Welche Config für 600er Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_b
    Master_b

Welche Config für 600er Nitro

Hallo,
    ich habe vor mir einen 600er Nitro Rex zuzulegen, in der Pro Versioin.
    Also verbauen wollte ich:
    Bls 451 an der Ts
    Nen Gy 611 oder nen Spartan mit passendem heckservo
    Die 2 in 1 Einheit von Align
    Smc 16 Scan
    Os Hyper
    Dann noch Alu Blatthalter und die Alu Lagerböcke.
    Gasservo weiß ich noch net genau
    Kann ich den 611er mit dem dazugehörigen Heckservo mit 5,8V betreiben, oder sollte ich da lieber noch nen Wiederstand vor das Heckservo setzen?
    Sind die Komponenten soweit in Ordnung oder habt ihr noch andere Vorschläge??

Mfg basti
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Welche Config für 600er Nitro

Hallo,
    Komponenten sind super.
    Außer wenn Du noch kein Profi bist ist der GY401 vollkommen ausreichend. Und ist um einiges günstiger.
    Bau direkt die schwarzen Dämpfungsgummis MIT dem Röhrchen ein. Dann haste Ruhe.
    Und ein Headertank ist auf jeden Fall anzuraten. Schnell montiert und der Motor bekommt immer gleichmässig Sprit.
    Zu der 2in1 Einheit kann ich nichts zu sagen. Ich baue gerade den Lipo-Controller von Helitron ein. Die Kabel und Lötstellen der 2in1-Einheit sind mir zu läppisch. Obwohls praktisch ist mit dem Vorglühen.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Master_b
      Master_b

Sind die Dämpfergummis mit den Röhrchen im LIeferumfang? Welche Drehzahl sollte ich dann fliegen?

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco

im Lieferumfang sind nur die weichen grauen und die härteren schwarzen.
        Die ganz Harten schwarzen bekommste mit dem Röhrchen als Zubehör für ein paar Euro.
        Ich habe jetzt die Baukastenschwarzen Normalharten mit dem Röhrchen verbaut und es geht super. Durch das Röhrchen ist kein Verschleiss der Gummis vorhanden.

Ich fliege mit ca. 1900 und 2050. Optimale Drehzahlen. Absolut keine Vibrationen. Nur beim Schweben bis 1600 U/min wackelt er etwas. Aber das ist normal. Mit so einer niedrigen Drehzahl fliegt man sowieso nicht mit nem 50er.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe vor mir einen 600er Nitro Rex zuzulegen, in der Pro Versioin.
          Also verbauen wollte ich:
          Bls 451 an der Ts
          Nen Gy 611 oder nen Spartan mit passendem heckservo
          Die 2 in 1 Einheit von Align
          Smc 16 Scan
          Os Hyper
          Dann noch Alu Blatthalter und die Alu Lagerböcke.
          Gasservo weiß ich noch net genau
          Kann ich den 611er mit dem dazugehörigen Heckservo mit 5,8V betreiben, oder sollte ich da lieber noch nen Wiederstand vor das Heckservo setzen?
          Sind die Komponenten soweit in Ordnung oder habt ihr noch andere Vorschläge??

Mfg basti
          Passt schon so, bis das der YS mehr Power hat als der OS. Da würde ich YS nehmen.
          Gruss Arne

Kommentar

• Christian
            Member
            • 07.06.2001
            • 171
            • Christian
            • Torgau/Elbe

Hallo,

hab den Sport seit 3 Wochen mit 55er Webra Competition und Nitro Pipe. Fliege meine Helis mit 5% Nitro, 10° Pitch bei 1950U zieht er sauber durch. Fliege mangels Können kein 3d , nur Rückenrundflug und -schweben, sowie Loop usw. Sicherlich kann man sagen was sind 10° pitch, jedoch ohne Nitro schafft das der OS nicht ganz... Motor lässt sich gut einstellen, man sollte ihn jedoch vorsichtig einlaufen lassen.

grüße Christian

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
              Hallo,

hab den Sport seit 3 Wochen mit 55er Webra Competition und Nitro Pipe. Fliege meine Helis mit 5% Nitro, 10° Pitch bei 1950U zieht er sauber durch. Fliege mangels Können kein 3d , nur Rückenrundflug und -schweben, sowie Loop usw. Sicherlich kann man sagen was sind 10° pitch, jedoch ohne Nitro schafft das der OS nicht ganz... Motor lässt sich gut einstellen, man sollte ihn jedoch vorsichtig einlaufen lassen.

grüße Christian
              Hallo Christian

Hast Du zum Einlaufen des Motors Rizinus verwendet? Wird wohl so empfohlen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mich interessiert der Motor nämlich auch. Nur die Geschichte mit dem Rizinus schreckt mich etwas ab. Ist doch eine ziemliche Sauerrei.
              Oder geht es auch ohne?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Christian
                Member
                • 07.06.2001
                • 171
                • Christian
                • Torgau/Elbe

Hallo,

bin länger vom OS weg, meine 15er sind alles Webras. Hab jedes Fabrikat immer im Neuzustand
                auf Einlaubock mit Luftschraube und 1,5l Rizinussauerei laufen lassen. Die Modelle sind zu schade, und der Motor bleibt schön kühl! Daher hatte ich ausser Eigenverschulden noch keine Probs mit Webra.
                Der neue 55C ist erstklassig verarbeitet (OS Qualität!!), der Vergaser lässt sich gut einstellen.
                Die Kombi mit Nitro Pipe gibts z.Z. für 245 Teuros beim Höhn selbst.
                Hatte vor einigen Jahren einen 50er Heli mit 52er Webra und Resotüte- dazwischen liegen Welten!!
                Betreibe 2 91er Webras, den 55er und einen OS 61SX(Agusta) alle mit 5% Nitro.

Grüße Christian

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

@Wolfgang

das mit dem Rizinus habe ich mit einem Liter gemacht. Da gibt es fertigen Sprit von Graupner in der 1 Liter Flasche. Steht beim Webra so in der Anleitung. Also mach ich es auch so. Die Sauerei ist nicht so groß. Es rotzt zwar schön aus dem Dämpfer raus. Aber ist nicht weiter schlimm. Und beim Einlaufen fliegste ja eh nicht auf dem Rücken ;-)

Also ich kann den Webra empfehlen. Das schöne ist er läuft ab 0% Nitro. Und je nach Geldbeutel und geforderter Leistung tankst Du einfach den entsprechenden Nitroanteil.

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Master_b
                    Master_b

Hm hab jetzt auch nen Os in meinem Raptor geflogen und bin recht zufrieden damit, daher werd ich den auch wieder nehmen, wie schauts denn aus mit den 5,8 V aufm Heck ?
                    Ps. Kennt ihr ne Seite wo es die Kombo am günstigsten gibt
                    Mfg Basti

Kommentar

• rolfi
                      rolfi

5,8 Volt mag das Heckservo nicht auf Dauer. Lieber nen Regulator dazwischenschalten. Entweder den original von Align oder z.B. von Emcotec.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen
                        Hm hab jetzt auch nen Os in meinem Raptor geflogen und bin recht zufrieden damit, daher werd ich den auch wieder nehmen, wie schauts denn aus mit den 5,8 V aufm Heck ?
                        Ps. Kennt ihr ne Seite wo es die Kombo am günstigsten gibt
                        Mfg Basti
                        Mit dem S9254 bestimmt nicht. Nur für 4,8 V bis höchstens 5,3 V
                        Kannste aber den 5.1 Step Down Regulator von Align dazwischen machen dann haste 5,1 V

Ich habe jetzt genau 4,8V aufm Heck und es läuft super. Hält in jeder Situation. Mit Helitron-Controller 5,5V und dem Regulator (-0,7V = 4,8V).

Werde auch keinen anderen Motor nehmen als den OS 50 Hyper. Springt schon an wenn er den Starter sieht und läuft sowas von zuverlässig. Hatte noch nie nen Absteller. Und man muss nicht dran rumdrehen. Einmal eingestellt und läuft.
                        Die Ritzinusplörre kommt nicht mal in die Nähe meiner Motoren.
                        Heutzutage wird mit dem gleichen ßl eingelaufen, wie auch später benutzt wird.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,

Kommentar

• Falcon
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 724
                          • Wolfgang

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                          @Wolfgang

das mit dem Rizinus habe ich mit einem Liter gemacht. Da gibt es fertigen Sprit von Graupner in der 1 Liter Flasche. Steht beim Webra so in der Anleitung. Also mach ich es auch so. Die Sauerei ist nicht so groß. Es rotzt zwar schön aus dem Dämpfer raus. Aber ist nicht weiter schlimm. Und beim Einlaufen fliegste ja eh nicht auf dem Rücken ;-)

Also ich kann den Webra empfehlen. Das schöne ist er läuft ab 0% Nitro. Und je nach Geldbeutel und geforderter Leistung tankst Du einfach den entsprechenden Nitroanteil.

Gruß Diver
                          @Diver

Frage auch deshalb, weil ich in einem Artikel der Rotor einen Bericht gelesen hab, wo der Autor den Webra-Motor auch nicht erst mit Rizinusöl einlaufen ließ. Der Sinn mit dem Rizinus ist mir schon klar. Nur wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus, wenn ich den auch ohne R. ordentlich fett einlaufen lasse? Die Meinungen gehen da ja wohl auch auseinander.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Master_b
                            Master_b

SOll ich lieber nen 611er oder nen Spartan nehmen?

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco

Wie gesagt wenn Du kein Vollprofi bist kannste Dir den Mehrpreis sparen und den GY401 nehmen. Da gibts auch nichts zu beanstanden.
                              Ist ja ein riesen Preisunterschied.

Gruß
                              Marco
                              Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                              X