T-Rex 700 Tankproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Flieger
    Rundflieger
    • 03.11.2004
    • 227
    • Wolfgang

T-Rex 700 Tankproblem

Hallo!
    Ich habe warscheinlich ein Problem mit dem Tank an meinem 700er.Und zwar fängt der Motor an zu stottern,sobald der Tank leerer wird.Am Anfang läuft der Motor sauber durch (OS 91SZ mit Hatori 938).Aber wenn der Tank halb leer ist,fängt er an zu stottern,das sind Fehlzündungen,weil er magerer läuft.Je leerer der Tank wird,desto schlimmer wird es.Habe schon ein Keramikpendel verbaut gehabt und jetzt wieder das originale Pendel drin.Macht aber keinen Unterschied aus.Habe gestern mal den Zusatztank abgebaut und bin ohne geflogen.Da läuft der Motor nochmal einiges schlechter.Der Sprit schäumt nicht im Tank.Habe auch schon den Ausschnitt im Chassis vergrößert ,da der Tank doch sehr stramm im Chassis sitzt.Die Schläuche sind alle in Ordnung.Das scheint am Tanksystem zu liegen.Vielleicht am Druckschlauch,das nicht genug Druck im Tank ist.Mein Vater hat auch einen 700er mit OS 91 SZ mit Pumpe.Da haben wir genau das gleiche Problem.Also scheint es doch irgendwie am Tanksystem zu liegen.Wer hat ähnliche Probleme?

Gruß
    Thomas
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: T-Rex 700 Tankproblem

Hallo Thomas,
    also ich habe keinerlei Probleme mit dem Tanksystem am Rex. Meiner wird bis auf den letzten Tropfen Leergeschlürft. Vieleicht habt ihr eine ungewöhnliche Schlachverlegung bei euren Rexen. Mir ist jedenfalls keiner bekannt der ein Niveauproblem hat.
    Gruss Arne

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Thomas

Ich fliege das gleihce Setup im 700er ohne Probleme.

Ich denke, dass der Tank nicht dicht ist. Wenn der Tank nur noch halb voll ist ist der Sprit ja nur noch bis zum Ausgangsventil. Daher denke ich, dass die Dichtung nicht sauber verschliesst. (dort wo das Synterpendel auf der einen Innenseiteeite und ausserhalb vom Tank der Schlauch zum Header Tank geht)

Ich würde diese Dichtung mal auswechseln.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Klingt, als hätte der Pendelschlauch oben einen Haarriss.

Tom

Kommentar

• NT Flieger
          Rundflieger
          • 03.11.2004
          • 227
          • Wolfgang

Das kann sein,das der Tank nicht dicht ist.Mir gefällt der schwarze Gummistopfen garnicht,der das zweite äußere Loch im Tank verschließt.Das ist eine Stelle,wo er auch Luft ziehen kann.Welche Funktion das zweite Loch hat,ist mir eh ein Rätsel.Der Druckschlauch ist aber auch sehr lang find ich.Der Druckanschluß sitzt ja nicht an der Auspuffseite und wird komplett durch das Chassis geführt.Aber ich glaube nicht,das es an einen zu langen Druckschlauch liegt.Dann müßtet ihr ja und alle anderen das gleiche Problem haben.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Klingt, als hätte der Pendelschlauch oben einen Haarriss.
            Hallo,

genau das hab ich auch mal gehabt. Riss im Pendelschlauch vom Headertank.

Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit.

Wenn der Motor bei hohem Nitrogehalt mit hoher Verdichtung betrieben wird sind die Verbrennungstemperaturen zu hoch.
            Dies führt zu einer übermässigen Erhöhung der Temperatur im Kurbelgehäuse.
            Das führt dazu, das der Motor sehr sensibel auf Veränderungen der Kradtstoffsäule reagiert.

Man kann an dieser Stelle nicht pauschal sagen was nun für das Problem verantwortlich ist.

Also wenn das Tanksystem in Ordnung ist würde ich mal das Setup vom Motor überdenken.

Gr.Udo

Kommentar

• NT Flieger
              Rundflieger
              • 03.11.2004
              • 227
              • Wolfgang

Hallo!
              Ich fliege 15% Nitro und hab 0,3mm am Zylinderkopf unterlegt.Das paßt schon.Einen Riss im Schlauch kann ich ausschliessen,da er die Mucken ja auch ohne Zusatztank macht.Und den Pendelschlauch vom Haupttank habe ich schon kontrolliert,der ist in Ordnung.

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Hi,

ich kenne ein ähnliches Problem. Da war es der Spritschlauch selber. Da der Druck aus dem Hatori stabil sein muss, kann es mit einem Spritschlauch der zu groß im Innendurchmesser ist zu Problemen kommen. Dann drückt der ab einem bestimmten Druck die Abgase an des Anschulssnippeln raus. Hab damals einen Schlauch mit einem Durchmesser von 2mm genommen und gut war es.

Vielleicht hilfts Dir

LG Markus

Kommentar

• helidan
                  helidan

Schau mal den Teil des Tankes an, an dem der SChlauch zum Dämpfer sitzt, also dieses Plastikpenökelchen. Ist bei Align irgendwie schlecht gemacht, bei mir wars fast dicht und hat für ähnliche Symtome gesorgt.

gruss
                  dan

Kommentar

Lädt...
                  X