Set-Vergleich: T-Rex 500 vs. T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cnlb86
    cnlb86

Set-Vergleich: T-Rex 500 vs. T-Rex 600

HI Leute,

ich fliege jetzt seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren Hubschrauber - Erst mit dem DF 4 von Walkera und jetzt seit nem Jahr einen T-Rex 450 SE V2.

Seit ungefähr einem Monat habe ich auch angefangen leichtes 3D zu fliegen: Rückenschweben, Rollen, Fips, Rückenschweben mit rausdrehen über Nick und Heck...

Jetzt habe ich vor mir im März 2009 einen größeren Heli anzuschaffen.
    Zur Auswahl stehen:

T-Rex 500 GF
    3 * S 9650
    LTG 2100t + S 9650
    SMC 16 scan
    2* SLZ ZX 6S 2500mAh 30C
    = 974€

T-Rex 600 GF
    3 * HS 6635 HB
    LTG 6100t inkl. Servo
    SMC 16 scan
    2* SLZ ZX 6S 5000mAh 25C
    =1234€

1. Ich weiß nicht welcher Heli besser für mich wäre: ich will auf jeden Fall 3D weiter fliegen lernen

2. Reichen die HS 6635 HB Servos für den 600er aus? (auch in Bezug auf mittleres 3D)

3. Reicht auch ein LTG 2100t auf dem 600er T-Rex?

Im Moment ist es halt nur ne Preissache.....sind 260€ Preisdifferenz!

5. Lohnen sich die 260€ mehr für einen 600er wirklich? Oder reicht da nicht vielleicht doch ein 500er? Ich hab ihn noch nie Live gesehen um mir ein Bild davon zu machen.

6. Kann ich meinem Intelli BiPower Spezial (nur 50W) trotzdem einen 6S 5000mAh aufladen ohne 3Stunden warten zu müssen?

So ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen durch eure Erfahrungen beantworten!

Gruß
    Christof
  • courg
    courg

AW: Set-Vergleich: T-Rex 500 vs. T-Rex 600

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
    HI Leute,
    1. Ich weiß nicht welcher Heli besser für mich wäre: ich will auf jeden Fall 3D weiter fliegen lernen
    Der 600er liegt deutlich ruhiger in der Luft als der 500er. Natürlich ist er mit einer 6S Motorisierung auch nicht so leichtfüßig wie die kleineren Vertreter. Die Vereinskamaraden, die einen 500er und einen 600er haben, bevorzugen den 600er. Im Wesentlichen wegen dem ruhigeren Flugstil und der besseren Sichtbarkeit. Man hat einfach mehr Zeit für eine Figur. Ich denke um zu lernen ist der 600er besser.

2. Reichen die HS 6635 HB Servos für den 600er aus? (auch in Bezug auf mittleres 3D)

3. Reicht auch ein LTG 2100t auf dem 600er T-Rex?
    Kann ich nicht beantworten. Allerdings hab ich noch keinen Vereinskameraden gesehen, der mit nem LTGxxx wirklich zufrieden war. Sehr zufrieden sind allerdings alle mit nem 401 oder dem Spartan Kreisel.

5. Lohnen sich die 260€ mehr für einen 600er wirklich? Oder reicht da nicht vielleicht doch ein 500er? Ich hab ihn noch nie Live gesehen um mir ein Bild davon zu machen.
    Das kannst nur Du Dir selbst beantworten. Betrachte auch die Ersatzteilkosten. Helifliegen ist kein günstiges Hobby, aber darüber gibts schon endlose Threads. Die geringsten Kosten verursacht gar kein neuer Heli

6. Kann ich meinem Intelli BiPower Spezial (nur 50W) trotzdem einen 6S 5000mAh aufladen ohne 3Stunden warten zu müssen?
    !!!* Physikunterricht geschwänzt *!!!

6S = max. 25,2V => grober ßberschlag: 25V * 5Ah=125Wh (Energieinhalt im Akku)
    Geteilt duch die max. Ladeleistung: 125Wh/50W=2,5h

Im Klartext: Wenn Du gute Akkus hast, und sie z.B. nur zu 95% voll lädst, dann kommst Du vielleicht auch mit 2h55min Ladezeit hin.

Jochen
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2008, 20:20. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Lionheart
      Lionheart

Also, ich bin ja noch NEWBI, aber eins weiß ich auch schon: Bedenke die Folgekosten.
      Ich sehe es so: Die Teile; egal was es ist, sind beim 500er doch dann um einiges günstiger als beim 600er. Du musst selbst entscheiden, was dir da wichtiger ist.
      Ich kann nur sagen, dass meinen 500er ein Profi geflogen hat und ich keinen Unterschied gesehen habe.
      Gruß Lion

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Also ich finde eigentlich nicht, das die Ersatzteilkosten beim 500er viel billiger sind. Im Vergleich zum 600er find ich sie eigentlich schon ziemlich teuer.
        Die Akkukosten sind halt beim 600er nochmal etwas höher und wenn man dann 2-3 Akkupacks braucht macht sich das schon etwas in der Brieftasche bemerkbar. Obwohl ich den 600er mit 6S jetzt nicht soo prickelnd finde. Da geht der 500er schon wesentlich besser.
        Also ich bin eigentlich lieber mit dem 500er geflogen, da er einfach mit 6S richtig gut abgeht, im Vergleich zum 600er mit ebenfalls 6S.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Alien
          Member
          • 05.12.2007
          • 292
          • Christian
          • MFI-Neudorf

Hi!

Ich fliege beide Helis, kann dir nur wärmstens den 600 empfehlen, ist für 3D üben optimal geeignet, der hat nicht so viel Dampf wie der 500, ist aber bei weitem "besser" bzw. ruhiger zu fliegen (beim 500 geht nur Vollgas, der ist daher viel quirliger und will auch so geflogen werden).

Beim 3D üben schadet's nix wenns anfangs etwas "langsamer" abgeht - mehr Zeit um Fehler auszumerzen!

LG
          Alien
          MFI Neudorf
          http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• cnlb86
            cnlb86

Ok, danke für eure Meinungen.

Und nein, ich hab den
            Zitat von courg
            !!!* Physikunterricht (nicht) geschwänz *!!!
            , hatte sogar LK Physik in der Schule .
            Ich habs mir ja schon ausgerechnet, deswegen hab ich ja gefragt ob ich praktisch ne möglichkeit hab unter die 3 stunden zu kommen....ok dumme Frage

Naja ich kann mich nicht wirklich zwischen den Helis entscheiden:
            Einerseits hätt ichs gerne big = 600
            Aber da sind die Akkus so teuer und wie ihr halt sagt hat der nicht richtig dampf mit 6S => 8 oder 10S sind mir einfach zu teuer (muss den Regler austauschen und Spannungsreduzierer einbauen wegen den Servos)
            Der 500er soll richtig Druck machen mit 6S und abgehen.
            Ich will eigentlich nen Heli, der richtig Power hat ohne ihn für teures Geld umrüsten zu müssen.

Vielleicht muss ich wirklich erstmal nen T-REx 500 live sehen.....

Wie ist denn die Power vom T-Rex 600 mit 6S? Reich die aus um Tic-Tocs und vergleichbare Figuren zu fliegen, wo schnelle Lastwechsel von nöten sind? (Speedkreise und Funnels?)

Zum Ladegerät: Lese ich richtig, dass das Ultramat 17 keinen eingebauten Balancer hat? Dann würde ich mein Intelli BiPower Spezial mit Aufzahlung gegen das Ultramat eintauschen; sollte es denn einen Balancer haben.

Gruß
            Christof

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi,

wenn du die GF Version nimmst und an 6S betreibst, dann wird's schon knapp mit der Power zum üben von den Tic-Tocs. Der Ultramat 17 hat keinen eingebauten Balancer.
              Ich persönlich würde eher zum Protos 500 greifen wenn du 3D üben willst und richtig Power möchtest. Die Ersatzteile des Protos sind auch nochmal ein gutes Stück günstiger als die vom Rex 500. Der Preis liegt bei 279€ für den Bausatz mit BL Motor und SAB CFK Blättern.

Kommentar

• Saarland T-Rex
                Gast
                • 01.06.2008
                • 628
                • Martin
                • MFG Erbach

Also ich hab mit nem 500er angefangen und mir den 600er hinterher geholt wie ich schon Rundflug und Turns usw. konnte.
                Ich hab es bereut nicht gleich nen 600er genommen zu haben, der ist im Gegensatz zum 500er sowas von ruhig und präzise... also meine Empfehlung geht klar zum 600er. Aber wie Du schon geschrieben hast, ist auch ne Geldfrage (LiPos....)

Kommentar

• stiFF
                  stiFF

Hi,

Also ich kann dir den 500er nur wärmstens empfehlen!

Habe ihn auch und wie folgt ausgerüstet:

T-Rex 500
                  3x 9650 auf der TS
                  Spartan + 9257
                  Jazz 80
                  Strecker Motor
                  5S Jackpower

Mittlerweile auch alles in Alu was so geht

Wenn du mal nen Start mit dem 500er sehen willst,

hier ist meiner :

Also Leistung ohne Ende!

Ich fliege ihn mit 17er Ritzel dann kommst du bei 80% Regleröffnung auf 3000rpm,
                  bei 100% hat er 3200rpm.

Auf dem Video hat er +- 15° Pitch und da brennt die Luft.

Wenn ein 600er richtig abgehen soll muss da ein 10S Akku rein und die Preise kennst du ja wahrscheinlich selber!

Und 1 Akku ist ja auch nicht so das Wahre also so 3 brauchst du schon damit du auch am Platz laden kannst und eigentlich immer am Fliegen ist!

Das Nächste Problem ist das die meisten Ladegeräte (so um die 100€) nur bis 6S Laden können...

Also alles nur Kosten die du beim 500er nicht hast!

Ich würds mir überlegen und mit den kleinen Bruder dem 600er vorziehen!

Gruß Patrick

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Vor der 500 vs. 600 Rex Frage stand ich auch schon.
                    Aber der Punkt was die Lipos und Ladegeräte angehen, habe ich mich für den Rex 500 entschieden und seit nun mehr 40 Flügen nicht bereut.
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• Mike
                      Mike

Nur so zur Info - mit dem neuen 650L Motor geht auch der 600er so richtig ab!
                      Grüße, Mike

Kommentar

• Robby
                        Robby

Hallo Mike,

mich interessiert, wie der neue 650L denn nun geht. Er ist ja im Set vom neuen ESP 600 mit dabei. Wie ist die Leistung in Verbinung mit einem 6s 5000 zu sehen.

Läuft er da am Limit...?

Danke und Gruß

Robby

Kommentar

• Mike
                          Mike

Hallo Robby,
                          ich habe hier schon zum 650L geschrieben: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78576
                          Grundsätzlich ist er wie alle Align Motoren schön warm nach dem Flug, allerdings ist die Leistung bis jetzt absolut überzeugend.

Hier nochmal ein paar Werte aus dem Thread:
                          ich hatte vorher den 600L, der war auch immer heiß und es hat ihm nie geschadet. Allerdings war die Leistung im Vergleich zu meinem 500er jetzt einfach zu wenig.
                          Der gut 100g schwerere 650L bringt da schon richtig mehr Leistung rüber!
                          Interessanterweise ist er mit der ursprünglichen Einstellung des 600L (die waren bei 10° Pitch und etwa 70% Regleröffnung beim Jazz) auch nicht wirklich besser gegangen. Der 600L ist bei 10° schon am Ende gewesen und über 70% Regleröffnung hat sich auch nichts mehr getan.
                          Den 650L fliege ich jetzt mit 15er Ritzel, 11° Pitch, 85% Regleröffnung an 6S Kokam 5000. Da geht er auch im Vergleich zum 500er schon richtig gut ab, auf jeden Fall kein Vergleich zum 600L dafür geht's halt auch nur noch 5 min. Aber die machen wirklich richtig Spaß.
                          Er zieht z.B. auch noch kurz vor Akkuende TicTocs noch ohne einzubrechen sauber durch - und meine TicTocs sind vom Pitchmanagement her miserabel
                          Nach der Landung (16° Aussentemp.) haben die Kokams 42°, der Regler 37° (BEC-Betrieb ohne Stützakku - 9202 und 9253) und der Motor 46°. Wobei er sich nach ein paar Minuten noch bis 51° aufheizt bevor es wieder runter geht. Aber das sollte er Aushalten
                          Grüße, Mike

Kommentar

• Robby
                            Robby

OK, Danke....jetzt fällt mir die Entscheidung zum ESP leichter.

Gruß Robby

Kommentar

• Mini Titan
                              Mini Titan

6S = max. 25,2V => grober ßberschlag: 25V * 5Ah=125Wh (Energieinhalt im Akku)
                              Geteilt duch die max. Ladeleistung: 125Wh/50W=2,5h

Im Klartext: Wenn Du gute Akkus hast, und sie z.B. nur zu 95% voll lädst, dann kommst Du vielleicht auch mit 2h55min Ladezeit hin.

Hast du den physikunterricht geschwänzt?
                              2,5h sind 2h 30min Er braucht ja nicht länger.

Kommentar

Lädt...
                              X