T-Rex 450 - Hilfe: 2. Mal abgestürzt -> Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis
    Isis

T-Rex 450 - Hilfe: 2. Mal abgestürzt -> Akku?

Hilfe Hubifans!

ich (Einsteiger) habe einen T-Rex 450 SE V2 (Ausstattung kommt unten).
    Leider ist mir dieser nach ca. 20 Schwebeflügen im Garten das erste Mal abgestürtzt.
    Aber irgendwie war die Sache nicht normal.
    Komisch dabei war nur, dass ich dass Gefühl hatte, das er durchsackt und auf meine Pitchkorrektur nicht wie
    normal reagiert. Ich habe wie immer moderat mit mehr Pitch gegengesteuert, aber nix "ging". Da ich nur sehr
    niedrig war (ca. 1m Höhe) lag der Rex gleich auf der Wiese und mit den Rotoren den Boden gestriffen.

Jetzt hab´ich ich ihn repariert, habe meinen ersten Akku durchgeschwebt und dann gleich danach meinen frisch
    geladenen zweiten Akku (der vom Absturz) eingesetzt.
    Ich bin gestartet, habe vielleicht eine bis zwei Minuten geschwebt und:
    wieder durchgesackt und wieder keine Reaktion auf mein Gegensteuern! (wieder ca. 1m Höhe). Wieder kaputt.

Jetzt hab´ich natürlich jedes Vertrauen verloren.
    Was kann die Ursache sein? Ich bin zwar unerfahren, aber habe bei meinen ca. zwanzig Schwebeflügen oft
    thermische Durchsacker gehabt und konnte diese problemlos gegensteuern.
    Aber nun?

Ist es Zufall, das es mit dem gleichen Akku passiert ist?
    Wie kann ich den Akku testen?
    Oder hat jemand noch eine andere Idee, was sein kann?

Was soll ich machen?

Schon Mal Danke im Voraus
    Isis

PS: ich fliege mit Lipo-Blitzer, sollte also meine Akkus noch nie in Unterspannung gebracht haben (beide ca. 10x
    "geschwebt") und lade natürlich mit Balancer.

Meine Ausstattung:
    T-REX 450SE new V2
    Kontronik Jazz 40-6-18
    Align 430XL Brushless motor
    Kreisel GY-401
    2x Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2100mAh 30C
    3x Servo HS-65HB
    Futaba S9650 (Digital) Heckservo
    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 16:40. Grund: Schreibkorrektur
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Hilfe: 2.-Mal abgestürzt -> Akku?

Hallo Isis,
    wo kommst du denn her? Vielleicht isthier jaim Form jemand der sich en Helimal genau anschauen kann.
    War es windig als das passiert ist?
    Es kann durchaus sein das er voneiner Windboe runtergedückt wurde, und dann muss mann schon einiges an Pitch nachschieben.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

jups, und zwar grade bei einem Heli in der größe sogar richtig reinlangen, darauf bereitet einen kein Simulator drauf vor
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Venom
        Venom

hört sich aber fast nach ner falschen einstellung an oder? Bin auch noch recht neu in dem hobby:-) hast du denn den heli selbst eingestellt oder es machen lassen?

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
          jups, und zwar grade bei einem Heli in der größe sogar richtig reinlangen, darauf bereitet einen kein Simulator drauf vor
          Jau, das ist der Preis, den man manchmal für "Schweben im Wind" zahlen muss - teilweise heftige Durchsacker, dann heißt es: wehe dem der sich zu nahe der Grasnabe befindet und nicht schon intuitiv die Boe ausgleicht = die Macht ist mit Dir!

Ich glaube nicht das es der Akku war (Blitzer), aber war es vielleicht an der gleichen Stelle? Bei mir im Garten (und auch auf dem Parkplatz) herschen bei Wind an exponierten Stellen heftige Seiten- und Abwinde (wg. Gebäude, Vegetation, etc.).

Wird später im Rundflug bei Wind aber besser...junger Jedi

Gruß Tugrul

EDIT: Falsche Einstellung? - Nach 20 Schwebeflügen* - Nö!
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen

Wird später im Rundflug bei Wind aber besser...junger Jedi

Gruß Tugrul
            junger Padavan, heist das
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
              junger Padavan, heist das
              Sorry - schon so lange her, diese Geschehnisse sind und nicht mehr das beste ist, mein Gedächtniss...

Ich bin ja weder das Eine, noch das Andere - was bin ich denn dann: Jedavan oder Padi?

Hicks - Tugrul
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Isis
                Isis

Hallo Ihr Seelentröster,

so traurig die Sache ist, aber eure Antworten haben mich doch zum schmunzeln gebracht.
                Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön an alle "Anworter".

@Uli:
                ich komme aus Bayern, Landsberg am Lech. Die Windbedingungungen würde ich als "thermisch" bezeichnen.
                Mal ganz ruhig, dann wird´s windig. Bei den Bedingungen bin ich schon ein paar Mal geflogen. Ich fliege
                eigentlich meist sehr niedrig, weil ich da den Hubi am Besten sehen kann (ich sitze im Rollstuhl). Solche
                "Absacker" haben mich bisher nicht in Probleme gebracht. Wie gesagt, irgendwie komisch . . .

@ Fantus:
                der Rex geht ja nach oben wie ´ne Rakete, wenn man richtig Pitch gibt.
                Ich hatte davor einen FP-Heli (Wasp V2), da musste ich wirklich richtig "Gas geben".
                Da ist der Rex ja richtig einfach zu fliegen.

@Venom:
                ich hab´den Rex selbst, ohne Hilfe aufgebaut und eingestellt.
                Wie Flppsohr schreibt: nach zwanzig Schwebeflügen hätte sich ein Fehler in der Einstellung wohl eher
                bemerkbar gemacht. Also das denke ich weniger. Ich hab´ja nach der Reparatur auch einen Akku ohne
                Probleme durchgeschwebt (und da war´s auch nicht ruhiger).

@Flappsohr
                ich gebe zu, dass bei mir im Garten durchaus Luv und Lee gleichzeitig sein kann. Aber ich bleibe dabei: im
                Moment des Absturzes keine ausgewöhnlicher Wind (der Hubi war nur ca 2,5 m Weg von mir)

Meine Zusammenfassung eurer Beiträge:
                ihr vermutet eher, dass Wind oder Böen das Problem sind und nicht die Technik (Akku).

Ihr kennt es aus eurer Erfahrung also nicht, dass ein Akku so plötzlich zusammenbricht?
                Dann bleibt mir wohl nur, Ersatzteile bestellen, reparieren und warten bis kein "Lüftchen mehr geht" ?

Danke noch Mal
                Isis
                Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2008, 20:18. Grund: Korrektur

Kommentar

• Isis
                  Isis

Zum Dritten mal abgestürzt!

Hallo Interessierte, heute habe ich meine teuren GFK-Rotortblätter zerstört.
                  ßhnlich wie die ersten beiden Male ist mir der Rexi durchgesackt. Dieses ´mal hat er sich dabei zuvor gedreht (Nase auf mich zu, Panik!).
                  Dabei hat man gehört, dass sich der Motor/Rotor anders anhört.
                  Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ich denke es war alle drei Mal das Probelm, dass sich das Mototrritzel auf der Welle durchgedreht hat.
                  Bei den beiden ersten Malen hatte ich beim Reparieren gemerkt, dass das Ritzel nicht mehr fest ist, was ich aber auf den Absturz zurückgeführt hatte.
                  Und so, wie es sich beim heutigen dritten Mal verhalten hat, schätze ich, dass das durchdrehende Ritzel war.

Ich habe jetzt die Welle abgeflacht und Ersatzteile bestellt.

Ich hoffe damit auch anderen eine Hilfe geben zu können.

Gruß
                  Isis

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von Isis Beitrag anzeigen

Ich hoffe damit auch anderen eine Hilfe geben zu können.

Gruß
                    Isis
                    Klar,habe für solche Sachen die nicht von allein losgehen sollen immer ne große Flasche Loctite 640 rumstehen.Da braucht man die Welle gar nicht anzufräsen.
                    Hält garantiert solange wie man es nicht auf 200° erhitzt.

Grüße Chris

Kommentar

• Isis
                      Isis

Hallo 4D-Chris,

ich hab´das Ritzel jedesmal festgeknallt, da hätte m.E. auch Loctide nix geholfen.
                      Mit dem Abflachen geh´ich auf Nummer sicher, das es zu keinem durchdrehen kommt.
                      Kleiner Aufwand, große Sicherheit.
                      Madenschraube wird natürlich zusätzlich mit Schraubensicherung gesichert.

Gruß
                      Isis

Kommentar

• Isis
                        Isis

Hallo und Hilfe!

Ich habe meinen Rex repariert und wieder zwei Akku-Ladungen durchgeschwebt (geflogen) und wunderbar vibrationsfrei hingetrimmt (noch ein paar Kugellager getauscht).
                        ABER:
                        Jetzt hab´ ich den vierten Absturz hinter mir.
                        Inzwischen muss ich feststellen, dass nicht (!) das durchdrehende Ritzel die Ursache ist.
                        Jetzt, bei meinem vierten Absturz war es ein wenig höher und deutlich zu merken, dass die Drehzahl eingebochen (oder gar ganz weggeblieben?) ist.
                        Der Rex ist ca. 120° weggedreht und senkrecht auf den Kufen "eingeschlagen".
                        Diesmal hab´ich recht schnell den "Motor aus" Schalter an der Funke erwischt, so dass die Rotorblätter nur die Wiese leicht gemäht haben und nirgends in den Hubi eingeschlagen sind.

ABER: was ist die Ursache? Diesmal war es nahezu windstill! Und es ist mit meinem anderen (dem zweiten Akku) passiert.

ICH BIN AM VERZWEIFELN!
                        WAS SOLL ICH MACHEN?
                        HIIIIIIIIELFE !
                        ICH HAB´ KEI VERTRAUEN MEHR.

Kennt jemand das Phänomen?

Bitte Hilfe
                        Isis

Kommentar

• Lama51
                          Lama51

Jetzt hab´ ich den vierten Absturz hinter mir.
                          Inzwischen muss ich feststellen, dass nicht (!) das durchdrehende Ritzel die Ursache ist.
                          Jetzt, bei meinem vierten Absturz war es ein wenig höher und deutlich zu merken, dass die Drehzahl eingebochen (oder gar ganz weggeblieben?) ist.
                          Konntest Du das Motorgeräusch vom Rotorgeräusch akustisch trennen?

Wenn irgendwo was durchrutscht, wie Du zuerst vermutet hast, dreht der Motor ja schneller - wenn der Motor abregelt o.ä. langsamer (mitsamt Rotor).
                          Ist aber vermutlich schwer zu hören.

ABER: was ist die Ursache? Diesmal war es nahezu windstill! Und es ist mit meinem anderen (dem zweiten Akku) passiert.
                          Nuja - wenn wir mal alles das ausschließen, was Du schon genannt hast, fiele mir noch der Regler ein. Tritt das immer erst nach ner Weile schweben auf?

Mein Blade nimmt mir den RockAmp Akku nach ca. 3 Minuten Schweben übel, dann regelt er ab (hat bisher aber immer noch zum sicher landen gereicht) - der verbaute Regler (keine Ahnung, was das ist, ist halt ein RTF-Modell) ist dann knallheiß. Mit dem Originalakku passiert das nicht. 4-5' ohne Probleme.

Schau ggf. mal nach ein paar Minuten Schweben nach dem Regler.

CU, Andy

P.S.: Wenn Du noch die Geistesgegenwart hattest, ThrottleCut zu drücken, nächstesmal kurz vor Aufschlag noch Pitch ziehen, mit etwas Glück wird er dann weicher :-).

Kommentar

• munke
                            munke

Hallo Isis
                            Passiert das eigentlich immer an der gleichen Stelle??
                            Hatte bei mir an "meinem Flugfeld" ständig irgendwelche aussetzer und beinahe-Abstürze.
                            Immer an der delben Stelle !!!
                            Habe alles mit Antennenverlegung usw. ausprobiert.....kein Erfolg.
                            Erst nachdem ich den original Empfänger R700 gegen einen R16Scan getauscht habe, war das Problem beseitigt.
                            Da war wohl irgendeine Störquelle, vomit der R700 nicht klar kam.
                            Hatte ja am Anfang deiner Beiträge deine Rotorblätter in verdacht, denn diese "original Karbon Blätter" taugen nicht viel.
                            Hatte damit auch grobe durchsacker, wenn der Heli in seinen eigenen Abwind geriet.
                            Aber andere Blätter hattest du ja dann auch drauf.
                            Gruß Munke

Kommentar

• Isis
                              Isis

@Lama51
                              Du vermutest den Regler. Hmmm, es ist ein Jazz, der eigentlich teillastfest ist und damit über jeden Zweifel erhaben sein sollte.
                              Ich hab´mich aber nach meinen Schocks nícht darauf konzentriert, was der Regler macht. Und außerdem hab´ich ja zwi Akkus durchgeschwebt, ohne Probleme und auf ein Mal, zack!

Ich weiss es halt nicht.

@Munke
                              mein Fluggebiet ist genau so wie mein Können sehr eingeschränkt.
                              Ich fliege bisher nur bei uns im Garten, das ist nicht viel Platz.
                              Und da wo er jedesmal ´runtergekommen ist, das ist so ziemlich die Stelle, wo ich am meisten schwebe. Man könnte es als die selbe Stelle bezeichnen.

Ich denke auch darüber nach, ob es ein Empfangsproblem ist, ich habe nämlich meine Antenne nicht besonders ordentlich verlegt. Allerdings hat das die ersten zwanzig Male nicht gestört, aber nun plötzlich?
                              Auch habe ich den R16Scan, der da ja auch nicht so kritisch ist.
                              (meine alter FP-Hubi hatte den R700 und auch nie Empfangprobleme, mir der ähnlichen Antennenwurschtelverlegung, sogar mit halber Länge)

Ich bin ratlos ... (heul!)

Danke für Eure Bemühungen
                              Isis

Kommentar

Lädt...
                              X