T-Rex 500 - Das Heck macht jetzt Zicken.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

T-Rex 500 - Das Heck macht jetzt Zicken.

Hallo,
    ich weis, es gibt schon einige Posts über ein zickiges 500er Heck. Aber ich habe keine Antwort auf mein Problem gefunden. Also hier meine Geschichte.

Nach meinem Crash und Wiederaufbau war ich heute fliegen. Da es schon spät war nur drei Akkuladungen. Wollte eigentlich nur Spurlauf, Trimmung, Drehzahl und Heck prüfen. Es passt alles und beim ersten Akku stimmte sogar das Heck auf Anhieb. Was mich doch sehr wunderte. ( 40% Empfindlichkeit) Nun, zweiten Akku rein und hochlaufen lassen. Dabei drehte das Heck rechts weg. Ich war etwas verwirrt und wollte austrimmen. Doch der Nullpunkt war wohl zwischen zwei digitalen Klicks. Also entweder drehte er leicht nach rechts oder nach links. Das blieb den ganzen Akku so und war nicht weg zu bekommen. Aufgeben wollte ich aber nicht. Also dritten Akku rein, hochdrehen lassen und wieder der Drift. Dann habe ich mal den Akku abgeklemmt und wieder angeschlossen. Funke auf 0-Trimmung Heck vorher eingestellt und der große Drift war weg. Aber nach rechts hat er sich dennoch leicht gedreht. Der HH-Modus ging bei den beiden Akkus etwas besser. Dennoch war ein deutlicher Drift zu bemerken.

Ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, an was das liegen könnte. Vorher habe ich im Normal-Modus einfach so lange getrimmt bis das Heck stand. Und dann mechanisch nachgestellt. Auf HH-Modus umgeschaltet und das Heck stand wie eine eins.

Kennt jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben?

Gruß
    Sven

PS.: Vor/beim und nach dem Fliegen nach meinem Crash, es war ja mein erster, ist mir die Pumpe gegangen, dass ich mein Blut in den Ohren rauschen hörte und meine Hände wollten das zittern gar nicht mehr aufhören. ßbel...
  • Mbra771
    Mbra771

AW: T-Rex 500 - Das Heck macht jetzt Zicken.

Sorry sven,
    gerade beim 2100er stand bei mir das Heck auf Anhieb.
    Hast du die Kabelführung geändert? Hatte das beim 401er, da haben die Kabel (waren zwischen Gyro und Chassi eingeklemmt) die Vibrationen übertragen. Hab so gut wie alles audprobiert. Hatte nix geholfen.

Grüße,
    Micha

Kommentar

• Gortosch
      Gortosch

Hi Micha,
      bei mir ja auch. Aber seit dem Crash eben nicht mehr. Die Kabelführung werde ich gleich prüfen. Danke. Geändert habe ich daran allerdings nichts...

Gruß
      Sven

Kommentar

• tecel
        tecel

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
        ...
        Ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, an was das liegen könnte. Vorher habe ich im Normal-Modus einfach so lange getrimmt bis das Heck stand. Und dann mechanisch nachgestellt. Auf HH-Modus umgeschaltet und das Heck stand wie eine eins.
        ...
        Hi,

beim LTG2100 habe ich die Erfahrung gemacht, dass der nur funzt wenn man das Heck mechanisch im Normalmodus solange einstellt, bis der Null Drift hat. Dann steht das Heck auch im HH Modus wie ne Eins. Also 30-40% Empfindlichkeit im Normalmodus, alle Trimmung auf Null und dann Servo verschieben bis er nicht mehr driftet.
        Das setzt natürlich voraus, dass der Rest ok ist, also spielfrei, leichtgängig etc...

Grüße
        tecel

Kommentar

• Gortosch
          Gortosch

Hi Tecel,
          das ist genau das, was ich gemacht habe. Wie davor eben auch immer. Aber es gab im Normal-Modus nicht den optimalen Trimmpunkt. Mal war er nicht nötig mal war er bei +10.

Gruß
          Sven

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Hallo,
            habe jetzt alles durchgecheckt. Leider konnte ich keinen Mangel feststellen. Schade das niemand von den erfahrenen Piloten weiter weis. Werde aber nicht aufgeben, bis ich das Problem behoben habe.

Gruß
            Sven

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Las den Heli mal ohne Hauptrotrkopf laufen, ich wette du hast tierische Vibrationen am Heck.

Kommentar

• Gortosch
                Gortosch

Hi,
                ich konnte keine Vibrationen beim Flug mit dem Auge beobachten. Wie meinst du das genau ohne Hauptkopf? Dann dreht mir doch das Heck weg?

Gruß
                Sven

Kommentar

• tecel
                  tecel

Hi,

Heck mußt du natürlich festhalten/fixieren.
                  Was ich auch schon mal beim LTG2100 nach einem Crash hatte, dass der Keisel im Gehäuse locker war. Das hört sich bei dir so ähnlich an. Super schwammiges Heck, hat sich gerne weggedreht bei Pitch, mal mehr mal weniger und war nicht genau auf Mitte einzustellen.
                  Gehäuse aufmachen und unter die Platine in alle vier Ecken ein kleines Stück Moosgummi/Klebepad o.ä. kleben. Das fixiert die Platine und bei mir war danach wieder alles in bester Ordnung. Nur ein wenig Moosgummi nehmen, die Gehäuseteile mußt du noch von Hand gut zusammendrücken können, halt gerade soviel das du es merkst.

Grüße
                  tecel

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Hallo Sven,
                    geht es jetzt?

Micha

Kommentar

• Gortosch
                      Gortosch

Hi,
                      ich hatte leider noch keine Zeit etwas auszuprobieren. Werde aber sobald ich den Fehler gefunden habe mich hier wieder melden. Danke euch derweil.

Gruß
                      Sven

Kommentar

• chris_kmn
                        chris_kmn

Der LTG2100 ist sehr vibrationsempfindlich. Hast du ein weiches Pad unter dem Gyro ?

Ist der Empfänger richtig gelernt ?

Und was ganz wichtig ist, nach dem Anklemmen des Akkus mußt du den Heli erstmal ruhig stehen lassen, bis sich der Gyro initialisiert hat. Falls du anklemmst und das Ding gleich bewegst, dann bekommst du auch eine Drift rein.

Gruß und viel Erfolg,

Chris
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2008, 15:07.

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich habe den HG5000 Kreisel (ähnlich 2100) und habe immer noch ein leichtes Zucken auf dem Heck. Dabei driftet er beim zucken immer gaaaanz leicht nach rechts. Ich habe fast schon alles probiert, bin einen Millimeter kurz vor dem Wegschmeissen des Kreisels und hol mir wieder den 401...

Im Normalmodus steht er wirklich ruhig, ich weiss auch nicht mehr weiter

Habe wieder die Drucklager drin, dadurch wurde es ein wenig besser (gegenüber den Kugellager). Zudem habe ich mal die CFK Heckblätter probiert, hat aber nicht gebracht...

Grüsse
                          Renzo
                          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Gortosch
                            Gortosch

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
                            Der LTG2100 ist sehr vibrationsempfindlich. Hast du ein weiches Pad unter dem Gyro ?

Ist der Empfänger richtig gelernt ?

Und was ganz wichtig ist, nach dem Anklemmen des Akkus mußt du den Heli erstmal ruhig stehen lassen, bis sich der Gyro initialisiert hat. Falls du anklemmst und das Ding gleich bewegst, dann bekommst du auch eine Drift rein.

Gruß und viel Erfolg,

Chris
                            Hi,
                            ja klar alles beachtet. Spinnt je erst seit dem Crash rum.

Gruß
                            Sven

Kommentar

• Deluxe1
                              Senior Member
                              • 27.05.2008
                              • 1323
                              • Philipp

Hast du die Heckrotorwelle überprüft? Bei 3 von 3 Crash's war die bei mir krum. Das kann passende Vibrationen hervorrufen um den Gyro zu stören.

Gruß,
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X