Align T-rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ATTACKBASTI
    ATTACKBASTI

Align T-rex 500

Moin moin liebe Heli-Gemeinde,

Ich stelle mich mal kurz mal vor:
    ich heiße Bastian, bin 21 Jahre alt, wohne in Geesthacht und bin Azubi.
    Ich fliege zur Zeit einen Thunder Tiger Mini Titan E 325 3D und einen Robbe Ornith. Nun möchte ich mir einen E - Heli
    von der Firma Align kaufen. Und habe mich eigentlich schon für den T Rex 500 entschieden, da er in meinen Augen eine gute Preis/Leistung besitzt.
    Jetzt wollte ich eigentlich nur noch mal fragen, ob ich mit -meiner Kombi- auch -soft- 3D fliegen kann*? Wenn ich es dann mal kann^^!!

Setup:

Heli: Align T - rex 500 cf mit Motor und Regler.
    Servos: TS: Hitec 3* HS 635HB bereits vorhanden
    Gyro: Futaba 401 mit Servo S 9254
    Empfänger: Futaba 35 MHz bereits Vorhanden
    Akku: 2* Team Orion AVIONICS Lipo-s 3S 3200mAh 11,1V Made by Kokam 1mal Vorhanden

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1)Kann ich dieses Setup fliegen ohne etwas an dem Heli zu verändern*??
    2)Passen alle Servos*?
    3)Passt der Lipo von der Größe*
    4)Kann ich für die zwei Lipo Akkus 4mm Goldkontaktstecker benutzen*
    5) Wie muss ich diese beiden Akkus verbinden, damit ich nachher auf eine Spannung von 22,2 Volt komme*
    6) Kann ich diese Akkus nachher trotzdem noch als 2 mal 3S Akkus laden *
    7) Brauche ich für das 6S Setup noch andere Motor Ritzel*??

Ich weiß, es sind viele Fragen; sorry!!!!! Ich habe die Sufu schon benutzt und lese hier seit etwa 4-5 Jahren als Passives Mitglied mit!!!!!
    Ich würde mich freuen, wenn sich einer die Mühe macht und mir bitte die Fragen beantwortet. Wie ihr seht, bin ich mit dem Elektrofliegen noch nicht so vertraut und auch
    mit dem Thema Lipo bin ich noch nicht auf dem neuesten Stand.
    Ich hoffe, ich habe keine Frage ausgelassen und nichts vergessen ^^

In diesem Sinne vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Bastian Thömen
  • heli-online.com
    heli-online.com

AW: Align T-rex 500

Hi Bastian,

Mit dem Heli kannst du alles fliegen, also sicher auch"Soft3D".

Ritzel dürfte passen, der Heli braucht etwas Drehzahl, sonst schaukelt er, aber das musst du einfach mal testen. Die Akkus sind auch ok, zumindest für den Anfang. 4mm-Goldstecker gehen auch. Verbinden: einfach das rote Kabel vom 1. Akku mit dem schwarzen Kabel vom 2. Akku mit Goldstecker zusammenstecken, die verbleibenden zwei Kabel sind deine 22,2V. Dann kannst sie prima wieder zum Laden trennen.
    Der Heckservo geht, aber ein 9257 wäre aus Gewichtsgründen besser.
    Ein Tip zum Regler: Der ist gut, aber er kann das Governer-Mode nicht, flieg bitte mit gaskurve, dann wirst du mit dem Heli sehr viel Spaß haben!

Kommentar

• derdicke
      derdicke

Also ich halte von den orginal Align Reglern eigentlich nichts. Ich habe beim T-Rex 450 eine Menge Pech mit dem BL-35x gehabt (BEC ausgestiegen). Aber ich habe auch eine T-Rex 500 und betreibe den mit dem orginal Regler im Governer-Mode und siehe da es funktioniert bestens.

Habe den Regler aber auch einmal eingeschickt und einen Austausch bekommen und ich fliege auch gerade mal Rundflug mit nen paar Loops kein 3D.

Grüße
      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2008, 21:02.

Kommentar

• heli-online.com
        heli-online.com

Also wir fliegen alle (6 x T-Rex 500) den Align-Originalregler, teilweise auch mit stärkeren Motoren, mit Gaskuve. Sehr zuverlässig und wärmstens zu empfehlen. Kein Grund zu wechseln. Nur wie gesagt, Governer ist nicht seins, Ein Heckaufschaukeln ist meistens die Folge, weil er unsauber und zu langsam langsam regelt.
        Ach ja, wenn du etwas sanfter fliegen möchtest, nimm weichere Blätter, z. B. GFK von Align, Helitec 435 S-CFK oder ähnliches. (Die CFK von Align brauchen Drehzahl, sonst schaukelt er auf.) Dann brauchst du nicht so hohe Drehzahlen zu fliegen und hast erheblich längere Flugzeiten.

Gruß!

Kommentar

• netsailor
          netsailor

Da kann ich nur zustimmen. Der originale Regler funzt bestens im Steller Mode (mit Gaskurve). Brauchst keinen anderen Regler.
          Gruß Achim

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi,
            2x3S 3200 Akkus dürften wohl kaum unter die Haube gehen.

mfg

T.G.

Kommentar

• tecel
              tecel

Zitat von ATTACKBASTI Beitrag anzeigen
              ...
              Jetzt wollte ich eigentlich nur noch mal fragen, ob ich mit -meiner Kombi- auch -soft- 3D fliegen kann*? Wenn ich es dann mal kann^^!!

Setup:

Heli: Align T - rex 500 cf mit Motor und Regler.
              Servos: TS: Hitec 3* HS 635HB bereits vorhanden
              Gyro: Futaba 401 mit Servo S 9254
              Empfänger: Futaba 35 MHz bereits Vorhanden
              Akku: 2* Team Orion AVIONICS Lipo-s 3S 3200mAh 11,1V Made by Kokam 1mal Vorhanden

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1)Kann ich dieses Setup fliegen ohne etwas an dem Heli zu verändern*??
              2)Passen alle Servos*?
              3)Passt der Lipo von der Größe*
              4)Kann ich für die zwei Lipo Akkus 4mm Goldkontaktstecker benutzen*
              5) Wie muss ich diese beiden Akkus verbinden, damit ich nachher auf eine Spannung von 22,2 Volt komme*
              6) Kann ich diese Akkus nachher trotzdem noch als 2 mal 3S Akkus laden *
              7) Brauche ich für das 6S Setup noch andere Motor Ritzel*??
              ...
              Bastian Thömen
              Hi Bastian,

ist ein geiler Heli, da wirst du viel Spaß haben
              Zu deinen Fragen (natürlich nur meine Meinung):
              - Deine Servos kenne ich nicht. Sollten schön schnell sein für 3d.
              - den Gyro würde ich mindestens durch einen LTG 2100 ersetzen (besser Spartan), der LTG ist sogar ca. 30 Euro günstiger. Heckservo ist gut und kommt auch deinem Schwerpunkt entgegen wenn du wirklich ->
              - diesen Akku fliegen willst. Was wiegt der? Achtung Schwerpunkt!! Für 3d schleppst du da sicher etwas viel Gewicht mit. Da würde ich lieber 6s 2500mAh nehmen. Ich fliege die sls zx 30C/55C 2500mAh, gehen super. Für deinen Akku wirst du die Akkupritsche runterdremeln müssen. Würde ich nicht machen, lieber einen Akku mehr in der Tasche.
              - wenn du leichtere Akkus fliegst, kannst du auch ein 9257 ans Heck packen. (Beim 9254 brauchst du den Heckservohalter vom 600ter.)
              - 4mm Goldies passt
              - Die Akkus solltest du getrennt als 3s laden, es sei denn du hast einen Adapter für deinen Balancer von 2x3s auf 6s. Du kannst die natürlich auch zusammen lassen und unbalaciert als 6s laden und dann alle 2-3 Zyklen trennen und als 3s balancieren. Schöner ist sie immer zu balancieren...
              - Das 13ner Ritzel geht an 6s gut (ist mit dabei). Mit Gefühl am Pitchknüppel geht da Einiges Brutaler und härter geht der org. Motor mit 14ner Ritzel am org. Regler wie der dann geht kannst du dir in den Bert Kammerer Videos ansehen. Der Motor wird dabei allerdings sehr heiß, nach 3min sollte man wieder runter und erst mal abkühlen lassen (sagt Bert).
              Ich fliege das 13ner Ritzel und mir wird der Motor dabei schon heiß genug... Daher werde ich mir wohl den Strecker holen. Der org. Motor ist ok, aber so richtig Hass am Kopf kriegt man damit nicht hin... Der org. Regler ist gut im Stellermodus, vom BEC hört man auch nix schlechtes. Regelbares BEC ist natürlich auch geil, falls du mal alles auf 6V laufen lassen willst - hehe.

Viel Spaß mit dem Teil
              Grüße
              tecel

Kommentar

Lädt...
              X