nachdem ich langsam Spass am Fliegen bekomm - Status: Rundflüge, mehr oder weniger in die Richtung, in die ich will
- sind mir folgende Eigenarten meines Rexleins aufgefallen:- Beim Starten aus dem Schweben in einen Geradeausflug fängt der Heli ab einer bestimmten Geschwindigkeit an, wegzusteigen. Ein Lehrbuch für manntragende Helis sagt dazu: aerodynamische Effekte aufgrund Anströmung des Rotorkreises senken die notwendige Flugleistung. Sprich: ich muss bei meinem Rex nach dem Losfliegen Pitch rausnehmen um auf gleicher Höhe zu bleiben
- Beim "Bremsen" aus dem Geradeausflug muss ich noch mehr Pitch rausnehmen (v.a. beim "Ausflaren") um die Höhe zu halten.
- Kommt der Rex zum Stillstand muss ich dann wiederum mächtig Pitch reinknüppeln, damit dich dem Bauern nicht die Wiese mäh - kräftiger Höhenverlust.
- Beim Pitch reinknüppeln reagiert der Heli recht bockig. Heck zuckt leicht (kann ich verstehen - bekommt ja schlagartig mehr Drehmoment). Heli kippt leicht zur Seite (Kreiselwirkung*)
Nach einigen vielen ßbungsflügen
hab ich diese Mucken im Griff, d.h. ich weiß was mein fliegender Panzer als nächstes tun wird und kann darauf reagieren.Man siehts also als unbedarfter Zuschauer nicht mehr - das Ergebnis ist ein mehr oder weniger gleichmässiger Rundflug auf einer Höhe.
Nur frag ich mich, ob das bei euch auch so ist*
Gruß
Tobias

Kommentar