Heckantrieb ausfall 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BergFex
    BergFex

Heckantrieb ausfall 450

Hallo Leute,

habe da ein Problem und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. mit ist nach einiger Flugzeit immer das Heck ausgefallen und bei höherer Drehzahl hat es immer geruckelt meine Vermutung war Gyro dann Servo. Es wurde alles getauscht und war auch für einige Zeit gut aber heute hat es wieder begonnen mit einem Geräusch welches ich Anfangs nicht zu Ordnen konnte, sich aber dann Rasch aufgelöst hat als ich das Antriebsritzel für den Heckrotor verloren habe. Hubi mit ach und krach gut auf den Boden gebracht Antriebsritzel aufgehoben.

So nun wusste ich was mein Problem am Heck war.

Nun aber zu meiner Frage wie kann ich das Ritzel wieder an der Welle befestigen damit ich es nicht wieder verliere. Da es sich im momentanen Zustand leicht abziehen läst und ich Angst habe es wieder zu verlieren. da die Welle fix fertig war mit Ritzel und so habe ich keine Ahnung wie ich es befestigen sollte. Oder soll ich alles tauschen?
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Heckantrieb ausfall 450

Ist es das Ritzel was in das Hauptzahnrad eingreift? Wenn ja dann besorg dir das vom SE. Das hält wenigstens. Das Originale Plastikritzel dreht sich gerne mal doll.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• BergFex
      BergFex

Nein es ist das Obere Alu Ritzel welches auf den Riemenantrieb get nicht das Untere welches auf den Hauptanrieb geht.

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Das meine ich, das ist ein Ersatzteil bzw. Tuningteil.
        Hol dir da das vom Se und es wird halten.
        Ich hatte bei mir dieselben Probleme gehbat und habe dann das Ritzel vom SE eingebaut udn ab da hatte ich Ruhe gehabt.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

N'abend,

das ist inzwischen mein Lieblingsausfall beim Rex. Das letzte mal habe ich die Welle mit einer Schlüsselfeile mit einem Rändel (Karomuster auf Höhe des Aluriemenrades) versehen und das Aluriemenrad mit Endfest aufgeklebt - jetzt ist ruhe!

Ich dachte immer es ist die etwas höhere Riemenspannung, die das Teil bei mir "aushebelt", aber mit neuer Welle und relativ lockerer Riemenspannung hatte ich gleiches Erlebnis (blöder Murphy -> "zungeraustrecksmiley").
          Am besten war der vorletzte Heckausfall, da ist die Welle beim Schweben in Augenhöhe (schon in ca. drei Meter Entfernung) einfach mal so gebrochen..."where did you come from, where did you go, where did you come from, Cottoneye Joe... - yiehaa!" - Wow, Tolle Pirorate...

Naja das beweist nur, dass man den Boden nicht zu oft nach dem Heli schnappen lassen sollte - das verschleißt auf Dauer auch zu sehr...

Gruß Tugrul
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• BergFex
            BergFex

Nun ja ich hatte auch ca 5m unter den Kufen aber es ist ja so alles ganz gut gegangen.

Habe es mal mit Superkleber versucht mal gucken was geschieht. Da ich mitbekomme habe, dass das eine Schwachstelle ist muss es doch eine Lösung geben die hält.

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Einfach mit Superkleber hat bei mir nicht gefunzt - erst der Rändel und Epoxy haben's gebracht...

Kontrollier das zwischendurch lieber immer mal wieder...

Viel Erfolg - Tugrul
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• xenox
                xenox

Ich hatte genau das selbe Problem und probierte es auch mit Superkleber - machs lieber nicht, und kauf dir gleich das Tuningteil. Habe mein Problem in diesem Post geschildert:

Kommentar

• BergFex
                  BergFex

Hallo Leute,

So ich habe am Wo mein Alurad an die Metallwelle geklebt und zwar mit Superkleber da ich nichts anderes da hatte Bis jetzt läuft alles ganz gut ich habe Superkleber mit Aktivator verwendet komblette welle eingetropft Activator rauf Zahnrimenrad rauf noch mal Superkleber und Activator und so wie es scheind hält es.

Mal sehen wie lange ich werde euch bescheid geben wenn ihr nichts mehr hören solltet hält das so.

Kommentar

• BergFex
                    BergFex

So noch mal ich habe nun 8 Akkus leer geflogen und das Ritzel hält. Ich muss sagen das mit Super Kleber passt.

Ich habe das Ritzel nur leicht auf die Welle gesteckt so dass ich in den Innenraum ( die länge der Welle) mit Kleber füllen konte. Ritzel in Position gebracht noch einen Tropfel oben auf Activator und 2-3 h aushärten lassen.

Meines erachtens hällt es jetz wie gesagt konnte es in den letzten Tagen testen Heck wurde echt stärcker belastet als normal.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                      hatte ich auch. Einfach Schraubensicherungslack drauf, Ritzel draufschieben und drei Tage trocknen lassen. Hält bombenfest.

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• BergFex
                        BergFex

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        hatte ich auch. Einfach Schraubensicherungslack drauf, Ritzel draufschieben und drei Tage trocknen lassen. Hält bombenfest.

Gruß
                        Marco
                        Ja das hält so gut, dass es mit Heute die Welle verbogen hat *grrrrrrrrrrrrr* nun habe ich das nächste Probelm. Welle gerade gebogen nun hält die Welle nicht mehr am Lager Fuk.

Mal sehen was mit der bestellten neuen Welle ist ob da das gleiche Problem ist.

Kommentar

Lädt...
                        X