T-Rex 500 - Das Heck macht jetzt Zicken.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

AW: T-Rex 500 - Das Heck macht jetzt Zicken.

Hi nochmal,

hast du jetzt mal gecheckt ob die Platine innen locker sitzt?? Wäre einen Versuch wert...
    Meine Erfahrung ist auch, dass der LTG wider vielem was man so lesen kann KEINE zu weiche Lagerung mag. Ich bin von Pad-Metallplatte-Pad wieder zurück auf ein relativ hartes Pad und Heck ist angenagelt.

Ich würde auch mal das Heck beim Servo aushaken und per Hand stellen, vorher Blätter runter und gut festhalten! Kann sein das dein Heck im Stand frei geht aber unter Drehzahl klemmt. Die Welle würde ich mir sehr genau ansehen, wie schon erwähnt wurde.

Was du auch in Betracht ziehen mußt ist, dass der Gyro beim Crash evtl. auch einen abgekriegt hat... Das sind halt Präzisionsinstrumente und das kann passieren. Wenn du den mechanisch nicht auf Nulldrift eingestellt bekommst ist das schon mal ein schlechtes Zeichen.

Nochmals: Check die Platine und fixier sie bei Bedarf.

Grüße
    tecel

Kommentar

• Gortosch
      Gortosch

Hi,
      danke für die Tipps. Habe heute ein bisschen Zeit und wollte als erstes mal die Welle prüfen. Da tun sich für mich zwei Probleme auf. Auf der Welle ist das Zahnrad festgeklebt und die Welle selber ist im hinteren Lager Eingeklebt. (Alu-Heck) Wie soll ich denn die Welle korrekt prüfen? Der Vordere Teil auf einen Tisch gelegt lässt keinen Lichtspalt durch.

Gruß
      Sven

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Wenn das erst nach dem Crash so ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß irgendwas krumm ist, das Vibrationen verursacht.

Was dem 2100 generell gut tut, ist eine Metallplatte. Den Kreisel fest auf eine Alu- oder Stahlplatte kleben und diese dann mit sehr weichen Klebepads auf den Heli. Der 2100 ist einfach zu leicht für den 500er.

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Der Knick in der Welle ist eigentlich immer direkt am Lager. Prüfen ist recht einfach, Heckrotor runter und Hauptrotor drehen. Eine starke Unwucht solltest du so mit blosem Auge sehen können. Ich denke zu 99% ist sie krum, ich hab wie gesagt bisher noch keine gerade nach nem Crash rausgeholt. Das Ritzel ist nicht aufgeklebt, sondern auf die gerändelte Welle gepresst. Bring also auch nichts das runter zu machen.

Kommentar

• tecel
            tecel

Und,

bist du weiter gekommen??

Grüße
            tecel

Kommentar

• Gortosch
              Gortosch

Hi,
              den Kreisel habe ich inzwischen auch auseinander genommen. Die Platine sitzt fest. Habe das Heck jetzt noch einmal akribisch genau zusammenbaut und eingestellt. Sollte es wiedererwarten nicht funktionieren, werde ich die Heckwelle mal austauschen. Bestellt ist sie schon.

Leider hat entweder das Wetter nicht gepasst oder ich hatte keine Zeit für einen Testflug.

Sobald ich etwas Neues weis, werd ich mich hier melden.

Gruß
              Sven

Kommentar

• Gortosch
                Gortosch

Hi,
                nun ist es soweit. Habe endlich wieder Zeit und das Wetter passt auch. Werde morgen zum fliegen gehen. Ich hoffe es passt jetzt alles wieder. Sollte ich aber dennoch die Heckwelle tauschen müssen, habe ich vorab eine Frage. Wie bekomme ich die Welle aus dem linken Lager? Das ist ja mit Loctite gesichert. Warum eigentlich?

Klar, heiß machen aber wie ohne sich die Finger zu verbrennen und womit? Ein Heißluftföhn steht mir nicht zur Verfügung.

Gruß
                Sven

PS.: Drückt mir bitte die Daumen.

Kommentar

• Gortosch
                  Gortosch

Morsche,
                  das Heck steht wieder wie eine eins. Allerdings konnte ich keinen Fehler ausmachen. Ich habe zwar einen Verdacht, aber der Fehler müsste dann zwischen den Kopfhörern gelegen haben. Kann sein.

Zwei Fragen bleiben noch im Raum.

1. Wie bekomme ich die HR-Welle aus dem Lager?
                  2. Wenn ich vom Normal-Mode des Kreisels in den HH-Mode schalte, müsste das doch der aktuelle Winkel der neue Nullpunkt sein oder?

Also sprich hinstellen, im Normal-Modus Akku ran und vor dem hochlaufen lassen per Schalter in den HH-Modus schalten.

Gruß
                  Sven

Kommentar

• tecel
                    tecel

Hi,

Abzieher oder ein neues Lager für die neue Welle. Mein Kreisel ist immer im HH, wofür brauchst du den Normal Modus? Anklemmen, warten bis der Kreisel sich eingemessen hat, Servo springt auf eingestellten Mittelpunkt und los geht das

Grüße
                    tecel

Kommentar

• Gortosch
                      Gortosch

Hi, danke für deine Antwort. Dachte schon mir schreibt keiner mehr.

Es wäre einfacher erst den Akku anzuschließen, die Haube zu montieren und dann den Heli aufs Feld zu tragen.

Gruß
                      Sven

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich kenne das LTG 2100 nicht, könnte aber diesbzgl. identisch zum 401 sein:

Einschalten MUSS ich im HH. Wenn ich den Heli auf den Startplatz gestellt habe, schalte ich kurz in N, dann zurück in HH. Dadurch steht das Heckservo wieder auf dem neutralen Trimmwert.

Tom

Kommentar

• tecel
                          tecel

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
                          Hi, danke für deine Antwort. Dachte schon mir schreibt keiner mehr.

Es wäre einfacher erst den Akku anzuschließen, die Haube zu montieren und dann den Heli aufs Feld zu tragen.

Gruß
                          Sven
                          Hi,

genau so mache ich das: Akku dran, Gyro mißt sich ein, Servo springt auf Neutralstellung, Haube drauf, Heli aufs Feld, Servocheck und hochlaufen lassen. Beim Servocheck achte ich darauf, dass ich das Heckservo ungefähr in Neutralstellung bringe, Rest wird beim Hochdrehen ausgesteuert. Null Problemo...

Grüße
                          tecel

Kommentar

• Gortosch
                            Gortosch

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
                            Hi,

genau so mache ich das: Akku dran, Gyro mißt sich ein, Servo springt auf Neutralstellung, Haube drauf, Heli aufs Feld, Servocheck und hochlaufen lassen. Beim Servocheck achte ich darauf, dass ich das Heckservo ungefähr in Neutralstellung bringe, Rest wird beim Hochdrehen ausgesteuert. Null Problemo...

Grüße
                            tecel
                            Morgen,
                            auch eine gute Idee. Danke.

@Tom
                            Den LTG2100 kann man sowohl im HH- als auch im Normal-Modus einschalten. Werde das einfach mal ausprobieren. Danke.

Gruß
                            Sven

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Hi,

mach die Welle mit dem Lager mal ordentlich warm (Heissluftfön), dann müsste es leicht abgehen.

Kommentar

• Gortosch
                                Gortosch

Hi,
                                habs mit nem Lötkolben versucht. Hat nix gebracht. Ein Heißluftfön steht mir leider nicht zur Verfügung. Werd ich mir aber wohl mal anschaffen müssen.

Gruß
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X