Rex 600 - Flugdynamik oder Dickschädel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

Rex 600 - Flugdynamik oder Dickschädel

Hi Forum,

nachdem ich langsam Spass am Fliegen bekomm - Status: Rundflüge, mehr oder weniger in die Richtung, in die ich will - sind mir folgende Eigenarten meines Rexleins aufgefallen:

- Beim Starten aus dem Schweben in einen Geradeausflug fängt der Heli ab einer bestimmten Geschwindigkeit an, wegzusteigen. Ein Lehrbuch für manntragende Helis sagt dazu: aerodynamische Effekte aufgrund Anströmung des Rotorkreises senken die notwendige Flugleistung. Sprich: ich muss bei meinem Rex nach dem Losfliegen Pitch rausnehmen um auf gleicher Höhe zu bleiben

- Beim "Bremsen" aus dem Geradeausflug muss ich noch mehr Pitch rausnehmen (v.a. beim "Ausflaren") um die Höhe zu halten.

- Kommt der Rex zum Stillstand muss ich dann wiederum mächtig Pitch reinknüppeln, damit dich dem Bauern nicht die Wiese mäh - kräftiger Höhenverlust.

- Beim Pitch reinknüppeln reagiert der Heli recht bockig. Heck zuckt leicht (kann ich verstehen - bekommt ja schlagartig mehr Drehmoment). Heli kippt leicht zur Seite (Kreiselwirkung*)

Nach einigen vielen ßbungsflügen hab ich diese Mucken im Griff, d.h. ich weiß was mein fliegender Panzer als nächstes tun wird und kann darauf reagieren.
    Man siehts also als unbedarfter Zuschauer nicht mehr - das Ergebnis ist ein mehr oder weniger gleichmässiger Rundflug auf einer Höhe.

Nur frag ich mich, ob das bei euch auch so ist*

Gruß

Tobias
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Rex 600 - Flugdynamik oder Dickschädel

mir der zeit wirst du soetwas überhaupt nicht mehr merken

du machst dir viel zu viele gedanken was du steuern must

gruß

jan
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Das hört sich für mich relativ normal an. Es muss halt alles weich gesteuert werden, dann bockt das Teil auch nicht :-)

Das Heck kann mehrere Ursachen haben. Wenn die Drehzahl hoch genug ist und der Kreisel/das Heck richtig eingestellt ist sollte das Heck auch nicht großartig zucken.

Gruss

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• crazy-flyer
        Member
        • 28.02.2007
        • 187
        • Frank
        • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Tobias,
        die von dir beschriebenen "Phänomene" sind alle normal und tretten bei jedem Heli in ähnlicher Form auf. Dafür gibt es auch pysikalische Erklärungen, aber das lassen wir jetzt mal....

Gruß
        Frank
        [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• Spoon190
          Spoon190

Hallo,

alles ganz normal und soll so sein.
          1. Effekt: Das Wegsteigen Man nennt das ßbergangsauftrieb. Das vorlaufende Blatt bekommt nur die Vorwärtsfahrt mehr Anströmung und einen Leistungsgewinn. Dadurch wird das Vordere Blatt nach oben schlagen (Phasenverschiebung) Zu dem fliegt der Hubschrauber durch ungestörte Luftmassen. (Die Luft beim Schweben wird ja von oben angesaugt). Dadurch steigt Alpha Effektiv und Leistung steigt... Wenn die Modellhubschruaber richtige Blattlager hätte und nicht nur eine Welle mit Dämpfungsgummis, würde der Heli auch nach links rollen weil das Blatt das hinten ist, mehr senkrechte Durchstömung erfährt. Da sich alle Effekte erst 70 - 90° später auswirken hat das vorlaufende Blatt weniger Auftrieb.

2. Effekt Wenn Du die Fahrt nun reduzierst ist der Effakt natürlich umgekehrt. Du wirst merken, das um so langsamer Du wirst, immer mehr Pitch geben kannst, ohne dassinken zu stoppen. Das ziel ist ohne zappeln den Heli in den Schwebeflug zu bringen.

Also alles ganz normal und daher GEIL :-)

Gruß Spoon

Kommentar

• ET76
            ET76

OK - cool!

Dann ist das ja "normal".

Naja, "anhalten" ohne Zappeln wird schon noch werden.

Finds halt immer lustig, wenn ich eine Kurve vertüdel und dann aus irgendeiner unmöglichen Lage "anhalten" muss und der Heli dabei bockt und knattert.
            Solange dabei kein Gras fliegt, bin ich glücklich.

Schätze in 5-12 Jahren schaff ich dann auch meinen ersten Looping.
            Hab ja immerhin fast 4 Monate und 80 Flüge gebraucht, um jetzt einigermassen rundfliegen zu können...

Gruß

Tobias

Kommentar

Lädt...
            X