habe gerade den Motor von meinem T-Rex eingebaut und habe dabei festgestellt, dass das Hauptzahnrad nicht wirklich fest sitzt, es lässt sich etwas nach oben und unten bewegen, außerdem lässt es sich auch ein wenig nach links und rechts neigen. Ist das normal? Wenn nicht, woran könnte es liegen und wie beseitige ich das?
Hauptzahnrad beim T-Rex 500
Einklappen
X
-
Hauptzahnrad beim T-Rex 500
Hallo,
habe gerade den Motor von meinem T-Rex eingebaut und habe dabei festgestellt, dass das Hauptzahnrad nicht wirklich fest sitzt, es lässt sich etwas nach oben und unten bewegen, außerdem lässt es sich auch ein wenig nach links und rechts neigen. Ist das normal? Wenn nicht, woran könnte es liegen und wie beseitige ich das?mfg
BerndStichworte: -
-
AW: Hauptzahnrad beim T-Rex 500
Moin,
hast Du Spiel zwischen dem Haupzahnrad und dem Heckantriebsrad? Dann könnte es sein, das die Beilagscheibe zwischen den beiden Zahnrädern fehlt.
Gruß
Bernd
-
Hi,
ich glaub nicht, dass die Beilagscheibe fehlt, sehe auf jeden Fall zwischen den beiden Zahnrädern was, was aussieht wie eine Beilagscheibe, das Hauptzahnrad hat eher nach oben hin ein Spiel. Habe den Heli gebraucht gekauft und habe daher noch nicht ganz den Durchblick.mfg
Bernd
Kommentar
-
bewegen sich denn beide Zahnräder + Rotorwelle nach oben? Wenn ja, den oberen Stellring lösen und etwas runter schieben. Wenn sich nur die beiden Zahräder bewegen lassen, mal die Befestigungsschraube unten am Zahnrad kontrollieren.
Gruß
Bernd
Kommentar
-
enedhil
Hm, komisch. Das obere Zahnrad ist doch gar nicht frei. Man schraubt doch das untere Zahnrad fest und zieht dann die Welle so lange nach oben, bis es nicht mehr geht. Dabei bildet doch das obere Zahnrad den Abschluss bzw. die Begrenzung zum unteren Lager. Dabei ist doch das Freilauflager mit dem Metallring am oberen Zahnrad festgeschraubt. Evtl. sind dort die Schrauben nicht richtig fest und haben Spiel. Bau das Ganze also mal aus und ziehe die 4 Schrauben am kleinen Metallring am oberen Zahnrad, mit dem das Freilauflager gehalten wird, fest und schau, obs dann immer noch Spiel hat.
Kommentar
-
Hatte es jetzt mal ausgebaut und die Schrauben nachgezogen, waren aber eigenltich fest. Wie die Zahnräder heraußen waren waren sie eigentlich auch nicht so leicht zu bewegen, aber jetzt hab ich sie wieder drinnen und es ist das selbe. Kann es sein, dass mein Zahnflankenspiel zum Motorritzel zu groß, hatte nämlich ein Stück Papier zwischen Ritzel und Zahnrad geklemmt, damit ich nicht zu weit zusammen komme, wie ich es bei anderen Modellen auch immer gemacht hatte. Jetzt hat es natürlich etwas Spiel. In der Beschreibung wurde davon jedoch nichts erwähnt wie ich gerade sehe, habt ihr das einfach komplett rangedrückt und dann den Motor festgeschraubt?mfg
Bernd
Kommentar
-
enedhil
Nee, das mit dem Papierstreifen mach ich auch immer so. Sollte passen. Aber vielleicht sind die Lager, die die Rotorwelle halten, nicht ganz fest in den Haltern oder schon hinüber. Mehr fällt mir ansonsten auch nicht ein.
Kommentar
-
Dass das obere Hauptzahnrad zum unteren AR-Zahnrad etwas Spiel hat, ist völlig normal. Der Grund dahinter ist der, dass ALIGN die Freilaufhülse ca. 1mm zu lang gemacht hat, worauf dann das obere Zahnrad nach oben und unten wandern kann. Das untere ist wie schon oben erwähnt fest, weil man damit ja durch die Jesus-Bolt die HRW festschraubt.
Warum ALIGN das gemacht hat - keine Ahnung. Das es gewollt ist, leite ich mir durch die Angabe in der Anleitung ab, dass man das Motorritzel auch 1-2mm über stehen lassen soll, was sich dann genau mit der axialen Beweglichkeit des oberen Zahnrads ausgleicht.
Folge: so lassen und Spaß haben, ist gewollt und fliegt seit 250 Flügen problemlos damit
Grü�e
Roman
Kommentar
-
Das Spiel habe ich ebenfalls. Interessanterweise erst nachdem ich das 1.HZR ersetzen musste... Die haben zwischendrin aber auch einen Wechsel der HZR gemacht, in den neuen sind Löcher für Magnete drin.
Hat mich auch erstmal ein bisschen beunruhigt, macht auch nach über 300 Flügen überhaupt nichts aus.
Gruß,
Philipp
Kommentar
-
Baldi
Hi,
bei mir hat das obere Zahnrad auch ein minimales auf/ab Spiel. Macht sich im Flug aber nicht negativ bemerkbar. Im Rückenflug auch nicht.
Also kannst beruhigt einfliegen!
VG
Baldi
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe meinen T-Rex 500 CF auch gerade zusammen und das gleiche Spiel, ca 1-2 zentel mm mit Fühlerlehre gemessen zwischen Bördelung der Freilaufhülse und Oberkante oberes Zahnrad.
Werde auch so damit fliegen.
HG WaackiLynx OXY 3 FLB Brain
Lynx OXY 4 FLB Brain
Logo 480 exxtrem FLB Brain
Kommentar
-
Tim Winski -
Ich habe von Conrad eine Passscheibe dazu gelegt und habe weniger Spiel. Bei mir fiel er zu groß aus.Gru� Guido
Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3
Kommentar

Kommentar