T-Rex 500 Motor + Regler + ac3x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BRoman
    Member
    • 12.03.2008
    • 247
    • Roman
    • IG Heliflieger Bornheim

T-Rex 500 Motor + Regler + ac3x

Hallo Leute,
    Ich habe zurzeit einen T-Rex 500 mit original Regler + Motor, 3 x Futaba S9650 Digital auf TS, LogicTech LTG-2100T SMM Gyro mit Servo DS 3781 Digital-Ultra-Speed.
    Mein Flugstil ist Rundflug und Anfänge von Kunstflug. Ich möchte den Rex aber um einiges verbessern.
    So nun habe ich vor den Regler durch einen Jazz 80-6-18 Kontronik zu tauschen. Dazu 2 Fragen:
    1. Brauche ich die Progcard um ihn zu programmieren?
    2. Bringt mir der neue Regler wirklich Vorteile? (Fliege zur Zeit mit Gaskurve 95-90-85-90-95 und glaube 13er Ritzel + 6S 2400 Kokams)
    Den Motor würde ich gerne durch einen Scorpion HK3026 1600KV eintauschen. Habe aber schon einiges über diesen gelesen von kaputten Lagern. Evtl. würde ich auch einen anderen Motor kaufen, aber da habe ich mich noch nicht genau eingelesen welche besser sind.
    Dann würde ich noch einen Rigid Umbausatz von Mikado und ein Ac3x (Ac3x weil man liest, dass es einfach ist einzustellen und es dafür schon ein vorgefertigtes Setup für den Rex500 von Herrn Plöchinger gibt) einbauen, flybarless bringt ja anscheinend schon einige Vorteile und ich möchte "ohne Paddel fliegen" sowieso ausprobieren.
    Für den Umbau auf Rigid brauche ich ja glaube ich eine harte Dämpfung, da würde ich die Tuning Dämpfergummis von Freakware nehmen.
    Desweiteren denke ich ein Starrantrieb wäre auch noch interessant.
    Meint ihr das sich diese Investitionen lohnen?

Danke schonmal und viele Grüße

Roman
    [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]
  • dl7uae
    dl7uae

AW: T-Rex 500 Motor + Regler + ac3x

1. Brauche ich die Progcard um ihn zu programmieren?
    Nein, nicht unbedingt.
    2. Bringt mir der neue Regler wirklich Vorteile? (Fliege zur Zeit mit Gaskurve 95-90-85-90-95 und glaube 13er Ritzel + 6S 2400 Kokams)
    Ja, die Drehzahlregelung ist nicht so hart, dass sie sich auf's Heck auswirken kann. Nachteil: Fixe BEC-Ausgangsspannung von ca. 5V, letztendlich kritischeres BEC..
    Den Motor würde ich gerne durch einen Scorpion HK3026 1600KV eintauschen. Habe aber schon einiges über diesen gelesen von kaputten Lagern. Evtl. würde ich auch einen anderen Motor kaufen, aber da habe ich mich noch nicht genau eingelesen welche besser sind.
    Da können wir uns ja die Hand reichen..
    Dann würde ich noch einen Rigid Umbausatz von Mikado und ein Ac3x (Ac3x weil man liest, dass es einfach ist einzustellen und es dafür schon ein vorgefertigtes Setup für den Rex500 von Herrn Plöchinger gibt) einbauen, flybarless bringt ja anscheinend schon einige Vorteile und ich möchte "ohne Paddel fliegen" sowieso ausprobieren.
    Habe den von der Bastlerzentrale - rumliegen.
    Für den Umbau auf Rigid brauche ich ja glaube ich eine harte Dämpfung, da würde ich die Tuning Dämpfergummis von Freakware nehmen.
    Die mit Hülse ist die härteste.
    Desweiteren denke ich ein Starrantrieb wäre auch noch interessant.
    Maybe. Allerdings auch eine Methode, noch öfter E-Teile zu benötigen.
    Meint ihr das sich diese Investitionen lohnen?
    Jazz: Eventuell. Rigid: Keine Erfahrung, - kann sein, mit Paddel geht er aber auch schon sehr gut. Für den "Spieltrieb" auf jeden Fall lohnend.
    Tom

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Gerade vorgestern haben sich die Lager bei meinem Scorpion zerlegt...
      Werde wahrscheinlich doch wieder einen kaufen und die Lager direkt gegen Gescheite tauschen.

Das AC-3X braucht die Ultraharte Dämpfung nicht. Hab es selbst ausprobiert und gerade bei den kalten Temperaturen ein Nick-Wackeln, wegen zu niedriger Drehzahl bekommen.
      Bei Auros ist das auch nicht so das Wahre, bin auf die Originaldämpfung umgestiegen. (die Harte ohne die Hülse)

Der Starrantrieb ist meiner Meinung nach recht empfindlich und wenn man nicht unbedingt super hartes 3D fliegt nur Kostenintensiv.

Kommentar

• Hajo
        Member
        • 03.09.2008
        • 317
        • Hans-Joachim
        • MFC Hochstadt

Hallo Roman,
        ich habe in etwa so einen Heli wie Du ihn gerne möchtest!
        Guckst du einfach mal hier http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=59
        Der Scorpion Motor ist Spitze, wenn man ihn umbaut
        Guckst du hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=77668
        Des weiteren muss man aufpassen weil der 1600KV nicht mit dem Jive Regler kann. Es läuft aber der 1400Kv mit dem Jive, den ich wegen des erhöten Energieaufwandes dem Jazz vorgezogen habe. Das BEC des Jive kann halt deutlich mehr wie das des Jazz.

Viele Grüße, Hajo

Kommentar

• BRoman
          Member
          • 12.03.2008
          • 247
          • Roman
          • IG Heliflieger Bornheim

Hi,
          danke schonmal für eure schnellen Antworten. Noch eine Frage funktioniert das Ac3x mit meinem Heckservo eigentlich oder muss ich ein Bls251 kaufen?

Roman
          [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• helifreak500
            helifreak500

Hallo,

also das Ac-3X kann eigentlich mit jedem Momentanen Heckservo betrieben werden ^^
            MEINER Meinung nach würd ich auf Jazz und Scorpion verzichten. Du hast ja den Motor noch nichteinmal auf volle Leistung. Wieso dann einen neuen kaufen wo deiner auch noch heile ist ?

AC-3X finde ich sehr interessant . (aber nicht den umbausatz von mikado sondern die Alublatthalter-verlängerung von der Bastlerzentrale^^ )
            TTube musste schauen .. ist teurer beim absturz

Grüße,
            Nils

Kommentar

Lädt...
            X