedoch aus dem Bauch heraus für zu klein für diesen Heli. Ich selbst habe da ein 9256 (mit GY601) drauf, mein näheres Umfeld mit 500ern fliegt überwiegend 9254 (mit GY401). Ganz einfach montiert mit der Halterung vom 600er.

Gruß
        Thorsten

PS: Ach, der Nutzer Ander1006 hat ein 550 BB auf dem Heck vom 450er......Er scheint bislang zufrieden zu sein
        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 21:20.

Kommentar

• siat68
          siat68

Ja das 550BB speed Carbon digital ist für das Geld top! Fliege es auf meinen 2 SJM 325ern,
          einmal mit paddel und GY401 und einmal mit der ac-3x!
          Grüße Matthias

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

glaube ihr verhaspelt euch da teilweise, es gibt ein normales FS 550 und ein Speed, letzteres ist schnell und ganz neu. Es gibt davon auch ein Version mit Alugehäuse (nicht von Robbe, es sind Ino- Lab Servos), die kostet dann aber auch 50,- und ist speziell als Heckservo gemacht.

Gruß Stefan

Kommentar

• chaosman
              chaosman

Tatsache. Habe gerade noch einmal Google angeschmissen und die Speed Digital-Version gefunden.
              Sogar für 25,90 EUR. Die Daten sehen in der Tat besser aus
              0.07sec/45° bei 4,8V. Hm, ist ja interssant.

Tnx, Stefan.

Kai

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Hallo,

glaube ihr verhaspelt euch da teilweise, es gibt ein normales FS 550 und ein Speed, letzteres ist schnell und ganz neu. Es gibt davon auch ein Version mit Alugehäuse (nicht von Robbe, es sind Ino- Lab Servos), die kostet dann aber auch 50,- und ist speziell als Heckservo gemacht.

Gruß Stefan
                Stefan, Du hast Recht! Danke für den Hinweis. Ich bezog meinen Beitrag auf das FS550BB MG Digital (1-8522). Das ist wirklich zu lahm für ein Heckservo und für den Kopf wie gesagt gut geeignet.

Neu (für mich) hingegen auf der Herstellerseite ist das FS550BB Carbon Digital Speed (1-8572), welches mit 0,07 / 0,06 s auf 45 Grad bei 4,8/6V nicht nur von den Daten her als Heckservo geeignet ist, sondern auch dafür empfohlen wird. Stellmoment ist 18Ncm / 21 Ncm (4,8V/6V).

Sorry an die anderen Leser.....bei den vielen Servotypen blickt so ein alter Mann wie ich langsam auch nicht mehr immer durch. Das sind so Derivat-Bezeichnungen, wie seinerzeit Mercedes Benz 190 E 2,3-16 V AMG-II . Stiftet Verwirrung.

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• conny
                  conny

Hi

Alternative: Savox SH-1357 Digi Coreless kostet so um 43 Euro:

2 x Kugellager
                  0,09/0,07 sec/45 Grad bei 4,8/6,0 Volt
                  19/25 Ncm bei 4,8/6,0 Volt
                  Gewicht 26 Gramm
                  Größe 35,0 x 15,0 x 29,2 mm

Fliege ich am MT geht gut.

Gruß
                  Conny

PS: Habe gerüchteweise gehört daß das Getriebe kompatibel zum 9257 ist .. kann das jemand bestätigen ?

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

JaJa. Habe ja gesagt dass es von den Daten besser ist. ßber die Qualität lässt sich aber vielleicht streiten. Habe bei meinem ex 450er auch das 9257 drauf. Das sieht irgendwie robuster aus.

Kommentar

• stegert
                      Member
                      • 04.07.2006
                      • 327
                      • thomas
                      • Graz-Andritz

FS 550 Speed digi

Superschnelles und kräftiges 13 mm Digital-Speed-Servo mit Carbongetriebe.
                      Optimal geeignet als schnelles Heckrotorservo für kleinere und mittlere Hubschrauber. Durch Digitaltechnik ideal kombinierbar mit dem Kreisel GY 401. Doppelt kugelgelagertes Carbongetriebe. Mit Longlife-Potentiometer für 1 Million Zyklen.

Technische Daten:

Abmessungen: 30 x 13 x 26 mm
                      Masse/Gewicht: 18.10 pond/g
                      Betriebsspannung: 4,8-6 Volt
                      Nennspannung: 4.80 Volt
                      Stellkraft: 27.00 Ncm
                      Geschwindigkeit: 0.05 Sek/45°
                      Haltekraft: 60.00 Ncm

Preis: 26 Euro

9257:

Ultraschnelles 15 mm Digitalservo, besonders geeignet als Heckrotorservo für kleine und mittlere E-Helis.
                      Die perfekte Ergänzung zum Kreisel GY-401.

Technische Daten:

Abmessungen: 35.5x15x28.6 mm
                      Masse/Gewicht: 26.00 pond/g
                      Betriebsspannung: 4.8 Volt
                      Stellkraft: 20.00 Ncm
                      Geschwindigkeit: 0.06 Sek/45°
                      Haltekraft: 50.00 Ncm

Preis: 65 Euro

Tja, verstehn tu ich das auch nicht.....

lg
                      Thomas
                      homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Klare Ansage: 450: 9257 bzw. Savox 1357, 500: 9257/1357 oder besser 9254 oder so was.
                        (Ungetestete) Alternativen denkbar (s.o.). Wenn ich an das Massensterben der FS61 am 450er denke, hätte ich kalte Füße beim FS550, obwohl das sicherlich albern ist.

Wg. des Risikos für ein fliegendes Modell gilt ja allg.: Wat der Bur net kennt, fret da nich. Tester von Alternativen welcome, - solange ich es nicht mit meinem Modell machen muss.

PMGs können nie schaden. Dafür sollte man sich aber seine Leib- und Magen-Drehzahl möglichst endgültig ausgewürfelt haben.

Tom

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Genau dass habe ich mir auch gedacht. Neulich ist bei uns ein Heli runtergefallen, da ware sogar das Gehäuse des 61 Robbe Servos verschmort.
                          Weiß noch nicht welches Servo ich nehmen werde. Vielleicht teste ich das 550er Servo, dann gibts hier einen Bericht, sonst nehme ich das bewehrte 9257 und werde einfach nur entspannt fliegen.

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                            Genau dass habe ich mir auch gedacht. Neulich ist bei uns ein Heli runtergefallen, da ware sogar das Gehäuse des 61 Robbe Servos verschmort.
                            Weiß noch nicht welches Servo ich nehmen werde. Vielleicht teste ich das 550er Servo, dann gibts hier einen Bericht, sonst nehme ich das bewehrte 9257 und werde einfach nur entspannt fliegen.
                            Mein Tip: Erspare Dir besser Experimente! Kauf Dir doch das 9257 oder das Savox.
                            Ich persönlich bin vom 9257 Servo in Heli´s der 450er Klasse absolut 100%ig überzeugt. Es funktioniert tadellos, liefert glänzende Heckleistungen und man fliegt mit einem sicheren Gefühl (was ganz viel wert ist).

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• dasjockal
                              dasjockal

Aber von den Daten her sollte das FS 550 doch gut im 500er gehen oder?! Robbe ist doch eine Firma mit Namen, da sollte man doch mehr Vertrauen entgegenbringen. So wirkt es für mich als "Neuling"

Kommentar

Lädt...
                              X