TTrex 700 Os 91 SZ Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

TTrex 700 Os 91 SZ Temperatur

Hallo,

heute hat der 91 SZ die ersten Liter gesehen. Ich nutze RD Synth 15% nitro und 15% öl. Die erste halbe Tankfüllung habe ich den Motor im erhöhten Lerrlauf tuckern lassen. Ab der 2. Tankfüllung habe ich die Drehzahl soweit erhöht, das der Rex bei ca. 8 Grad Pitch gerade so schwebt. In dieser Einstellung habe ich ca. 3 Tankfüülungen verschwebt. Dabei hatte der Motor nie mehr als 100 Grad. ab der 4. Tankfüllung habe ich dann die Drehzahl etwas erhöht um zu sehen wie der Motor in höheren Drehzalen läuft und welche Temperaturen er dann hat. Drehzal lag dann etwa bei 1500-1600 Umdrehungen. Bei dieser Drehzahl hat der Motor dann allerdings regelmäßig ca. 130-135 Grad. Das finde ich ein bisschen viel, da der Motor nach ca. 3 Litern ja noch nicht richtig eingelaufen ist. Er ist auf jedenfall sehr fett eingestellt.

Sind diese Temperaturen normal für den Rex? Ein Freund von mir flog heute mit seinem NT und 0 Nitro bei 27 Grad Aussentemperatur mit kontant 130 Grad, aber sein Motor ist auch recht spitz eingestellt.

Bringt es vielleicht etwas eine dickere Kopfdichtung zu verwenden um die Temperatur zu senken?

Meine Vergasereinstellung ist momentan:

Mittelnadel ca 1/2 Umdrehung auf
    Vollgas ca. 2 Umdrehungen + 3-4 klicks auf
    Gemischschraube aus der Mittelposition etwa 2-3 mm fetter

Kerze ist eine Enya 4

Gruss Constantin
    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2008, 17:56.
  • Kafunkel
    Kafunkel

AW: TTrex 700 Os 91 SZ Temperatur

Ahso und die Temperatur messe ich in der letzten Rille genau vor dem Abgasauslaß.

Kommentar

• neuenschwander dario
      neuenschwander dario

Hallo

Ich denke die C° am Motor sind so ziemlich egal. Du musst einfach darauf schauen dass das Gemisch nicht zu heiss wird sonst magert er ab. Wenn man den Finger unten in das loch vom Kurbelwellengehäuse stecken kann und man den finger loker drinnlassen kann ist alles in Ordnung. Bei mir wird es im Loch max 60° Warm ich fliege mit 2100U/Min

Gruss Dario

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Also sind die Temperaturen am Motor wohl doch nicht so egal!^^

Hallo Constantin,

wenn Dein Motor bei höheren Drehzahlen heiss läuft ist die Volllastnadel zu mager. Ansonsten kommen mir die 15% ßl wenig vor bei 15% Nitro. Da sollten es schon 18% sein.

Gruß Max

Kommentar

• Kafunkel
          Kafunkel

Ich dachte eher, das es an der mittelbereichnadel liegt, da ich ja max mit 1500-1600 Umdrehungen fliege. Mein Drehzahlregler steht dabei bei ca. 65%. Ich habe schon überlegt auf den Rapicon 15% nitro und 31% ßl umzusteigen. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass bei zu hohem ßlanteil eine gescheite Einstellung sehr erschwert wird. Eventuell muss cih auch nochmal den temperaturfühler anders positionieren. Am Auslass denke ich ist die heissteste Stelle des Motors. So wie ich das hier mitbekomme messen die meisten aber direkt unter dem Kühlkopf.

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

äh 21% öl natürlich

Kommentar

• helidan
              helidan

Versuch mal die Mittelnadel zu zulassen. Meist wird die nicht gebraucht, ber die Haupnadel dadurch zu mager gestellt.
              Wenn der Motor 10ltr durchhat, wirst du ihn wesentlich mageerer stellen, nur abwarten,war zumindest bei meinem so (Ich flieg 15%WC im 700er). Komme nach Landung und messen auf 110Grad, im Flug also auch etwa 130. Ist schon normal, gebaut ist er halt fuer 30% Nitro...

Gruss
              Dan

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Karfunkel,

sag mal, was machst du denn mit deinem Motor

8° Pitch zum schweben ist viel zu viel. Der Motor wird total überlastet bei der geringen Drehzahl. Kein wunder das er die Temperaturen erreicht, ihm fehlt es an Kühlung, die zum einen über das Gebläse und zum anderen über den Kraftstoff kommt. Also Pitch runter und Drehzahl rauf. Der 700 ist kein NT!!

Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                X