T-rex 600N ALU-Lüfter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

T-rex 600N ALU-Lüfter

Hallo,

Anlässlich meiner gerade getätigten Pro Combo-Order hätt ich noch ne Frage:

Was bringt der Alu-Lüfter in Wirklichkeit bei einer schon recht guten Kühlung ?

Lohnt es ihn nachzurüsten ?

Grüße Chris
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-rex 600N ALU-Lüfter

Es lohnt sich zumindest dann, wenn Du mit Drehzahlregler fliegen willst (Magnete!).

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Es lohnt sich zumindest dann, wenn Du mit Drehzahlregler fliegen willst (Magnete!).

Tom

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

ja ich hab bei meinen auch auf alu wegen drezahlregler umgerüstet halten die magnete besser!
        ansonsten sagen einige das die kühlung minimal besser ist kann ich noch nicht sagen bin noch nicht zum testen gekommen.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

OK,dann kommt eins rein.Werde endlich mal nen Revmax einbauen da man so
          ne wesentlich stabilere Drehzahl hat.Ne Kurve war bisher ganz ok aber wenn ma landen möchte geht das aufs Material ne V-Kurve ist nicht wirklich effizient....

Grüße Chris der sich aufs Schrauben freut

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

probier mal den align regler rcg600. macht im 700er keine schlechte figur und kostet ca 30 euro weniger. er ist sehr sehr bedienerfreundlich damit wirklich easy einzustellen. was ich an den revmax schon gesehen habe ist dass beim aktivieren der gaskurve die drehzahl für ca. 2 sekunden einbricht. da geht mir auf jedenfall das herz in die hose. das alulüfterrad habe im 600er auch montiert. eine wesentlich verbessete kühlung, wie z.b. beim lötterle lüfterrad für den raptor 50/60/90, ist kaum feststellbar.
            mein 600er hat noch keinen regler, welcher diesen winter noch nachgerüstet wird.
            grüsse

grüsse
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

hab selber den Revmax, aber das mit den 2 sek ist mir neu....
              Gruss Harry

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Mein Senf dazu, die Weißwürste zum Frühstück kommen gleich ... :

Das Kunststofflüfterrad kühlt ganz hervorragend und die Magnete halten mehr als bombenfest darin.
                Das Alulüfterrad sieht besser aus (wenn der Motor ausgebaut ist ), hat nen höheren "Imagewert" und ist demzufolge auch teurer ...

LG Nickmick

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Schade,hab schon nen TJ Revmax rumliegen der nur nen neuen Sensor braucht.
                  Wird wohl ein optischer der soll ganz gut sein.Aber ich denke der geht auch oder nicht ?
                  Wenns das Alu-Rad nicht bringt ist auch ok dann wird halt mehr in die Elektronik gesteckt.Oder halt gleich mit 20% fliegen

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hmm... Es haben sich etliche Leute beklagt, dass die Magnete aus dem Plastikrad flogen.
                    Ich würde da mit Alu auf Nummer Sicher gehen.

Tom

Kommentar

• bennolix
                      bennolix

durch die höhere masse ist der Leerlauf etwas "runder".

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Hi,

ich verwende ebenfalls den RevMax und kann das mit den 2 sec.
                        nicht bestätigen. Funktioniert tadellos.

Das Alu- Lüfterrad hatte ich von vornherein "drin", daher kann ich den
                        Unterschied inpuncto Kühlleistung (falls vorhanden) nicht beurteilen.

Mein Magnet hält jedenfalls auch ohne die hier bereits oft diskutierte,
                        angeblich zusätzlich einzubringende Bohrung in der Aufnahme des Magneten.

Entfette gewissenhaft Magnet und Aufnahme, verwende sparsam UHU plus
                        Endfest 300 zum Einkleben.
                        Erhitze erst das Lüfterrad ca. 2 min mit dem Fön und träufel dann
                        etwas UHU Endfest in die Aussparung für den Magneten.
                        Der Kleber wird dabei sehr schnell flüssig, was die Chance, unerwünschte Luft
                        unter dem dann in die Aussparung gelegten Magneten einzuschließen, erheblich
                        verringert.
                        Nun das Lüfterrad weiter mit dem Fön bei ca. 100°C halten; sollte der Magnet
                        dabei leicht aus der Ausfräsung aufsteigen, war doch etwas Luft eingeschlossen
                        und will jetzt raus.
                        Einfach den Magneten mit einem nicht magnetisierbaren Stab immer wieder in die
                        Aussparung zurückstupsen, die Luft wird dabei schleichend entweichen.
                        Nach etwa 10 min wird der sehr dünnflüssige Kleber dann recht flott aushärten.

Lass' das Lüfterrad nicht zu heiß werden, die Aushärtzeit verringert sich
                        dadurch erheblich.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Nun gut,dann schreib ich in meine "Nochzubestellenliste" gleich mal nen Alu-lüfter
                          und Alulagerböcke.Wenn schon denn schon

Grüße Chris

Kommentar

• fabi110
                            fabi110

hallo, also ich habe meine magnete immer in die plastikräder geharzt und das hält mehr als bombenfest. einmal wollt ich einen wieder entfernen....no chance ohne das rad dabei zu zerlegen.
                            meines erachtens lohnt das alurad nur aus optischen gründen.
                            grüße, fabi

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Zitat von fabi110 Beitrag anzeigen
                              ..meines erachtens lohnt das alurad nur aus optischen gründen.
                              grüße, fabi
                              Moin,

dann aber nur wenn Du den Motor mit Lüfterrad ins Schauregal legst..... .

Bzgl. Kühlleistung konnte ich keinen Unterschied zwischen Plaste / Alu feststellen.
                              Ebenso wenig in der Laufruhe als auch im Halt der Magnete.

Gruß Diver
                              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                              X