T-Rex 600N - Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschoen
    Member
    • 02.02.2007
    • 91
    • Hannes

T-Rex 600N - Freilauf

Hallo,

gibt es zum Freilaufproblem schon eine definitive Ursache ? Schaut man sich in den Foren um, findet man die verschiedensten Theorien bezüglich dem klemmendem Freilauf.

Ich hatte über 20 Gallonen kein Problem mit dem Original Teil. Jetzt habe ich im Zuge einer ßberholung auch die Hauptrotorwelle getauscht und siehe da der Freilauf klemmt. Die Schraube habe ich immer mit Gefühl angezogen. Dies kann ich als Ursach ausschliessen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob sich unterschiedliche Hauptrotorwellen im Umlauf befinden, und ob hier das Problem mit dem Freilauf seine Ursache hat.

So nebenbei ist mir aufgefallen, dass fast alle Lager der Mechanik hinüber sind. Der Zahnriemen macht ebenfalls auf sich aufmerksam. Das Heckrohr ist im Bereich der Schelle fast durchgescheuert. Alles in allem stellt sich die Frage ob es überhaupt sinn macht den Heli neu aufzubauen. Im Moment denke ich ernstahft über die Haltbarkeit von ALIGN nach. 20 Gallonen verfliege ich in ca 6 Monaten. Ich dachte so eine Mechanik hällt zumindest das doppelte bis dreifache aus.

lgh
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Freilauf

Hallo Igh

das lohnt sich nicht die Zeit damit zu verschwenden bei manchen tuts bei manchen tut es nicht bei anderen ( wie bei Dir) kommt es erst nach langer zeit

Bau das ein und du hast für immer ruhe !

Gruß Thomas

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Den Kasama kannst dir leider auch in die Haare schmieren, nach jedem Chrash geht der auch kaputt und den Freilauf bekommt man nicht einzeln her, also teure sache unterm Strich.

Alternative, den Freilauf vor dem einbau mit Bremsenreiniger , Alkohol etc ausspülen und nen Ordentliches Hochleistungs schmierfett von Kluiber oder ähnlichem Verwenden, Hauptrotorwelle entfetten und das ganze einbauen, so hält er am längsten.

Gruß Philipp

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Freilauf für welchen Heli?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hschoen
          Member
          • 02.02.2007
          • 91
          • Hannes

Hallo,

wieso wird der Freilauf beim Crash zerstört ?

Ach ja es geht um den 600er Nitro.

lgh

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Hi,
            auch wenn es sich erahnen lässt:
            http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78931

Ich hab noch nie Probleme mit dem Freilauf gehabt. Die Lager sind bisher nur nach nem Crash hinüber gewesen. Vielleicht hast du beim Aufbau einen Fehler gemacht?:dknow: Wenn der Rotorkopf zb. ne Unwucht hat, geht das ganz schön auf die Lager.
            Die allerbeste Qualität haben die Align-Lager zugegebenermaßen nicht, aber wenn die Mechanik penibel aufgebaut und eingestellt wird gibt es kaum große Belastungen auf die Lager und sie halten meiner Meinung nach ewig.
            GruÃ? Ronny
            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• hschoen
              Member
              • 02.02.2007
              • 91
              • Hannes

Darf ich fragen wie viele Flüge auf deiner Mechanik drauf sind ?

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Aha TRex600N also kein 250er, 450er, 700er

Ich hatte auch vor kurzem kurze Klemmer des Freilaufs am TRex600E, die sich dann aber gaben. Die untere Jesusschraube ziehe ich auch nur gaaanz vorsichtig mit zwei Finger an. Mher braucht sie ja auch nicht da sie durch eine Stoppmutter gehalten wird und keine Zugkräfte sondern nur Scherkräfte aufnimmt. Vor dem Einabu aber wirklich gut säubern und fetten oder ölen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Da die Lager nach nem Crash hinüber sind, sind es nicht soo viele Flüge
                  Mit der ersten Mechanik hab ich etwa 30l verflogen und dann nach Heckausfall komplett geschrottet.
                  Die zweite Mechanik hat noch nicht viel drauf. Wird aber nachgeholt
                  Allerdings ist der Freilauf noch wie neu. Einige hatten da nach ein paar Flügen schon probleme
                  GruÃ? Ronny
                  11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

AW: T-Rex 600N - Freilauf

Du wirst u.U. einen ganz simplen Fehler gemacht haben, ...

die untere Jesus-Schraube zu fest angezogen, dabei verzieht sich die Freilaufhülse, da ja die Plastik des HZR nachgibt. Locker mal die Schraube, dann wird's vielleicht schon besser werden. Ansonsten muss die Hülse mal raus und vom Osterei zu rund konvertiert werden.

Tom

Kommentar

• rappi-master
                      Member
                      • 22.02.2006
                      • 391
                      • Klaus
                      • München

Hallo Igh,

Deine Lagerprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Mein 600er Nitro Pro hat über 40 Gallonen durch und noch immer die ersten Lager drin (in den original Kunststofflagerböcken).
                      Mein erster Freilauf hat auch nach 8 Flügen geklemmt. Nach Austausch fliege ich jetzt aber auch schon über 1 Jahr mit dem original Freilauf ohne Probleme.
                      Das Scheuern am Heckrohr kenn ich auch. Ab und zu neues Isolierband unter die Schelle kann helfen.

Gruß

Kommentar

• Alex
                        Alex

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Aha TRex600N also kein 250er, 450er, 700er
                        Da irrst du dich, mir ist das gleiche am 450er schon dreimal passiert!

Kommentar

• hschoen
                          Member
                          • 02.02.2007
                          • 91
                          • Hannes

Hallo,

ich habe gestern erneut den klemmenden Freilauf gelöst neu gefettet und wieder montiert.

!!! Den Jesusbolt habe ich nur so weit eingedreht, dass kein axiales Spiel mehr vorhanden ist, aber auch KEIN Druck auf das Zahnrad entsteht. Also wirklich keiner !!!!

Hab danach eine Gallone durch den Heli geprügelt und siehe da ES FUNKTIONIERT !!!!

Der Freilauf hatte sich zuvor zwei mal so sehr verklemmt, dass ich dachte das Teil ist hinüber.

Es ist hier scheinbar wirklich wichtig keinerlei kraft auf die Flanken des Zahnrades auszuüben.

Also nur Jesus Bolt eindrehen bis kein axiales Spiel mehr möglich ist. Zuvor hatte ich noch ca. eine 1/4 bis halbe Umdrehung mehr gemacht. Das hat mit fest noch nichts zu tun ist aber scheinbar schon zu Viel.

Was die Lager betrifft kann ich nur sagen - die sind wirklich Mist. Hatte selbiges beim 450 und auch beim 500er. Mein erster 600e hatte das Problem nicht. Das ist aber schon 2 Jahre zurück. Hier spart Align scheinbar am falschen Platz.

Wenn man sich so manche Beiträge über den 700er ansieht, mit gebrochener Kupplung, defekten Zahnrädern, abreissenden Schrauben usw. entsteht ein eindeutiges Bild bezüglich Qualität.

Mein 90 wird jedenfalls kein Rex mehr.

Danke für eure Hilfe - Hannes

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Moin, Hannes,

schön, dass es geklappt hat.
                            Ja, die Freilaufhülse ist ziemliches Trompetenblech, die Plastik des HZR kann ein Verziehen der Hülse beim Andonnern der Schraube nicht verhindern. Ich hatte das gleiche Problem neulich, nachdem die HRW mal raus war, deshalb fiel mir gleich ein: Das war doch was...

Meine innere Aufregung war zunächst ähnlich gross, bis ein Lösen der Schraube die "Erlösung" brachte.

Gruss, Tom

Kommentar

• marka
                              marka

Möchte hier: http://www.rcmachine.net/product-package.php?pid=589 einen T-Rex 600 Nitro Pro Kaufen.
                              Aber wen der Heli nach einer Saison Schrott ist sollte ich vielleicht doch einen teuren Sceadu Kaufen.
                              Wie Ist die Qualität vom T-rex 600 Nitro Pro, objektiv Bewertet?

Danke im Voraus

Kommentar

Lädt...
                              X