T-REX 600 Kokam 5000 mit 10/11er Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

T-REX 600 Kokam 5000 mit 10/11er Ritzel

hallo - möchte gerne meine Erfahrung mit Euch teilen

... bin mit der niedrigen Drehzahl bei Verwendung von den 6s1p Kokam 5000 H5 Lipos nicht so glücklich...

... klar - die Dinger haben genug Leistungsreserven - aber die Spannung fällt sehr in den Keller und die Drehzahl nimmt ab - nach 3 von 5,5 Minuten Flug denkt man jetzt ist gleich der Lipo leer ....

... habe jetzt exakt 50 Zyklen drauf - keine Unterschiede zum Anfang feststellbar - allerdings fliege ich kein 3D sondern "normaler" Kunstflug

... habe bei 100% Regleröffnung mit dem 10er Ritzel richtig Dampf - aber nur 4 Minuten Flugzeit ( Akku handwarm ) ...

... mit 80% Gasgerade 5:30 Minuten Flugzeit und lade ca.3300-3700mA nach ( Akku ist nicht mal richtig warm ) ...

ok.

nun 11er Ritzel drauf :

...Drehzahl ist mit 80% ßffnung in etwa wie mit 10er Ritzel und 100% ßffnung...
    ... Dampf ist echt absolut genug vorhanden und keine Einrüche....

aber:

... nach 5 Minuten sind 4000-4300mA fällig - der Akku ist sehr, sehr warm...

Fazit:

da ich kein 3D Bolzer bin und der 600er im Vergleich zu meinen 450er REX eher ein "Zeitlupen-Rentner-Hubi" ist werde ich wieder auf 10er Ritzel umbauen und mit ca 80% fliegen - die niedrigere Drehzahl akzeptieren und an einer längeren Lebzeit des Akkus erfreuen - - hoffentlich....

... mein nächster Akku wird eventuell der SLS ZX 6000 ...

... wer hat denn bitteschön die Kokam und SLS in Betrieb und kann seine Erfahrungen mit uns teilen *

Grüße

Olli
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: T-REX 600 Kokam 5000 mit 10/11er Ritzel

Servus Olli...

hatte das Problem Anfang des Jahres auch bin allerdings mit Jazz / Orbit 25-08 und 6s Kokam 500mAh geflogen - hatte damals diverse Ritzel ausprobiert und bin letztendlich beim 16er gelandet, was für mich gut war...allerdings dreht der org. Motor ja viel höher und somit musst du leider deine eigene Ritzelsuche fortsetzten....
    oder kaufe dir den SLS ZX und du wirst das Problem definitiv nicht mehr haben - hier heißt es nur aufpassen und den Akku nicht mehr als 80% leer fliegen, da man es bei diesem abslout nicht merkt wenn die Leistung nachlässt...und sollte man es mal merken ist meistens schon der Akku futsch...
    Ach ja fliege jetzt 8S...da gibt es das problem sowieso nicht meht ;-)

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Der Kokam wird warm wenn du ihn zu weit entlädst. Geh nicht über 4000, dann passt das. 5min als normaler Kunstflieger is aber auch erschreckend wenig....Der Kokam darf nicht warm werden, zumindest nicht sehr, alles über 45° ist schon seltsam....
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

hallo Andreas,

danke für die Info.

... ich fliege eh mit Timer - von daher wäre natürlich toll am Timer zu merken wenn man landen sollte und nicht an 200 Umdrehungen weniger - die allerdings nie einbrechen - egal wie weit der Hubi voll Pitch in den Himmer rast

... wenn die SLS ZX Dampf bis zum Schluss haben - geht das denn auf Kosten der Lebzeit ?

... mich wundert immer wieder folgende Tatsache :

...niemand ( hier im Forum ) kann definitive Aussagen über die Zyklenbeständigkeit der SLS ZX 5000/6000 machen.( oder ich habe es übersehen - dann sorry )
        ... ich schreibe jede Ladung auf einem Zettel auf - wieviel nachgeladen - mit wieviel Ampere - Spannung nach Ladeende - Ladezeit - und welche Gaskurve usw...
        ... habe nun in zwei Monaten 51 Flüge absolviert - bin kein Vielflieger
        ... aber hochgerechnet sind es dann 150 Zyklen in 6 Monaten Flugzeit

... es sollte doche Jemand unter Euch existieren der sagen kann :"Hey, ich habe 239 Zyklen auf meinen SLS ZX 5000 Akkus und fliege aber zur Sicherheit nur noch Fläche damit seit so etwa 50 Zyklen.........." oder so ähnlich...

... es geht immer nur um Leistung/Drehzahl/top Gyro usw.- guck mal meiner ist größer als Deiner ( )
        ... der Lipo ist doch ein absolutes Verschleissteil - warum dann so wenig Berichte über die Zyklenfestigkeit *

... ich werde jedenfalls meine Kokam-Lade-Liste weiterführen und dann am Todestag hier veröffentlichen...

Grüße

Olli

Kommentar

• otzelot
          otzelot

Hallo,

fliege im Trex600 1xKokam400030C und 2XSLSZX450025C !
          Es stimmt was Du sagst, der Kokam fällt nach 2-3min. mit der Leistung ab, die SLS
          halten den Druck konstant !

Ich fliege den 600XL + AlignRegler, fliege mit dem Kokam 7min. und lade 3000mah,
          mit den SLS 8min. und lade 3500mah nach !
          Regleröffnung 80%, 10-er Ritzel !

Muß dazusagen das ich nur flotten Rundflug, Turns, Achten und Nasenschweben kann und ab und zu mal bisschen Vollpitch gebe......

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Naamd!

Hab extra gewartet bis mein Lader fertig ist bevor ich was schreibe und nicht schätzen muss.

Also,

hab eben gerade für einen 6min Flug mit 600er Rex
            XL-Motor und orig. Regler bei 85 - 77,5 - 70 -77,5 - 85
            mit GCT-extreme Blättern bei Rundflug mit Loops und ein paar Röllchen

ganze glaubt es oder lasst es eben bleiben

2400mAh
            in meinen altersschwachen FP EVO20 4900 (waren es vor langer Zeit)
            eingeladen.
            Komme meist aber auch bei derselben Flugzeit auf 3000-3300.

Ich weiß auch dass der Verbrauch mit steigender Drehzahl und Figurenanzahl sehr steigt,
            nur zu gut leider, aber ich denke mit deinem Heli stimmt was net.

Das hier:
            aber die Spannung fällt sehr in den Keller und die Drehzahl nimmt ab - nach 3 von 5,5 Minuten Flug denkt man jetzt ist gleich der Lipo leer
            würde mich seeehr stutzig machen.
            Klemmt da was? Motor im Eimer? Heckriemen fest(zu fest)? Lager kaputt?
            HRW Lager verkanntet und infolge kaputt? Drehzahl viel zu hoch? Einzellellenspannungen OK?

Schau mal drüber,ich meine da stimmt was nicht.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

der Lipo ist doch ein absolutes Verschleissteil - warum dann so wenig Berichte über die Zyklenfestigkeit *
              Ich glaub weils die ZX-Zellen noch nicht so lange gibt

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Ja ja,schon wieder ich...
                guck mal hier,interessiert dich vieleicht

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

hallo Sebastian,

mein Hubikollege fliegt - ebenfalls mit Maniac 603 mm Carbo-Blättern- immer Timer 6 Minuten und dann sind mit 10er Ritzel so ca 3900-4200mA fällig - also sehr an der Grenze des Akkus - das ist mir zu viel, deswegen habe ich dejn Timer auf 5:30 stehen....

...keine Ahnung - dann müßte sein Hubi ja den gleichen Defekt haben wie meiner...

... wenn man`s krachen läßt mit 100% ßffnung dann ist nach 4 Minuten Schluss - habe auch andere Threads gelesen mit irgendwas von 8-10 Minuten Flugzeit - hört sich suuuuper an aber wie soll das funktionieren....

? ? ?
                  ?

Grüße

Olli

Kommentar

• Saitenzwirbler
                    Member
                    • 18.06.2008
                    • 638
                    • Olli

hallo Sebastian,

aha ! also gibt`s die Dinger seit Januar 2008 ? - so in etwa ?

also : 8 Monate a`30 Ladungen...................................

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

hab auch den kokam 5000 im trx600 und der geht 7 min ohne poweverlust auch an einem Orbit 25-08 heliexp. und jazz80 oder an einem Strecker 330/30 geht der Kokam wie verückt
                      wir haben diese motoren im trex gehabt und keine probleme der kokam ist super und mein kumpel ist auch sehr zufrieden der könnte sogar noch 1-2 min länger gehen aber wir hatten immer timer drin.
                      auch mit tick tocks,lops,und starken pitschen keine leistungsverluste

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

...werde morgen mal den Riemen noch etwas lockerer machen und dann testen - Bericht folgt...

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Der Riemen ist echt n klacks, da kriegst vllt 10s Unterschied hin. Das ist kein 450er wo das soo ne große Rolle spielt
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Saitenzwirbler
                            Member
                            • 18.06.2008
                            • 638
                            • Olli

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                            Der Riemen ist echt n klacks, da kriegst vllt 10s Unterschied hin. Das ist kein 450er wo das soo ne große Rolle spielt
                            ...liegt es dann vielleicht an den Blättern *

- wobei ich mit 5:30 gut leben kann, naja 6 Minuten wären schöner aber da wird der Akku zu sehr entleert.
                            ... bei 5:30 Flugzeit sind noch ca. 3,5 - 3,6 lastfreie Volt in jeder Zelle - darunter möchte ich nicht gehen.

Grüße

Olli

Kommentar

• Saitenzwirbler
                              Member
                              • 18.06.2008
                              • 638
                              • Olli

...fliegt denn niemand die SLS ZX 5000/6000 ?

Kommentar

Lädt...
                              X