Metall Lagerblöcke T-REX 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX 600 CF
    T-REX 600 CF

Metall Lagerblöcke T-REX 600?

Hallo Leute hat schon jemand mit den Metall Lagerblöcke Erfahrung?
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Und welche Kugellager soll ich dazu nehmen?
    Oder lieber die original von Align da sind schon Lager bei, aber sind es leider nur 2 und nicht 3.
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Metall Lagerblöcke T-REX 600?

Hi,

habe die jetzt seit ca. 200 Flügen mit orig. Align-Lager drinne und null Probleme.
    Und eigentlich solltest Du auf jeden Fall drei Lager im Baukasten haben.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• T-REX 600 CF
      T-REX 600 CF

Ich habe ja schon 3 Lager von den Plastikbocken aber mochte mir gerne neue Lager Hollen.
      Ich meinte die Metall Lagerblöcke von Align das sind nur 2 und bei den anderen sind es 3
      Metall Lagerblöcke.

PS:Wie hast die Lager denn in den Metall Lagerblöcke befestigt?
      Die haben ja keine Verschraubung.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2008, 15:28.

Kommentar

• Stefan.D.
        Member
        • 09.09.2006
        • 110
        • Stefan
        • nördl. Lkr. Dachau

ich würde jetzt so spontan Lagerkleber empfehlen
        GruÃ?
        Stefan

Kommentar

• randyandy
          Senior Member
          • 02.07.2007
          • 1038
          • Andreas
          • Steinau/Hessen

Da würde ich spontan zustimmen.
          GruÃ? Andy

Kommentar

• T-REX 600 CF
            T-REX 600 CF

Ok Loctite 648 müsste gehen oder?
            Und welche Lager könnt ihr Empfehlen?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Dachte, die Kugellager in den Align-Lagerböcken wären verschraubt?

Habe selbst gerade das Problem, warte auf Teile, die Böcke von Align, als Lager SKF von agrolager.de. Habe nur die 2 Böcke genommen, weil die die wichtigsten sind. Außerdem ist an den untersten Bock schwer ranzukommen, außerdem bin ich geizig.

Tom

Kommentar

• T-REX 600 CF
                T-REX 600 CF

@Tom
                Die Metall Lagerblöcke von Align sind ja auch Verschraubt aber diese hier leider nicht
                Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

was ich ja auch nicht verstehe ist das Align nur 2 Böcke hat, bei den anderen ist nur der untere Bock zum schrauben.
                Sind die SKF Lager denn gut?Und wo finde ich die auf agrolager.de.
                Geiz ist gut die kosten aber nur 10 Euro mehr.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2008, 08:20.

Kommentar

• hundemann
                  Member
                  • 06.01.2008
                  • 138
                  • Malte
                  • Tangstedt (bei Rellingen)

Hab diese Lagerblöcke seit ca. 3 Monaten im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
                  Der Sitz ist bei den Lagern seeehr stramm, also mußt Du die Lager entweder sehr gerade reinbekommen ansonsten verkanten die oder Du machst die Böcke etwas im Ofen warm dann gehen die Lager nachher leichter rein.
                  Ich habe grünes Loctide nur fürs gute Gefühl genommen, aber zumindest beim oberen wird das Lager durch den Wellen-Sicherungsring gehalten und unten ist das Lager durch die zwei SChrauben perfekt gesichert. Also wenn benötigt man es höchstens umd der Gefahr von durchdrehende Lagern im Block entgegenzuwirken. Würde aber mal aus der Erfahrung her sagen, das schaffen die durch den exakten Sitz eh nicht.

Kommentar

• DrDOS
                    DrDOS

Ich habe in 2 T-Rex600E die Align-Metalllagerböcke verbaut:

Kommen bereits mit den Lagern. Der untere Lagerbock wird original belassen, da keine großartige Beanspruchung.
                    Funktioniert bei mir seit ca. 200 Flügen einwandfrei.
                    Vergleich zu den Bausatz-Plastik-Lagerböcken habe ich leider nicht.

Verwende im Rex auch diese Lager:

Funktionieren ebenfalls einwandfrei!

Gruß
                    Helmut

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Hi,

ich habe genau die Lagerböcke im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die beiden großen braucht man nicht verschrauben. Die werden einfach so eingebaut, dass das obere nur nach oben rausfallen könnte und da untere nur nach unten. Meine sind recht stramm eingepresst, so dass ich gar keine zusätzliche Sicherung benutzt habe. Nach einem Crash habe ich die Lager dann gegen SKF Lager getauscht. Um die neuen Lager einzusetzen habe ich die Lagerböcke einfach mit dem Fön warmgemacht und die Lager, die vorher im Eisfach waren sind mehr oder weniger reingefallen.
                      Der unterste Bock hat Schrauben, um das Lager zu sichern.

Kommentar

• T-REX 600 CF
                        T-REX 600 CF

[QUOTE=hundemann;647115]im Ofen warm dann gehen die Lager nachher leichter rein.QUOTE]
                        Kann der Alu dadurch nicht risse bekommen?

Kommentar

• T-REX 600 CF
                          T-REX 600 CF

Zitat von Azzurra Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich habe genau die Lagerböcke im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die beiden großen braucht man nicht verschrauben. Die werden einfach so eingebaut, dass das obere nur nach oben rausfallen könnte und da untere nur nach unten. Meine sind recht stramm eingepresst, so dass ich gar keine zusätzliche Sicherung benutzt habe. Nach einem Crash habe ich die Lager dann gegen SKF Lager getauscht. Um die neuen Lager einzusetzen habe ich die Lagerböcke einfach mit dem Fön warmgemacht und die Lager, die vorher im Eisfach waren sind mehr oder weniger reingefallen.
                          Der unterste Bock hat Schrauben, um das Lager zu sichern.
                          Wahre nett wenn du mir ne wep geben könntest wo ich die SKF Lager finde für die oberen und den unteren Bock.

Kommentar

• ET76
                            ET76

Hi,

habe bei ca 50 Flügen auf die Metall-Blöcke von Align umgerüstet.

Grund: HRW hatte Spiel in der Lagerung (es "klackert", wenn man den Rotorkopf leicht nach hinten und vorne bzw. links und recht drückt).

Wurde durch die Metall-Blöcke nur wenig besser. Meine Vermutung: HRW ist zu klein und wackelt daher im Lager-Innenring.

Zwei Gründe bleiben übrig, warum ich trotzdem die Alu-Lagerblöcke verwende:

- sehen sehr gut aus
                            - muss mich nicht auf eine Lagerklemmung aus Plasik verlassen.

Bei den Align-Teilen wird der Aussenring des Lagers mit einer Druckscheibe und 4 M2 (?)-Schrauben geklemmt. Das erste was ich getan habe: die China-Weichmetall-Madenschrauben rauswerfen und normale Schlitzschrauben dafür einsetzen. Das garantiert mir, daß ich den Deckel beim Lagerwechsel auch abbekomm.
                            Funktioniert prima.

Ganz ohne Deckel - mit einer ungefähren "Presspassung", die auf Kühlschrank und Ofen beruht würde ich mich nicht wohlfühlen. Ausserdem will ich fliegen und nicht "Blöcke backen" und "Lager frischhalten".

Achja - das Lagerwackelproblem: hab einfach das oberste Lager am Innenring mit Loctite Welle-Nabe verklebt.
                            Seitdem wackelt nichts mehr und der Heli liegt stabil in der Luft.

Beim Lagertausch schraub ich einfach alle Blöcke lose, zieh die Einheit raus, öffne am obersten Lagerbock die 4 Schrauben, nehm den Deckel ab, zieh den Lagerbock nach unten weg und hab dann nur noch die HRW mit einem aufgeklebten Lager in der Hand. Meist kann man eh beide wegschmeissen. Ggf bekommt man das Lager mit dem Heissluftföhn vom Kleber.

Den dritten unteren Lagerbock - ob den jemand braucht, geschweige den, ob den jemand in Alu braucht? Sieht man ohnehin nicht.

SKF-Lager: agrolager.de

Beim Absturz sind aber die SKF genauso hin wie die billigen China - Teile. Hab auch in der Haltbarkeit keine allzugrossen Unterschiede festgestellt.

Gruß

Tobias

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

OK,

kann ich gerne machen: http://www.kugelfink.at/ Das ist halt so eine Mechanik Apotheke, bei mir um die Ecke. Ich bin hingegangen, und die hatten die Lager einfach da. Es waren dann übrigens nur die oberen beiden von SKF, das unterste ist ein Japanisches (noch teurer).

Ich hab fast 50 Euro für die drei Lager bezahlt; weiß nicht ob es das wert war.

Kommentar

Lädt...
                              X