den orangenen, nichts andres !! :-)
Heckriemen Auswahl 450er??
Einklappen
X
-
Michael W
AW: Heckriemen Auswahl 450er??
Mal ne blöde Frage. Wie rum dreht sich dein Heckrotor, wenn du drauf schaust auf die rechte Seite?
Sowohl der Neopren, als auch der gelbe sind völlig problemlos.
Gruß
Michael
Kommentar
-
tecel
Kann am Riemen nicht gelegen haben... Oder du hast echt suuper Pech gehabt und hattest einen Materialfehler. Der Orange Riemen ist top!!!
Grüße
tecel
Kommentar
-
Lipoholiker
Hallo!
@ Flugpferd
Das man den Riemen nicht knicken darf das weiß ich. Der kam schön gerollt aus dem Paket raus. Habe beim Einbau darauf geachtet das er ja nicht knickt. Das schließe ich aus.
Der Rex hat bei Vmax Horizontalflug in 5 Meter Höhe beim Riss schlagartig angefangen zu drehen und ist dann drehend gesunken und eingeschlagen.
Das ging so schnell....
@ Michael
Er dreht so wie in der Anleitung gezeigt. Wieso, gibts da mit der orginal Drehrichtung porbleme?
@Tecel
Was mich etwas nachdenklich macht ist, das sich der Riemen von Hand relativ leicht zerreissen lässt. Das ging wenn ich mich recht erinnere mit dem orginal Alignriemen nicht so leicht!
Also wenn jemand von Euch einen alten orangenen Riemen rumliegen hat und vielleicht zum vergleich einen Neopren oder orginal Riemen, dann bitte mal einen reißtest machen
Schadensbilanz:
Heckrohr, Seitenteil (kohlefaser), Antriebszahnrad, Landgestell, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle (vorsichtshalber Austausch), Riemen
, Padelstange,
Rotorblätter
ca: 80€
Grüße Kai
Kommentar
-
Michael W
Ich kann den Neoprenriemen nicht zerreisen. Beim gelben habe ichs noch nicht probiert.
Kommentar
-
Hi,
den Neopren zu ZERREISSEN wird wohl ohne Hilfsmittel nicht gehen.
Den PU bekommt man zummindest beschädigt mit etwas Kraft.
Obwohl der PU zwar eher einreisst als der Neopren,
ist er jedoch aufgrund des Kevlars in Längsrichtung höher belastbar jedoch auch durch das verwendete Kevlar viel teurer.
Wird er aber extrem geknickt ,wird er nicht sehr lange halten.
Egal welcher der beiden Riemen eingesetzt wird,
es ist darauf zu achten das die Antriebsräder vernünftig entgratet sind,
und den Riemen nicht beschädigen können.
Ausserdem gibt es unterschiedliche Neopren Riemen,
und man sollte sich schon erkundigen was da für Gewebe enthalten ist.
Abzuraten ist jedenfalls von den Neopren-Riemen mit Baumwollgewebe,
weil diese ausfransen und sich an der Heckrotorwelle festfressen können.
Weshalb nicht vernünftige Riemen bei den 450er Bausätzen enthalten sind,
ist mir bis heute ein Rätsel.
Der Unterschied zu einem vernünftigen Riemen sind nur ein paar Cent.
Leider sind aber die meisten der Meinung ,je teurer der Riemen um so besser
Ein guter Neoprenriemen liegt beim Industriebedarf wo auch Endkunden einkaufen können weit unter 3 ,-EUR
Jedoch kaufen dort die wenigsten da es ja wohl nix taugt
Habe den Test selber mal auf der Verkaufsplattform gemacht und den gleichen Riemen für 7,00 und für 9,90 verkauft.
Und siehe da ,die für 9,90 Euro wurden zu über 90% gekauft
Somit erkundigen aus was der Riemen genau besteht und dann die Kaufentscheidung fällen.
Riemenräder kontrollieren und wenn das alles ok ist,sollte der Riemen auch weit über 200 Flüge halten
mfg
T.G.
Kommentar
-
Lipoholiker
Hi!
Also den Kevlarriemen zerreise ich ohne Probleme mit der bloßen Hand!
Obwohl der so hoch gelobt wird.
Ich stell nachher mal ein Video ein vom zerreissen.
Hoffentlich kommen meine neuen Teile bald.
Damit ich wieder fliegen kann

Grüße Kai
Kommentar
-
Scipio
Hi also ich flieg den originalen Riemen seit 30-40 Flügen problemlos, keine Ermüdungs- oder ausfranserscheinungen.
Ich bekam ursprünglich zwei völlig widersprüchliche Aussagen zum Thema anziehen. Der eine (Vereinskollege) meinte, so stark wie möglich anziehen, der andere (Händler) hat ihn mir gelöst und gesagt, das reicht aus. Der Riemen ist nun sehr leicht durchzudrücken auf die andere Seite, das scheint absolut richtig zu sein.
Vielleicht haben sie die Riemen beim SE V2 auch verbessert, der Vereinskollege hat einen S und fand den Originalriemen schrottig.
Kommentar
-
dl7uae
Vorsicht, die Align-Riemen halten nicht wirklich lange, kannste glauben. Er reißt dann ganz plötzlich, mit den üblichen Effekten, oft genug auch auf andere Teile des Helis (Crash).
Die Bando-Riemen (Neopren) und die gelben, z.B. von FW, halten ewig.
Ist die Riemenspannung zu hoch, gibt es heftig Reibung, - merkt man beim Durchdrehen des Rotors von Hand. Eine AR mit dem kleinen Hopser kann man dann endgültig vergessen.
Einfach den Rotor mit der Hand festhalten und hinten mit der anderen Hand am Heckrotor drehen. Der Riemen springt irgendwann über. Jetzt muss man es nur noch in etwa im Gefühl haben, ob die Handkraft zum ßberspringen höher ist, als je im Flug auftreten kann...
Tom
Kommentar
-
dl7uae
Im Prinzip ja. Der Riemen hält meist eine Weile, wenn er aber auszufransen beginnt, ist das ein Alarmzeichen, während es bei'm Bando nix zu sagen hat, wenn ein paar Fasern an der Kante gucken. Dann reicht oft schon eine kleine ßberlast und der Riemen reißt einfach (Align).
Habe jetzt gerade den Bando gewechselt, das Gummi ist mit der Zeit etwas verhärtet (Jahre), der Riemen hätte wahrscheinlich aber noch ewig gehalten. Jetzt ist so'n gelber drauf, damit habe ich auch noch keine Erfahrung, jedenfalls nicht in diesem Heli.
Tom
Kommentar

Kommentar