heute hat der 91 SZ die ersten Liter gesehen. Ich nutze RD Synth 15% nitro und 15% öl. Die erste halbe Tankfüllung habe ich den Motor im erhöhten Lerrlauf tuckern lassen. Ab der 2. Tankfüllung habe ich die Drehzahl soweit erhöht, das der Rex bei ca. 8 Grad Pitch gerade so schwebt. In dieser Einstellung habe ich ca. 3 Tankfüülungen verschwebt. Dabei hatte der Motor nie mehr als 100 Grad. ab der 4. Tankfüllung habe ich dann die Drehzahl etwas erhöht um zu sehen wie der Motor in höheren Drehzalen läuft und welche Temperaturen er dann hat. Drehzal lag dann etwa bei 1500-1600 Umdrehungen. Bei dieser Drehzahl hat der Motor dann allerdings regelmäßig ca. 130-135 Grad. Das finde ich ein bisschen viel, da der Motor nach ca. 3 Litern ja noch nicht richtig eingelaufen ist. Er ist auf jedenfall sehr fett eingestellt.
Sind diese Temperaturen normal für den Rex? Ein Freund von mir flog heute mit seinem NT und 0 Nitro bei 27 Grad Aussentemperatur mit kontant 130 Grad, aber sein Motor ist auch recht spitz eingestellt.
Bringt es vielleicht etwas eine dickere Kopfdichtung zu verwenden um die Temperatur zu senken?
Meine Vergasereinstellung ist momentan:
Mittelnadel ca 1/2 Umdrehung auf
Vollgas ca. 2 Umdrehungen + 3-4 klicks auf
Gemischschraube aus der Mittelposition etwa 2-3 mm fetter
Kerze ist eine Enya 4
Gruss Constantin

Kommentar