Bin nun auch besitzer eines 500er Rex , aber ich bekomme das Heck nicht ruhig. Es zittert die ganze Zeit.
Fliege im Stellermodus, 100-95-90-95-100 mit dem 13er Ritzel und 6s.
Gyro 401 mit s9257 Servoarmlänge 10mm Delay 0 , Limiter 85 Empfindlichkeit 50% im HH Modus. Habe das Heck im NM Modus perfekt eingestellt.
Es läuft alles schön leicht und Vibrationsfrei.
Weis ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.
Hallo Thomas habe bei mir einen längeren servoarm verbaut habe meinem Sender (Graupner MC 22 ) empfindlichkeit auf 55% RPM Hauptrotor ca.2500.kreisel 401 mit 9257.
Veränder mal die Servoarmlänge - vielleicht mal so bei 5-7 mm und dreh den Limiter etwas mehr auf, Schau mal, ob das Heck jetzt ruhiger steht. Ich gehe mal davon aus, dass am Heckrotor alles recht spielfrei ist.
Hi, also wirklich spielfrei würde ich das Heck vom 500er nicht bezeichnen. Im gegensatz zu meinem CopterX se V2 liegen dazwischen Welten. Die Blatthalter sind nicht wirklich spielfrei.
Ich habe jetzt mal das servohorn verkleinert auf 7mm , und Limiter auf 120.
Kanns heute leider nicht mehr testen, werde Morgen abend dann berichten.
Ok, ist nur ein Versuch - die meisten machen den Fehler, das Heckgestänge zu weit außen im Servohorn einzuhängen. Das Servo muß einen gewissen Weg laufen können damit der Kreisel eine vernünftige Stabilisierung hin bekommt.
Also das Heck ist jetzt um Welten besser wie vorher. Ganz leicht zittert es mal im Schwebeflug, aber das schiebe ich jetzt mal auf den starken Wind. Lag doch wohl an dem zu langen servohebel.
freut mich zu hören. Es ist in den meisten Fällen wesentlich besser das Servo einen entsprechenden Weg laufen zu lassen und den Limiter weit aufzudrehen. Wenn das Servo nur einen kleinen Weg laufen kann, wird es schwierig eine gute Regelung mit hoher Auflösung hin zu bekommen.
Jetzt kannst Du ja noch ein wenig mit der Servohornlänge experimentieren aber ich gehe mal davon aus, dass es in Ordnung ist. Heute war zumindest bei uns ein sehr heftiger, böiger Wind - wenn sich der Heli da wacker geschlagen hat, kann es bei normalem Wetter eigentlich nur noch besser werden.
Ich habe meine Axiallager an den Heckrotorblatthaltern gegen Radiallager ausgetauscht. Die Axial (oder auch Drucklager) haben ein großes Spiel. Normalerweise werden sie nur verwendet, wenn zwei Radiallager die Führung und Zentrierung übernehmen. Im Rex (übrigens vom 500er bis zum 700er) gibt es aber leider nur ein Radiallager.
Jetzt ist alles schön spielfrei. Das Zittern ist deutlich weniger geworden. Mein 700er fliegt auch mit "nur" zwei Radiallagern.
Die 3x8x3er Lager passen, wobei man dann 0,5mm axiales Spiel hat, was aber aufgrund der Fliehkraft völlig egal ist. Der Vorteil ist dann aber, dass durch die Kugellager das radilae spiel der Heckblatthalter weg ist, was eben dieses leichte Zittern verursachen kann...
Die 3x8x4er Lager gehen auch, wobei man da die Schrauben nicht zu fest anziehen darf, da sonst die LAger schwergängig laufen können.
Und da mir diese Lösung, dass Schrauben nur am Loctite "hängen" nicht gefiel, bin ich mit meinen 3x8x3er Lagern seit mehr als 250 Flügen super zufrieden!
wenn die Blatthalter 0,5 mm nach aussen wandern verkantet aber die Anlenkung, ich würde da schon eine Scheibe drunter machen. Und bei den Lagern würde ich das beste nehmen was man bekommen kann und kein Align.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar