REX 500 & Helicommand 3A. Heck wackelt im HH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: REX 500 & Helicommand 3A. Heck wackelt im HH

Trimmen am Sender, - mit etwas Offset, nach rechts blasend, - nur im Normalmodus.
    Dann Gyro Reset! (Heli AUS/AN) Danach bleibt er auch im HH stehen, denn das Gyro hat die neue Neutralposition (PWM-Impulslänge) vom Sender gelernt.
    Obiges gilt für ein externes Gyro wie das 401.

Diesen Offset per Trim brauchst Du aber beim HC nicht, denn der kann, was andere Produkte (hier VStabi) "DMA" nennen, also abhängig vom zykl./kollekt. Pitch zumischen. Trimme also einfach auf Mitte im N-Mode. Beim HC musst Du nun mit der RESET-Taste wieder die Neutralwerte einlernen (koll. Pitch dabei auf Minimum, sonst geht AT nicht hinterher), - hier speziell geht's um's Erlernen der Neutralwertes vom Sender für's Heck. HC lernt dabei aber auch die Neutralwerte für Roll und Nick.

Revo-Mix muss im Sender unbedingt AUS sein, sonst geht HH generell nicht.

Wenn Du Fotos machst wg. der Stellung der Heckblätter, dann klappe diese um 90 Grad ein.

Tom

Kommentar

• phaze
      phaze

Hallo Tom,
      wenn ich Deiner Erklärung richtig folgend konnte soll ich also ausschließlich die Heckhülse in die Mitte trimmen ? Nur wenn ich das tuhe (Was ja der Ursprung der Einstellung war) dann dreht der Heli extrem nach rechts. Das musste ich als mit 30% Trim nach links ausgleichen daß der HC halbwegs gerade in der Luft steht (NN).

*?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Dieses Drehen dürfte aber nur im N-Modus stattfinden, nicht in HH.

Dann trimme ihn beim Schweben im N-Mode am Sender auf neutral, lerne HC danach die neuen Neutralwerte ein und fliege im HH.

Wenn Du AT (Autotrim) konfiguriert und belegt hast, macht sich das noch einfacher.

----------

Du sagst, er drehe nach rechts, die Nase oder das Heck? Ich vermute mal, das Heck, denn der Heli ist ein Rechtsdreher (Hauptrotor), will sich also im Gegendrehmoment nach links drehen (an der Nase betrachtet), der Heckrotor muss vorzugsweise nach rechts blasen. Die Heckschiebehülse wird also beim Schweben logischerweise außer Mitte stehen müssen. Im Normal-Mode würde sich das Heck tatsächlich ständig wegdrehen, im HH-Mode nicht. Es hilft aber dem Gyro und dem kompletten Regelkreis, wenn das Heck im Schweben ausgetrimmt wird. Von daher machtest Du es schon richtig, am Sender im N zu trimmen. Nur musst Du danach HC (hier geht es um das integrierte Heck-Gyro) einlernen, weil im HH jede Abweichung vom erlenten Neutralwert für Gier als Vorgabe einer Drehrate gewertet wird.

Tom

P.S. Die Funktion des Heck-Gyros im HC ist nicht besonders gut, wenn's auch soweit funktioniert. Dazu kommt, dass der zuständige Piezo-Sensor trotz Temp.kompensation immer etwas weglaufen wird. Für einen Schwebeanfänger aber ist nichts wichtiger als ein verläßliches Heck. Mit einem separaten Gyro, 401 z.B., wäre vieles einfacher, auch die Komplikationen um die Mehrfachbelegung des AUX-Einganges wären vom Tisch.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 09:58.

Kommentar

• phaze
          phaze

Hi Tom,
          vielen Dank für deine verschiedenen Versuche es mir endlich verständlich zu machen. Ich denke ich mache es schon richtig. Nur eben nicht ganz zu Ende ... Wenn ich das so lese.

Mit Einlernen nach einer Austrimmung im Normalmode meinst Du ja sicherlich HC-Taster 2 Sec drücken bis alle Servos stehen bleiben. Dann Ausschalten und wieder einschalten.

Ich würde die Autorimmfunktion gerne nutzen. Nur leider habe ich auf dem AUX ja die Kreiselempfindlichkeit. Laut HC-Software kann ich ja beides drauf legen.

0-50% ist Normalmodus
          51-98% ist HH-Modus
          >98% Autotrimm ..

Leider kann ich bei der MX16 ja nicht 2 Funktionen auf einen Kanel setzen. Oder ich muss das mit den freien Kanälen machte. Wie auch immer.

Da mein Heck ja zu pendelt anfängt wie die Sau mag ich HH-Normalmodus noch nicht fest einstellen bzw. brauche die Empfindlichkeit ja an der Funke.

Ich werde jetzt mal aufs Feld gehen und testen...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ja, diese Taster-Prozedur.

Das meine ich, diese 3-fach-Belegung ist Käse.

Wenn's im HH pendelt, musst Du mit dem Gyro-Gain runter.

Viel Erfolg draußen. Hier ist Landregen, 13 Grad, Wind. Merde!

Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

P.S. Es gibt noch einen Wert im HC, mit dem Du spielen solltest:

Tab 'Heck-Kreisel', 'Pitch-Heck-(REVO)-Mix': vorschlagsweise = 4
              Beim HC-Heck-Kreisel kann wie bei VStabi, AC3X, GyroBot etc. in der Unit selbst REVO-Mix gemacht werden, da die Zumischung HINTER dem Regelkreis erfolgt. Also abhängig von zykl. und kollektivem Pitch wird der Regelkreis durch Zumischen einer Auslenkung der Heckrotorblätter unterstützt (bei Pitch-Pumping z.B. oder extremen zyklischen Ausschlägen). Dazu muss HC aber wissen, wierum zu korrigieren ist, die eingestellte Einbaulage und Hauptrotordrehrichtung müssen im Set-up stimmen!

Leider hast Du den HC3A, - im HC3D und RIGID gibt es die 'Experten-Einstellungen': 'Differenzialanteil', 'Halt-Verzögerung', 'HH-Haltebereich'. Damit kann man noch einiges verbessernd einstellen.

Wenn's nicht bald klappt, lege Dir einen separaten Heck-Kreisel zu, was bewährtes wie GY-401 z.B.

Tom

Kommentar

• phaze
                phaze

Also nach 2 Akkuladungen musste ich für heute aufgeben.

Im Normalmodus bekomme ich das Heck sehr stabil. Fast ohne Sendertrimmung. Werte per HC-Knopf 2 Sec. eingelernt und neu gestartet. In den HH Modus schalten abheben und das Flattern des Hecks fängt an.

An der Trimmung kann das ja nicht mehr liegen. Der gesamte Hinterbau ist instabil und flattert. Ich weiss nicht ob REVO-Mix etc hier was bringen kann. Weiß auch aktuell nich an welchen Rädchen ich noch drehen soll um das Flattern des Hecks wegzubekommen. Löst ein Gy-401 das Problem oder suche ich an der falschen Stelle. Die Bewegung des Hecks sieht aus als wenn ich Heck-Pumbing mache.

Entweder ich finde im Raum Groß-Gerau jemanden der sich mit HC auskennt und mir mal über die Schulter schauen kann oder ich muss mir nen gebrauchten HC kaufen.

Danke für Eure Hilfen. Aber alles hat bisher irgendwie nichts gebracht. Vielleicht mach ich auch mal ein Video um den Effekt zu zeigen. Autorimm wird hier denke ich auch nichts bringen oder ?

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Geh' mit dem Gain runter (Heck-Gyro-Gain) im HH! Es ist normal, dass man im HH weniger Gain braucht als in N.

Tom

Kommentar

• Phoenix2609
                    Phoenix2609

Tom hat Recht! Der HC benötigt im HH verhältnismäßig wenig Gain. Ich habe etwa 30 % HH eingestellt - und das Heck ist ruhig, steht aber wie angenagelt in der Luft. Man sieht das Heck auch Schwankungen durch Wind oder Flugmanöver ausgleichen. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass das Heck bei mir mit ca. 35 - 40 % Empfindlichkeit und mehr im HH ebenfalls zu pendeln beginnt - also ist eine verringerte Empfindlichkeit hier nicht weiter tragisch und Du erzielst damit genauso gute Resultate und ein stabiles Heck wie bei anderen Kreiseln mit 60 oder 70 % Empfindlichkeit.

Mfg Steffen

Kommentar

• KatzorPix
                      KatzorPix

Hi zusammen,

ich fliege auch mit dem HC3a und hatte auch extreme Schwierigkeiten mit dem HH-Modus vom HC.
                      Hab heute dann einen GY 401 mit Servo 9254 verbaut und das heck vom HC quasi getrennt...und siehe da...supi klasse, einmalig...ein angenageltes Heck.
                      Bevor man sich nen Wolf mit der Einstellung des HC mit der Software proggt, ist die einfachere Geschichte einen GY 401 zu verbauen.

Grüße
                      Bjoern

Kommentar

• phaze
                        phaze

OK!!!!
                        Aktuelll habe ich 30-32% eingestellt im HH und es scheint der maximale Wert zu sein. Mal sehen ob ich ihn so irgendwie Ruhig bekomme.

Ansonsten wird die Alternative sein ein 401 zu verbauen. Weiter werde ich wohl hier nicht kommen.

Danke an alle für die Hilfe....

Kommentar

• phaze
                          phaze

Eine Idee habe ich noch .. Aktuell bekomme ich das heck bei 20-24% HH halbwegs gut. Mit nur leichtem flattern.

In einem anderen Thread habe ich was wegen Drehzahl gelesen. Ich fliege mit einem 13er Ritzel auf 2800 U/Min. Ist das zu hoch ?? Evtl. kommen hier die Probleme auch her.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• bennolix
                            bennolix

Habe mehrfach versucht bei verschiedenen Helis den Gyro im Helicommand einzustellen. Immer ohne befriedigendes Ergebnis. Das Ding funktioniert perfekt nur mit einen 401. Ist übrigens auch die Aussage von Robbe Technikern.

Gruß

Volker

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Der HC-Kreisel ist ziemliche Scheisse, that's fact.

2800 sind nicht zuviel, schöne Drehzahl , fliege ich auch. Nur zu wenig könnte ein Problem sein, - unter 2300 mit der harten Dämpfung und Align-CF-Blättern. Dann flattert's aber am Rotor (Eiern).

401, 9257 mit 11mm Hebel (bei mir sind's nur 9) und es klappt. Ich betreibe das 9257 im DS-Mode, ist aber sicherlich nicht notwendig.

Wenn Du den Align-ESC als Regler (Drehzahlregelung) betreibst, solltest Du unbedingt im ESC "Trottle Respone Speed" auf Minimum stellen. Sonst auf jeden Fall wird die harte Regelung dieses ESC über entsprechend harte Drehzahlschwankungen immer etwas Wackeln in's Heck induzieren.

Tom

Kommentar

• phaze
                                phaze

Nur ein kurzes Status/Abschluss von meiner Seite. Habe mir nun einen GY-401 drauf gemacht und siehe da. Mechanisch eingestellt - Erstflug und siehe da:

Das Heck steht wie eine 1.

Nun kann ich endlich vom Kampfschweben versuchen in den Rundflug zu gehen. Falls mein Nerven das aushalten.

Danke nochmal allen für die konstruktiven Antworten.

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X