Rex500 - Gyro und Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Harry
    Heli-Harry

Rex500 - Gyro und Servos

einen schönen guten tag !

ich bin grad dabei, mir nen 500er rex zusammenzustellen.
    nun sagt mit der typ von händler des vertrauens, es gäbe lieferengpäße
    für den spartan ds760....
    könnte einige wochen dauern, bis er wieder welche reinkriegt.

meine fragen:
    -ist der logictech 2100 eine alternative ?!?! hat jem. erfahrungen mit dem gyro ?
    oder lieber doch ein paar wochen warten ?!?! gibts da probleme mit spektrum 2,4 ghz,
    hier der dx6i bei den ganzen einstellungen?!?!
    -kennt jem. die savox 1350er servos ?!?! sind die ok ?

wäre froh über informative antworten.... bin eh mal gespannt, ob ich das
    alles aufgebaut und eingestellt bekomme....

grüße, jochen
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

AW: Rex500 - Gyro und Servos

Hi Jochen,
    ich warte im Moment auch. Schau dir mal den Rex 500 ESP an. Da sind wohl auch ganz gute Servos dabei. Der muss jetzt nur noch rauskommen
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Savox 1350 auf der TS, 1357 am Heck. Sind OK, wie 9650/9257.

Ein 401 tut's auch halbwegs, Etliche haben das LTG 2100 am T-Rex 500, ja.

Tom

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

JR G7703D/S3500G sehr gute Alternative zum Spartan.
        Bremst ab als wenn das Heck gegen eine Wand schlägt und hält in allen
        Fluglagen, zudem Preislich sehr atraktiv.
        Hab selber auf der TS 9650, schnell und kraftvoll.

Was ich bis jetzt vom 2100er gesehen habe, hat mir nicht gefallen und ja er war
        auch im Normalmode richtig eingestellt. Ist meiner meiner Meinung nach nicht mit Spartan oder
        JR vergleichbar.

LG

Kommentar

• Digger
          Digger

die savox servos hab ich und bin sehr zufrieden, vor allem der preis passt, 45 € das stück.

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Spartan gibt's bei FW!
            Ist ein super Teil finde ich.
            Kannst du gut in Verbindung mit dem S9257 verwenden.

Kommentar

• enedhil
              enedhil

Also ich hab ja auch gerade meinen Rex 500 aufgebaut. Als Servos kommen bei mir die Savox SH1350 auf der Taumelscheibe und das Savox SH1357 am Heck zum Einsatz. Bisher kann ich nichts negatives sagen, aber ich hab den Rex auch erst seit 1 Woche. Schnell sind sie, vertragen 6V und haben eine vergleichbare Stellkraft, wie die 9650 bzw. 9257. Die Servos werden auch von Mikado für den Logo 400 empfohlen, können also wohl nicht so schlecht sein.

Vom LTG-2100T bin ich auch nicht so überzeugt. Mit dem Gy401 auf meinem MiniTitan steht das Heck wesentlich besser, als das vom Rex 500 mit LTG-2100T. Auf Dauer fliegt das Ding wieder raus und es kommt bei mir ein Spartan oder G770T rein.

@TurboMOD
              die Servos, die bei dem von dir verlinkten Set dabei sind, sind übrigends umgelabelte Savox SH1350. Die Align DS510 sind eben die SH1350 und die Align DS520 sind umgelabelte Savox SH1357.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2008, 14:45.

Kommentar

• tecel
                tecel

Hi,

ich bin meinen 500ter übergangsweise mit dem ltg2100 geflogen und das geht ganz gut. Der Gyro ist klasse, gibt es nix. Jetzt habe ich den Spartan drauf und ich bin begeistert Kommt auch etwas darauf an, was du so fliegst. Für brutalo 3d gibt es zur Zeit keine besseren Gyros als Spartan und Solid-G, gerade beim 500ter (Gewicht). Der ltg arbeitet sauber, ist aber eine Etage tiefer angesiedelt. Ich würde sagen das Warten lohnt sich, der Spartan ist ein Traum. Kostet aber auch mit USB-Kabel (was man braucht wenn man den Gyro wirklich ausreizen will) ca 100 Euro mehr als der ltg... Aber so oder so, bei einer Lieferzeit von mehreren Wochen stellt sich die Frage ja leider kaum, das ist einfach zu lange wenn der Heli erst mal bei dir steht kennen wir doch alle. Ich hatte Glück und habe meinen Spartan von privat hier übers Forum bekommen, sonst würde ich immer noch den LTG fliegen. Der ltg frisst leider keine 6V und man muß ihn sehr sauber mechanisch einstellen. Mit dem richtigen Servo hast du dann aber ein sehr gutes Heck, voll 3d fähig.
                Die Probleme die der Spartan mit der Initialisierungszeit des Spektrum Anlagen hatte sind durch ein Softwareupdate gelöst. Das ist z.B. einer der größten Vorteile des Spartans, ans USB-Kabel hängen und dann ganz easy das neueste Betriebssystem auf den Gyro packen. Desweiteren gibt es viele Quellen im Netz wo man sich Setup Einstellungen für den Spartan runterladen kann und die dann auch einfach auf den Kreisel läd. Besser geht es nicht mehr in meinen Augen. Man muß auch nicht rätseln, welchen Servotyp man wohl einstellen sollte, man clickt einfach sein Serco aus einer Liste an und der Gyro hat alle Daten genau für dieses Servo parat. Zudem wiegt das kleine Schei#erchen gerade mal 19gr
                Die Savox-Servos sind Futaba Clone, die Getriebe vom 9257 und 9650 passen da rein. Die Alignservos bei dem o.g. Angebot kommen auch aus der Savox Fabrik. Ich fliege die an der TS bei meinem 500ter und bin soweit zufrieden. Die haben aber auch erst 60 Flüge hinter sich, Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Die Savox kannst du bedenkenlos fliegen, die sind hinreichend erprobt und man hört nur Gutes. Die Alignservos von Savos müssen sich erst noch beweisen. Welches Savox jetzt das richtige an der TS oder am Heck ist mußt du aus den Werten ableiten, habe ich jetzt nicht im Kopf. Die richtigen haben ungefähr die Werte der Futabas (9650TS/9257Heck).
                Zum Einstellen gibt es für den Spartan super Videos auf Helifreak Com, mit und ohne USB Kabel. Ist super erklärt. Dort findest du auch super Videos über den Aufbau und das Einstellen des 500ter Rex, die werden dir eine große Hilfe sein.
                Eine gute Seite für ein prima Spartan Setup für den 500ter ist die von Bert Kammerer. Er hat einen Downloadbereich wo du sein (etwas entschärftes) Spartan-Setup für seinen t-500 runterlädst und dann direkt auf den Gyro laden kannst. Fliege ich auch, klappt suuuper.

Grüße
                tecel

Kommentar

• Heli-Harry
                  Heli-Harry

wow, vielen dank für die vielen antoworten in der kurzen zeit, 1A !!!

@turbomod: jaja, den esp hatte ich auch schon im auge, aber wann kommt der denn ??!
                  ob ich da noch warten soll ? weiss net so recht...

die savox hol ich mir wohl auf jeden fall, wollt aber aufs heck das 9257 holen.

aber mit dem 2100er gyro bin ich noch nicht so einig. es gibt hier so viele unterschiedliche
                  aussagen darüber, daß ich wohl eher warte, bis die spartans wieder lieferbar sind.......
                  den 401er will ich nicht wirklich, da ich auch beim späteren 3d nicht gleich wieder neu kaufen will...
                  für meine jetzigen fähigkeiten wird der zwar sicher ausreichen, aber ständig umzurüsten und neu
                  zu kaufen entspricht nicht meiner vorliebe.

@tecel: danke für deinen megabericht. sehr informativ und hilfreich ! merci

danke auch an alle anderen hier. tolles forum, klasse leute !

gruß, jochen

Kommentar

• tecel
                    tecel

Hi nochmal,

der 401 stellt für mich keine Alternative zum LTG dar. Wenn ein Heck beim LTG schlechter steht als beim 401 ist das für mich ein Einstellungs/Setup Problem. Ich halte den 401 in allen wesentlichen Punkten dem ltg gegenüber für unterlegen (bei e-Helis). Rund und Kunstflug gehen mit dem 401, keine Frage.
                    Wenn der Spartan aufzutreiben ist, dann hol dir den.

Grüße
                    tecel

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
                      Hi nochmal,

Wenn der Spartan aufzutreiben ist, dann hol dir den.

Grüße
                      tecel
                      Habe ich ja schon weiter oben geschrieben: Bei FW gibt's ihn!

Kommentar

• DetlefR
                        DetlefR

Hallo zusammen,

***** MODEDIT*****
                        *****Kleinanzeigen bitte im Kleinanzeigenboard - geht aber erst ab Status Rundflieger !!****

Gruß Detlef

Kommentar

• tecel
                          tecel

Nochmals Hi

Ich fliege am Spartan ein 9650 mit 9257 Getriebesatz. Hat den Vorteil, dass man das ganze bedenkenlos an 6V laufen lassen kann. Ich würde zum Savox 1357 oder zu meiner Kombi raten, das "normale" 9257 kann man zwar auch an geregelten 6V betreiben, die Frage ist dann wie lange das gut geht...
                          Ach ja, den ltg sollte man nicht an 6V betreiben, der Spartan frißt bis 8V(!!!), ist also für direkte 2sLipo Versorgung ausgelegt. Da geht die Reise ja auch bei der nächsten Servogeneration hin

Grüße
                          tecel

Kommentar

• Rexxli
                            Rexxli

Hy zusammen, ich fliege den T-Rex 500 CF mit Logictech Gyro 2100 und einem Savox SH-1350 auf dem Heck. Das ganze hab ich vom ****- Modellbau , der fliegt selber den 500-er und hat mir die gleiche Zusammenstellung empfohlen wie er sie drauf hat... Und ich muss sagen das Ding rennt! Und das ganze auch noch sehr Preiswert weil er Align, Logictech und Savox Importeur ist, kann der halt total günstig sein...
                            Ich kanns nur empfehlen!

Kommentar

• Heli-Harry
                              Heli-Harry

also nochmals vielen dank.
                              ich werde auf den spartan warten und das mit dem heckservo überleg
                              ich mir dann wohl doch noch einmal.
                              @tecel: ich werd mal nachhören ob das 1357 von savox beim händler verfügbar ist;
                              wenn nicht, soll er's halt nachbestellen.

grüße, jochen

Kommentar

Lädt...
                              X